Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
son_of_thor

Wo soll das noch hinführen

Recommended Posts

Hallo,

also ich unterhalte mich heute mit ein paar leuten im Auto da läuft ein Lied von den No Angels im Radio. Was wird mir gesagt, boah die sind ja schon Kult. Ich wäre ja fast aus dem Auto gefallen. Wo führt das noch hin??? Die No Angels Kult und Brosis unsterblich mir kommt es hoch. Wieso erfreuen sich derartige Geldmaschinen so großer beliebtheit? Was haben die denn für ihren erfolg getan? Bißchen rumgehüpft und gesungen das wars. Dann schießt sie die Plattenfirma mit einem riesen Werbefeldzug in die Charts. Und die ganzen anderen Bands die in schimmeligen Kellern ihre Titel üben und wirklich Musik machen die ehrlich ist tja da hat man dann keine Zeit für, leider!

Ich bin kein Bandmitglied oder dergleichen aber es scheint doch ein zeichen unserer Zeit zu sein das wir sehr schnell zufrieden zustellen sind. Naja die Boygroups sind ja Gottseidank wieder auf dem absteigenden Ast, vielleicht schafft es Eminem ja sie zu zerstören :-)

Um nochmal was zum Kult zu sagen, denke das Elvis Presley, Die Beatles, Die Rolling Stones, Metallica, AC/DC, Nirvana z.B. Kult sind und nicht na ihr wißt schon.

Das mußte mal gesagt werden und mich würde eure Meinung dazu positiv wie auch Negativ interessieren.

Mfg Dirk

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Dirk,

 

...schon so konservativ ?

 

Mit den ersten drei deiner Kultbands bin ich groß geworden --- echte High-Zeiten ;-) --

 

denke aber daß du vielen der aktuellen Teen-Top-Acts grob unrecht tust.

Die müssen ganz straff ran und dann ständig mit dem Risiko des plötzlichen Absturzes/Ausgetauscht-werdens etc.

 

Und spez. die Hits der hier vielgescholtenen "No Angels" finde ich garnicht so übel.

Während bei "Daylight" meine Tochter (10/11 J.) + friends das Karaoke bald draufhatten, mussten sie bei "Something about us" irgendwann aufgeben...

 

Überhaupt wird da musikalisch schon einiges an Finessen geboten.

Das Daylight-Intro z.B. hat bei mir einen äußerst angenehmen Time-flash verursacht...

* original G.Harrison rückwärts abgespielte Git.-Sounds (Beatles "Revolver" 1966) zu hören, damals absolut state-of-the-art ...

 

Und bei "Something about us" gibts rattenscharfe Akustikgitarre zu hören (Peter Weihe ?).

 

Und dann "like ice in the sunshine" ...melting away...

 

 

Huch -- ich oute mich als Fan ??

 

 

Gruß,

Michael

 

Musiktipps:

King Crimson, z.B. "Red"

oder Cream: "I feel free/N.S.U"

oder Kraan: "Wintruper Echo",

oder Stones: "Paint it black"

oder Weather Report: "Black Market",

oder Van Morrison: "Fire in the belly"

oder Kinks: "Beautiful Delilah"

oder Jennifer Warnes "The hunter",

oder Elvis: "Don´t be cruel"

oder Wolf Maahn: "Ein langer Tag"

oder John Coltrane: "My favorite things"

oder Hendrix: "Crosstown traffic"

oder Bartok: "Musik für Saiteninstrumente Schlagzeug und Celesta"

oder Beatles: "Strawberry fields forever"

oder Allman Brothers: "In memory of Elisabeth Reed"

und dann ziemlich genau jetzt 30J.-Jubiläum eines Meisterwerks: Yes -- "Close to the edge"...

 

und was mein Sohn (16J.) so gerade hört:

Sum 41, Beatstakes, Incubus, Blink 182... geht gut ab, da werden drums wieder live gespielt

 

und nie vergessen, The Who: "The kids are alright...* :-)

 

* = Top-Titel, gibts IMHO leider nur in grottenschlechter Qualität, eine echte Remaster-Herausforderung.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Dirk,

 

jede Generation hat die Musik, die sie verdient, um es einmal überspitzt zu sagen ;-)

 

Warum diese "Geldmaschinen" so beliebt sind ist einfach zu erklären. Sie geben genau das wider, was sich die meisten Teenies wünschen. Sie sind Erfolgreich, haben Anerkennung, stehen im Rampenlicht und sind immer gut drauf. Die Musik steht da nicht im Vordergrund.

