Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Speedy

Massive Attack - 100th Window - wer hat die ???

Recommended Posts

Ist jemand schon mal das Knistern auf Lied 6 aufgefallen ? Extrem herauszuhören bei etwa Minute 4:20, wo es instrumental wird. Ich konnte echt nicht glauben, das das Absicht sein sollte. Habe die CD erst 2 mal umgetauscht und dann noch bei einem anderem Händler gekauft um Serienfehler auszuschließen, ist aber überall das gleiche ! Wenn ich das richtig laut höre, habe ich echt Angst um die Hochtöner. Da frage ich mich, was soll sowas ? Und finde keine Antwort...

 

Gruß

Speedy

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hey Speedy,

 

ja, ich hab sie - allerdings als 3fach LP auf 45 rpm, kann gern mal drauf achten, was bei Lied 6 passiert. Rechne allerdings nicht damit, dass Dir das was hilft... ?

 

>Habe die CD erst 2 mal umgetauscht und dann noch bei einem anderem

>Händler gekauft um Serienfehler auszuschließen

Könnte mir vorstellen, dass alle CDs am Markt derzeit aus derselben Serie stammen. Wenn dies ein Fehler sein sollte, müsstest Du entweder eine Import-Version beschaffen oder (wenn der evtl. Fehler irgendwann behoben wird) in einiger Zeit nochmal ein Exemplar erwerben (wenn die aktuelle Auflage vergriffen und eine neue hergestellt worden ist).

 

Ciao

Bruno

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Bruno,

wäre gut wenn Du mal auf der LP schauen (hören) könntest. Wenn es da auch drauf ist, kann man wohl von Absicht ausgehen....

 

Gruß

Speedy

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hey Speedy,

 

>wäre gut wenn Du mal auf der LP schauen (hören) könntest.

Also, zunächst mal zur Abstimmung (Vinyl-Version hat manchmal andere Track-Reihenfolge):

Bei mir ist Lied Nummer 6 "A Prayer for England" (für mich übrigens das Highlight des Albums, wo Shinead O Connors Stimme ziemlich unter die Haut geht) - davon reden wir, ist das richtig ?

 

Mein Hörergebnis (kurz): Es knackst bei mir auch

 

Mein Hörergebnis (ausführlicher):

Die Knackser klingen in dem instrumental-Part mehr wie ein Rascheln (oder wie ein Pressfehler) - aber wenn sie auf der CD auch drauf sind, ists das ja nicht.

Mir ist auch aufgefallen, dass das schon früher auftritt, nicht erst im instrumental-Teil. Zunächst scheint aber in dem Geräusch (da sinds noch mehr vereinzelte Klicks/Knackse) ein gewisser Rhytmus zu stecken, so dass man es fast für Absicht halten könnte. Zum Ende hin wirds heftiger und ist dann manchmal ein richtiges Rascheln.

 

Fazit:

Ich glaube, dass diese Laute irgendwie bereits im Studio auf die Aufnahme gelangt sind - keine Ahnung, vielleicht irgendwo eine kalte Lötstelle ;-) ? - Nein, Quatsch - darüber kann ich nur spekulieren, ebenso über die Frage, ob es vielleicht Absicht ist.

 

Grüsse

Bruno

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Oh Gott!

 

Dann müssten meine Portishead-Scheiben ja auch hinüber sein. Da knackst und knistert es auch an allen Ecken und Kanten. :D

 

Viele Grüße.

 

**Patrick**

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hey Patrick,

 

>Dann müssten meine Portishead-Scheiben ja auch hinüber sein.

>Da knackst und knistert es auch an allen Ecken und Kanten.

Bei Portishead (oder auch den Fugees) ist das Knistern allerdings deutlicher als Absicht zu erkennen als in diesem Fall. Ich empfinde es jedoch auch hier nicht als störend...

 

Grüsse

Bruno

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Bruno,

ja, genau, 'A Prayer for England' ist das Stück, das ich meine. Und ja, das Knacksen fängt schon früher an, ich hatte mich nur auf den instrumentalen part bezogen, weil man es da besonders deutlich hört. Zumindest bin ich jetzt aber beruhigt, keine Fehlpressung gekauft zu haben, wenn auch nicht glücklich....

 

Beste Grüße

Speedy

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Speedy nochmal,

 

>ja, das Knacksen fängt schon früher an, ich hatte

>mich nur auf den instrumentalen part bezogen, weil man es da

>besonders deutlich hört.

Richtig, man muss ja auch erstmal abchecken, dass man von derselben Sache redet, da bin ich aber ziemlich sicher, nachdem Du auch sagst, dass es eigentlich schon viel früher einsetzt.

 

>Zumindest bin ich jetzt aber beruhigt, keine Fehlpressung gekauft zu

>haben, wenn auch nicht glücklich....

Denke die Pressung kann man ziemlich ausschliessen. Ich finds zwar auch etwas störend, lasse mir aber davon den Spass nicht verderben.

 

Grüsse

Bruno

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi!

 

>Ich finds zwar auch etwas störend, lasse mir aber davon den

>Spass nicht verderben.

 

Wenn ihr das bisschen Knistern auf der Massive Attack schon als störend empfindet, dann solltet ihr euch mal die Scheiben von "Autechre" besorgen! :-)

 

 

Viele Grüße.

 

**Patrick**

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...