Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Trancemeister

Leinwand

Recommended Posts

Moin, die Herren!

 

Ich bin noch auf der Suche nach einer Leinwand.

Hat jemand Erfahrungen mit grauen Tüchern machen können (besserer Kontrast, weiss wirklich weiss?)?

Bekommt man sowas irgendwo als Meterware - wo liegt etwa der Preis?

In mehr schwehlt der Gedanke meine Projektionswand selbst zu bauen.

 

Musikalischer Gruss

Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi tranci,

 

>>In mehr schwehlt der Gedanke meine Projektionswand selbst zu bauen

 

Bitte Resultat hier posten ;-)... Bin auch schwer am überlegen...

Schönes WoEnde noch :-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hiho Rob :)

 

Interessant für den Rahmen ist (für Dich) http://www.Keilrahmen.ch

Ich persönlich würde natürlich .de vorziehen ;)

Dann gegebenenfalls noch schwarzen Stoff (Molton) als 1. Schicht tackern.

Und eben die Frage aller Fragen: Die allseits bekannte "Opera" von gerriets.com, oder eben ein besseres Tuch?

Maskierung machen die meisten wohl mit DC-Fix Samtdesign - mir schwebt da grob was anderes vor.

Lohnenswert scheint mir der Leinwandbau in allen Fällen, da man eben perfekt nach den

eigenen Vorstellungen (Mass/Gehäuseleinwand) bauen kann und noch obendrein satt Geld spart.

 

Dir ein schönes Wochenende

Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich habe aus DIA-Zeiten noch ein Stativ mit Leinwand. Das benutze ich auch für den Projektor. Ob jetzt ein Dia mit einem Projektor an die Leinwand geworfen wird oder ein bewegtes Bild, sollten doch eigentlich ähnliche Anforderungen sein!?

Dia-Leinwände sind in der Regel aber wesentlich preiswerter.

Das mit dem Stativ ist praktisch, weil ich es dann sehr schnell auf-/abbauen kann und keine Festinstallation brauche.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hiho :)

 

Nun sind gerade die netten DIA-Leinwände häufig mit Glitzerstaub belegt um leider genau das

Gegenteil zu machen, was ich im Ursprungsbeitrag ausdrücklich wünschte: mörderische Reflexionen!

Ich fragte konkret nach grauem Tuch um einen besseren Schwarzwert zu erreichen!

Generell macht ein Tuch natürlich bei Bewegungen das gleiche wie bei Standbildern, das stimmt.

Eine Stativleinwand kommt für mich allerdings nicht infrage - ich möchte eine Festinstallation.

Trotzdem natürlich vielen Dank für die Anteilnahme!

 

Musikalischer Gruss

Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael,

 

deinem Ansinnen kann ich nicht so richtig folgen: Projektor und Leinwand sind im (nehmen wir mal an) total verdunkelten Raum ein geschlossenes System. Trifft kein Licht auf, ist die Leinwand schwarz, es gibt nichts zu reflektieren, also ist schwarz angesagt. Trifft wenig Licht auf, wird wenig, bei viel wird viel reflektiert. Allerdings ist die reflektierte Lichtmenge kleiner, als von Projektor kommt; um wieviel kleiner, das entspricht dem "Wirkunsgrad" der Leinwand. Die reflektierte Lichtmenge ist immer proportional zur auftreffenden. Ob grau, ob weiß, ob Glitzerstaub, immer ist das Verhalten der Leinwand linear.

Statt ein graues Leinwandtuch zu verwenden kannst du ja auch die Lichtleistung des Projektors runterdrehen. Den Kontrastumfang veränderst du dadurch auf jeden Fall nicht. Deshalb ist die Leinwand mit dem "Glitzerstaub" zunächst eine gute Wahl, um so mit kleiner Lampenleistung eine gute Helligkeit zu erreichen. Aus einem anderen Grund ist so eine "Perlleinwand" allerdings nicht so gut: Da sind kleine Glas(Plastik)kügelchen drauf (also doch kein Glitzerstaub), in denen das Projektorbild per Totalreflexion zwar mit hohem Wirkunhsgrad zurückgeworfen wird, allerdings fehlt die so gewonnene Helligkeit in den Bereichen mit größerem Betrachtungswinkel. Von nix kommt nix. Bei Rückpro-Fernsehern ist das so ähnlich, nur ist hier die "Leinwand" aktiv und wird nur durch Streulicht beeinträchtigt.

 

Merke: Die Leinwand verändert nicht den Kontrastumfang und damit auch nicht den Schwarzwert. Ein entsprechender Eindruck ist allenfalls als physiologisches Phänomen erklärbar.

 

Aber der Gedanke einer "aktiven" Leinwand, die bei der Reflexion den Kontrastumfang des auftreffenden Lichtes vergrößert, ist auf den ersten Blick nicht so verkehrt. Vermutlich billiger ist aber vermutlich, den Projektor kontrastreicher auszustatten. DLPs haben ja prinzipbedingt sehr gute Schwarzwerte. Auskleiden des Projektionsraums mit schwarzem Samt zur Eliminierung des Streulichts ist dann allerdings schon wieder teurer.

 

Grüße von Rolf

 

Oder habe ich deine Frage falsch verstanden?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Rolf :)

 

Nun, im Grunde war meine Frage auf Erfahrungen mit grauen Leinwänden ausgerichtet.

