Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
mtiso

Pass Aleph oder Audio Research?????????????

Recommended Posts

Hallo an alle :-) Mich wuerde interessieren wer hoererfahrungen mt der Aleph 5 und oder der Alpeh 2 (mono Block) hat. Ich spiele mit dem Gedanken mir solche Teile zu kaufen, oder evt eine Audioo research , aber davon nur eine Stereoroehre da die Monobloecke ausserhalb meiner finanziellen Reichweite sind :-(.

Der Grund dieser Frage ist dass ich weit fahren muss (so ca. 5 Stunden) und dann die Frage ist wie die Vorfuehrung wird, da die meisten Haendler hier sehr schlechte Vorfuehrungen machen (wohen in den USA). So mit hilfe dieses Forums kann ich mich besser entscheiden.:-)

Danke fuer jedlichen input.

 

Gruesse Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael,

 

die Entscheidung, ob Du eine Audio Research Röhre oder eine Aleph kaufen möchtest, kannst Du nur Dir selbst und Deinem Hörempfinden überlassen.

 

Da ich selbst mit den Aleph 0 Monos höre, der Vorgänger der Aleph 2, kann ich Dir selbstverständlich besonders zu den Alephs raten.

 

Soweit ich weiß, hat die Aleph 2 Mono etwas weniger Leistung als eine 0 Mono. Da eine Aleph 5 Stereo als auch eine Aleph 0s nur halb soviel Leistung haben, ist die Wahl des richtigen Lautsprechers sehr wichtig.

 

86-88 Db Wirkungsgrad ist für die eine Aleph 2 oder 0 Mono schon nötig, etwas mehr ist sogar noch besser. Die Stereoversionen sind erst ab 88-90 Db Wirkungsgrad zu empfehlen.

Grundsätzlich möchte ich Dir aber zu den kräftigeren Monos raten, sie sind fast immer die bessere Wahl!

 

Die Pass Endstufen reagieren allerdings recht empfindlich auf NF und Netzkabel, somit sind Folgeinvestitionen zu Topverbindern vorprogrammiert!!! Außerdem reagieren sie auch sehr empfindlich auf diverse Untergründe, sprich Basen/Racks!

Egal womit Du sie verbindest oder mit welcher Elektronik Du sie betreiben willst, die Pass bringen alles wie mit einer Lupe rüber.

Ist alles auf Topniveau, entschädigen sie dann mit einem warhaft tollen Klang!

 

Die Endstufen selbst sind sehr neutral und tonal ausgewogen. Wobei sie nie langweilig klingen, das soll heißen sie gehen tierisch ab, extreme Dynamiksprünge machen sie genauso mit wie die Darstellung feinster Details. Außerdem haben sie noch diesen unbeschreiblichen klanglichen Touch einer Röhre.

 

Mir persönlich gefällt einfach dieser absolut phänomenale Bassbereich. Mir ist keine Endstufe bekannt, die diese Kombination aus Farbe, Druck und Kontur im Bass hat, besonders im Tiefbass. Mittel und Hochtonbereich sind extrem sauber und frei von jeglichen Verfärbungen und schließen nahtlos an. Insgesamt kann man sagen, daß die Pass das Klanggeschehen von unten (Bassbereich) her aufbauen.

 

Fazit:

Der geschmackliche Unterschied zwischen Pass und Audio Research dürfte allerdings so groß sein, daß ich hier nur zu einem Hörtest raten kann!

 

