Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
mtiso

Frage zu Projektoren HILFE!

Recommended Posts

Habe mich mal auf dem Markt umgeshen und bin recht verwirrt.

Was ist besser ein LCD oder Roehrenteil?

Bei einem LCD spielt die max Aufloesung (zB 800x600) eine Rolle fuer den Video Betrieb? Wenn ja, wo sit dann die sinnvolle Grenze (in Verbindung mit DVD Player). Wie gross sollten die LC displays sein (0.9", 1.3")????? Spielt die Modulation (NTSC, PAL, ....) eine Rolle wenn ich mit RGB fahre? Angenommen ich fahre vom DVD mit RGB in den Video Projector welche Aufloesung kann ich erwarten im Verhaeltnis zum Fernseher? Spielt ein line doubler ueberhaupt noch eine Rolle wenn ich RGB fahre? oder nur wenn ich ueber den Modulationseingang gehe? Zu guter letzt, Kontrastratio von 100:1, 200:1, 300:1, 400:1 ; Lumnen 500, 600, 800??? in einem Kellerraum, was ist zu empfehlen?????????????????? Was haelt ihr von epson geraeten?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Auf alle Fälle den Projektor vorher Probegucken. Gerade im Bereich Projektoren sind viele für den Videobetrieb nahezu völlig ungeeignet! Und zwar mit Video probieren, nicht mit stehenden Bildern.

 

Um die volle Auflösung einer anamorphen DVD zu erreichen braucht man eine Mindestauflösung von 1024*768, also XGA.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Halloechen Edward,

ja herzlichen dank fuer den tip der Aufloesung. Ich denke mal dass wir hier von der natuerlcihen Aufloesung und nicht von der Komprimierten bzw Interlaceten reden? Wenn ich das volle Potential auschoepfen moechte, sollte ich RGB fahren?

 

Danke

Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo mtiso!

 

Ich bin leider kein Vollfreak, was Projektoren angeht,

kann Dir aber mal zumindest meine bisherige Meinung mitteilen, wenns recht ist.

 

Ich halte von allen bisher gesehenen LCD-Projectoren erstmal garnix.

Der Schwarzwert ist ziemlich übel und bei grösseren Darstellungen

(und nur da ist ein Projektor gefragt) sieht man grundsätzlich das Panel.

Wabenmuster gehören in den Bienenstock...falls Du weißt was ich meine :D

Nebenher "wischen" fast alle Modelle, die ich gesehen habe mehr oder minder unangenehm.

Vorteile sind lediglich die Bedien-/Wartungsfreundlichkeit,

da Konvergenz/Symetrie ua. keine Probleme macht.

Bis auf einige kleine Nachteile (Farbblitzen, Spiegelklingeln an undefinierten Kanten)

würde ich DLP, insbesondere Davis Cinema One, vorziehen.

hier stört mich allerdings das Berserkermässige Lüftergeräusch!

Auch sollte man noch ein paar DMchen für den Lampentausch einkalkulieren!

 

Wirklich erwachsen wird es dann mit Röhren...lediglich hier würde ich von guter Qualität sprechen,

diese hat allerdings auch ihren Preis....auch inform von justierarbeiten.

Ein Linedoubler ist bei Röhren mE ein MUSS, schön dürfte

die Möglichkeit einer progressiven Bilddarstellung sein.

Bei Röhren hast Du tatsächlich schwarz an schwarzen Flächen,

was mE erst das richtige Kinofeeling aufkommen lässt!

 

Was Du wirklich besser findest, solltest Du bei einer

Session beim Projektorenhändler für Dich selbst rausbekommen.

 

 

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

http://www.centric-project.de/forum/centric.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Edward!

 

Meines Wissens hat eine DVD eine Auflösung von 625x720 (theoretisch) bzw 576x720.

Somit ist VGA mit 800x600 doch erstmal OK, oder?

Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren!

