Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
mz

BMG und Sony fusionieren - oooohh jeeee :-(

Recommended Posts

hi amin!

 

ich weiss gar nicht, ob das wirklich so schlimm ist, wenn die fusionieren. wenn ich mal dem hang zum sarkassmus und fatalismus nachgebe, gleichzeitig aber noch etwas optimismus hinzu fuege, dann skizziert sich fuer mich folgendes bild:

 

zuallererst stimme ich dir einmal zu. so wie du das szenario skizzierst, koennte es eintreffen, aber...

 

 

>Es werden erst einmal Kosten eingespart und zwar an den

>Mitarbeitern. Wieviele tatsächlich entlassen werden ist noch

>nicht bekannt.

ich habe gehoert, dass wohl etwa ein drittel der belegschaft, ca. 2.000 leute, gefeuert werden. ich habe die zahlen nicht recherchiert, daher sind sie ohne gewaehr. ich gehe aber davon aus das unter den entlassenen auch menschen sein werden, denen es nicht nur um geschaeftszahlen und profite, sondern um die musik geht. vielleicht gruenden ein paar ja das eine oder andere kleine label...

 

 

> Dann werden "nichtrentable" Künstler aussortiert.

so, nun stehen noch ein paar leute auf der strasse, die vielleicht deswegen nicht rentabel waren, weil man ihnen keine zeit gab, ihr potential und ihre fan-gemeinschaft zu entwickeln. sicherlich gibt es auch wirkliche nieten darunter, aber recht viele werden ein gutes potential haben...

 

 

>Übrig bleibt nur noch der Einheitsbrei!

> [...]

>Schon heute ist der anspruchlose Durchschnittsgeschmack der

>meisten Musikhörer himmelschreiend - das Radio ist genau der

>Spiegel davon!

ich geben meinen glauben an das gute im menschen noch nicht ganz auf und hoffe, dass die leute dann doch mal auf den trichter kommen, was GUTE musik ist.

aber auch ohne diese hoffnung glaube ich, dass sich der negative trend bei verkaufszahlen und gewinn der grossen labels fortsetzen wird. offengestanden warte ich nur darauf, wann der erst pleite geht und diese fusionitis ist ja schon ein eindeutiges zeichen dafuer.

 

 

>Ich persönlich empfinde Fusionen in der Musikbranche als

>Killer der kreativen Musik.

ich pflichte dir vollkommen bei, wenn wir den satz um ein "killer der kreativen musik bei den grossen labels!" ergaenzen koennen!!!

 

denn schau nun mal auf das szenario an, das ich skizziert habe und was vielleicht (mit einer gehoerigen portion optimismus) unter dem strich raus kommt:

1. eine menge aufgeschlossener, informierter aber gefrusteter musikhoerer wie du und ich, die ihr geld nicht mehr bei sony-bmg und co. lassen wollen/werden

2. ein paar vielversprechende kuenstler die jetzt auf der strasse stehen und nur darauf warten von den

3. neu gegruendeten kleinen labels gut produziert, sorgsam aufgebaut und gefoerdert zu werden

4. grosse unternehmen die sich so herunter gewirtschaftet haben, dass sie den (hoffentlich kommenden) trend nicht mehr durch aufkaeufe und sonstige aktionen unterbinden koennen und rechts von kleinen, flexiblen und kreativen labels ueberholt werden

5. wir musikhoerer, die genau auf diese neuen stars abfahren und das geld bei den kleinen labels lassen und dann

6. vielleicht eine neue musikkultur erleben

 

 

>Was meint ihr?

ist zugegeben sehr optimistisch formuliert, aber ich glaube nicht, dass die "produkte" von bmg und sony besser bleiben wuerden, wenn sie nicht fusioniert haetten. denn sparen werden die grossen labels alle muessen und dies an der falschen stelle tun.

 

insofern lass uns einfach ein wenig hoffen und weiter nach den unbekannten stars ausschau halten.

 

gruss,

mz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

>

>Sony und BMG fusionieren zu zweitgrößten Musik-Macht nach Universal.

>

 

...ach so, und damit das auch so bleibt wird Universal den Kopierschutz für Europa einstellen, laut Ankündigung.

 

Könnte also zumindest an der Ecke ein Vorteil für den Verbraucher sein.

 

Grüße

Speedy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hi speedy!