Aber die Idee ist nicht neu. In den 70ern war Frank Farian wohl der erfolgreichste Produzent. Auch wenn Du etwas jünger bist, wird Dir Boney M. sicherlich ein Begriff sein. Der gute Frank hat den Gesang des Frontmannes damals selbst gesungen und von den hüftschwingenden Mädels konnte nur eine singen.

Auch in den 70ern gab es einen Haufen kreative und gute Musiker, die in ihren Übungskellern verhungert sind. Sicher eine vergleichbare Situation zu NoAngels & Co.

Leider sind die Medien heute deutlich mehr in die Musikvermarktung eingebunden. Die Hits und Flops werden bei MTV & Viva gemacht.

Ich muss mich allerdings Michael's Meinung anschliessen und sagen, dass die Musik ordentlich arrangiert ist. Daylight würde ich nicht umbedingt zu den schlechtesten Titeln tun, die die letzten Jahre erschienen sind. Da würde mir dann schon eher Britney Spears mit I love Rock n' Roll einfallen. Ich denke DAS ist das schlechteste, was ich die letzten Jahre gehört habe ;-)

 

Viele Grüsse

 

Wolfgang

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Wolfgang,

 

die grottenschlechte Coverversion von I love Rock'n'Roll von Briddni Schbiers ist IMHO gerade deshalb so schlecht, weil sie einen radikalen Stilwechsel darstellt. Erst seichter Charts-Kaugummiblasen-Pop, dann einen auf harte Rockerlady machen, das kann doch nur in die Hose gehen.

 

Als die Nichtengel mit Daylight starteten, dachte ich auch, schlimmer kanns nicht werden. Mit Brosis wurde ich eines besseren belehrt :-( In der Tat ist die musikalische Gegenwart anders als zB die Blütezeit von Deep Purple Mk II in den frühen 70ern. Umso wertvoller ist diese musikalische Handwerkskunst heute. Für mich ist Klaus Schulze der beste Musiker unserer Zeit, er geht langsam auf die 60 zu und wird kein bißchen müden. Die neue Box Contemporary Works II mit 6 CDs steht bei mir schon im Regal...

 

Ich sage immer, die ganze Seuche hat in den 80ern mit New Kids... angefangen. Dann kamen Eat This, korrigiere Take That, Kotz in die Ecke und wie sie alle heißen. Die nächste Steigerung: Retortenbands. Ich möchte nur mal wissen, wie fähig diese Herrschaften sind, wenn ich ihnen einen alten Minimoog in die Hand drücke, einen analogen Sequenzer und die Vorgabe, ein Album mit 78 min Länge zu produzieren.... bin schon gespannt, ob es eine weitere Steigerung im negativen Sinne gibt. Noch schlechter als Brosis - das klingt so kühn wie damals Galilei in den Ohren der Inquisition....:-)

 

Gruß

Harald

 

P.S.: Deinen Nick find ich lustig - erinnert mich an die "Tante Hanni" aus unserer Sippe....:-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 16-Okt-02 UM 09:57 Uhr (GMT) [p]Hallo Harald,

 

>

>die grottenschlechte Coverversion von I love Rock'n'Roll von

>Briddni Schbiers ist IMHO gerade deshalb so schlecht, weil

>sie einen radikalen Stilwechsel darstellt. Erst seichter

>Charts-Kaugummiblasen-Pop, dann einen auf harte Rockerlady

>machen, das kann doch nur in die Hose gehen.

 

Vor allem wenn das Talent äusserst begrenzt ist. Selbst meine 15 jährige Tochter musste zugestehen, dass Britney wohl doch nicht so der Hit ist. Nun sind auch alle Britney Poster von der Wand ;-)

 

>

>Als die Nichtengel mit Daylight starteten, dachte ich auch,

>schlimmer kanns nicht werden. Mit Brosis wurde ich eines

>besseren belehrt :-(

 

Trotz Teenager im Hause habe ich es bisher erfolgreich geschafft, diese ganze Stilrichtung zu ignorieren. Brosis kenne ich nicht.