Deine Beurteilung bzgl. beweglichen Bildern sehe ich allerdings ebenso!

 

 

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

http://www.centric-project.de/forum/centric.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Halloechen Michael,

natuerlich meinte ich den Differentialausgang (Composide Video Signal) also Y, R-B, B-Y.

Was haelts du von Sony CRT's? Ach ja, bezueglich des schwarz Wertes ist da die Kontrastratio ausschlaggebend? Somit muesste doch ein 400:1 Geraet ein wesentlich besseren Kontrast haben als ein 100:1 Geraet.

Ach ja, sind nicht alle Projectorfernseher LCD? Oder sind die CRT (was immer auch CRT heissen mag?)

Meinst Du Webbi laesst sich mit 3 Kisten Pils rumkriegen? Oder wie steht's mit canadischem Whisky?

 

Gruesse Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Halloechen nochmal,

bis wie gross hast Du denn schon geschaut? Viel groesser als 250cm Diagonale moechte ich ja gar nicht. Sind da die Pixel schon sehr gross? Was war denn der LCD mit der Aufloesung (800x600)? Sollte ich somit doch lieber 1024 x 768 in betracht ziehen?????/

 

Danke

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hiho

 

Alle mir bekannten LCD-Projektoren erreichen nichtmal 1,50m Diagonale

in (wichtig!!) für mich akzeptabler Qualität.

eine höhere Auflösung kann natürlich nicht schaden,

allerdings ist bei 1:1 Pixeldarstellung (sowas gibt es für Davis) 800x600 ausreichend.

Aber wie sagte ich schon so schön?

Von LCD halte ich prinzipiell (aus heutiger Sicht!) nichts!

 

 

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

http://www.centric-project.de/forum/centric.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hey Michael

 

Ich glaube der grosse Sony Röhrenprojektor kann sogar ausnahmsweise RGB :D

Ich hatte mal ein Modell davon kurz gesehen...war ganz lecker.

Hier hast Du dann auch bezahlbare Chancen gleich den

Linedoubler zum vernünftigen Preis an Bord zu haben (DRC-MF).

Dieser ist wie gesagt aus meiner Sicht eine absolute Notwendigkeit!

Projektorfernseher (damit meinste Rückpros??) sind ebenso in

den genannten Bauarten zu bekommen...auch hier ist LCD die schlechteste Wahl (mE!!).

Das zählt auch für den hochgejubelten neuen Sony für 18TDMchen...aber lassen wir das.

CRT bedeutet übrigens CathodeRayTubes (oder sowas),

sicher fällt es insbesondere Dir recht leicht das zu übersetzen :D

Im übrigen möchte ich Dir raten, auf den ganzen

Lumenkram und Ratiowerte nicht unsagbar viel zu geben.

Ich war bei einigen angeblich guten Geräten über den Kontrast (weiß ist nie das Problem!) entsetzt!

 

 

Ich wünsche Dir mit den Verhandlungen bei Webbi weiterhin viel Erfolg :D

 

 

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

http://www.centric-project.de/forum/centric.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Halloechen,

habe mich mal im gebraucht CRT Markt umgesehen.

Die Teile sind ja riesig! Und schwer. So ca. 70 bis 80 kg! Uppsie. Kennst Du "Barko" Geraete. Scheinen mit Sony (12xx Serie) hier fuehrend zu sein. Geraete (Sony & Barko)liegen so (in Gutem Zustand) bei ca. 2500DM (mit 600 bis 1000 Betriebsstunden). ?? Was meinst Du?

 

Zu LCD's. LCD Fernseher haben doch ein schoenes Bild? Zumindest der Pioneer 16:4 den ich gesehen hab. Farbe, Schaerfe, Verwischung,... alles recht gut. Nun stehe ich hier zwischen alten (7 Jahre) CRT's oder alten (2 Jahre) LCD's. Die LCD's mit 1024x768 (1:1) liegen bei ca. 2800DM.

also Preislich nicht weit weg. So'n Epson 5500C oder ein Sony 1251 (CRT), hmmm probesehn kann ich die Teile nicht. Hast Du mal ein CRT zu einem LCD verglichen. Wenn ja wie und wann?

