Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Albus H

Das Finale der 9. Sinfonie von Franz Schubert ...

Recommended Posts

Guten Tag,

 

... wird üblich als großes Crescendo (hier: Steigerung bis zum Fortissimo des Orchesters) ausgeführt (so auch Krips, Wand und all die anderen). - Einzig Nikolaus Harnoncourt, das Cocertgebouw Orkest Amsterdam dirigierend, spielt Crescendo - Decresendo (hier: vom Orchester ausgespieltes Absinken der Lautstärke bis in die Stille). Atemlos griff ich nach dem Hören zu den Noten, und siehe: es steht da Crescendo - Decrescendo!

 

Ich erwähne dies, weil das Erlebnis dieses wirklichen Finales einen ganz ausserordentlichen Eindruck hinterläßt (von der musikalischen Logik sei hier und jetzt abgesehen, dieser Punkt muss hier nicht ausgeführt werden). Wer dafür einen Empfänger hat, der gönne sich diesen ganz starken sinfonischen Moment.

 

(Die Sinfonie war im Rundfunk zu hören, Tonträger CD.)

 

MfG

Albus

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Grüß dich,

 

ui,da muss ich(obwohl eigentlich Schubert recht zugetan) zugeben: die Sinfonien kenne ich gar nicht....

Ich habe einige Klaviersachen,Winterreise und Lieder.

Welche Sinfonien sind denn zu empfehlen(und welche Interpretationen)?

Vielen Dank schon mal.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Guten Tag Sven,

 

dann steht Dir Erfreuliches bevor, zB:

Einzelaufnahmen:

1. und 2. Sinfonie - zunächst nicht weiter beachten;

3. Sinfonie: alte Aufnahme, Dirigent Lorin Maazel (DG), neue Dir. Günter Wand WDR- oder NDR-SinfonieO;

4. Sinfonie: alt Dir. Rafael Kubelik, neu Dir. Wand;

5. Sinfonie: Wand (besser nicht Dir. Neville Marriner);

6. Sinfonie, genannt Kleine C-Dur: Wand (wieder nicht Marriner);

8. Sinfonie, genannt Unvollendete: sehr alt Dir. Wilhelm Furtwängler, Mono, ca. 1952 (wieder verfügbar), mit dem ganzen Körper dirigiert, unglaublich! - alte Aufnahmen mit Kubelik oder Josef Krips, Stereo (verfügbar im Handel) - neue Aufnahme mit Wand als Dir.

9. Sinfonie (auch als 7 gezählt), genannt Große C-Dur: alt mit Krips als Dirigent des Londoner Sinfonie Orchesters, neue Aufnahme mit Wand oder Nikolaus Harnoncourt.

(Teldec hat von Harnoncourt bislang keine Einzelaufnahmen ausgeliefert, die Schubert Sinfonien mit Harnoncourt sind nur als Gesamtaufnahme 1. bis 9. Sinfonie verfügbar. - Ja, daraus stammt die von mir erwähnte Aufnahme mit dem wirklichen Finale (der Takte 1130-1154).

 

Wenn es Dir finanziell möglich ist, dann hielte ich nach der Gesamtaufnahme von Harnoncourt Ausschau, auch wegen der gelungenen 3. und 5. Sinfonie. Eine Gesamtaufnahme mit Günter Wand als Dirigent des WDR-SinfonieO (die ältere von Herrn Wand) oder (die neuere Einspielung) mit dem NDR-SinfonieO ist einheitlicher als die Harn., auch imponierend in der Anlage der Interpretationen, allerdings weniger erregt im Charakter.

 

Neville Marriner dirigiert forciert über die Tiefen der Werke hinweg, Tempo allein ist keine Interpretation.

 

Du wirst Gründe zuhauf zur Freude haben!

 

MfG

Albus

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Tag Sven,

 

wenn Du die Streichquartette Nr. 14, genannt "Der Tod und das Mädchen", (Du kennst das Lied nach Matthias Claudius), und das letzte Streichquartett, Nr. 15 in G-Dur, vielleicht auch beachtest? Nr. 14 Quartetto Italiano, alt, auch Juillard Quartett, ein Glücksfall wäre das Novak Quartett, neu Alban Berg Quartett; Nr. 15 alt, mit dem Juillard Q. oder wieder - ein Glücksfall - das Novak Quartett (sZt geflüchtete Tschechen), neu, vielleicht Emerson String Quartett oder Hagen Quartett.

 

Nr. 14 ist eines der in Kammerkonzerten meistgespielten Werke, in Nr. 15 ist Schubert Beethoven so nah wie nie.

 

MfG

Albus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

diese Streichquartette habe ich schon :-)

Sooo ein schlimmer Banause bin ich dann doch nicht.Ich habe die Einspielungen des ABQ,werde mal schauen,ob ich die anderen Ensemble auch noch mal erlausche.Vielen Dank für deine Infos!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Sven,

 

gerade für den Einstieg kann ich den Tip von Albus mit der Harnoncourt-gesamteinspielung nur unterstreichen.

 

Solltest Du dann Gefallen finden, kannst Du immer noch nach einzelnen alternativen Aufnahmen schauen. Aber gerade die 9. ertönt unter Harnoncourt unter einmaliger Transparenz und Strukturiertheit.

 

BTW, ich hatte die Perlen damals nicht vergessen, war aber überraschend ein paar Monate nicht im Lande.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi!

Ja,kein Problem,dachte mir schon sowas(da du ja auch nicht im Forum aktiv warst).Ich habe in der Leihbibliothek die kompletten Sinfonien mit Kertesz ausgeliehen: auch nicht schlecht! Werde mir aber natürlich auch den Harnancourt reinziehen.Vielleicht nehmen wir das "Perlenprojekt" nochmal in Angriff? Jedenfalls schön,das du wieder unter uns weilst!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...