Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
AV-Consultant

Gammaeinstellung am HTPC, muss man was ändern?

Recommended Posts

Hallo Christian!

 

Dein Problem ist verständlich. Wenn ein Programm al Default-Wert einen Gamma von 1,0 angibt, dann ist normaler Weise nur der Offset gemeint. 1,0 bedeutet also keine Veränderung des Gammas, das Signal bleibt mit seinem Gamma, wie es ist.

 

Würdest Du also in diesem Falle ein Gamma von 2,2 einstellen, dann ergäbe das ein schrecklich finsteres Bild mit Gamma 3,4, denn ein Video hat ja bereits 2,2. Lasse es also bei 1,0 - sollte passen.

 

E' bissl dumm ist, dass sich Gamma nicht gut mit dem Auge messen läßt und man, wenn es genau werden soll, ein Messsystem wie Colorfacts erfordert. Krasse Differenzen kann man aber auch mit dem Auge erkennen. Lade eine möglichst grobe Grautreppe als Testbild von einer Disk oder als Video. Die Abstufungen müssen von Schwarz bis Weiß subjektiv gleich groß sein. Kommen einem die Abstufungen zwischen den einzelnen Treppen unterschiedlich vor stimmt etwas nicht. Sind die dunklen Abstufungen zu klein und das mittlere Grau subjektiv dunkler als 50% ist der Gammawert zu hoch und umgekehrt. Eine ganz einfache Grautreppe gibts auch auf meiner HP http://av-consultant.de/Bildjustage.html

 

Grüsse,

Raphael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Raphael,

 

Vielen dank für deinen Beitrag.

Also vom Gefühl her hätte ich auch eher zu 1,0 tendiert, nur war ich mir wirklich nicht sicher, da das Bild dafür irgendwie Heller und "Farbenintensiver" wirkte. Das ist aber wie ich mittlerweile herausgefunden habe nur rein Subjektiv und im ersten Moment so.

Ich habe es mal getestet und wenn ich den Gamma auf 2,2 einstelle wirkten die Abstufungen der Grautreppe in der tat wirklich nicht mehr so gleichmäßig. Vor allem die mittleren abstufungen haben keine so deutlichen Abstufungen mehr zueinander wie die Hellen und dunklen.

Wenn ich einen DVD Player (Leider hab ich nur nen billigheimer zur hand der nur über s-video Ausgang verfügt) an den HC900 anschließe komme ich aber auch eher auf die Helleigkeitsverteilung wie wenn im zoomplayer Gamma 1,0 (also default) eingestellt ist.

Dein Beitrag hat mich nun endgültig darin bekräftigt den Gamma in der Software auf 1,0 zu lassen.

Wenn ich den auf 2,2 hochdrehe wirkt das Bild auch eher aufgehellt in den Mittleren bis hellen bereichen. Dafür scheint Bildtiefe verloren zu gehen, obwohl sich der Schwarzwert an sich ja nicht verändert hat..

 

Also vielen dank für deine Hilfe.

 

Viele Grüße

 

Christian

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

 

Kann mich jemand aufklären wie und ob ich den Gammawert am HTPC einstellen muß?

Beim zoomplayer habe ich ja die möglichkeit den Gammawert zu ändern, und es haißt ja immer für Filmwiedergabe ist ein Gammawert von 2,2-2,5 am idealsten.

Eingestellt ist standardmäßig aber 1,0

Jetzt ist die Frage ob das korrekt ist wenn er auf 1,0 steht,

Den Projektor soll man ja auch möglichst auf diesen Wert einstellen.

Mir ist nur nicht ganz klar ob das auch für das wiedergabegerät gilt,

 

Für eine Hilfestellung wäre ich sehr dankbar, ich spiel grad mit den Einstellungen und bin mir total unsicher was richtig ist.

Ich möchte den Film ja schließlich möglichst so sehen wie er auf der DVD ist und es von den Filmmachern gewollt ist.

 

viele Grüße

 

Christian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...