 

Musikalische und kalte (bibber) Gruesse Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Habe mal durchgeschaut in Beziehung zu den tech Daten, also die ALTEN CRT's schneiden da besser ab. Vielleicht gefalllen dir dir CRt's deswegen besser: Aufloesung 1500x1200 (1:1), Bildzeilen 700 (Sony) bzw. 1000 (Barco)!!!!! Ist ja nicht schlecht. Kommen noch nicht viele LCD's mit.

Horizontale Abtastfrequenz bis 93kHz. Hmmm warum braucht man den eigentlich einen Line doubler wenn das Teil ja sowieschon 700 (1000) Zeilen macht?

Gruesse Michael

Ach ja, wie mache ich ein 70 kg Teil an die Decke?

 

Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Heyho

 

Barko ist so ziemlich das leckerste, was Du Dir geben kannst.

Üblicherweise sind die recht kostspielig, insofern scheint mir der Preis erstmal gut.

Wie gut der Zustand besagter Geräte ist kann ich natürlich nicht beurteilen.

Ob Du das kannst weiß ich ebensowenig, wie ich weiß ob die

angegebene Laufzeit realistisch ist *achselzuck*.

Ohne eine entsprechende Garantie würde ich das nicht riskieren,

bin aber eh kein Freund gebrauchter Geräte...Deine Entscheidung.

 

""LCD Fernseher haben doch ein schoenes Bild?""

Tja...das ist nun der kritische Punkt....was soll ich sagen?

Vielleicht solltest Du Dir mal aktuelle Geräte ansehen, zB

SONY DRC-MF Röhren-Rückpros RICHTIG eingestellt!

Ich habe aber den Eindruck, dass Deine Preisvorstellungen sehr niedrig sind.

Ich denke, ich dürfte so ziemlich jeden in Deutschland verfügbaren

Rückpro (mein Interessengebiet) und fast jeden Projektor gesehen haben.

Wie? Mit den Augen :D

Wann? Bei den Gelegenheiten die sich geboten haben :D

Meinen Rückpro sehe ich täglich und Davis etwa wöchentlich.

 

Nochmals: Ich kann natürlich nur meine Meinung zu dem Thema sagen.

Sie war jeweils so kenntlich gemacht und es hat sich nichts geändert:

Ich mag LCD nicht...und ich sollte eigentlich alle wichtigen kennen.

Wenn Dir die Fehler (insbesondere bei alten kritischen Geräten!!)

nicht auffallen, dann bekomme ich davon keine grauen Haare :D

 

Aber auch eines möchte ich nochmals wiederholen: ich bin kein Projektorfreak,

unter anderem wegen der von Dir selbst entdeckten Gewichts/Montage und Justageprobleme.

Ausserdem hasse ich es bei jeder Gelegenheit das Zimmer abdunkeln zu müssen

und Leinwände/Lüfterlärm finde ich auch nicht sehr erquickend :D

 

 

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

http://www.centric-project.de/forum/centric.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Nochmals Hi

 

Und ich sagte noch Xtra: Gib nicht zuviel auf Meßwerte :D

Vertraue einfach Deinen Augen...nachziehen wird zB nicht gemessen.

Deine Bildzeilenangaben stimmen sicherlich für die von Dir gesehenen Geräte.

Mein Sony Röhren-Rückpro hat zB 1250x1440....

Ein LCD-Panel was das bringt kann man schlicht kaum bezahlen

UND auch das wird nicht so schnell sein können wie eine Röhre.

Natürlich wird ein LCD-Panel auch kein schwarz darstellen können-aber ads hatten wir schon!