 

das waere ja tatsaechlich mal eine erfreuliche nachricht, auch wenn ich es noch nicht ganz glauben mag.

 

kannst du mir eine quelle nennen? danke vorab.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

heute abend wurde es in den Nachrichten bestätigt: Sony und BMG fusionieren zu zweitgrößten Musik-Macht nach Universal.

Natürlich wurde es vom Sony/BMG Sprecher positiv bewertet, besonders für den Verbraucher. Ich sehe das allerdings völlig anders!

 

Es werden erst einmal Kosten eingespart und zwar an den Mitarbeitern. Wieviele tatsächlich entlassen werden ist noch nicht bekannt. Die zentrale weltweite Steuerung wird von New York aus gesteuert. Das heißt: zieht euch warm an in Europa, ihr Mitarbeiter! Die Amis kennen keine Gnade bei Entlassungen!

 

Dann werden "nichtrentable" Künstler aussortiert. Mit anderen Worten werden besonders die Melkkühe und Einheitsmusiker, also die Chartstürmer, behalten. Das mag im ersten Augenblick einleuchtend klingen, aber das Ganze hat eine gefährliche Kehrseite. Gerade die wenigen herausragenden Musiker die in den letzten Jahren noch ihre Instrumente selbst beherrschen konnten, aber keine aalglatten Produktionen mit aufwändigen Videos hatten, werden jetzt noch mehr benachteiligt. Übrig bleibt nur noch der Einheitsbrei! Genau das sich ständig wiederholende Gedudel im Radio mit den immer gleichen Einheitsmusikern des "Plastik-Pops" (technisch aufgepäppelte Gesangsstimme mit Drumcomputer) wird sich noch verstärken. Schon heute ist der anspruchlose Durchschnittsgeschmack der meisten Musikhörer himmelschreiend - das Radio ist genau der Spiegel davon! Aber bald wird die Wahlfreiheit zwischen den anspruchslosen Chartstürmern und den wirklichen Musikern nur noch auf die täglichen Chartstürmer reduziert. Damit bleibt die Wahl zwischen wöchentlichen Boy-Groups und künstlichen Eintags-Diven.

 

Ich persönlich empfinde Fusionen in der Musikbranche als Killer der kreativen Musik.

 

Was meint ihr?

 

 

Grüße, Amin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo mz

 

 

>>> ich gehe aber davon aus das unter den entlassenen auch menschen sein werden, denen es nicht nur um geschaeftszahlen und profite, sondern um die musik geht. vielleicht gruenden ein paar ja das eine oder andere kleine label...<<<

 

Dazu braucht es erst einmal Kapital und ich weiß nicht, ob es in der heutigen Zeit wirklich handfeste Gründe gibt das zu riskieren. Die Käufer drehen derzeit den Euro noch mehr um als sonst. Schön wär's, wenn Du Recht hättest.

 

 

>>>so, nun stehen noch ein paar leute auf der strasse, die vielleicht deswegen nicht rentabel waren, weil man ihnen keine zeit gab, ihr potential und ihre fan-gemeinschaft zu entwickeln. sicherlich gibt es auch wirkliche nieten darunter, aber recht viele werden ein gutes potential haben...<<<

 

Ich bin nun alles andere als ein Fan von Udo Lindenberg, aber ich akzeptiere sein Schaffen und zumindest versteht er sein Handwerk noch. Wirkliche Nieten hat man bei Sony und BMG gar nicht erst rein gelassen. Mir geht es um gute Musiker die noch ihre Instrumente beherrschen, aber die nicht gerade als Chartstürmer bekannt sind bzw. nicht die anspruchslosen Schnulzen für das Volk trällern. Ihnen wird grundsätzlich gute Werbung und Promotion versagt, weil man weiß, daß die meisten Hörer relativ anspruchslos sind und lieber einen Hit kaufen, weil es alle tun. Das Radio bietet ja täglich genug davon.

 

 

>>>ich gebe meinen glauben an das gute im menschen noch nicht ganz auf und hoffe, dass die leute dann doch mal auf den trichter kommen, was GUTE musik ist.<<<

 

Das ehrt Dich sehr, leider sieht die Realität anders aus. Das Gegenteil ist der Fall.

