Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
mtiso

Frage zu Projektoren HILFE!

Recommended Posts

Hallo,

 

hier mal meine Meinung zum Thema:

 

LCD-Projektoren:

 

habe mehrere LCD-Projektoren gesehen, die sind inzwischen schon ziemlich gut - aber wie schon erwähnt:

- ein richtiges schwarz ist einfach nicht drin

- die Pixel sind immer noch zu erkennen (obwohl das inzwischen bei ganz neuen Modellen schon sehr gut geworden ist)

- meist lautes Lüftergeräusch (bei neuesten Modellen inzwischen sehr gering)

- Lampenlebensdauer

+ leicht aufzustellen, relativ günstig

 

CRT-Projektoren:

 

+ super Bild

+ oftmals ohne Lüfter bzw. mit wenig Lüftungsgeräuschen

+ echtes schwarz

- schwer und schwer einzustellen, klobig

 

DLP:

 

+ sehr gutes Bild (die die ich gesehen habe)

+ ziemlich guter Schwarzwert

- Lüftergeräusch (bei neueren auch erheblich besser geworden)

 

 

Wenn ich momentan da Geld hätte würde ich mir einen DLP-Projektor kaufen. Für alle die das Thema noch interesiert: vom 09-11. Februar ist die HEIVA in Köln, das soll der Nachfolger der Heimkino-Messe werden. Wenn die auch wieder so einen Projektoren-Vergeich haben, kann man sich da sicherlich einen kleinen Überblick über die aktuellen Modelle verschaffen.

 

Gruß

 

Mathias

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo mtiso

 

Bei anamorphen DVDs wird die Zeileninformation auf der DVD quasi gestreckt.

Bei einem 16 zu 9 Film wären die schwarzen Balken normalerweise ohne jede Information.

Bei einer anamorphen Kodierung wird dieser Bereich dann dadurch genutzt,

daß der Film in der Höhe beim abtasten gedehnt wurde.

Würdest Du nun (zB mit einem 4 zu 3 TV) direkt abspielen,

dann wäre die ganze Röhrenhöhe ausgefüllt...natürlich mit Eierköpfen!

Wenn das Gerät die 16 zu 9 Schaltung beherrscht, wird das Bild

dann wieder zusammengedrückt und die dargestellte Zeilenzahl wird dadurch höher.

Für diesen Fall wären dann aber bei einem 4 zu 3 LCD/DLP-Panel tatsächlich weniger Pixel als Zeilen...wenn

er nicht ohnehin schon ein 16 zu 9 Panel hat....

Ausserdem muß das Gerät natürlich die 16 zu 9 Schaltung beherrschen,

was meines Wissens (ohne zusätzliche Hardware) zB mit Davis nicht geht.

 

So oder so....der Unterschied ist (wenn die Filmfirma nicht wirklich Mist gemacht hat)

bei anamorpher Bilddarstellung nicht so beträchtlich, wie gerne gesagt wird....zumindest nicht auf meinem Gerät.

 

Ich denke Du wirst Dich mit der ganzen Sache noch ein wenig auseinandersetzen müssen.

 

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

http://www.centric-project.de/forum/centric.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi zusammen!

 

Die o.g. Technologieeinschätzung kann ich ebenfalls unterstützen, hier noch ein paar Erfahrungswerte meinerseits:

 

Ich habe im Bürobetrieb einige Beamer auch mit Video getestet, die Quintessenz: selbst superteure TFT-Projektoren haben den einen oder anderen Pixelfehler - kann nerven, muß aber nicht. LCD/TFT liefert miese Kontrastwerte, daß nervt bei Video/DVD extrem!

DLP ist hier eine ganz andere Welt - was ich bis jetzt auf Messen gesehen habe, schlägt jeden LCD/TFT-Projektor um Längen!

Das Problem mit dem Lüftergeräusch ist schlicht und ergreifend darauf zurückzuführen, daß die großen Projektoren eigentlich für Computerpräsentationen entwickelt wurden - da ist die Lautstärke nicht sooo entscheidend (ich hatte mal einen NEC Multisync MT1030 zu Hause - das reinste Düsentriebwerk).

Ich werde demnächst wieder Gelegenheit haben, einen DLP-Projektor ausgiebig zu testen :-), es handelt sich um einen InFocus LP350, kostet so um die 11TDM - ich habe den Projektor auf einer Messe gesehen, per DVI digital an einen PC-DVD-Player angeschlossen - da kommen selbst einige Röhrenprojektoren nicht mehr mit!

 

Ich werde demnächst mal einen Erfahrungsbericht posten...

