Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Micha L

John McLaughlin - Montreux Concerts

Recommended Posts

Hallo Leute,

 

die hier schon oft gegebene Empfehlung, lieber in neue CDs als in Voodoo-Kram zu investieren, habe ich mehr als beherzigt. Allerdings gehört bei einer 17-CD-Box auch eine Portion Sucht dazu. Erst habe ich gezögert. Letztendlich aber konnte ich nicht anders.

Heute ist die Sendung eingetroffen und schon die Gestaltung der Box (geschmackvolle Schachtel mit 2 CD-Cover-Bänden und einem beiliegenden sehr schönen Buch) begeistert mich.

 

Der Inhalt:

- mit Mahavishnu Orchestra

- mit Shakti

- mit One Truth Band

- mit C. Corea

- mit P. De Lucia

- mit Free Spirits

- mit Heart Of Things

- mit Remember Shakti

- mit Santana

 

Am WE fange ich an zu hören.

 

Gruß

 

Micha L

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

CD 1+2: Auftritt des Mahavishnu Orchestra 1974:

Da bevorzuge ich die Original-Aufnahme (LP "Apocalypse"). Nur die Version von "Sanctuary", einem erstmals auf der LP "Birds Of Fire" veröffentlichten Stück, ließ mich aufhorchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

CD 3 bis 5: Shakti 1976 und 1977:

Zunächst fand ich’s nicht besser, aber auch nicht schlechter als auf der bekannten ersten Shakti-Platte. Doch dann steigerte sich die Gruppe zu einem bei bisherigen Veröffentlichungen noch nicht gehörten extatischen Feuerwerk. Und Shakti I ist schon nicht von schlechten Eltern. Sicher hat sich McL. dank seiner damaligen Partner zu dieser Virtuosität aufschwingen können. Gemeinsam erreichten sie die Grenze des physisch Machbaren, ohne in leblose Technik zu verfallen. Im Gegenteil.

So steckt in diesem Spiel noch mehr (menschliche) Energie als beim Mahavishnu Orchestra.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

CD 6: The One Truth Band 1978:

So dicht und lebendig wie Shakti, jedoch elektrisch und freier. Gespielt wird Jazzrock - m. E. eine Steigerung des Mahavishnu Orchestra: L. Shankar gefällt mir mit der Violine besser als Jerry Goodman und Stu Golberg an den Keyboards besser als Jan Hammer.

Der Baß ist sehr funky.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

CD 7: mit Chic Corea 1978:

ich kenne außer den Miles Davis-Alben keine weitere Aufnahme, wo die beiden zusammen spielen. Flott, aber konventionell.

 

CD 8 und 9: Mahavishnu Orchestra 1984:

Gefälliger und durchschnittlicher als die alten Orchester, mehr happy als heavy. Eventuell was für Hellborg-Fans.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

CD 10 + 11: mit Paco De Lucia 1987:

Ich sag nur "Friday Night..."

 

CD 12 bis 14: The Free Spirits 1993 und 1995:

Es swingt gehörig, aber ich bin kein Freund von Joey DeFrancesco.

Diese Formation habe ich in Leipzig erlebt - erstmals den Meister live und dann das ...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

CD 15: mit The Heart Of Things 1998

 

CD 16: Remember Shakti 1999

Er spielt E-Gitarre. Ruhiger als die alte Formation.

 

CD 17: mit Santana 1993 und Paco De Lucia 1996

 

Geschafft!

Das war wie sich durch den Eierkuchenberg ins Schlaraffenland zu essen. Es gefällt mir nicht alles, aber den Rest finde ich so überragend, daß ich die Ausgabe nicht bereue. Einzeln gibts die Scheiben leider nicht.

 

Gruß

 

Micha L

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...