 

 

>>>aber auch ohne diese hoffnung glaube ich, dass sich der negative trend bei verkaufszahlen und gewinn der grossen labels fortsetzen wird. offengestanden warte ich nur darauf, wann der erst pleite geht und diese fusionitis ist ja schon ein eindeutiges zeichen dafuer.<<<

 

Ich denke, daß erst die kleinen Labels den Löffel abgeben werden. Die haben die geringsten finanziellen Polster. Die großen schrumpfen sich erst einmal trickreich gesund bevor der Sack zu geht.

 

 

>>>1. eine menge aufgeschlossener, informierter aber gefrusteter musikhoerer wie du und ich, die ihr geld nicht mehr bei sony-bmg und co. lassen wollen/werden<<<

 

Ich glaube vielen Käufern ist es völlig egal wer die CDs herstellt. Der Sony-BMG-Anteil unter meinen CDs liegt bei lediglich unter 3%. Mir war schon immer ein Label wichtig, welches für gute Aufnahmetechnik sorgt und welches Künstlern die ihre Instrumente und Stimmen beherrschen unter Vertrag hat. Dieses ganze Video-Zeugs war sowieso nur zum Abverkauf gedacht und lenkte meistens vom eigentlichen Song ab.

 

>>>2. ein paar vielversprechende kuenstler die jetzt auf der strasse stehen und nur darauf warten von den

3. neu gegruendeten kleinen labels gut produziert, sorgsam aufgebaut und gefoerdert zu werden<<<

 

Wollen wir es mal hoffen! Aber trau den kleinen Labels nicht zuviel zu.

 

 

>>>4. grosse unternehmen die sich so herunter gewirtschaftet haben, dass sie den (hoffentlich kommenden) trend nicht mehr durch aufkaeufe und sonstige aktionen unterbinden koennen und rechts von kleinen, flexiblen und kreativen labels ueberholt werden<<<

 

Die Kleinen sind vielleicht kreativer, aber die Großen bestimmen immer noch den Markt. Werbung für Künstler kostet Geld. Und auf dem Weg dahin wollen einige, die an den Schaltstellen sitzen, geschmiert werden. Die Großen haben die finanzielle Kraft dazu.

 

 

>>>5. wir musikhoerer, die genau auf diese neuen stars abfahren und das geld bei den kleinen labels lassen und dann<<<

 

Die Verkaufzahlen sprechen leider eine andere Sprache.

 

 

>>>6. vielleicht eine neue musikkultur erleben<<<

 

Wie gesagt, ich mache das schon seit Jahren so. Aber die meisten Käufer orientieren sich am Massengeschmack.

 

 

>>>ist zugegeben sehr optimistisch formuliert, aber ich glaube nicht, dass die "produkte" von bmg und sony besser bleiben wuerden, wenn sie nicht fusioniert haetten. denn sparen werden die grossen labels alle muessen und dies an der falschen stelle tun<<<

 

Eine Fusion ist für die betreffende Firma immer eine gute Lösung, wenn schwierige Zeiten anstehen. Meistens heißt das aber "gesund schrumpfen" und innovative Ideen, die nicht sofort Geld bringen, gleich verwerfen. Wichtig ist was Kasse macht. Denn die betreffenden Manager die heute bei Sony/BMG sich um den Abverkauf von Musik kümmern, sind morgen schon bei einer Bank oder in der Automobilbranche. Das Produkt ist denen meist egal. Hauptsache ihre Zahlen stimmen - und an denen werden sie gemessen. Nicht welch' tolle Künstler sie geschaffen haben. Und das finde ich persönlich schade.

 

 

>>>insofern lass uns einfach ein wenig hoffen und weiter nach den unbekannten stars ausschau halten.<<<

 

Naja, ganz unbekannt müssen sie ja nicht unbedingt sein, aber sie sollten in der Lage sein keine Eintagsfliegen zu bringen. Und vielleicht auch mal ihre Stücke selbst schreiben, spielen und produzieren können.

 

 

Grüße, Amin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hi speedy!

 

nachdem ich jetzt dazu gekommen bin, die aktuelle "audio" durchzusehen (augenschmerz ;-) ), kenne ich zumindest eine indirekte quelle. sollte dir auch keine direktere bekannt sein, ziehe ich meine frage hiermit zurueck.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

da einige Künstler von BMG schon vor die Tür gesetzt worden sind ist doch zu hoffen das kleine Independent Labels wieder Farbe ins Spiel bringen werden.

 

Udo Lindenberg z.B. ist immer für einige Platten "gut"....

 

Markus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...