Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Firmthaler

Habe mich nun für einen Beamer entschieden.

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

 

So, nachdem ich ja im Dezember den Thread mit der Frage welche Projektoren gut sind und auf was man achten muss, habe ich mich auf Tracemeisters Tipps gestürzt und mir alle möglichen Infos zusammengesucht die ich finden konnte.

 

Entschieden habe ich mich jetzt für einen Mitsubishi HC900E der in diversen Speziellen Heimkinoforen auch unangefochtener Favorit ist,

und bei den Test bei Cine4home auch super abgeschnitten hat.

 

Er macht ein wirklich super Bild das in den Details sogar so manchen Fernseher in den Schatten stellt.

Habe mir jetzt einige Stunden Zeit genommen die Farbeinstellung etc. so exakt wie es per Auge und Testbildern geht einzustellen.

Ist echt Wahnsinn was sich da nochmals rausholen lässt.

Mittlerweile weiß ich auch worauf es ankommt und möchte mich hier auch noch bei Trancemeister Bedanken, der mich doch auf den richtigen Pfad gebracht hat.

 

Bin wirklich super zufrieden mit dem Gerät, war allerdings auch "bissel" Teurer als meine ursprünglich geplanten Modelle;)

 

Habe jetzt schon paar DVD Abende hinter mir und bin immer wieder beeindruckt. Da kommt in manchen punkten nichtmal unser Kino heran, gerade was die Bildschärfe Betrifft.

 

So, jetzt wirds dann mal langsam Zeit für HD-DVD :+

Ich muß aber schon sagen, also viele DVD´s sind ja wirklich schlecht gemastert. Ich habe noch nie bemerkt das es zwischen den DVD´s solche krasse qualitätsunterschiede gibt, eigentluch Traurig x(

 

So, soviel zu keinen doch recht erfolgreichen Einstieg in das Großbild vergnügen:-)

Ich bin Begeistert. :9

 

Viele Grüße

 

Christian

 

P.s. Werd wohl die Tage mal paar fotos in meine Galerie Laden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin Christian :)

 

Freut mich sehr, dass das dann doch noch ein gutes Ende nahm!

Mit dem Mitsubishi hast Du sicher nicht die schlechteste Wahl getroffen.

Den etwas höheren Preis wirst Du bestimmt nicht bereuen!

 

Für Farbeinstellungen kann ich die "Burosch Referenz" DVD empfehlen.

Die ist häufig sehr günstig bei ebay zu bekommen und erleichtert das einstellen ungemein!

Eigentlich reicht eine schnelle Abstimmung mit Grautreppe und Pludge.

Sicher ist Dir aufgefallen, dass die Farbharmonie bei DLP "out of the box" überaus überzeugend ist!

 

Falls Du die Möglichkeit hast, solltest Du mal einen PC mit DVI oder einen entsprechenden

DVD-Player anschliessen - könnte sein, dass Du dann noch ein wenig begeisterter wirst ;)

Der Deinterlacer vom Harman ist zwar nett, aber perfekt skaliert über DVI ist noch eine andere Klasse.

Die Möglichkeit hast Du ja beim Mitsubishi, wenn ich mich nicht täusche.

Achja: Den Harman UNBEDINGT noch auf Progressiv Scan PAL patchen (falls noch nicht geschehen)!

Ungepatched macht er nur YUV interlaced und überlässt Deinem Projektor das skalieren :(

 

Auf HDTV kannst Du nun erstmal gelassen warten...da werden mit steigender Auswahl

der Filme die Projektorpreise noch um tausende purzeln...geniesse erstmal Dein Matterhorn ;)

 

Zum Thema DVD-Qualität kann ich Dir leider nur zustimmen.

Trotzdem ist ein Grossteil auf dem Projektor ein Genuss, der TV weit in den Schatten stellt!

Und wenn Du mal gefrustet bist, leg Gladiator, Godzilla oder Monster AG ein ;)

 

Im Augenblick mache ich Versuche mit grauen Leinwänden (habe mir gerade eine bestellt).

Der Gewinn an Schwarzwert und damit verbundener Tiefe ist spektakulär!

Werde ich mal von berichten, wenn meine fertig ist.

 

 

Musikalischer Gruss

Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael,

 

Den Höheren Preis war ich sehr schnell bereit auszugeben nachdem ich mir Beamer im vergleich angesehen hatte. :o

Mir war da auch sofort klar das LCD direkt rausfällt.

 

Für die Farb/Helligkeits/Kontrateinstellungen habe ich die Heimkino Referenz-TEST DVD hergenommen.

Wenn man mal weiß auf was man achten muß geht das wirklich sehr gut und relativ schnell vonstatten.

