Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Uli72

PAL taugliche Flachbild-TVs

Recommended Posts

Hallo,

 

auch als eigentlich reiner HiFi-Mensch steigt in letzter Zeit mein Interesse an einem Flachbildschirm. Heute habe ich gerade eine "Seh"-Reise durch verschiedene Kaufhäuser und Elektromärkte hinter mir.

 

Wirklich alles, was ich an ausgestellten LCD-Fernsehern mit PAL-Signal gesehen habe, ist für mein Empfinden zum Abgewöhnen:

Unscharf, verrauscht, Hautfarben liegen irgendwo zwischen Gelbsucht und Schweinchenrosa, Gesichtspartien teilweise solarisiert, Haare wie gegeelt, Lauftext unlesbar. Farben teilweise verfälscht (gerade LCDs mischen für mein Empfinden einen eigenartigen "Perlglanz" in´s Bild).

 

Plasmas etwas besser, aber hier scheint man auf Kontrast, Schärfe und Farben zu setzen: Eine "knallige" Vorführung in einem anderen Geschäft konnte ich mir nach kurzer Zeit nicht mehr antun, da mir die Augen weh taten.

 

Nur eine HDTV-Vorführung konnte überzeugen, (auch wenn es hier m.E. noch Optimierungsmöglichkeit gab). Leider ist HDTV für mich (noch) kein Thema und PAL wird anscheinend durch Interpolation versaut (so wie ich es von PC-Auflösungen am Flachbildschirm kenne).

 

Meine Frage: Gibt es eigentlich keine auf PAL-Auflösung optimierten günstigen Flachgeräte ? Mir ist klar, dass diese keine Zukunft haben - wobei die Frage wäre, wie die Zukunft überhaupt aussieht.

 

 

Ich bin noch relativ neu in diesem Thema, also bitte nicht schlagen...

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hiho :)

 

Erstmal die gute Nachricht: Du hast gute Augen und absolut recht!

 

Plasma-Geräte sind teilweise noch zu ertragen (neuester Panasonic und Pioneer),

werden aber weiterhin von jeder mittelmässigen Röhre vernichtend geschlagen.

LCD ist allerdings furchtbar übel und das ganz ohne Ausnahme!

Am wenigstens eklig sind da meines Erachtens noch Sharp/LOEWE.

 

"Ich bin noch relativ neu in diesem Thema, also bitte nicht schlagen..."

Du bist eindeutig weiter als mancher, der schon sehr lange "dabei" ist!

 

Wenn es nicht unbedingt ein flacher sein muss, dann kauf Dir einfach

einen soliden Röhrenfernseher - NOCH sind sie zu bekommen, wenn auch schwer.

Meine Favoriten sind LOEWE (Aventos bzw. Nachfolger) oder Pansonic (Acuity SR² Serie).

Letztgenannte bekommt man momentan (noch) zum absoluten Schnäppchenpreis.

 

 

Guten Rutsch ins Neue Jahr wünscht

Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

ich freue mich, dass ich mit meiner Meinung nicht alleine dastehe, mich auf mein Gefühl verlassen kann und nicht dem Flachbild-Hype verfallen bin :-) . (Soviele Käufer können sich nicht irren).

 

Ach ja, ich hab´den Verkäufer im MM mal gefragt, wie er die eigentlich bescheidene Qualität der LCDs erklären kann: Sinngemäße Antwort "Das liegt im Ermessen des Betrachters". Damit sollte er wohl recht haben.....

 

Viele Grüße und guten Rutsch

Ulrich

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

moin

 

sorry, aber das kann man keineswegs so stehen lassen - mittlerweile gibt es, z.b. von toshiba, LCD bildschirme mit sehr gutem de-interlancer (und auch sehr guter umsetzung!) wo das "videomaterial"(z.b. pal-signale ala sport, tv-shows usw.) sehr gut "zusammengesetzt" wird...

 

da wäre z.b. der "Toshiba 32WL66Z" für ca. 1000€

 

auch die größeren modelle von toshiba meistern dieses "problem" absolut gut - wenn einen LCD, dann einen aktuellen Toshiba!

 

schau dir z.b. mal auf www.areadvd.de einige toshiba tests an...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...