Grüße, Amin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Jo Amin,

vielen Dank fuer Deine Eindruecke ueber die Pass Aleph. Habe mir sagen lassen, dass die Alpeh's sehr Roehrenaehnlich klingen sollen, mit der Aussnahme dass der Bass besser sein soll. Mir eigentlich egal, da mein woofer sowieso eine eigene Endstufe hat. Somit sollte der Unterschied sehr gering ausfallen, ausserdem mag ich monoteile sowieso mehr! Glaube werde mir die 2'er mal anhorchen. Muss aber leider bis nach Chicago fahren :-(. Also wollte ich wissen wie die Aleph's gehen bevor ich da hin fahre. Ich habe gehoert das "Volksamp" die Rechte zur Aleph serie erworben hat und diese weiterproduziert, da ja Pass Labs mit dieser Linie aufgehoert hat. Meinst Du sollte ich noch warten und die Marktantwort abwarten. Vielleicht kann ich mir ja ein bisschen was sparen. Die Aleph 2 gehen so um die 5500DM, in sehr gutem Zustand und die 5-er so um 3600DM. Glaubst Du ich sollte da gleich zuschlagen oder noch warten? Darf ich fragen mit welchen LS Du die Aleph 0 betreibst? Kannst Du mir zur Aufstellung noch ein paar Tips geben? Soll ich eine Steinplatte als Unterlage nehmen (ich habe die Anlage im Keller auf Teppich ueber Zementboden) und dann mit Spikes versehen. Oder lieber eine mit Sand gefuellte Box verwenden? Oder wie oder was. Bin sicher Du hast schon ordentlich Erfahrung mit Herumexperimentieren :-)

Ich werde mir naechste Woche die Heil Kithara anhorchen gehen. Hat einen tollen Wirkungsgrad. Werde mal schauen ob der Haendler eventuell eine Aleph im Schowroon hat. Noch welche tips zu NF Kablen oder LS kabeln -- Erfahrung welche besonders gut oder schlecht gingen?

 

Recht herzlichen Dank.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael,

 

auf einen "Volksamp" würde ich nicht warten, eine Pass ist nunmal eine Pass! Ein Volksamp wird garantiert an irgendeiner Stelle abgespeckt sein und das wird auch den Klang negativ beeinflussen. Außerdem sind gebrauchte Pass sowieso schon kaum zu schlagen und sie sind eine Anschaffung für's Leben, danach hast Du für die nächsten 20 Jahre Ruhe. Von diversen Endstufenabgleichungen und Kondensatorenwechsel in einer Werkstatt mal abgesehen. Verschleißteile eben.

 

Übrigens hat Pass nicht aufgehört die Alephs zu bauen, auf Anfrage baut er sie weiterhin. Es gibt nämlich immer noch Leute, die sich mit seiner neuen X-Serie nicht anfreunden können.

 

Aufstellungsmöglichkeiten gibt es viele und ich selbst habe bisher nur wenige ausprobiert.

Direkt auf dem Boden klingen sie fürchterlich. Eine Base wie z.B. Sicomin sollte es schon sein. Mittlerweile gibt es aber schon bessere. Eine sehr preisgünstige Alternetive hierzulande besteht aus den Stringdämpfern von Blotevogel. Eine Selbstbaumöglichkeit ist z.B. sich MDF-Platten zusammenzuleimen und in der Mitte eine Kammer mit Quarzsand zu füllen. Das Ganze dann mit Spikes montieren.

Wenn es Steinplatten sein sollen, dann sind Granit (teuer) oder Schiefer gut.

Eine sehr teure Lösung sind die Tuning-Devices von Harmonix, aber klanglich nicht zu toppen!

 

Zu den Kabeln: Selbstverständlich kann man am Anfang mit den Beipackstrippen leben, aber die Pass lassen sich mit Topverbindern subjektiv um 300% steigern. Als NF (XLR) hat sich bei mir das Fadel Reference One als super erwiesen. Aber auch Kabel von MIT (www.mitcables.com) oder Purist Audio (www.puristaudiodesign.com) sind sicherlich geeignet. Bei Netzkabeln kann ich eigentlich nur die von Purist Audio empfehlen. Nicht erschrecken der Preis ist extrem hoch, das Poseidon oder besser noch das Dominus sind aber die ultimativen Netzkabel! Unbedingt mal ausprobieren!

 

Bei Lautsprecherkabeln ist auch wieder enormer Spielraum zwischen einem 08/15 Kabel und den richtig teuren Verbindern. Hier habe ich aber noch sehr wenig ausprobiert, denn ich bin mit meinem MIT noch zufrieden. Aber auch hier wäre Purist Audio eine Alternative.