Anfangst tappt man halt bissel im Nebel und versucht sich da durchzuwurschteln, was mir dann auch sehr gut gelungen ist.

Gerade auch das Testbild mit dem man die Einzelnen Grundfarben aneinander anpassen kann war sehr hilfreich.

Ich denke mal das ich so die 6500k ziemlich genau getroffen habe.

Und sehr Praktisch ist auch die Blaufilterbrille mit der man die Farbintensität sehr gut einstellen kann (auch beim TV).

Die Farbdarstellung der DLP´s ist wirklich als sehr gut und natürlich zu bezeichnen. Kommt mir sogar stellenweise Natürlicher vor als auf meinem TV, gerade Hautfarben und Pflanzen.

Man denkt man kann das direkt anfassen, unglaublich!

 

Was DVI angeht, so wird das bei mir noch warten müssen, denn bis sich HD-DVD durchgesetzt hat werd ich mir keinen neuen DVD Player zulegen. Bin mit dem DVD25 wirklich super zufrieden.

Auf PAL Progressive ist er gepatcht, das Bild im Interlaced Modus ist grauenvoll, vor allem im Vergleich. Aber das ist ja allgemein bekannt.

Wie gesagt DVI kommt dann wohl erst mit HD-DVD ins Haus. Zwar hat der HC900E keine HDTV Auflösung, aber im Test und auch von anderen Usern wird bestätigt das eine Zuspielung mit HDTV Material nochmal einen enormen Qualitätssprung vor allem in der Bildschärfe und Detailtreue bringt.

Einen PC mit DVI habe ich leider auch nicht um es mal zu testen, hab noch ne alte Geforce MX4 Graka im Kasten, was für meine zwecke was ich am PC mache auch völlig ausreicht:P

Auserdem Steht mein PC ja im Schlafzimmer.

 

Also Monster AG, den muß ich mir am WE direkt mal wieder ansehen.

Der kam ja auf dem TV schon total gut, hat ein wirklich spitzenmäßiges Bild. Ich hatte Findet Nemo schon auf dem Projektor gesehen, das ist auch allererste Sahne:9

 

Meine Leinwand ist ne relativ einfache Rolloleinwand mit Gain 1,0, es ist auch mehr ein Provisorium, zum einen hätte ich ja gern ein größeres Bild, was aber aufgrund der Räumlichen gegebenheiten nicht geht, zum anderen aus o.g. Grund wohl im laufe des Jahres (hoffentlich) ein Umzug ansteht.

Ich muß nur mal endlich eine Wohnung finden die nicht hellhörig ist, oder zumindest Kulante Nachbarn hat, was man leider immer sehr schwer beurteilen kann solange man noch nicht da Wohnt. ;(

Ideal wäre Wohl ein altes Sandsteinhaus mit richtig Dicken Wänden.

Aber ist leider auch sehr rar sowas.

Na mal sehn was das Jahr noch so bringt :-)

 

Ich hatte ja auch schon überlegt mit grauen Leinwänden, aber traute mich da nicht so recht ran, weil ich angst habe das die Vielleicht auch zuviel Helligkeit schlucken, oder die Farben verfälschen?

Ist es nicht so das dann Strahlend weiße Gegenstände eher auch Grau erscheinen?

Da bin ich mir eben nicht so ganz sicher.

 

Viele Grüße

 

Christian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Christian :)

 

Das hört sich ja alles wirklich prima an, freut mich für Dich!

 

Ich konnte auch schon einige HDTV-Sachen sehen und kann bestätigen,

dass es sich auch bereits auf einem normalen Projektor positiv auswirkt.

Würde die Bitrate üblicher DVDs vernünftiger ausfallen, dann wären allerdings viele PAL-DVDs

bereits jetzt deutlich besser (da Du Nemo erwähnst: der ist weit schlechter als Monster AG!) als bisher :(

Leider sind einige Vorlagen selbst (also das vorhandene Filmmaterial) schon nicht besonders gut.

Das kennt man ja schon von Musik-CDs: Nur wenige loten das Potential voll aus,

weil einfach im Studio nicht annähernd das gebracht wurde, was man erwarten dürfte!

Sicher ist Dir schon im Kino aufgefallen, dass dort ebenfalls deutliche Unterschiede sind!

Da wird man später auch mit HDTV nehmen müssen was kommt - momentan

verbreitete Demos (Gladiator, T2, Shrek usw.) sind bekannte gute Vorlagen,

die auch auf HDTV eine Ausnahmestellung haben...der Durchschnitt wird natürlich schlechter!

Besorgnisserregender finde ich, dass beispielsweise Shrek2 als DVD sehr schlecht aussieht.

Da hat man den Eindruck hier wird gezielt verschlechtert, damit HDTV danach besser wirkt!