 

>In der Tat ist die musikalische

>Gegenwart anders als zB die Blütezeit von Deep Purple Mk II

>in den frühen 70ern.

 

Aber auch damals war auch nicht alles Gold, was glänzte. Bay City Rollers, The Osmond, Partrigde Family oder auch the Jacksons sind durchaus vergleichbar mit den neuen Groups. Im Gegensatz zu Heute gab es allerdings anspruchsvollere Alternativen.

 

>Umso wertvoller ist diese musikalische

>Handwerkskunst heute. Für mich ist Klaus Schulze der beste

>Musiker unserer Zeit, er geht langsam auf die 60 zu und wird

>kein bißchen müden. Die neue Box Contemporary Works II mit 6

>CDs steht bei mir schon im Regal...

 

Ich hatte gehört, dass die ganzen Klaus Schulze Scheiben neu remastered erscheinen sollen. Sicherlich ist er einer der kreativsten Musiker aus Deutschland. So ist es natürlich umso erfreulicher, dass seine Arbeit durch remaster gewürdigt wird. Allerdings sprang der Funke bei mir nie so richtig über.

 

 

>

>Ich sage immer, die ganze Seuche hat in den 80ern mit New

>Kids... angefangen. Dann kamen Eat This, korrigiere Take

>That, Kotz in die Ecke und wie sie alle heißen. Die nächste

>Steigerung: Retortenbands. Ich möchte nur mal wissen, wie

>fähig diese Herrschaften sind, wenn ich ihnen einen alten

>Minimoog in die Hand drücke, einen analogen Sequenzer und

>die Vorgabe, ein Album mit 78 min Länge zu produzieren....

>bin schon gespannt, ob es eine weitere Steigerung im

>negativen Sinne gibt.

 

Ob es eine Seuche ist, weiss ich nicht ;-) es ist nur natürlich, dass die Musik heute einen anderen Stellenwert geniesst. Als in den 70ern Genesis ein neues Album rausbrachten, war das etwas besonderes, weil viel weniger Musik auf den Markt kam als Heute. Man hat die LP damals rauf und runter genudelt.

In Hamburg konnte ich nur wenige Radiosender empfangen und NDR2 war das Maß aller Dinge. Heute bekommt meine Tochter rund 20 Radiosender rein und diverse Musik aus dem TV. Da ist eine Abstumpfung doch nur natürlich. Sie wird sich bei der Informationsflut nicht mehr die Mühe machen, sich wirklich mit einem Musikstück auseinanderzusetzen. Wenn es nicht beim ersten Mal gefällt, ist es eben in Ihren Augen Mist.

Im übrigen denke ich nicht, dass wir das Tal erreicht haben. Die Industrie wird NoAngels & Co in ihrer Einfachheit noch toppen können ;-)

 

>

>P.S.: Deinen Nick find ich lustig - erinnert mich an die

>"Tante Hanni" aus unserer Sippe....:-)

 

Danke :-) mag ja sein, dass ich Tante Hanni vielleicht sogar ein wenig ähnlich sehe ;-)

 

Viele Grüße

 

Wolfgang

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Leute,

 

vor Zeiten habe ich in Leipzig auch den NDR gehört (5-Uhr-Club und Blues vor 5 oder so ähnlich, von Tony Sheridan moderiert). Die hatten es auch mal drauf, einen 10-minütigen Hendrixtitel vollständig zu spielen. Meinerseits lief dabei natürlich das Tonband. Die Platten gab es ja hier nicht.

Schon damals habe ich nur "Progressives" gehört, wie man das nannte. "Weiche" Sachen, wie Bee Gees und Co. waren nicht mein Ding.

Sicherlich könnt Ihr Euch nun vorstellen, daß mir fast nichts gefällt, was heute im Radio läuft. Das steht mir so fern, daß ich kein Bedauern empfinde oder mich aufrege. Konsequenterweise habe ich nach mehreren Jahren Stillstand meinen Tuner verkauft.

Es ist aber nicht so, daß mir nur die alten Sachen gefallen, welche heute nicht mehr aktuell sind. Ich höre viel Neues, aber abseits vom Mainstream. Im Radio kommt sowas nie.

 

Gruß

 

Micha L

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Dirk

Die Frage müste lauten: was ist gute Musik?

