Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Michael

India Arie

Recommended Posts

Hi zusammen,

 

ich wollte euch nur darauf aufmerksam machen, dass morgen das neue India Arie-Album auf den Markt kommt. Wenn es die Qualitaet des Debutalbums haelt, ist das unbedingt ein Kauftipp. Das ist nochmal wirklich guter Soul, der leider im Rahmen des ganzen Alicia Keys - Fiebers voellig unterschaetzt wurde (ein Grammy haette der Nominierung schon folgen sollen).

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hallo Michael,

 

Volle Zustimmung!

 

Vielleicht sollte sich die gute india auch mal obenrum ein ein paar Knöpfe mehr aufmachen, dann klappt´s auch mit dem Grammy...obwohl es ja imho eher FÜR sie spricht, dass sie keinen gekriegt hat.

Sicherlich sind Ihre Texte auch nicht vollends mainstreamkompatibel...

 

gruss übern teich, frank

 

Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO...;-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Frank,

>

>Volle Zustimmung!

 

Ich weiss, etwas anderes ist da eigentlich auch gar nicht moeglich, wenn man nur die Musik selbst vergleicht. Da IST einfach ein Qualitaetsunterschied und das ist keine Geschmacksfrage.

>

>Vielleicht sollte sich die gute india auch mal obenrum ein

>ein paar Knöpfe mehr aufmachen, dann klappt´s auch mit dem

>Grammy...

 

Tja, da bleibt sie sich auch diesmal treu. Die Cover-Artwork ist auch diesmal sehr edel und geschmackvoll.

 

obwohl es ja imho eher FÜR sie spricht, dass sie

>keinen gekriegt hat.

 

Naja, ich hatte diesmal wirklich schon ein wenig Hoffnung, da mit Nelly Furtado und India Arie gleich zwei wirklich interessante Newcomer nominiert waren.

 

 

>Sicherlich sind Ihre Texte auch nicht vollends

>mainstreamkompatibel...

 

Stimmt, ein weiteres Problem. Es gibt aber auch ausnahmsweise Mainstream, der durchaus seine Qualitaeten hat. Man darf auf das neue Santana-Album gespannt sein.

 

Viele Gruesse,

Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>>Stimmt, ein weiteres Problem. Es gibt aber auch ausnahmsweise Mainstream, der durchaus seine Qualitaeten hat. Man darf auf das neue Santana-Album gespannt sein.<<

 

jau, Du hast mir ja schon den Mund wässrig gemacht.

Hier soll die neue Santana "Shamans" am 13. Oktober erscheinen, die Gästeliste scheint wieder sehr vielversprechend zu sein. :9

 

gruss frank

 

Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast AMP4

Hallo Michael:D

 

Ich schätze India sehr, nicht zuletzt wegen ihres "souligen" Anstriches. Allerdings kann ich nicht sagen, ob sie mir besser gefällt als Alicia Keys. Wem ich gerne mal des nächstens beiwohnen würde, ist für mich kein Thema :9

 

http://www.cosmopolis.ch/india3.jpg

INIDIA

http://images.google.de/images?q=tbn:2ajfo...alicia-keys.jpg

ALICIA

 

India ist ja von Stevie Wonder und Donny Hathaway, aber auch von James Taylor, Bonnie Raitt, Oleta Adams, Vince Gill und George Benson beeinflusst. In einem Inteview sagte sie mal, daß sie die Song-Writer liebt und sich selbst auch als solche versteht. Mal sehen, was noch von ihr kommt.

 

P.S.: Würde mich freuen, wenn Du Dir am 12./13.10. frei nehmen würdest. Würde gerne bei einem Ardbeg und einer Juan Lopez mit Dir etwas über Oper und Klassik sowie Jazz fachsimpeln. Schau mal, ob Du es einrichten kannst! :*

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Matthias,

>

>Ich schätze India sehr, nicht zuletzt wegen ihres "souligen"

>Anstriches.

 

Ja, und dieser Soul hat auch noch Klasse und Integritaet. Man hoert sofort, dass es sich nicht um ein weiteres Retortenprodukt handelt.

 

Allerdings kann ich nicht sagen, ob sie mir

>besser gefällt als Alicia Keys. Wem ich gerne mal des

>nächstens beiwohnen würde, ist für mich kein Thema :9

 

OK, Punkt fuer Dich.

>

>India ist ja von Stevie Wonder und Donny Hathaway, aber auch

>von James Taylor, Bonnie Raitt, Oleta Adams, Vince Gill und

>George Benson beeinflusst.

