Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Trancemeister

HDCP - Kopierschutzwahn?

Recommended Posts

Hallo :)

 

Nach einigem stöbern im Netz bin ich nun auf ein weiteres Problem gestossen.

Wenn ich es richtig zusammenfasse kann man Video nur über DVI ausgeben wenn

beide Geräte (Abspielgerät und Projektor) den HDCP-Kopierschutz unterstützen?

 

Momentan scheint aber keine Grafikkarte das zu können - und zu allem Übel mein Wunschgerät auch nicht!

Andererseits hat das Gerät allerdings einen sog. "DVI/PC" Eingang.

Ich frage mich nun was passiert, wenn ich eine DVD über den PC (WinDVD) abspiele.

Kann man die DVI-Fähigkeiten also überhaupt nicht mit dem Computer nutzen???

 

Musikalischer Gruss

Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Markus!

 

Aber die Frage ist für mich letztendlich:

Wenn ich meinen PC an meinen DVI-Eingang (beides ohne HDCP!) anschliesse, klappt das dann?

Was annervt ist die Tatsache das der angebliche "Kopierschutz" eher ein Abspielschutz ist!

Kennt man ja so auch von zB Makrovision - einfach krank und nervig :(

 

Musikalischer Gruss

Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Tach Michael!

Mir ist kein Problem bekannt ein Signal ohne Kopierschutz in einen Projektor/Display/Wasauchimmer per DVI einzuspeisen. Kenne nur das umgekehrte Problem, dass DVDPlayer HDCP nutzen, der Projektor es aber nicht versteht.

Momentan sehe ich als einzige sinnvolle Möglichkeit DVI zu nutzen einen PC an. Für den Preis von DVDPlayern mit ordentlichem Deinterlacer kriegt man einen ordentlichen PC.

Gruss, Eddi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi nochmal :)

 

Wie sich nun herausstellte hat er (sollte nur die US-Version haben lt. Info im Net) nun doch HDCP am DVI.

Merkwürdigerweise stehen in der Anleitung des Gerätes die lustigsten Auflösungen

(1024x768 - 800x600 - 1280x1024 etc. bei 85Hz) aber nicht die Auflösung des Panels (HDTV 1280x720).

Wäre ja zu einfach gewesen wenn keine weiteren Fragen aufkommen ;)

Naja, ich werde dann mal bei Gelegenheit meinen PC anschliessen (mit GForce soll es auch Probleme geben!)

und experimentieren - derweil geniesse ich erstmal YUV Progressiv mit der internen Skalierung.

Also erstmal lieben Dank für die Hilfe und Anteilnahme!

Wirklich bedauerlich das der Bereich hier so wenig genutzt wird - kompetente User sind ja da :(

 

Musikalischer Gruss

Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Wirklich bedauerlich das der Bereich hier so wenig genutzt

>wird - kompetente User sind ja da :(

 

 

Hallo Michael,

 

hoffe das sich das jetzt ändert. Aber wobei in vielen Foren Beitragsebbe ist....warum?? (Aber das wäre eingentlich ein Thema für einen neuen Thread.

 

Markus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael,

 

um auf deine Header-Frage zu antworen. Ja, es ist ein Wahn. Irgendjemand hat vergessen der Industrie mitzuteilen, das JEDES digitale System kopierbar ist! Es ist nur eine Frage von Zeit und Aufwand.

 

Markus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...