GEFALLEN MACHT SCHÖN = Leider

Also ich finde diese Teenybands auch nicht toll aber die Kinder stehen dadrauf und kaufen sich von ihrem Taschengeld den Schrott.

Ob jemand von denen wirklich singen kann??

Lasse sie doch mal LIVE singen.

Da haben sich schon ganz andere gewundert was sie dann auf einmal hörten.

Wie heißt die eine noch Janette oder so diese schauspielerin von GZSZ.

Also ich finde sie sollte weiterhin bei der Sendung weitermachen und aufhören zu singen.

Aber das ist ja auch alles mehr oder weniger Geschmackssache.

Für mich einer der allergrößtenist und bleibt:

PHIL COLLINS

Bei dem brauchste deine Ohren nicht zuhalten wenn er mal LIVE singt und er ist ein echt guter Drummer finde ich.

Chris de Burgh ist auch gut und kann singen usw.........

Für jeden sein Räppelchen :-)

Ist Modern Talking denn für Dich gute Musik Dirk ?????

Das war mal meine Meinung.

Mit freundlichen und musikalischen Grüßen:

T H O M A S

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Thomas,

 

>Die Frage müste lauten: was ist gute Musik?

>GEFALLEN MACHT SCHÖN = Leider

 

Das past aber nicht zusammen. Natuerlich ist erlaubt, was gefaellt. Das ist aber nicht die Antwort auf die Frage, was gute Musik ist. Ich denke schon, dass man bei den Gruselbeispielen durchaus sagen kann, dass es sich dabei nicht um gute Musik handelt. Denn rein qualitaiv steht diese auf einem sehr niedrigen Niveau, was man durchaus objektiv beurteilen kann. Dass viele Leute daran ihren Spass haben, steht auf einem anderen Blatt.

 

In diesem Punkt elitaer angehaucht,

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,also ich wollte hier niemandem seine Musik absprechen um Gottes willen. Das kann ich ja auch nicht. Dieses Thema ist für mich nur sehr interessant. Es stimmt das ich mit meinen 22 lenzen net zu dem alten Eisen gehöre, aber trotzdem finde ich habe ich auch gute Musik verdient. Ich höre ja net nur alte Sachen , Blink182 (obwohl live ja net so der Hammer), Drowning Pool, Godsmack sind meines erachtens auch gute Bands von denen es noch viel mehr gibt. Ich finde es nur schade das die Musik wie schon gesagt von VIVA und MTV bestimmt wird, und Rock z.B. mal abends so nebenbei gespielt wird. Nehmen wir Linkin Park, ihre erste CD war sehr gut und schon wurde ihnen nachgesagt sie wären die neuen Nirvanas. Tja und was ist zu hohe Erwartungen das 2. Album floppte. Ich denke das Brosis und wie se alle heißen wohl etwas tun müssen, aber was denn?? Texte schreiben? Musik machen? Neee Tanzschritte üben und die Dinger aufblasen lassen. Irgendwie komisch oder viele Jungs finden Britney toll boah sieht die gut aus, aber wer kauft denn ne CD oder geht zum Konzert? Also bißchen falsche taktik.

Ach ja und zu Dieter Bohlen er ist für mich ein sehr intelligenter Mensch denn er hat die Leute die ihn für so hohl halten richtig ausgenommen. Wir lachen über ihn aber er lacht sie alle aus von einem seiner Ferraris :-)

Wie ich schon sagte man kann sich ja noch aussuchen was man hören will hoffe das da nicht bald nur noch die wahl zwischen Britney und Christina ist sonst ist alles zu spät.

Mfg Dirk

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael !

Sorry ich wollte die Frage:Was ist gute Musik? nicht mit dem Satz: Gefallen macht schön beantworten.

Habe meine Meinung auf meiner HP verewigt was das angeht auf der Schlusswortseite.

Ich habe vor einiger Zeit eine Email zu Radio Sauerland geschickt weil ich mich immer aufregen muß wenn ich Ihren Slogan höre.

Radio Sauerland mit der besten Musik.

Es gibt in meinen Augen nicht das Beste.

Ich rege mich auf wenn ich lese in einer Zeitschrift wie Stereoplay oder Audio: der beste verstärker oder der beste cd Player.

Was ist denn das Beste???