Der neue SONY LCD-Rückpro mit 3MPixel zB macht mE für den Preis ein unbefriedigendes Bild,

allerdings: Nach MEINER Meinung...die Tester sind aus dem Häuschen.

 

Ohne Linedoubler macht Dein Gerät selbstverständlich nur die Auflösung, die Dein Fernsehsystem bietet!

Das wären bei NTSC 480 und bei PAL 567 Zeilen...daran ändert

die theoretische Zeilenzahl des Projektors erstmal nichts!

Gleich sieht es bzgl. der Bildwiederholfrequenz und Non-Interlaced/ProgressiveScan aus.

Ohne entsprechende Elektronik kannst Du das alles vergessen!

Du scheinst hier einem leichten Verständnissproblem aufzusitzen!

 

Bezüglich der Deckenmontage: Jupp....das ist einer der Nachteile, wie auch die Justage.

Ich hoffe es ist Dir klar, daß Du bei Röhrenprojektoren etwa

2 mal im Jahr langatmige bzw teure Justagen einrechnen darfst!

 

 

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

http://www.centric-project.de/forum/centric.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ja danke mal.

wir sollten uns nur in diesem thread bewegen sonnst verliere ich noch die Uebersichtlichkeit.

Aufloesung:

Ich schaue nicht fern (also kein Broadcast) sondern nur DVD. Somit fhare ich S-video oder Composite signal. Wie hoch ist den hier die Aufloesung. Klar habe ich bei PAL 576 Halbilder und ein doubler, trippler oder quadruppler haut da nochmal kraeftig drauf. ABER ich schaue ja nicht Fern. So wieviel Zeilen macht denn nun DVD (non interlaced)?

2) Preise: Sony's VPH1270, 71, 51, 52 verkaufen sich um ca. 1600 bis 5000DM (je nachdem wann man zuschlaegt) mit ca 600 bis 2000 Betriebsstunden. Die Barco's liegen so ca. (Barco 801) bei 3000DM.

Ich rede von Verkaufspreisen, nicht von dem was ich eigentlich setzten will. Anscheinend stehen die Mehrzahl von Leuten hier auf LCD? (weil kleiner und "moderner")

Danke Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Huhu Michael

 

Habe gerade mal mit einem Projektorspezi telefoniert:

Du solltest bei einem derart niedrigen Preis unbedingt damit rechnen,

daß "etwas nicht stimmt" (Zitat meines Kumpels).

Nun bist Du nicht aus Deutschland...vielleicht ist sowas bei Euch beträchtlich günstiger?

Ich persönlich kenne die Typenbezeichnungen der Barkos nicht.

Der Neupreis beginnt wohl etwa bei 10TDM(?)....wirklich gute Sachen sind allerdings noch beträchtlich teurer.

Alleine ein guter (zusätzlicher!!) Linedoubler kostet wohl schon 5000,-DMchen.

Hier möchte ich allerdings den Joker ziehen: So gut kenne ich mich da nicht aus!

Zieh Dir die Neupreise mal aus dem Netz...und wäge ab.

 

Die Fernsehnormen decken sich selbstverständlich mit den DVD-Normen!

Das höchste ist hier dann PAL - NTSC hat wie gesagt nur 480 Zeilen!!

Das magst Du nicht gerne hören....und sicher hast Du keine Lust das grosse Geld in Linedoubler & Co zu stecken,

alles andere ist aber (und wieder meines Erachtens) schlicht inakzeptabel!

Über 50 oder 60Hz Interlaced Zeilenflackern braucht man bei

den genannten 2,50m nicht nachdenken: Tortur²!!

Sowas ist bereits auf einem normalen Fernseher nicht schön.

 

Natürlich ist die DVD-Wiedergabe erstmal

grundsätzlich Interlaced (wenn auch anders gespeichert)!

Momentan gibt es wohl nur sehr wenige ProgressiveScan Player.

