Jump to content
HiFi Heimkino Forum

Andy P

Aufsteiger
  • Gesamte Inhalte

    13
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Ansehen in der Community

0 Neutral

Über Andy P

  • Rang
    Newbie
  1. Andy P

    Kiss DP-450

    Ganz einfach: der Kiss 450 war zum Kaufzeitpunkt der einzige Player, der progressive Pal widergab und den ich in unserer Stadt kaufen konnte. 8 Läden der braunen Handelszunft konnten mit dem Begriff "progessive" nichts anfangen, 2 hatten den Pioneer mit progessive NTSC, jedoch nur auf Bestellung, und der Mediamarkt hatte (wohl ein Fehleinkauf) einen Kiss-Player. Allerdings hätte auch hier das Wort Progressive erst in einem Glossar nachgeschlagen werden müssen. (O-Ton: "progressive? Keine Ahnung, aber er kann auch VideoCDs für Computer abspielen und den Ton digital ausgeben") ein gut gemachtes DIVX/Xvid ist heute noch immer selten und wenn, meisst max 50 min lang (der Kiss liesst ja als größtes selbsterstelltes Medium nur DVD-R 5). Der Unterschied zwischen einer SVCD und einer DVD ist doch recht deutlich. Und da ich mir vom Medium DVD vor allem einem Qualitätssprung gegenüber SVHS erhoffte, ist für mich Divx/xvid/wmv etc eigentlich zweitrangig. P.S. Ja, ich weiss DVD ist im Grunde genommen nichts weiter als ein mpeg-Format und es existieren wmv-Filme, die qualitativ besser sind, als das, was auf DVD passt. Ich nutze aber meisst Normaluser-Kaufsoftware, gemeinhin aauch DVD-Kaufvideo bezeichnet, deshalb hab ich mir schliesslich einen DVD-Player gekauft Gruß Andy P.
  2. Andy P

    Kiss DP-450

    Ich habe das Problem auch. Hier im Forum gab mal jmd den Tip 'Du hättest natürlich ein patial update machen müssen' was aber selbstvertändlich nicht half. Das Problem ist auch in der 2.8.3. Ich bleib deshalb bei 2.7.4 und alles geht. :/ Andy P (der sich bestimmt keinen DVD-Player geholt hat, um sich dann Pixelwüsten a la Divx anzutun.)
  3. Hallo Andymaus, (wenn du wüsstest, welches süsse weibliche Wesen ich stets so nannte ) Der von dir gegebene Rat hat geklappt, so kann auch ich die 2.7.4 nun nutzen. Wäre nur noch der Hinweis an die Entwickler, das der so erhaltene Config-Eintrag doch bitte bei der nächsten Firmware wieder eingetragen wird, sodaß ein Fullupdate funktioniert. Aber das werden die Entwickler doch bestimmt schon getan haben ) Danke sagt Andi P.
  4. Ich gehöre eigentlich sonst nicht zu den Meckerern, Jedoch kann ich die 2.7.4 nicht nutzen, weil die Wiedergabe von allen DVDs sproadisch ruckelt. Auf den ganzen Divx - und Web-radio-Kram kann _ich_ getrost verzichten. Aber DVDs sollte ein DVD-Player schon abspielen . Und deshalb nutze ich wieder 2.6.6. P.S.: Mir wäre es lieb, könnte ich mich an den Quelltext machen (für Verbesserungen, die ich persönlich für mich als sinnvoll betrachte, die wohl eher sinnlos für die meissten sind). Leider stehen aber den Anwendern keine Informationen über die Interna des EM8500 zur Verfügung. Nichtsdesdotrotz haben die Firmwareentwickler hier jedoch eine gute Arbeit geleistet. Gruß Andi P.
  5. Andy P