Aber ich muß dir mit Deiner Aussage 100 % recht geben(wie immer)

Ich höre jetzt schon seit über eine Woche Reinhard Mey.

Kenne viele die Ihn nicht mögen, aber ich finde die Texte echt gut und bei einigen Liedern spielt der Chris Jones sogar Gitarre.

Das ist dann wieder etwas für mich :-)

Höre sehr gerne Gitarre.

Mit freundlichen und musikalischen Grüßen:

T H O M A S

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 16-Okt-02 UM 19:24 Uhr (GMT) [p]Hallo Dirk,

 

selbstverständlich hast Du gute Musik verdient. Du mußt sie nur woanders suchen. Versteif Dich nicht auf Viva und MTV. Drumherum gibt es sehr viel mehr, nur daß man es entdecken muß, weil dafür nicht so viel geworben wird.

Etwas Besonderes zu mögen gibt ein gutes Gefühl.

Es freut mich immer zu hören, daß Einer was toll findet, aber noch nie was davon gehört hat.

Wenn Jüngere was "Abgefahrenes" mögen, habe ich den Ehrgeiz, ihnen Extremeres zu präsentieren, aus einer unbekannten Richtung, aber passend.

 

Gruß

 

Micha L

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Micha,

 

>

>vor Zeiten habe ich in Leipzig auch den NDR gehört

>(5-Uhr-Club und Blues vor 5 oder so ähnlich, von Tony

>Sheridan moderiert). Die hatten es auch mal drauf, einen

>10-minütigen Hendrixtitel vollständig zu spielen.

 

Ja, die Sendung habe ich auch häufig gehört. Peter Urban hatte damals echten Kult Charakter.

 

>Sicherlich könnt Ihr Euch nun vorstellen, daß mir fast

>nichts gefällt, was heute im Radio läuft. Das steht mir so

>fern, daß ich kein Bedauern empfinde oder mich aufrege.

>Konsequenterweise habe ich nach mehreren Jahren Stillstand

>meinen Tuner verkauft.

 

Ich habe zwar auch keinen Tuner, aber es gibt durchaus interessante Sachen im Radio. Jeden Montag um 21:00 Uhr gibt es z.B. bei NDR2 ein Radiokonzert. Viele andere Sender bieten auch so etwas an.

Es gibt da wirklich schöne Konzerte, die man sich dann auf CD brennen kann. Und wenn das Signal dann via Satellit kommt, ist der Sound häufig sogar ordentlich.

 

Viele Grüße

 

Wolfgang

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Micha,

 

>Wenn Jüngere was "Abgefahrenes" mögen, habe ich den Ehrgeiz,

>ihnen Extremeres zu präsentieren, aus einer unbekannten

>Richtung, aber passend.

 

Ich mache - obwohl ich mich noch fuer jung halte - inzwischen einen Spass daraus, den Leuten, die mir manche aktuellen Rap, Pop- oder Techno Songs als musikalische Errungenschaft oder innovativen Schritt praesentieren wollen, das Original (meist aus den 60ern - 80ern) entgegenzuhalten, ob es nun von Leuten wie Jaco Pastorious, George Clinton, Bach, Orff, Puccini, Hancock, Ellington, Cole Porter oder wem auch immer stand). Meistens werden diese Leute dann sehr nachdenklich :D

 

Richtig gute UND innovative Musik ist heute schwer zu finden, als gutes Beispiel fuer progressive Musik sei hier aber nur mal ein Beispiel genannt: die neue Peter Gabriel oder die neue Beck(meiner Meinung nach aber zu intelligent, um ein Megaseller zu werden).

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Dirk,

 

natürlich hast auch Du gute Musik verdient! Es liegt eben an jeden selbst, nicht umbedingt dem Mainstream zu folgen.

Vielleicht wird die Musikindustrie ja auch irgendwann die Sinnlosigkeit feststellen, aberwitzige Millionen US$ in einige wenige Musiker zu pumpen. Dann hätten auch die guten Musiker in der 2. Reihe eine Chance mehr in den Vordergrund zu treten.

