Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Michael

Nachtrag zu Singer/Songwriter

Recommended Posts

Hi zusammen und frohes Neues !

 

Das neue Jahr beginnt für mich mit einer handfesten Überraschung. Da ich Country absolut nicht mag, war auch Johnny Cash für mich immer ein Tabu-Thema, bis ich jetzt zufällig sein neues Album "The Man Comes Around" gehört habe, das sich jetzt seit Tagen allein in meinem CDP dreht. Alles gecoverte Songs, größtenteils ausgefallen von Nine Inch Nails bis Depeche Mode. Als Gäste wirken gleich zwei meiner Lieblingskünstler mit, nämlich Fiona Apple und Nick Cave und er reiht sich mit seinem bitteren, durch das Leben gezeichneten Gesang durchaus in die Reihe dieser Musiker wie auch Tom Waits oder Joni Mitchell ein.

 

Man sollte eben doch immer offen für Neues sein - eine dicke Empfehlung von mir.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi!

 

Ich glaube,Johnny ist in der Country-Szene gar nicht gut gelitten,er macht ja schon seit ein paar Jahren diese genialen American Recordings.

Ich habe 2 oder 3 davon,die letzte aber noch nicht.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael,

 

ich werde die Cash CD wohl nächste Woche bekommen da ich schon mehrfach hörte, dass sie aussergewöhnlich gut sein soll. Da ich ja Deinen Geschmack ein wenig kenne, hast Du mich natürlich doppelt neugierig gemacht.

Derzeit ist mein Favorit im Auto Pink " M!Ssundaztood". Die junge Dame macht mir Hoffnung, dass es vielleicht doch noch eine Zukunft für die moderne Musik gibt.

 

Viele Grüsse

 

Wolfgang

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Wolfgang,

 

Du kannst natürlich auch auf Dein nächstes (Riesen-)Paket warten, das Ende Januar bei Dir eintrudeln wird ;-) (vorher komme ich leider nicht dazu).

 

Tja, Pink...zumindest unkonventionell ist die Dame und völlig unbelastet von jeglichen Manieren, wie ich mich überzeugen durfte ;-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael,

 

>Du kannst natürlich auch auf Dein nächstes (Riesen-)Paket

>warten, das Ende Januar bei Dir eintrudeln wird ;-) (vorher

>komme ich leider nicht dazu).

 

Lass Dir ruhig Zeit, es eilt wirklich nicht. Da ist mit der Zeit sicherlich einiges zusammengekommen. Ich werde Dir zum Ende des Monats dann auch etwas hübsches schicken. Auch wenn es kein "Riesen" Paket wird, so sind doch echte Perlen dabei :-)

 

>

>Tja, Pink...zumindest unkonventionell ist die Dame und

>völlig unbelastet von jeglichen Manieren, wie ich mich

>überzeugen durfte ;-)

 

Ja das kann ich mir vorstellen. Aber sind kreative Menschen nicht häufig ein wenig unkonventionell. Asserdem ist es nicht so wichtig für mich, da ich die Dame ja nicht heiraten möchte. ;-)

 

Viele Grüße

 

Wolfgang

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael,

 

seit gestern dreht sich nun auch bei mir die neue Johnny Cash in meinem Player. In der Tat ein absolutes Meisterwerk an Songwriterkunst. Es ist wirklich erstaunlich, wie er den alten Cover Songs neues Leben einhaucht. Ich habe zeitglich auch die neue Mark knopfler bekommen...was für ein krasser Kontrast ;-)

 

Na ja, wenn man seine Karriere betrachtet ist es eigentlich kein Wunder...

 

Die lange Karriere des wahren Man In Black hat erstaunliche Resultate produziert. Hätten Sie z.b. gedacht, dass Johnny Cash bisher ebenso viele US-Pop-Chart-Singles (48) hatte wie die Stones und die Beach Boys? Oder dass er gleich zwei seiner elf Grammies als Autor von Linernotes (für sein "At Folsom Prison"-Album und Dylans "Nashville Skyline") gewann. Oder diese Bilanz: 38 (!) Jahre in Folge war der Mann aus Arkansas mit mindestens zwei Singles in den Country-Charts vertreten. Doch Johnny Cash hat nicht nur historische Verdienste, die ihresgleichen suchen - er fügt dieser Historie immer noch wertvolle Kapitel hinzu. Was auch die Grammies symbolisieren, welche die jetzt 70-jährige Ikone seit dem Comeback 1994 in Reihe bekam. Für American Recordings als "Best Folk Album"; für Unchained als "Best Country Album" (legendär damals die "Billboard"-Anzeige, in der sich Cash mit ausgestrecktem Mittelfinger für die "Unterstützung" des "Nashville music establishment" bedankte...) sowie 2000 für sein letztes Album Solitary Man – in der Sparte "Best Country Male Vocal Performance". Im Jahr zuvor hatte er zudem den begehrten "Lifetime Achievement"-Grammy bekommen. Anfang November folgt das nächste Kapitel.

 

Viele Grüsse

 

Wolfgang

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Wolfgang,

>

>seit gestern dreht sich nun auch bei mir die neue Johnny

>Cash in meinem Player.

 

Glückwunsch!

 

> In der Tat ein absolutes Meisterwerk

>an Songwriterkunst. Es ist wirklich erstaunlich, wie er den

>alten Cover Songs neues Leben einhaucht.

 

Wirklich umgehauen hat mich das Nine Inch Nails Cover (Hurt, Track 14). Es gibt wenige andere Songs, die mich auf Anhieb so berührt haben. Aber auch Das Duett mit Fiona Apple und das mit Nick Cave ist sehr schön.