    progressiv scan

    Also ich habe hier die Kombination DP-450 -> TV-Panasonic PH40DS (kann Pal-Progressive, jedoch nur per Component-in ). Als Kabel benutze ich ein selbstgefertigtes 2m langes Kabel aus 3x RG59 (75Ohm). Auch hier gibt es diese Geister. Aufgrund von zahlreichen Bastelversuchen konnte ich den DP450 als quelle ausmachen. Die Ausgangsstufen sind wohl schlecht desgined. Das Geisterbild ist (fast) unabhängig von Kabellänge und Kabeltyp. Ich habe allerdings noch nicht in den Kiss geschaut, um nach Abhilfe zu schauen. Gruß Andi P.
  6. Das klingt nach ersten Anzeichen für ein Ausfall des Schaltnetzteils. Bevor großer Ärger entsteht, tausch das Gerät beim Händler um (wenn er hier mitspielt) oder wende dich an die Hotline von Kiss wg. Garantie. Ich denke, es wäre für Kiss preiswerter, hier schon im Vorfeld etwas zu tun, als wegen eines Netzteilfehlers gleich noch ein defektes DVD-Rom und Mainboard zu tauschen. Hoffe, geholfen zu haben Andy P.
  7. Hm. also wenn du die IP des PCs als Gateway-IP angibst, dann wird das mit Webradio nichts: die Angabe der Gateway-IP bedeutet nichts anderes, als das _alle_ Daten -auch die aus dem Internet- beim PC erfragt werden. Der PC kann zwar mit seinen eigenen Daten antworten, aber nicht mit Daten anderer, auch nicht, wenn er danach fragt: Üblicherweise haben Desktop-Betriebssysteme die Funktion "IP-Forward" deaktiviert. Bei windows gibt es sie nur in den Server-Versionen von NT, 2K, XP und 2K3. Bei Linux kann man es einschalten (/etc/sysconfig/sysctrl/IP_forward=yes unter Suse 8.2 z.B.). Der richtige Weg ist also Gateway freizulassen. Wenn du manuell die IPs für deinen PC und den Kiss vergibst, sollte also jeweils 192.168.1.1 für den PC und 192.168.1.2 für den Kiss eingetragen sein. wichtig ist, das die ersten drei Zahlen bei beiden identisch sind, die letze jedoch nicht. die subnet-maske sollte in einem 192.y.x.z-Netz bei 255.255.255.0 liegen (die wenigen Fälle, wo das anders ist, kommen in Privathaushalten, WGs und kleinen Büros nicht vor) Wenn du deinen Kiss vom PC aus anpingen kannst: (Ausführen-> Command.com:) bzw. MS-Dos-Eingabeaufforderung Ping 192.168.1.2 #hier die IP benutzen, die man dem Kiss gegeben hat 64 Byte empfangen von 192.168.1.2..... 64 Byte empfangen von 192.168.1.2 dann ist an der IP-Konfig alles ok. Eher würde ich mir gedanken um die Freigaben machen. Da ich keine DP50x hab, sondern nur den 450, kenne ich das nicht weiter. Achja: so, wie ich das aus den Anleitungen gelesen habe, verhält sich der Kiss netzwerkseitig wie ein PC. Ergo: um webradio nutzen zu können, braucht der Kiss internetzugang: entweder über ein Modem, einen ISDN-Adapter oder einen Router. Da es für den Kiss weder ein Modem, noch eine Isdn-Karte gibt, bleibt nur noch ein (a/b, ISDN oder)DSL Router. die Internetverbindung des PCs kan der Kiss (nicht ohne zusatzsoft wie KEN) nutzen. AVM Ken1 und der Janaserver bringen dem windoze PC das oben beschriebene Routing mehr oder minder bei. (es sind und bleiben fehlerträchtige Krücken! entweder routet der TCPIP-Stack des OS oder es läuft mal und mal nicht). Hier wäre vielleicht der Hinweis auf www.fli4l.de angebracht: ein alter 486 + Netzwerkkarte + (Modem/ISDN-Karte/DSL-modem) ist recht schnell zusammengestöpselt und bringt gleich noch ein wenig Sicherheit (stichwort firewall) mit. Andy P
  8. Andy P