Allerdings wird sich die Musik nur weiterbewegen, wenn der Mark auch bereit ist, anspruchsvollere Musik anzunehmen. Die Majors werden nicht freiwillig auf Kultur setzen. Denen ist der $$$ wesentlich wichtiger ;-)

 

Viele Grüße

 

Wolfgang

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael,

 

Jaco Pastorious,

>George Clinton, Bach, Orff, Puccini, Hancock, Ellington,

>Cole Porter oder wem auch immer stand). Meistens werden

>diese Leute dann sehr nachdenklich :D

 

Das beste Beispiel ist für mich Pachelbel's Kanon. Wirklich kaum zu glauben, wo man das überall wiederfindet ;-)

Nachdem Anne nun Stolz mit ihren Linkin Park Album ankam, sah ich meine Chance, ihr mal wieder den "echten" Hard Rock zu zeigen ;-)

Wir hatten uns dann drauf geeinigt, dass das über 30 Jahre alte Budgie Debut Album gar nicht mal so schlecht ist ;-)

 

Viele Grüße

 

Wolfgang

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Huhu,

es ist nicht so das ich mich von MTV beeinflussen lasse oder der gleichen, ich höre schon meine eigene Musik, aber leider wird meiner Meinung nach der Rock Sektor nur sehr spärlich beleuchtet, obwohl die Fanzahl siehe z.B. Bizarre doch recht groß ist. Weiß nicht ob es das noch gibt aber auf MDR Sputnik gab es mal Mittwochs die Sendung Tendenz Hard bis Heavy. DA konnte man sich drauf freuen, neue Bands aber auch Titel von bekannteren Rock Bands Buntgemischt. Finde es aber schön das es man darüber mal diskutieren kann.

Mfg Dirk

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Warnhinweis: Es folgen persönliche Hörerfahrungen und Meinungen welche möglicherweise nicht uneingeschränkt übertragbar sind. Personen, die auf ihre Ansichten eine absoluten Wahrheitsanspruch erheben, sollten deshalb NICHT WEITERLESEN! [/font ]

 

Hallo Dirk

 

Meine Zeit war der Anfang der 80er. In meiner idealistischen Vorstellung liegt der Unterschied hier:

Damals waren es Musiker, weil sie Musik machen wollten. Heute wollen sie Popstar werden um berühmt und reich zu sein. Kommerz ist die treibende Kraft geworden.

 

Der absolut größte Künstler des Jahrtausends? Oli P. mit ‚Flugzeuge in meinem Bauch’. Das muss man gehört haben, weil es sich nicht mit Worten beschreiben lässt. ;-) Cover-Versionen sind IMHO schon von sich aus ein Armutszeugnis!

 

Wer ist denn für so was verantwortlich? Die MEEGAA-Stars selbst, oder die Amputierten die sich vom Marketing einreden lassen, den Schrott dieser Granaten kaufen zu müssen?!? Wer auf 11-jährigen Mädels als Käufer abzielt sollte sich schämen. Erwachsene Kunden sollten eigentlich mündig genug sein...

 

 

 

Mit freundlichem Gruß

 

http://home.t-online.de/home/kneller3/c/a_cd18.gif Tadzio

 

PS: ‘Kult’ ist für mich schon fast ein Synonym für ‘schlecht Qualität’!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Wolfgang,

 

>Das beste Beispiel ist für mich Pachelbel's Kanon. Wirklich

>kaum zu glauben, wo man das überall wiederfindet ;-)

 

Ja, Coolio hat da echt eine Initialzuendung gesstzt. Ich lasse mich aber auch immer wieder ueberraschen. Neuestes Beispiel: "Die da" von den Fanta 4 ist ja sowas von dreist geklaut. Naja, Acid Jazz hat die Grenzen ja bewusst ueberschritten. So gerne ich aber zum Beispiel auch Jamiroquai hoere, macht es mir schon Spass, wenn ich im Gegenzug mit einem Tower of Power Album immer wieder Fragen nach diesem neuen supercoolen Jamiroquai-"Imitat" ernte.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Wolfgang,

>

>Vor allem wenn das Talent äusserst begrenzt ist. Selbst

>meine 15 jährige Tochter musste zugestehen, dass Britney

>wohl doch nicht so der Hit ist. Nun sind auch alle Britney

>Poster von der Wand ;-)

 

Hat sich "Schöner Wohnen" schon bei Dir gemeldet für die Rubrik "Leser stellen ihre Wohnung vor"? :D :D

 

>Trotz Teenager im Hause habe ich es bisher erfolgreich

>geschafft, diese ganze Stilrichtung zu ignorieren. Brosis

>kenne ich nicht.