Ein ideal abgedunkelter Raum ist ebenso unwahrscheinlich* wie ein (DLP) Projektor mit idealem Schwarzwert.

Nehmen wir zur Verdeutlichung mal einen Rückpro:

Dieser hat (durch die sehr dunkle Projektionsfläche) grundsätzlich bessere Voraussetzungen bei Restlicht.

Wenn ich nun neben den Rückpro auf die Weisse Rauhfasertapete glotze, wird mir klar,

dass genau dieses weiss das erdenklich dunkelste schwarz (!) bei Aufprojektion wäre!

Nichts läge mE näher als eine sehr dunkle Leinwand (Fernseher/Rückpro), die aber sicherlich

Probleme bei der Darstellung von weiss hätte (siehe Eingangsfrage), womit wir zum Thema "grau" kommen.

Hier würde (so denke ich zumindest) der Schwarzwert etwas verbessert werden können.

Auch ein ausgezeichneter DLP macht etwas Restlicht, was man bei einem gut abgedunkelten Raum

wunderbar sehen kann....je dunkler, desto deutlicher ist dieser Effekt - von LCD ganz zu schweigen.

Kann aber auch durchaus angehen das ich irgendwie völlig falsch liege....

 

Musikalischer Gruss

Michael

 

* In einem stockdunklem Raum möchte ich persönlich im übrigen nicht sitzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael,

 

ich glaube, ich weiß jetzt (vorher ahnte ich es nur), wo dein Ansatz ist. Du willst, indem du an der Leinwand Licht wegdämpfst, gleichzeitig auch Störlicht unterdrücken. Wenn du in gleichem Maße die Projektorhelligkeit erhöhst, sollte im Ergebnis die Bildhelligkeit gleich sein, Störlicht wird aber gedämpft. Vergiss aber nicht das Objektiv, viellinsige (Zoom-)Objektive haben viele Glas-Luft-Übergänge, an denen gestreut und reflektiert wird. Die Vergütung hilft ein wenig, besser ist allerdings eine Festbrennweite mit maximal 4 Linsen.

Auch die (Glitzer-)Perlwand könnte helfen. Wegen der besonderen Eigenart der vielen kleinen Plastik-Tröpfchen kommt es im wesentlichen nur zur Totalreflexion. Das heißt, Licht wird weitgehend nur in Richtung der Quelle zurückgeworfen. Seitlich auffallendes Störlicht erreicht den Zuschauer, der ja in einem anderen Winkel zu Leinwand sitzt, nicht oder nur in geringem Maße. Und wenn hinter dem Projektor alles duster (stockdunkel!) ist, kann auch von dort kein Streulicht reflektiert werden.

 

Viel Erfolg bei deinem Unterfangen

 

Grüße von Rolf

 

kommen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wenn das mit der grauen Leinwand wirklich Vorteile bringen würde, dann wären sicher alle Kinos damit ausgestattet - sind aber nicht.

Von daher gehe ich davon aus, dass eine normale, helle Leinwand dem Optimum sehr nahe kommt. Auffällig ist dabei, dass die Wände in den Kinos aber immer eher dunkel sind, was man zuhause ja eher selten antrifft.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin :)

 

Auffällig ist aber auch, dass im Kino ebenfalls der Schwarzwert zu wünschen übrig lässt!

Hatte das fragwürdige vergnügen mir "The Day after Tomorrow" im Kino anzusehen

und war darüber (wie auch über das heftige flackern) sehr enttäuscht.

Das der Kinoraum dunkel gehalten ist macht natürlich absolut Sinn, denn damit werden

Rückrefektionen gedämpft - aber das tut sich wohl zuhause kaum einer an ;)

Nungut - Ich habe mir inzwischen eine (weisse) Leinwand gekauft und bin sehr zufrieden.

Bin eigentlich überrascht wie gering man den Raum abdunkeln muss um schon einen

wirklich befriedigenden Eindruck zu erreichen....muss ich also nicht im stockdunklem hocken.

Nun kann ich mich also der Elektronik widmen - leichtes Tuning tut da noch Not.

Alles in allem bin ich aber schon sehr zufrieden mit meinem kleinen Heimkino.

 

 

Musikalischer Gruss

Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Kannst du mal ein paar Bilder von deiner Selbstbau-Leinwand machen?

Wäre schon neigierig, wie das bei Dir aussieht.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hiho :)

 

Kein graues Tuch (wollt mir ja keiner helfen ;)) und somit keine selbstgebaute Leinwand.

Ich habe mir nun eine Deluxx Rollo-Leinwand zugelegt - gut und günstig.

 

 

Musikalischer Gruss

Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi, nochmals :)

 

Scheinbar war meine Frage gar nicht so dumm.

Auf der Suche im Web bin ich auf ein interessantes Produkt gestossen:

http://www.screengoo.de/index2.html

Hierbei handelt es sich um eine Farbe, die für Digitalprojektoren optimiert sein soll.

Es gibt sie in Digital Grey Lite und Digital Grey Lite als Grundierung und Endanstrich.

Sehr interessant - wenn auch nicht gerade überaus günstig.

Man findet auf der Partnerseite sogar einen Kalkulator für die jeweiligen persönlichen Verhältnisse:

http://www.goosystems.com/goosystems.cgi/goo?

 

http://www.screengoo.de/Resources/livingroomshotga.jpeg

 

Musikalischer Gruss

Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...