 

Und das hoert man schon auch.

 

In einem Inteview sagte sie mal,

>daß sie die Song-Writer liebt und sich selbst auch als

>solche versteht. Mal sehen, was noch von ihr kommt.

 

Ich habe mir gestern das neue Album gekauft und heute morgen kurz reingehoert, klingt vielversprechend.

>

>P.S.: Würde mich freuen, wenn Du Dir am 12./13.10. frei

>nehmen würdest. Würde gerne bei einem Ardbeg und einer Juan

>Lopez mit Dir etwas über Oper und Klassik sowie Jazz

>fachsimpeln. Schau mal, ob Du es einrichten kannst! :*

 

Das wuerde ich liebend gerne tun, ist aber unmoeglich - kleiner Hint:

heute Abend sehe ich in der MET unter Levine "Elektra" in der Traumbesetzung Deborah Polaski, Karita Mattila, Marjana Lipovsek :D

Alles Weitere per mail.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast AMP4

Hi Michael,

 

 

Die gute Lipovsek war am Wochende noch in Bonn bei einer vielumjubelten Missa unter Gardiner - die Frau hat echt ein Pensum. Ansonsten kann ich den Strauss-Opern nicht sehr viel abgewinnen - vielleicht fehlt mir das Einfühlungsvermögen. Selbst durch den "Rosenkavalier" und die "Frau ohne Schatten" mußte ich mich "durcharbeiten". Seis drum - jedem das Seine

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Matthias,

>

>

>der Traumbesetzung Deborah Polaski, Karita Mattila, Marjana

>Lipovsek>

>

>Die gute Lipovsek war am Wochende noch in Bonn bei einer

>vielumjubelten Missa unter Gardiner - die Frau hat echt ein

>Pensum.

 

Allerdings. Und im Gegensatz zu der ganzen alternden Horde um Caballe uc Co. ist sie auch noch wirklich gut bei Stimme.

 

Ansonsten kann ich den Strauss-Opern nicht sehr viel

>abgewinnen - vielleicht fehlt mir das Einfühlungsvermögen.

>Selbst durch den "Rosenkavalier" und die "Frau ohne

>Schatten" mußte ich mich "durcharbeiten". Seis drum - jedem

>das Seine

 

Also gerade "Elektra"' die generell zu meinen absoluten Favoriten gehoert, kann einen eigentlich nicht unberuehrt lassen und das schon nach den ersten zwei Takten der Ouverture, wo das Orchestra den langezogenen Schrei "Agamemnon" in eisiger Kaelte intoniert...

 

Probier es doch damit nochmal, am besten mit der Solti-Aufnahme.

 

Ansonsten stehen demnaechst aber auch noch Turandot, Carmen und Cenerentola an.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Matthias,

 

nur soviel:

 

ich habe Elektra schon in mehreren Auffuehrungen gesehen und besitze drei Gesamtaufnahmen von der Oper, die ich in- und auswendig kenne. Auch weiss ich nur zu gut, dass allein die Groesse des Opernhauses noch keine gtute Auffuehrung garantiert.

 

Die Elektra an der Met gehoert jedoch zu den Opernerlebnissen, die ich nie vergessen werde: Zwar war die Inszenierung (Otto Schenk) wieder recht konservativ und hat keine Ueberraschungen geborgen, aber ansonsten: Das Orchester der Met war in gewohnt guter Form, insbesondere aber die Blaesersektion gehoert zum Feinsten. Die Traumbesetzung Deborah Polaski (Elektra), Karita Mattila (Chrysothemis) und Marjana Lipovsek (Klytaimnestra) war aber die eigentliche Sensation. Ich habe wirklich noch nie (auch nicht auf einer Aufnahme) eine derart gute Chrysothemis gehoert, die noch dazu so aus sich herausgegangen ist. Auch die Polaski hat wirklich gar keine Ruecksicht auf ihre Stimme genommen und hat das grosse Haus muehelos gefuellt, selbst im Piano. Selbst ganz zum Schluss lief es einem bei ihren Agamemnon-Rufen kalt den Ruecken hinunter. Wenn ich das richtig sehe, war es fuer Lipovsek ihr Debut in dieser Rolle und das war durchaus beachtlich, wenngleich ich in dieser Rolle von anderen grossen Saengerinnen sehr verwoehnt bin.

 

Alles in allem: sicher eine der herausragenden Produktionen der Met und fuer mich saengerisch ein neuer Massstab.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...