 

Du Glücklicher, Du hast wirklich nichts versäumt.

 

>Ich hatte gehört, dass die ganzen Klaus Schulze Scheiben neu

>remastered erscheinen sollen. Sicherlich ist er einer der

>kreativsten Musiker aus Deutschland. So ist es natürlich

>umso erfreulicher, dass seine Arbeit durch remaster

>gewürdigt wird. Allerdings sprang der Funke bei mir nie so

>richtig über.

 

Nun, dafür hab ich auch Verständnis - Berliner Schule ist nichts für die Allgemeinheit. Zumindest beurteile ich KS-Alben als zeitlos. Die alten Alben aus den 70ern wie Timewind, Moondawn oder Mirage sind elektronische Meilensteine für die Ewigkeit. Heutzutage ist vieles, was "Musik" sein soll, Wegwerfware. Ist der "Künstler" aus den Top20 verschwunden, kräht kein Hahn mehr danach.

 

Als Musiker bezeichne ich nur solche Leute, die ihre Instrumente selbst spielen können (und sei es nur ein Software-Synthie), live ohne Playback spielen können und ihr Material selbst komponieren. Wenn ich fünf rumhüpfende Pseudoteenies mit schwulen Frisuren auf der Bühne sehe, aber niemand mit einem Instrument in der Hand, sorry aber da kommt mir das Frühstück von vorgestern hoch.

 

>P.S.: Deinen Nick find ich lustig - erinnert mich an die

>>"Tante Hanni" aus unserer Sippe....:-)

>

>Danke :-) mag ja sein, dass ich Tante Hanni vielleicht sogar

>ein wenig ähnlich sehe ;-)

 

Die Netiquette verbietet einen Fotovergleich :D :D :D

 

Gruß

Harald

 

P.S.: Das ganze hier hat mich gestern motiviert, mal wieder meine best of Deep Purple von Zounds einzuschmeißen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Tadzio !

Vielen Dank für Deinen Beitrag hier.Gebe Dir 1000 % recht damit.

Spätestens wenn die 11 Jährigen mal 20 sind werden sie die Platten bestimmt in die Mülltonne werfen oder unter die Decke hängen als Andenken. :-)

Endlich mal einer der das schreibt was ich denke :-)

Übrigens hast du eine tolle Kette.

Wilson Audio Cub= Wenn das die kleine ist auf dem Ständer dann habe ich sie schonmal gehört.

Ist übrigens eine Box mit der man sogar einen ASR Emitter sich ganz toll anhören kann.

War vom klang her echt super finde ich.

Mein Kompliment für die Wahl einer klanglich so tollen Box.

 

PS: Leider gibt es immer mehr von diesen möchtegern grossen die die alten schönen Lieder neu covern müssen.

Für mich ist das nur die reinste Abzocke.

Olli P = kann der singen??

Wenn ich mich mit nem Mikro in so eine Computerbude stelle und die an 1000 Knöpfen rummdrehen höre ich mich nachher an wie Elvis. :-)

Wünsche Dir Tadzio noch viele schöne Stunden beim Musikhören

Mit freundlichen und musikalischen Grüßen:

T H O M A S

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Damals waren es Musiker, weil sie Musik machen wollten. Heute wollen sie Popstar werden um berühmt und reich zu sein. Kommerz ist die treibende Kraft geworden.

 

Auch damals wollte jede Band aus dem Proberaum raus dahin, wo es Geld gibt. Und die Retortencombos gab es schon immer: Monkees in den 60ern, Bay City Rollers in den 70ern, in den 80ern die ganzen NDW Bands usw. Nur gab es damals außer öffentlich rechtlichem Rundfunk und Fernsehen keine Radio- und TV Stationen, die denselben Einheitsbrei tagein tagaus dudeln.

 

Heute gibt es zig Sender, die alle nur von der Werbung leben und geworben wird da, wo die Zielgruppen sitzen. Also spielt man ( fast ) überall dasselbe und der gemeine Konsument richtets dann schon. Nebenbei hat sich die Hitparaden Platzierung auch grundlegend geändert. Früher waren es zum allergrößten Teil die Plattenumsätze, heute ist es zum größten Teil Airplay. Was wiederum erklärt, warum all diese Plastik Combos die Top100 füllen und deshalb auch überall zu hören sind.