    progressiv scan

    Das kommt auf deinen Video-Beamer an: an welchen Eingängen akzeptiert er PS? Der Kiss kann progressive Scan nur per YpRpB an der Scart-Buchse ausgeben. Dazu nutzt der Player die Anschlüsse für Rot, Grün und Blau der RGB-Beschaltung der Scart-Buchse. Du brauchst also zur Wiedergabe am Video-Beamer einen Componeten-Eingang. Wie dieser bei deinen Beamer aussieht (überhaupt vorhanden?, BNC-, Chinch-, oder ebenfalls Scart-Eingang) ist modellabhängig. Danach entscheidet sich, was du für ein Kabel brauchst. Hoffe, geholfen zu haben Andy P.
  9. Das Laufwerk selbst umbauen wird wohl nicht möglich sein. Jedoch könntest du versuchen, das eingebaute Laufwerk gegen ein anderes PC-DVD-ROM auszutauschen. Welche der marktüblichen PC-Laufwerke DVD+? unterstützen, kann dir Google verraten. Mit Laufruhe ist es allerdings dann vorbei. Das DVD-Laufwerk im Kiss-Player hat eine spezielle Firmware (bitte nicht mit der Firmware des gesamten Kissplayers verwechseln!), die das Laufwerk max. 2-fach laufen lässt. Ich kann es leider nicht testen, da ich hier nur SCSI-Komponenten verwende. Hoffe, geholfen zu haben Andy P
  10. Es liegt eigentlich am eingebauten DVD-Laufwerk. Das hier verwendete Toshiba ist vom Konstruktionsgedanken nur für DVDs, CDs, CD-Rs, DVD-R, DVD-RW gebaut. Da aber DVD+R und DVD+RW technisch ähnlich funktionieren, kann es sein, das zufällig mal ein oder zwei DVD+? lesbar sind. Freu dich darüber, mehr wirst du leider nicht erwarten können. Ein Firmwareupdate kann das nicht verbessern, hier müsste eine andere Laserdiode mit anderer Wellenlänge verbaut werden. Evtl. kannst du ja ein anderes DVD-Laufwerk in deinen Player schrauben und es damit versuchen, viele Hoffnungen mache ich dir allerdings nicht. P.S. Wenn das Laufwerk (respektive der Laser) ein wenig gealtert ist, kann es durchaus passieren, das die jezt noch lesbaren DVD+RW nicht mehr lesbar sind. Gruß Andy P.
  11. Das ist doch schon mal ein Anfang . Hast du das pogressive Bildsignal auch am Ausgang des Receivers oder ist es nur zw. Satellit und Receiver? Gruß Andy P, (der schonmal den Lötkolben spitzt)
  12. Hi Nachdem nun die ersten DVD-Player endlich ein (Heim-)Kino-gerechtes Vollbild ausgeben können, ist mir nun der "verrückte" Einfall gekommen, einen Digital-Satelliten-Receiver ein Progressive-Signal zu entlocken. Der MPEG-Stream vom Satelliten ist zwar bei Reportage- und Studiomaterial interlaced, aber gerade bei Kinofilmen könnte er doch theoretisch genauso wie auf einer DVD in Vollbildern gesendet werden (die dann erst im MPEG-Decoder des Receivers in Halbbilder zerlegt werden). Weiss da jmd. was genaueres bezüglich des Datenstroms vom satelliten bzw. gar der Umrüstbarkeit von Receivern? Oder werden wg der begrenzten Datenrate die MPEG-Streams so weit heruntergerechnet, das bei der Gelegenheit auch jeder Spielfilm interlaced wird? Gruß Andy P
  13. Hm. vielleicht hilft dir diese Erfolgsstory weiter: Hier steht ein Panasonic TX32PH40DS (bei dem mit Pal-Progressive geworben wird). Dieser nimmt per Composite, S-Video RGB und YUV (Component; 3x Chinch) Signale an. Leider nimmt er progressive Scan (Pal oder NTSC) nur per YUV an (3xCinch) Das ist keine Beschränkung des Formates, sondern nur des Fernsehers. Also brauchst du für den Kiss 450 ein Kabel, das die Signale auf den Anschlusspins von R, G und B am Scart-Stecker auf 3 einzelne Chinch-Stecker verteilt. So die Theorie. Die Praxis sah so aus: gewöhnliches vollbeschaltenes Scart-Kabel aus der Bastelkiste genommen, und an einer Seite aus dem Scart-Stecker die Signale R, G und B auf drei Cinch-Stecker mit kurzem Kabelenden geführt, alles zusammengesteckt. Also Chinch in YUV + den dranhängenden Scart-Stecker an AV4 (dort ist Panasonic-logisch der YUV-Eingang zugeordnet) des Panasonic und die andere Seite des Scart-Kabels in die Scart-Buchse des Kiss. Der Scart-Stecker im Panasonic dient bei mir. Z.T nur der Audioübertragung. Wenn du ihm weglässt, ändert das am YUV-Bild nichts. Der Kiss war Out-of-the-box und Softwarestand 2.6.0. Im Quicksetup gewählte Einstellungen 16:9, Pal, RGB-Scart. Wenn du bei dieser Einstellung die Chinch-Stecker draussen lässt, gibt der Panasonic gewöhnliches interlaced Pal wieder. Sobalt du nun den Y-Stecker einsteckst, schaltet er auf YUV am Chinch um (kleiner Schalter im Loch der Y-Chinch-Buchse) und du hast erstmal ein grünliches Bild. Um das zu beheben musst du noch ins Hidden Menu (open-clear-2-7-6) um den Scart-Anschluss von RGB auf YUV umstellen. Hürde: in der firmware 2.6.0 gibt es nur YPbPr 480p = NTSC progressiv. und so reagiert der Panasonic auch (Bildeinstellungen mit Regler "Farbton") . Bei der Software 2.6.5 gibt es dann auch die Möglichkeit YPbPr 576p = PAL Progressiv, was der Panasonic dann auch akzeptiert (Bildeinstellungen mit Regler "Bildschärfe"). Achja. Der Panasonic kann im Progressive-mode kein Formatwechsel. Also ist die Aspekt-Funktion sinnlos. Mit diesen Einstellungen bringt der Panasonic ein absolut zeilenfreies Bild. Lediglich aufgrund des Billig-Selbstbau-Kabels habe ich am linken Rand Geister beim Schwarzbild (falscher Wellenwiderstand des Kabels). Aber zum Ausprobieren lang es allemal. Ein stolzes Stück Arbeit, Was Sigma-Designs + Kiss + RobertRoss da abgeliefert haben. Gruß Andy P
×
×
  • Neu erstellen...