Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Micha L

Filmempfehlung: "Die siebte Saite" ...

Recommended Posts

... heute 20.45 Uhr auf Arte.

 

"Die Musik ist wunderbar, die Darsteller (Gerard Depardieu, Jean-Pierre Marielle) sind es noch mehr" (Leipziger Volkszeitung).

 

Naja, die Musik des Komponisten und Gambisten Sainte Colombe ist mindestens genauso gut. Im Barock geschaffen, erscheint sie irgendwie modern.

 

Gruß

 

Micha L

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hats jemand gesehen?

 

Wer Cello-Musik liebt, für den sind die Gambenwerke von Sainte Colombe eine Empfehlung, z. B. interpretiert von Hille Perl oder Jordi Savall.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi!

Habs nicht gesehen(zu spät gelesen).

Aber ich habe von Saint Colombe "Concerts a deux violes esgales",

Jordi Savall/Kuijken,sehr feine Sachen!

Von Hille Perl hab ich schon viel gehört,ist sie wirklich so gut und zu empfehlen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Sven,

 

die von Dir genannten Aufnahmen habe ich auch. Sicherlich sind Savall und Kuijken perfekter als die Perl. Aber das ist relativ. H. Perl hat die Instrumentierung behutsam durch Laute und Harfe ergänzt und gibt der Sache dadurch einen besonderen Reiz, zumal die Aufnahme im Klang "wärmer" ist.

 

Mit Barokmusik habe ich sonst nichts am Hut. Aber Colombe ist so wunderbar unorthodox.

Der Film hat mich auf ihn gebracht. Dieser ist spannend und gleichzeitig bringtt er die Musik emotional perfekt nahe. Colombe wird ernsthaft, streng, mit tiefem Gefühl für die Musik dargestellt. Und es entspricht ja den Tatsachen, daß er eine Karriere bei Hofe strikt ablehnte. Heute würde man sagen, er wehrte sich gegen die Kommerzialisierung. Der Film gibt zu verstehen, daß damit die Seele der Musik verlorengeht.

Die schönste Szene für mich: Der "karrieregeile" Schüler Marais erkennt seine Unzulänglichkeit, will trotzdem die Seele der Musik erfassen. Weil der Meister ihm inzwischen seine Kompositionen vorenthält, belauscht Marais bei Eiseskälte sein nächtliches Spiel im Gartenhaus und ist zu Tränen gerührt.

 

Ich habe den Film auf Videokasette. Ansonsten hätte ich mir längst die DVD zugelegt.

 

Schönen Advent

 

Micha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael!

Ja,selbstverfreilich habe ich mir schon fast alles reingezogen.

Nur an Ulmer und Khalil bin ich gescheitert,muss ich später bei

anderer Stimmung mal wieder probieren.

Sonst: alles sehr schöne Werke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Genau!

Außerdem sind "sperrige" Sachen eine Erweiterung des Musik-Horizontes,bei späterem Anhören können sie durchaus gefallen....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich habe auf meiner Suche nach dem Film, die siebte Saite, Musik St.Colombe, einen Text von Micha vom Nov. letzten Jahres gelesen, darin stand, dass Micha von diesem Film eine Videocasette hat. Ich würde mich freuen, wenn ich eine Kopie davon bekommen könnte. Meine mailadresse: imke.david@web.de, vielen Dank für eine Antwort. Vielleicht hat jemand andres, der diesen Text liest, auch ein Video davon - ich wäre über jede Kontaktaufnahme bezügl. des Videos froh.

Vielen Dank, Imke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...