 

Und ich möchte den Musiker sehen, der ein lukratives Angebot irgendeiner Plattenfirma in den Wind schiesst und lieber weiter in irgendwelchen Schweineclubs auf Eintritt spielt und nach dem Auftritt mal eben noch ein paar Hundert Kilometer wieder nach Hause fährt, weil die Übernachtung natürlich nicht vom Clubmanager bezahlt wird.

 

Also, so einfach ist die "früher war alles so toll und ehrlich an Musik" Geschichte nun wahrlich nicht.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hab gerade gesehen RTL sucht mal wieder nen Superstar :-)

Die haben ja auch schon so tolle rausgebracht *sfg*. Naja also mir geht es nicht ums Geld oder die Berühmtheit, sondern darum das mit dem ewig gleichen Dreck die Leute so zugemüllt werden das sie garnix anderes mehr kennen (auf die junge Zielgruppe bezogen). Ich bezahle gerne für eine CD 15€ wenn die Qualität auch stimmt. Verweise da z.B. auf das Metallica S&M Album. Oder AC/DC Konzerte in Deutschland. Gut die Leute regen sich über die 60€ für ne Karte auf , aber wenn man mal sieht was für eine Logistik usw. dahinter steckt war das gerechtfertigt. Nur finde ich es zum kotzen das Groenemeyer soviel Kohle fürs Album verlangt und auch wenn ich die Musik nicht mag nochnichtmal die Aufnahme gut ist. Und jetzt kommt nicht mit das war so gewollt, es hört sich schrecklich an.

Mfg Dirk

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Dirk,

 

>Oder AC/DC Konzerte in Deutschland. Gut

>die Leute regen sich über die 60€ für ne Karte auf , aber

>wenn man mal sieht was für eine Logistik usw. dahinter

>steckt war das gerechtfertigt.

 

Bei rund 30.000 Besuchern pro Konzert macht das 1,8 Millionen €. Bei 10 Konzerten sind das 18 Millionen Euro, wobei Merchandising und Catering noch gar nicht mitgerechnet sind. Ich denke, dass der Gewinn so einer Tour deutlich bei über 50% liegen.

 

Nur finde ich es zum kotzen

>das Groenemeyer soviel Kohle fürs Album verlangt und auch

>wenn ich die Musik nicht mag nochnichtmal die Aufnahme gut

>ist. Und jetzt kommt nicht mit das war so gewollt, es hört

>sich schrecklich an.

 

Da gebe ich dir recht, Grönemeyer hat mit dem neuen Album wohl echt den Vogel abgeschossen :-)

 

Viele Grüße

 

Wolfgang

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Warnhinweis: Es folgen persönliche Hörerfahrungen und Meinungen welche möglicherweise nicht uneingeschränkt übertragbar sind. Personen, die auf ihre Ansichten eine absoluten Wahrheitsanspruch erheben, sollten deshalb NICHT WEITERLESEN! [/font ]

 

Hallo T H O M A S

 

Vielen Dank für die Blumen. Man tut was man kann... :-)

 

Was die CUB betrifft, kenne ich für mich wirklich keine Alternative. Wenn die Kette passt sind sogar Freaks begeistert. Aber Hauptsache mir macht es Spaß damit zu hören.

[/font ]

>...Spätestens wenn die 11 Jährigen mal 20 sind werden sie die

>Platten bestimmt in die Mülltonne werfen oder unter die

>Decke hängen als Andenken. :-)

In diesem Punkt bin ich doch etwas anderer Meinung. Meiner Erfahrung nach, finden fast alle Menschen, die Musik auch im höheren Alter noch gut, welche sie am Anfang ihrer Musiklaufbahn gehört haben. Einwände? Das finde ich aber noch viel bedenklicher! Wenn ich mir vorstelle, daß die Kids ihr Leben lang auf Oli P. und die Container-Schwachmaaten geprägt werden, wird mir ganz anders! :-( Aber sie selber sind ja glücklich damit. Das tröstet mich.

 

Auch dir viel Vergnügen – lass’ dich im Forum nicht ärgern!

 

 

Mit freundlichem Gruß

 

http://home.t-online.de/home/kneller3/c/a_cd18.gif Tadzio

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...