 

Als Lautsprecher habe ich von Dynaudio die Contour 3.3, aber nach oben ist die Scala offen. Z.B. JM Lab Mezzo Utopia, Genesis 500 usw.

Letztendlich ist aber alles eine Frage des Geschmacks, des Geldbeutels und des Anspruchs. Aber wer sich Pass zulegt bleibt von Folgeinvestitionen nicht verschont!

 

Ähm, Heil Kithara sagt mir nichts, keine Ahnung ob's die hier in Deutschland gibt, aber ob eine Box mit Quarzsand gefüllt wurde oder nicht, spielt eigentlich keine Rolle, wenn sie ordentlich gebaut wurde. Ein guter Wirkungsgrad kann aber nie schaden.

 

Grüße, Amin

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Amin,die Heil AMT Kithara wurde schon getestet,ist ein AirMotionTransformer(von Oskar Heil)für Hoch-und Mitteltonbereich plus ein Konus-Chassis für Midbass,Bass.Kann man auch selber bauen.Hat die Dynaudio nicht eher einen schlechten Wirkungsgrad?Pass-Elektronik an der Dynaudio ist aber sicherlich nicht schlecht,da das Polypropylen doch einige Feinheiten gerne "schluckt"(dafür sehr neutral klingt)und Pass der Dynaudio auf die Sprünge hilft.Mfg,Sven

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Sven,

 

wirklich, von einer Kithara hab' ich noch nie etwas gehört. Aber nochmal zu Dynaudio. Die Contour 3.3 gehört zu dem wirkungsgradstärksten Lautsprecher den Dynaudio je gebaut hat (etwa 87-88 Db)!

Was die Beziehung zu Passelektronik angeht kann man hier sagen, die Pass zwingt die Contour regelrecht aus ihrem etwas behäbigen Dasein herauszukommen, sie tritt der 3.3 gehörig in den Ar...! Das funktioniert sogar bei höheren Lautstärken trotz meines 32m2 Raums recht gut. Man glaubt kaum was so alles in einem Lautsprecher steckt, wenn man ihn mit Top-Elektronik betreibt. Die Leistung langt allemal. Von verschluckten Feinheiten kann jedenfalls in meiner Anlage wirklich keine Rede sein, das Gegenteil ist eher der Fall!

 

Grüße, Amin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Na danke fuer die vielen Tips. Werde mich mal dranmachen und ordentlich durchtesten, das mit den tweaks. Bezueglich der Kithara, links auf dieser Seite ist ein Link, "Heil A.M.T" der fuehrt zu was technischem. Werde versuchen die Teile mit einer Aleph zu hoeren. Die Kithara hat einen recht hohen Wirkungsgrad, so zw. 92 und 94dB, also wollte ich eigentlich "schwache" monobloecke. Bin per Zufall aud ein paar 3 Jeahrige Aleph 0 gestossen. Werden um umgerechnet 5600 DM angeboten. Ist das ein guter Preis? Eigentlich wollte ich ein bisschen weniger auslegen, aber wenn Du meinst dieser Preis ist wirklich gut dann werde ich es mir genau ueberlegen. Mit bitte um Antwort Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Michael,

 

also wenn es sich tatsächlich um den Komplettpreis und nicht um Stückpreise handelt, ist das für deutsche Verhältnisse geschenkt!

Bei uns würdest Du für ältere 0 Monos mindestens 7.000-8.000 DM ausgeben. Da sie ja auch im Neupreis in den Staaten bereits billiger waren als hier, sind natürlich auch dementsprechend die Gebrauchtpreise günstiger. '97 haben sie in den USA etwa 8000 Dollar neu gekostet.

Bevor Du zugreifst solltest Du noch klären wann sie zuletzt abgeglichen wurden. Da sich die Ruheströme der Monos im Laufe der Zeit etwas verschieben, sollten sie von Zeit zu Zeit von einem Techniker mal abgeglichen werden.