Auch die kosten natürlich ihr Geld (Ehrensache).

In Deutschland ist sowas SEHR rar...bei Euch dürfte es besser aussehen!

Warum erkundigst Du Dich nicht mal nach genannten Davis DLP-Projektoren?

Diese Teile sind meines Erachtens momentan der beste Kompromiss.

Hier gibt es keine Probleme mit flackern und vernünftige und günstige Lösungen.

Ab dem Cinema One ist der Schwarzwert recht gut und recht hell sind sie auch.

 

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

http://www.centric-project.de/forum/centric.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

den Davis Cinema One habe ich auch schon Live gesehen. Der hat wirklich ein gutes Bild, allerdigns kann er nicht 16:9, oder? Ich weiss ja nicht wie mtiso das sieht, aber ich moechte fuer mich unbedingt 16:9 fuer DVDs haben. Gibt es einen Projektor der die Qualitaet des Davis Cinema One auf 4:3 und 16:9 liefert? Ich finde ja den Sony VPL-VW10HT ganz intressant, habe ihn aber noch nicht selbst in Betrieb gesehen. Allerdings sah ich schon den gelobten Sony VPL-CS1 bzw. CS2. Das Bild ist nicht besonders, finde ich. Ich glaube unter 10.000 DM wird man kaum etwas gutes finden.

 

Stevie

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Also find ich ja ganz toll, dass Du mit einem Spezialisten telefoniert hast :D

Die Geraete sind absolut in Ordnung. Ist einfach der Gebrauchtmarkt. Ebay functioniert hier hervorragend (Feedback rattings). Natuerlcih gibt es immer die eine oder andre "Ratte" aber zum glueck werden massig Sony's verkauft, somit hat man guten Ueberblick :-). Welchen Davis meinst Du denn (gibt verschiedene) der "Poerbeam V PLD" (800x600, 500 Lumnen) wurde fuer 1900DM gehandelt. Verkauft sich hier auch als Kodak DP800

ist somit recht guenstig. Andere Davis sind "sky high", da bekomme ich NEUE CRT's dafuer (zB cinema ten und cine vision).

 

 

etwas ist mit beim "durchschnittlichen Amerikaner" aufgefallen, die moechten immer "top of the line" kaufen. Ergibt gewaltige Lagerdrehungen. Der Amerikaner spart auch nur ca. 0.8% seines Einkommens. Man ich habe hier Normalpapierfaxmaschienen (was fuer ein langes Wort) fuer 600DM gesehen (97!) da kamen die bei uns erst raus. Aber wie gesagt, welchen Davis meinst Du denn? Line doubler oder line qadruppler? Welcher soll's denn sein.? Kennst Du "DVDO" oder "Inline"? Die Teile liegen bei 1000 Maerkern (5kDM klingt ja auch nicht schlecht, dafuer kaufe ich mir doch aber lieber ein Auto :-)) Nein im Ernst, ist nur fuer mich und meine Frau in unserem Keller (Dunkel). Wie stehst eigentlich damit, wenn dunkler Raum - bei LCD --> schwarz gleich schwarz? Ach ja der Pioneer LCD 16:4 HDTV hat mir ganz gut gefallen gehabt (letztes Jahr habe ich mir eine kurze Vorfuehrung geben lassen, richtig schoen). Wobei eine gute Roehre mir auch noch besser gefaellt.

So soll's nun ein doubler oder quadruppler sein. Wenns ein doubler auf knapp 900 Zeilen macht (NTSC) dann wuerde der quadruppler ja keinen Sinn machen. So nochmal zum Technischem. Ich dachte dass Interlaced nur wegen der "niedrigen" Bandbreite ueber Funkwelle laeuft, und dachte immer dass S-Video bzw. Composite non-interlaced und mit hoehrer Bildfrequenz laeuft????? Habe mich da wohl noch nie richtig gekuemmert! Warum schaut denn S-Video bzw Composite sooooo viel besser aus als der Tunereingang (nur wegen dem de-modulator?). Wenn ich nun aber RGB fahren wuerde, dann hatte ich ja ein endsprechendes Bild in Beziehung zur Karte oder?

