Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Amin

Latin Experte gesucht

Recommended Posts

Hallo Latin Freunde,

 

um meine Sammlung in diesem Bereich zu vergrößern suche ich einen ganz speziellen Latin Big Band Stil und vieleicht gibt es einen Experten in diesem Bereich der noch weitere Tipps hat. Es sollte sich um Big Band Musik handeln die von Bläsern geleitet werden, teils mit original südamerikanischen Stücken, teils mit us-amerikanischen Stücken im Latin Stil gespielt.

 

Als Referenz dient in erster Linie der Trompeter und Komponist Arturo Sandoval mit seinem Album Latin Train.

 

http://www.amazon.com/exec/obidos/tg/detai...=glance&s=music

 

Weitere Musiker wie Eddie Palmieri und Tito Puente haben einen ähnlichen Stil im Prgramm.

 

Und die Klangqualität sollte auch stimmen. Wie z. B. alle CDs von Arturo Sandoval die vom Label GRP stammen.

 

Ich weiß, daß es nicht ganz einfach ist hier noch etwas zu finden, aber vielleicht habe ich ja Glück. ;-)

 

Grüße, Amin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hi Amin,

 

besorg Dir mal den Soundtrack zu dem Film "Mambo Kings".(Elektra 7559-61240-2)

 

Das ist genau der Stoff, den Du suchst, rattenscharfe Hornsections, geile Rhytmik und verschärftes Latinfeeling garantiert.

 

Wetere Tips:

 

Paquito d´Rivera feat.: Arturo Sandoval(!) "Reunion" (Messidor 15805-2)

Cubanismo! "Mardi Gras Mambo" , div. Intepreten (Hannibal HNCD 1441)

 

Genau der richtige Stoff, um die Verzerrungsarmut seiner Hochtöner zu testen- es handelt sich schliesslich um Blechbläser }(

 

...frank

 

Wer sich zwischen den Sternen bewegt, kann nur noch lächeln über die kostbaren Fußböden der Reichen. (Lucius Annaeus Seneca)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Frank,

 

danke für Deine Antwort. Ich dachte schon keiner aus diesem Forum hat "Plan" von Latin Musik. ;-)

 

Einige meiner CDs haben Paquito d´Rivera als Gastmusiker mit drauf. Seit etwa 15 Jahren ist er mir bekannt, habe allerdings immer einen leichten Bogen um seinen Stil gemacht. Vielleicht wird sich das bald ändern, wenn mein sehr geschätzter Trompeter mit ihm eine CD eingespielt hat. Die werde ich mir bald mal vorknöpfen.

 

Bei Soundtracks mache ich auch immer einen größeren Bogen herum. Aber Deine Tips werde ich trotzdem genauer unter die Lupe nehmen.

 

Übrigens sind die Scheiben nicht dazu gedacht um meine Hochtöner zu testen - da weiß ich schon was die können ;-) - nein, ich bin einfach ein absoluter Freak von Trompetern. Aber echte Könner müssen es sein wie z. B. Dizzy Gillespie, Clark Terry, Arturo Sandoval, Claudio Roditi, Nicholas Payton und Terence Blanchard um nur die Wichtigsten für mich zu nennen.

 

Was die Klangqualität angeht, sie sollte schon sehr gut sein, denn nichts klingt abscheulicher als klang-komprimierte Big-Bands.

 

Ich melde mich sobald ich die Tips gecheckt habe.

 

Grüße, Amin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hallo amin,

 

<>

 

Ja, dann...noch´n Tip: :D

 

Harry Connick jr.: "Blue Light, Red Light" CBS (auch als LP)

Harry Connick Jr.: "Come by Me" CBS (net als LP :-()

 

und Trompeter/echte Könner, da fehlen mir in deiner Aufzählung Eric Truffaz und Till Brönner...

 

...frank!

 

Wer sich zwischen den Sternen bewegt, kann nur noch lächeln über die kostbaren Fußböden der Reichen. (Lucius Annaeus Seneca)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Frank,

 

die Namen sagen mir alle etwas, allein meine Übersicht im Jazz-Dschungel ist noch nicht in alle Ecken vorgedrungen.

 

In meiner Aufzählung sollten ja auch nur meine Favortiten genannt werden. ;-) Ich hatte noch Roy Hargrove und Jon Faddis vergessen. Leider spielen nur die wenigsten davon auch Latin. Gerade in diesem Bereich gibt es enorm viele große Talente, allerdings sind die ja bei uns so gut wie gar nicht bekannt. Da werde ich die nächsten Jahre noch viel zu forschen haben.

 

Die nächsten Tage werde ich mir Deine Vorschläge zur Brust nehmen und berichten.

 

 

Grüße, Amin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Frank,

 

hier mein Urteil:

 

- Mambo Kings (Elektra) - nicht schlecht

- Original Mambo Kings (Polygram) - übrigens auch nicht übel

- Rivera, Sandoval "Reunion" - leider keine Hörmöglichkeiten, vielleicht kennst Du eine im Web

- Cubanismo - als Sampler sehr durchwachsen, teilweise zu amerikanisch

- Harry Connick Jr. "Blue Light, Red Light" - obwohl kein Latin gefällt sie mir von allen Vorschlägen am Besten

- Harry Connick Jr. "Come by me" - etwas zu balladenlastig, aber nicht schlecht

 

 

Hier nochmal meine klassischen amerikanischen Big Band Favoriten im Dizzy-Style (nach seinem Tod). Hier kann man sehr gut seine Hochtöner mit quählen, also klanglich Top. Musikalisch ist es ebenfalls die allererste Wahl, nur mit Top-Musikern!

 

http://www.amazon.com/exec/obidos/ASIN/B00...5026115-8356967

 

und

 

http://www.amazon.com/exec/obidos/tg/detai...=glance&s=music

 

 

Grüße, Amin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...