 

Aber egal: Nun kannste erstmal entspannt der Dinge harren und bist eigentlich auf dem laufenden.

 

Das mit DVI war nur mal als Inspiration gedacht: Tatsächlich kratzt Du auch mit

YUV-Progressiv nur an der Oberfläche - der Projektor hat noch ungenutztes Potential ;)

Aber ist ja schonmal schön, dass Du da Zukunftssicher eingekauft hast!

Mit dem Harman kann man auf jeden Fall leben - der gehört zu den besseren PS-Playern!

 

Die graue Leinwand schluckt natürlich ein wenig Helligkeit (das ist ja der Witz).

Natürlich wirkt weiss aber immernoch absolut weiss (auf deinem TV ja auch, trotz dunkelgrauer Röhre).

Lediglich aufs äusserste ausgereizte Projektoren könnten wohl Probleme damit bekommen.

Wie meiner sich verhält kann ich gerne demnächst schildern ;)

Da ich aber nur 1.80m Bildbreite habe (und der spielend 2,50 könnte),

erwarte ich einen ähnlich grossen Erfolg, wie mein Kumpel ihn hatte!

Eine graue Leinwand kostet keinen Kontrast, sie verschiebt nur das Verhältnis mehr ins dunkle.

Da sie grau ist, hat sie keine Farbtönung und verfälscht (idealerweise) keine Farben.

Wenn Du mal sehr dunkle Szenen betrachtest, wird Dir auffallen, dass diese

lediglich dunkles grau sind.....sogar ein wenig im Verhältnis zur Wand leuchten.

Ausserdem wird Restlicht auf die weisse Leinwand reflektiert - wenn der Raum nicht gerade schwarz ist ;)

 

 

Musikalischer Gruss

Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Christian,

 

na, dann hast du sicherlich richtig entschieden.

Glückwunsch!

 

Ciao

Webbi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael,

 

Ich finde es ja wirklich sehr schade, und auch irgendwie eine sauerei das man das Medium DVD nicht vernünftig ausschöpft. x(

Hauptsache billig produziert und dafür Teuer verkauft.

Grundsätzlich kaufe ich ja keine DVD´s über 10€. Da gibt es wirklich nur sehr wenig Ausnahmen, z.B. wenn der Film echt spitze ist und die Qualität von Bild und Ton auch wirklich auf hohem nieveau ist, wie z.B. bei Monster AG, oder Shrek. Was Shrek2 angeht, kann ich nur bestätigen das die Qualität echt nicht so toll ist. Gerade im vergleich zum ersten Teil. Das ist mir auf dem Fernseher auch noch gar nicht so aufgefallen, aber es gibt wirklich teilsweise richtige klötzcehn im Bild und einige Doppelkontueren die wirklich nicht zu übersehenh sind.;(

Ich versteh das gar nicht, soll das echt so sein das die DVD jetzt schelcht gemacht wird um HD-DVD schneller an den Mann zu bringen?!? }(

Auch bei Starwars ist mir aufgefallen das Episode 1 ein Detailreicheres Bild hat als Episode 2. Das fängt schon beim Sternenhimmel im vorspann an! Das ist nicht zu übersehen das hier einige Sterne verschluckt werden *grummel*

Was soll denn das......

Aber Grundsätzlich muß ich sagen das es schon ein Genuss ist nen film auf Leinwand zu sehen. Was ich ja so verblüffend finde ist das das Bild auf der Leinwand mehr Details zeigt als auf dem TV.

Und Auch die Farbdarstellung scheint mir Natürlicher. Ich hätte das echt nicht gedacht. :o

 

Werd mal sehn ob ich mal irgendwo nen DVD Player mit DVI ausleihen kann, sehen würd ich das jetzt doch mal gerne :P

 

Ich bin ja mal gespannt was deine Erfahrungen mit den Grauen Leinwänden dannsagen.

Da bin ichecht mal gespannt. Wäre nett wenn du mich da auf dem Laufenden halten würdest.

 

Ich muß aber sagen, der HC900 hat wirklich ein tollen Schwarzwert.

Ich habe die Irisblende ganz geschlossen, was das beste Ergebnis bringt und immer noch soviel Licht auf die Wand wirdt das man bei einigen Szenen (Kameraschwenk in die Sonne etc.) wirklich die Augen zukneifen muß weil man geblendet wird.

Könnte natürlich sein das man die Iris dann vei Grauer Leinwand etwas öffnen muß, aber keine Ahnung?..

Das wird man dann wohl sehen müssen.

 

Viele Grüße

 

Christian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Christian :)

 

Einen kleinen Bericht über meine neue Leinwand habe ich einem neuen Beitrag verfasst.

Geht dann nicht so OffTopic in diesem Beitrag unter.

 

 

Musikalischer Gruss

Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...