 

mfg,

Martin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Mir geht es bei 16:9 hauptsaechlich um die breite Bild. Von mir aus koennten die auch auf 21:9 kodieren. Ein 4:3 Format auszudehnen auf 16:9 wird doch bestimmt deutlich schlechter aussehen als ein anamorphes 16:9 Bild. Ich vermute je groesser das Bild wird umso mehr sieht man den Unterschied.

 

Du sagste in irgendeinem anderen Beitrag, dass fuer Dich der Schwarzwert sehr wichtig ist, also eine Roehre am Besten ist, weil da richtiges Kinofeeling aufkommt. Aber im Kino kann doch schwarz auch nicht schwarz sein. Die Lampe leuchtet doch auch durch den Film, also muesste LCD doch am ehesten dem Bild eines Projektors entsprechen, wenn es die Bilder genauso darstellen kann, wie sie auf dem Filmband sind.

 

Stevie

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hiho :D

Schreib mal statt 16:9 lieber 16zu9, da es hier sonst als Ikon erkannt wird!

Ich habe nie geschrieben, daß ich ein 16zu9 Bild aufziehe!

Hierbei würden dann viele Informationen von den Seiten abgeschnitten werden!

Sowas nennt sich Pan&Scan und ist mE nicht schön.

Ich hatte lediglich beschrieben wie anamorph funktioniert

und auch, daß es selbstverständlich zusammengedrückt werden muß!

 

Ich mag es tatsächlich wenn schwarz auch schwarz aussieht.

Das ist im Kino auch eigentlich der Fall (wenn auch nciht immer ideal).

Ein LCD-Panel ist da üblicherweise beträchtlich schlechter.

Eine Röhre "kann" absolutes schwarz (also schlicht NICHTS strahlen).

Auf DVDs ist schwarz natürlich (normalerweise!) absolut schwarz.

Natürlich hat eine Röhre auch nicht nur 24Hz Bildwiederholung wie im Kino.

Insofern ist eine gute Röhre tatsächlich in einigen Punkten noch besser als Kino.

Auf so einen Vergleich wollte ich aber eigentlich nicht hinaus!

 

Ich hoffe ich habe die Frage richtig verstanden?

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

http://www.centric-project.de/forum/centric.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo ja Danke mal,

also nach meinem Gutduenken:

Fernseher: farben noch mit keinem anderem System erreicht.

Aufloesung auch noch nicht erreicht aber mit endsprechender Sitzposition und Hilfsmassnahmen aussreicehnd fuer mich (neueste LCD's), DLP's habe ich noch keine gesehen, gilt auch fuer CRT's. Infocus hat ja massig DLP Projectoren im Angebot. Roehrengeraete sind massiv GROSS. Hmmmm vielleicht wird's doch ein kleiner Kompromiss, werden ja sehen

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ja hier ein Update,

habe mal die Aussenmasse auf ein Pappstueck aufgezeichnet (30x24x13 inch = 76x 61x 33cm). Neee ist mir zu gross. Abgesehen von den 75kg Lebendgewicht. :D

Also hab ich mich auf dem DLP Markt umgesehen. Ist ja auch nicht schlecht. Wer kennt den unterschied zw. DLP 1 Generation und 2. Genereation.

Ach ja hier ein guter Link bzgl Zeilenaufloesung, Abtastfrequenz, HDTV DVD bla bla bla

 

Gruesse Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Es soll auch in ein paar Jahren mal Laserprojektoren geben. Die haetten den Vorteil auch das Bild aus den Grundfarben zu mischen, muessen aber nicht justiert werden und die Projektoren sollen wohl irgendwann nicht viel groesser als ein Walkman sein. Es gab da aber wohl auch noch ein paar Probleme. Ich weiss nicht wie weit die Entwicklung da im Moment ist.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

die gibt es meines Wissens nach bisher nur als (unbezahlbare) Rückpros von Schneider (so ab 50TDM ??). Das Bild soll rattenscharf sein, super Kontrast und Helligkeit. Das Problem sind wohl (noch) bezahlbare blaue Laser(dioden), um das ganze klein zu schrumpfen und keine Probleme mit der Wärmeentwicklung zu haben. ich denke mal, das dauert noch so 5 Jahre bis man da die ersten Geräte bestaunen kann.

 

Gruß

 

Mathias

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Stevie,

hmmm du hast hier einen guten Punkt.

Bin vor zwei Tagen ins Kino und hab mir den neuen Willis Streifen "Unbreakable" angesehen. Dabei habe ich speziell auf das Schwarz geachtet (im Vorspann schoen zu sehen). Auch bei stark abgedunkeltem Kino (die Beleuchung ist ganz schwach) ist schwarz wirklich nicht gleich schwarz, rein gefuehlsweise wuerde ich hier mal bei 90% tippen.

So nur mal um auf Deien Punkt zurueck zu kommen.

 

Gruesse Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...