Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
EvaristeGalois

Industrial ?! Ute Mansel etc..

Recommended Posts

Hi,

ich hab mal so Musik gehört, die sich stark nach irgendwelchem mettalischem Gehämmer einer Fabrik anhört..(so Richtung Techno nur eben langsam und ohne nervenden Gesang, ein bisschen hypnotisch, schleppend etc. so in Richtung Underworld nur eben "industriemäßiger" ), nennt man das Industrial ?

Wer kennt Interpreten dieser Gattung?

 

Ich kenne nur Ute Mansel, allerdings macht die aus solch gesampelten Geräuschen eher so eine Art Ambient...

 

Danke schonmal!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

so etwas könnte von Nine Inch Nails stammen.

Hör mal in "The downward spiral" oder "Further down the spiral" rein.

Auf diesen CD´s gibt es auch instrumentale Stücke.

 

Grüße

 

Dirk

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

ich weiß zwar nicht ob man das 'Industrial' nennt, aber Faust hört sich so an, wie das was Du da schilderst. Für Einsteiger würde ich die 'Ravivando' empfehlen.

Gruß

Speedy

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 25-Jul-02 UM 10:20 Uhr (GMT) [p]Moin,

 

"Industrial" gabs in den 80/90ern schon - da war das ziemlicher Krach :-) , typische Vertreter waren z.B. Godflesh, Pitchshifter und Ministry (evtl. auch Nine Inch Nails, Malhavoc, Skrew).

Dann hat man ein paar Jahre weniger von der Musik gehört (oder bloss ich ?), aber heute taucht der Begriff wieder öfter auf - dass man die heutigen Werke von Pitchshifter und NIN noch in diese "Schublade" packen könnte, bezweifle ich.

 

Per Suchmaschine könntest Du unter Justin Broadrick (von Godflesh, der ist heute noch aktiv) oder über ein typisches Label dieses Genres (Earache) evtl. mehr herausfinden.

 

Die Musik scheint sich jedoch ein bisschen verändert zu haben, unser Azubi hat behauptet (in diesem Falle musste ich schockierender Weise "die Jugend" befragen :-) ), es wären auch Einflüsse von Techno und EBM eingeflossen (aus der Ecke kenn ich bloss noch Nitzer Ebb und Front 242).

 

Wo nun genau die Abgrenzung zu solchem "Techno-Krach" wie z.B. "Atari Teenage Riot" oder "Techno Animal" liegt, kann ich aber auch nicht definieren, so dass Du mich erfolgreich verwirrt hast (oder ich mich selbst :-) ? ) und ich nun meinerseits auf Aufklärung hoffe :-)

 

Gruss

Bruno

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hmmm,

Faust ravvivando ist etwas zu psychedelisch und zu rauh, verzerrt.

Zuviel echte Instrumente.

Ich dachte eher an etwas monotoneres so wie Trance es ist. Einfach etwas elektronischer und nicht ganz so experimentell.

Also Underworld dubnobasswithmyheadman geht schon so vom Ansatz her in die Richtung, nur etwas hypnotischer/industriemäßiger...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Also was mir dann noch einfällt ist FM Einheit, früher Mitglied bei den Einstürzenden Neubauten. Macht heute diverse Projekte mit verschiedenen Leuten.

Sehr empfehlenswert : GRY

 

Mit einer Sängerin aus Skandinavien, namens Gry :) , allerdings ist die zweite, namens Public Recording nicht so hypnotisch wie die erste. Leider habe ich den Namen jetzt nicht greifbar, bin im Büro, glaube aber die heißt auch nur GRY.

 

Bei Google habe ich unter FM Einheit folgendes gefunden :

 

One of the pioneers of industrial music

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hallo,

 

Industrial besteht eigentlich aber grossteils aus echten geräuschen. samples, eben. von maschinen, fabriken und mechanik aller art.

und monotonen rythmen, die manchmal etwas dem werdegang von zB einer industriell gefertigten zahnbürste gleichen..

ein gewisser Hr."Foetus" aus den 80er war ein fabrikant von sowas.

 

ich höre aus der richtung am ehesten "nine inch nails", die remix-scheiben, die es nach jeden album gibt, sind besonders interessant und klingen teilw. am ehesten nach ur-industrial. wie heisst die letzte...? "things falling apart" oder so.

 

gruss

denjo

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...