Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Trancemeister

HTPC am Sharp 201 mit DVI

Recommended Posts

Moin, Moin!

 

Leider habe ich es weiterhin nicht geschafft ein komplett

ruckelfreies 1024x576@50Hz Bild zu erreichen.

Powerstrip konnte zwar die Tearing-Probleme beheben,

trotzdem sind bei manchen langsamen Schwenks noch Probleme,

die bei Wiederholungen dummerweise an immer wieder anderen Stellen erscheinen.

Es stellt sich nun die Frage was mit "Reclock" zu erreichen ist.

Bei purer Installation (ohne weitere Einstellungen) ruckelt Win-DVD sogar mehr!

Muss da noch irgendwas eingebunden werden?

Ich würde gerne bei Win-DVD bleiben (wegen der ansonsten hervorragenden Progressiv-Berechnung).

Ich hoffe irgendwer hat einen guten Tipp für mich parat!

 

 

Musikalischer Gruss

Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael!

 

Da bist Du glaube ich einem Problem aufgesessen, das sich mit der Einführung des europäischen HDTV noch verstärken wird: praktisch alle digitalen Bildgeber, wie eben auch die meisten Projektoren, arbeiten intern mit einer minimalen Bildwechselfrequenz von 60Hz, wenn sie via RGB angesteuert werden. Ich habe das gleiche Problem mit meinem Sanyo.

 

Wenn Du also 50Hz hineingibst, wandelt der projektoreigene Scaler die Sache erstmal wieder auf 60Hz. Die einzige Lösung dazu ist es, mit einem "glatten" Vielfachen der tatsächlichen Frequenz zu arbeiten. Bei PAL bieten sich daher 75Hz oder auch 100Hz an.

 

Probiers mal: wirkt in der Regel Wunder.

 

Was dann noch an Ruckeln vom Film übrigbleibt ist normalerweise die 25Hz-Ruckelei, die ein Film eben macht. Flotte Schwenks sind auch im Kino ruckelig - schade eigentlich, dass man bei HDTV nicht auch die Bildfrequenz mit erhöht hat.

 

Grüsse,

Raphael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Raphael!

 

Der Sharp 201 hat einen Matterhorn-Chip an Bord und sollte eigentlich problemlos

mit 50Hz klarkommen können - diverse DVD-Player mit DVI sind daran problemlos betreibbar.

Im Grunde läuft auch meiner mit 50Hz schon recht gut, zuckt aber eben manchmal bei

langsamen Kameraschwenks...wohlgemerkt nicht gleichmässig stotternd, sondern sporadisch!

Ein und derselbe Schwenk kann also manchmal aalglatt laufen und verschluckt

sich beim nächsten Mal mehrfach - das lässt sich, wie erwähnt, mit Powerstrip verbessern.

Ist also nicht das klassische Problem eines auf 60Hz fixierten Projektors.

Bei 75Hz ist die Lage ähnlich, wobei ich auf die schnelle nicht das Tearing weg bekommen habe.

Da sich aber hier nichts besserte konzentriere ich mich weiter auf 50Hz,

zumal ich eben schon von mehreren gelesen habe, die da Erfolg hatten.

Insbesondere da ich eine recht teure Matrox Grafikkarte habe, bin ich etwas angefressen :(

Der Rechner ist Nagelneu aufgesetzt und wird nur als HTPC benutzt - das sollte es auch nicht sein.

 

Zum Verständnis: Es handelt sich nicht um einen HDTV-Projektor, sondern um

ein natives 1024x576 Matterhorn Panel (DLP), welches für PAL eigentlich optimiert sein sollte.

Übrigens: 60Hz NTSC ruckt bedeutend mehr...und erwartungsgemäss absolut gleichmässig!

 

Musikalischer Gruss

Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin Michael!

 

Das mit dem Matterhorn DMD-Chip ist mir klar, der macht das mit den 50Hz prima - ändert leider nix an der oft störrischen Ansteuerung.

 

Ein weiteres problem bei Wiedergabe vom PC ist oft der verwendete Renderer der Software. Ich kann beispielsweise unter WinXP mit DirectX9 zwischen vier verschiedenen wählen, wenn ich den Zoomplayer (www.inmatrix.com) verwende. Dummerweise macht der modernste Renderer VMR9 Tearing (Voreinstellung), das ich nicht weg bekomme. Beim Wechsel auf Overlay Mixer flutschts wie geöhlt.

 

Ist Unkomfortabel liefert aber pralle Qualität: der VLC (Video LAN Client), der zudem wie der Zoomplayer Freeware ist. (www.videolan.org)

 

Ist halt alles kein Plug'n'Play, sondern Plug'n'Try bei den ollen Windosen.

 

Grüezi,

Raphael :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Raphael :)

 

So langsam scheint der Bann bei mir gebrochen.

Mit besagtem ZoomPlayer und Reclock habe ich nun bei PAL keine Probleme mehr.

Bei NTSC ruckelts zwar noch wegen den 50Hz - aber das finde ich sicher auch noch.

Momentan habe ich auch den Overlay Mixer und gucke nun erstmal ein paar Filme!

Dir jedenfalls erstmal herzlichen Dank für Deine Hilfe!

 

Übrigens: Was macht das VLC? Ich habe das so auf die schnelle nicht erfassen können.

 

Musikalischer Gruss

Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi!

 

Freut mich, das es jetzt schon mal Spaß macht. Der VLC ist ein auf Streaming-Formate optimierter Player, der sogar die direkten Streams (*.ts) eines Satelliten-Receivers in echtzeit spielen kann. Damit gehen einige Sachen mit HDTV-Signalen, die kein anderer Player kann.

 

Außerdem kann er ganz gut mit DVDs umgehen und hat verschiedene DeInterlacer eingebaut, die man on-the-fly mit der rechten Maustaste umschalten kann. Check it out, cool Toy! ;-)

 

Gruezi,

Raphael :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...