 

Mann, danke fuer Deine Informationen!!!!!!!!!!!!

 

Gruesse aus dem (kalten) Fort Wayne

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Trancemeister!

Das Problem ist, dass bei 16:9 etwa ein viertel der Panels ungenutzt bleibt, bleiben also nur 450 Zeilen( bei 800*600). Bei anamorphen DVD's hat man aber die vollen 576 Zeilen zur Verfügung, man verschenkt also Auflösung!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Das Problem ist, dass bei 16:9 etwa ein viertel der Panels ungenutzt bleibt, bleiben also nur 450 Zeilen( bei 800*600). Bei anamorphen DVD's hat man aber die vollen 576 Zeilen zur Verfügung, man verschenkt also Auflösung!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Huhu!

 

>Die Geraete sind absolut in Ordnung.

OK...wenn Du das so klar sagen kannst :D

 

>Natuerlich gibt es immer die eine oder andre "Ratte"

Eben :D

 

>Welchen Davis meinst Du denn (gibt verschiedene)

Wie ich mehrfach nannte zB Cinema One....schau Dich um.

Ich finde die Davis Kisten recht gut...Vorteile überwiegen klar.

 

>Kennst Du "DVDO" oder "Inline"?

Nicht das ich wüßte.

 

>LCD --> schwarz gleich schwarz?

LCD kann nicht schwarz, weil die Schicht einfach nicht komplett sperrt!

Somit scheint das Licht bei dunklen Szenen IMMER grau durch!

Das ist schlciht Prinzipbedingt und ändert sich nciht durch Raumbeleuchtung.

Faktisch wirds sichtbarer je dunkler der Raum ist!

 

>Warum schaut denn S-Video bzw Composite sooooo viel besser aus als der Tunereingang

Weil es nicht erst um die halbe Welt geht :D

 

>Wenn ich nun aber RGB fahren wuerde.....

Hat mit besagten Punkten nichts zu tun!

 

>Mann, danke fuer Deine Informationen!

Kein Problem :D

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

http://www.centric-project.de/forum/centric.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Habe heute einen HiFi Laden besucht und mir ein richtig tollen Fernseher (son'Sony Teil) angekuckt. Mit Line doubler HDTV und all son' zeugs. Tolle Fraben und schoenes Bild. Habe mir zum Vergleich Star Treck auf einem neuen Sony HDTV LCD angekuckt (auf ca 2.2 bis 2.4 Meter Diagonale Leinwand). Also die Testbedingungen waren nicht optimal (wurde erst heute aufgestellt) und nur normal (Linedoubler) betrieben, nix mit progressive scan und so. (Ach ja von Mitsubishi gibt es einen neuen DVD mit eingebautem Linedoubler und Progressive Scan fuer $750). Also Bild war ganz gut aber nicht im ansatz mit einem Roehrenfernseher vergleichbar! Kontrast war ok, Aufloesung ganz gut (nix mit Waben und so, ich stand ca. 30cm entfernt und konnte dann die Zeilen sehen). Mir wurde erzaehlt (und so gabe ich's weiter) dass die LCD eine Neuentwicklung sind bei denen der Vorwiderstand fehlt, somit ist eine hoehere Dichte moeglich.

Also vermutlich lege ich mir ein alten Sony VHP12XX zu. Habe einen im Auge (1271 mit nur 600 Stunden) sowie einen mittelmaessigen Linedoubler damit ist dann noch Platz fuer'n Sofa und Kabel (will ja nicht auf dem Fussboden sitzten).

 

Ich werde dann bald mal ein paar Fotos machen und posten :D

 

Gruesse Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...