Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
roehrenheini

Konzerttip Nguyen Lé

Recommended Posts

Moin Gemeinde,

 

heut abend in der Brotfabrik, Frankfurt-Hausen:

 

Nguyen Lé celebrating Jimi Hendrix.

Kost´ca 15 Euronen.

 

Ich sach dann morgen Bescheid(!) wie´s war. :D

 

...frank!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hallo Michael,

 

Du warst aber fleissig mit Deiner HP.

 

Nguyen Lé kommt ja auch ungefähr in Deine Gegend:

 

2003-10-24 D - Jena - Jazzmeile

 

So hab ichs jedenfalls den Tourdaten von ACT entnommen :D

 

Ist übrigens das zweite Konzert von Lé, das ich mir antu.

Ich war auch schon bei "Tales from Viétnâm" auch in der Brotfabrik.

Muss irgendwann im alten Jahrtausend gewesen sein, hoffentlich wirds heute auch so gut...

 

...frank!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Frank,

leider zu kurzfristig, hätte ich mir evtl. auch mal angetan. Im November soll Marcus Miller nach Darmstadt kommen, weißt Du da vielleicht was genaueres ?

Das will ich mir auf keinen Fall entgehen lassen.

 

Beste Grüße

Speedy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Frank,

 

hab ihn in einem Club in Halle/Saale erlebt, mit Danny Gottlieb (dr) und Dieter Ilg (B). War Spitze.

Die Tales-Tour war sicher besonders reizvoll, auch der Sängerin Huong Thanh wegen. Das Volksliedmaterial war mir schon bekannt. Dadurch hat man einen besonders guten Zugang zu der CD. Meine Frau ist auch beeindruckt. Aber ein Teil unserer vietnamesischen Bekannten kann mit den Jazzelementen nichts anfangen. Auf der anderen Seite gibts in Hanoi einen Jazzclub, wo der Meister auch schon gespielt hat.

 

Leider klappts bezüglich Jena bei mir nicht.

 

Gruß

 

Micha L

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Also, war klasse!

 

Lé kam mit einer Band, die so eigentlich gar nicht angekündigt war...

Für Karim Ziad an den Drums musste aufgrund einer Erkrankung Tino di Geraldo einspringen. (Alter Bekannter von den früheren Touren und vom Jazzpana Projekt)

Den Bass bediente Tierry Jasmin, und die Sängerin kommt aus dem Elsass/Gouadeloupe und heisst Cathy Renoir.

 

Mangelnde Einspielzeit übertrumpfte das Quartett mit überschäumender Spielfreude.

Lé entkernt aus den wohlbekannten Hendrix Stücken die

Melodiefragmente und jagt sie durch sein riesiges, aber nicht überbeanspruchtes Effektarsenal in eine Umlaufbahn um den Saturn :D

 

Dabei reichert er die Stücke mit rhythmischen Finessen an, aus "Voodoo Chile" wird ein beinhartes Funkrock-Stück, aus "Little Wing" mit einem anrührenden Solo-Intro eine turbogeladene Powerballade, "Purple Haze" wird mit afrkanischen Elementen auf seine Ursprünge zurückgeführt.

Wenn es einen gibt, der das Erbe von Jimi spielerisch und überzeugend innovativ in die Moderne transponiert, dann heisst dieser wohl Nguyen Lé.

 

Also Leute besorgt Euch Karten, solange Ihr noch Gelegenheit habt...

 

 

...frank!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Frank,

 

hervorragend auch die sprachliche Finesse Deiner Konzertkritik, deren allgemeingültiger Aussage ich inhaltlich voll zustimme. Das soll heißen, auch ich habe ihn so erlebt.

 

Gruß

 

Micha L

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Frank,

 

vielen Dank für den link !

 

Ich weiß auch noch nicht ob ich es schaffe, schaun mer mal.

 

Du hast recht, ist kein Mainstream ;)

 

Viele Grüße

Speedy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...