Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Andy P

Gedankenspiel: progressive Pal aus Digital-Receiver

Recommended Posts

Hi

 

Nachdem nun die ersten DVD-Player endlich ein (Heim-)Kino-gerechtes Vollbild ausgeben können, ist mir nun der "verrückte" Einfall gekommen, einen Digital-Satelliten-Receiver ein Progressive-Signal zu entlocken.

Der MPEG-Stream vom Satelliten ist zwar bei Reportage- und Studiomaterial interlaced, aber gerade bei Kinofilmen könnte er doch theoretisch genauso wie auf einer DVD in Vollbildern gesendet werden (die dann erst im MPEG-Decoder des Receivers in Halbbilder zerlegt werden).

Weiss da jmd. was genaueres bezüglich des Datenstroms vom satelliten bzw. gar der Umrüstbarkeit von Receivern?

Oder werden wg der begrenzten Datenrate die MPEG-Streams so weit heruntergerechnet, das bei der Gelegenheit auch jeder Spielfilm interlaced wird?

 

Gruß

Andy P

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hi,

 

Also zumindest Premiere sendet alles in progessivem Format.

Wie das bei anderen Sendern ist weiss ich nicht.

 

Gruß

Christian

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Das ist doch schon mal ein Anfang :). Hast du das pogressive Bildsignal auch am Ausgang des Receivers oder ist es nur zw. Satellit und Receiver?

 

Gruß

Andy P, (der schonmal den Lötkolben spitzt) :D

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Christian,

 

hm, aber die D-Box macht dann wieder interlaced, oder? Ansonsten würden die meisten Fernseher bei der doppelten Zeilenfrequenz aussteigen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...