 

Bei der Gelegenheit eine klangliche Frage: Bei einigen Songs höre ich nebenher ein Knistern, als ob das Album von LP überspielt wäre (nur nicht so laut) und auch die Ortbarkeit ist nicht besonders genau. Kannst Du das bestätigen ? Zumindest ersteres könnte ja auch ein gewollter künstlerischer Effekt sein.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 10-Jan-03 UM 21:49 Uhr (GMT) [p]Hi Michael,

 

>Wirklich umgehauen hat mich das Nine Inch Nails Cover (Hurt,

>Track 14). Es gibt wenige andere Songs, die mich auf Anhieb

>so berührt haben. Aber auch Das Duett mit Fiona Apple und

>das mit Nick Cave ist sehr schön.

 

Es ist schwer, ein ranking zu machen, aber wenn ich es machen müsste, dann würde bei mir auch Hurt und der Titelsong ganz oben stehen.

>

>Bei der Gelegenheit eine klangliche Frage: Bei einigen Songs

>höre ich nebenher ein Knistern, als ob das Album von LP

>überspielt wäre (nur nicht so laut) und auch die Ortbarkeit

>ist nicht besonders genau. Kannst Du das bestätigen ?

>Zumindest ersteres könnte ja auch ein gewollter

>künstlerischer Effekt sein.

 

Beim ersten Track im intro / outro ist es sicherlich gewollt ( Tom Waits lässt grüßen ). In der lauten Passage des 2. Stückes sind es einfach nur noch ( gewollte??? ) Verzerrungen, die von den Röhrentools kommen. So klingen alte Röhren Kompressoren, wenn sie übersteuert werden. Obwohl es realistisch betrachtet mächtig "falsch" klingt, ist seine Stimme aber doch recht raffiniert aufgenommen worden. Klanglich ist sie sicherlich ein wenig eigenwillig ;-)

 

In USA gibt es das Album übrigens als DoLP mit 17 Tracks. Die 17 Track Version soll wohl auch demnächst als CD erscheinen. So kann man auch doppelt Geld verdienen.

 

Viele Grüße

 

Wolfgang

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Wolferl,

 

>Es ist schwer, ein ranking zu machen, aber wenn ich es

>machen müsste, dann würde bei mir auch Hurt und der

>Titelsong ganz oben stehen.

 

Wußte ich doch :-) Als nächstes auf meiner Liste steht übrigens Joni Mitchells neues Album, welches ihre Songs im neuen Gewand mit Orchester präsentiert, ähnlich wie Both Sides Now.

 

>Beim ersten Track im intro / outro ist es sicherlich gewollt

>( Tom Waits lässt grüßen ). In der lauten Passage des 2.

>Stückes sind es einfach nur noch ( gewollte??? )

>Verzerrungen, die von den Röhrentools kommen. So klingen

>alte Röhren Kompressoren, wenn sie übersteuert werden.

 

 

OK, das wollte ich wissen, danke.

 

>Obwohl es realistisch betrachtet mächtig "falsch" klingt,

>ist seine Stimme aber doch recht raffiniert aufgenommen

>worden. Klanglich ist sie sicherlich ein wenig eigenwillig

 

Ja, aber die Zeichnung durch das Leben macht den Reiz gerade aus.

 

>

>In USA gibt es das Album übrigens als DoLP mit 17 Tracks.

>Die 17 Track Version soll wohl auch demnächst als CD

>erscheinen. So kann man auch doppelt Geld verdienen.

 

*Grrrr*, ohne Worte.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 11-Jan-03 UM 13:21 Uhr (GMT) [p]Hi Michael,

 

>Wußte ich doch :-) Als nächstes auf meiner Liste steht

>übrigens Joni Mitchells neues Album, welches ihre Songs im

>neuen Gewand mit Orchester präsentiert, ähnlich wie Both

>Sides Now.

 

Hmm, das Album kenne ich noch nicht. Klingt aber sehr interessant, da sich die Dame ja auch ständig weiterentwickelt hat.

 

 

>>Obwohl es realistisch betrachtet mächtig "falsch" klingt,

>>ist seine Stimme aber doch recht raffiniert aufgenommen

>>worden. Klanglich ist sie sicherlich ein wenig eigenwillig

>

>Ja, aber die Zeichnung durch das Leben macht den Reiz gerade

>aus.

 

Ähmm, ich meinte eher die Zeichnung der heftig eingesetzten Effektgeräte ;-)

 

>*Grrrr*, ohne Worte.

 

Es ist wirklich eine sauerei, dass es 2 Versionen gibt. Aber na gut, vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit, wie man an die 2 fehlenden Stücke kommt. Mir wird da sicher etwas einfallen ;-)

 

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende

 

Wolfgang

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>> In der lauten Passage des 2. Stückes sind es einfach nur noch ( gewollte??? ) Verzerrungen, die von den Röhrentools kommen. So klingen alte Röhren Kompressoren, wenn sie übersteuert werden.<<

 

ganz zum schluss wird dann extrem verzerrt. wie im orginal, allerdings, wie gesagt wohl mit röhren. bei der NIN-einspielung wird das rauschen zum schluss unerträglich (wohl auch gewollt ;-) )

 

eine tolle scheibe! wenn ich j. cash höre habe ich immer das bild eines alten kojoten, der in einer verlassenen prärie bei nacht den mond anheult vor augen.. :-) auch schön.

 

gruss

denjo

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...