 

Grüße, Amin

 

PS. Schreib mir mal ein E-Mail wenn's geklappt hat.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

aloa Amin

habe die Alpeh's jetzt gekauft. Werden so in ca. 5 Tagen hier sein. Freue mich schon auf erste hoertests. Bin gespannt wie das Staging sowie die Mitten sein werden. Dachte schon daran mir Triodenmonobloecke zu kaufen (von Cary) habe aber aufgrund ihrer Kompatibilizitaet keine genommen. Somit sind's die Aleph 0 geworden. Mal ne Frage am Rande, warum sind die Aleph 2 leistungsstaerker und guenstiger?

Ach ja, die Aleph's baut man hier nicht mehr (auch nicht auf Anfrage) da Volksamp die Rechte erworben hat.

Musikalische Gruesse vom uebern Teich.

 

Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Na dann herzlichen Glückwunsch Michael!

 

Sind die Monos eigentlich von einem Händler oder von privat? Und hast Du tätsächlich blind gekauft ohne vorher zu hören und deren Zustand zu prüfen?

 

Noch ein paar wichtige Hinweise zum Betrieb:

 

1. Die Lautsprecheranschlüsse liegen sehr nahe beisammen, also vorsichtig anschließen, Kurzschlußgefahr! Die älteren Alephs haben keine Kurzschlußsicherung (aus klanglichen Gründen)!

 

Also nur im ausgeschalteten Zustand umstöpseln. Das gilt sogar noch bis zu zwei Minuten nach dem Ausschalten, da auch keine Relais im Ausgang liegen und die Elkos noch geladen sind!

Für die XLR-Eingänge gilt das nicht, hier kann man auch im eingeschalteten Zustand stöpseln, auch wenn es ab und zu etwas im Lautsprecher knackt. Ganz sicher ist es jedenfalls, wenn man alles nur im ausgeschalteten Zustand wechselt (gilt besonders für Cinch).

 

2. Die Alephs sind auf XLR-Eingänge optimiert. Die Cinch-Eingänge sind aber auch zu gebrauchen und klingen nur einen Hauch schlechter.

 

3. Die Alephs sollten etwa 30 Min. warmlaufen, dann haben sie etwa 90% ihrer klanglichen Leistung erreicht. Im Leerlauf fressen sie pro Stück ca. 250W und werden richtig warm. Sie besitzen lediglich eine thermische Sicherung gegen Überhitzung.

 

4. Natürlich sollte die Netzphase vorher ermittelt worden sein, aber meistens liegt die "heiße" Phase bei allen Aleph 0 an der gleichen Stelle:

Wenn man hinten am Anschlußfeld steht zeigen die drei Netzkontakte ein "V"; links oben ist dann die Phase, also immer an der Außenseite der Monos. Sollte aber trotzdem überprüft werden.

 

Wenn jetzt irgendetwas nicht klingen sollte, dann liegt es mit Sicherheit nicht an den Alephs, sondern an der Peripherie! Das ist das was ich mit "Folgeinvestitionen" meinte! Die Alephs hauen einem alles was schlecht ist um die Ohren, besonders die Quelle, Netz- und Verbindungskabel und das restliche Zubehör.

 

 

>>>Mal ne Frage am Rande, warum sind die Aleph 2 leistungsstaerker und guenstiger?<<<

 

a) Merkwürdigerweise sind die älteren 0 Monos, die mit dreistufigen Verstärkern arbeiten, von Pass selbst etwas leistungsschwächer angegeben worden. Die zweistufigen 2 Alephs gibt er mit etwas mehr Leistung an. Das ist aber irgendwie verkehrte Welt, denn die Praxis hat gezeigt, daß die 0 Aleph mehr Kraft hat!!! Es mag warscheinlich daran liegen, daß die zweistufigen Aleph 2 nicht so einen guten Dämpfungsfaktor haben wie die 0 Monos, die 0 Monos können mit schwierigeren Lasten fertig werden. Deshalb sagen hier die reinen Leistungsdaten wenig über die Praxis aus.

 

B) Die Aleph 0 hat noch massivere Aluplatten als die 2 und außerdem waren auch die Gravuren sehr kompliziert und das hat eben seinen Preis! Die Aleph 2 hat aus Kostengründen einen einfacheren Aufbau aus Kühlelementen von der Stange, das ist wesentlich billiger in der Herstellung gewesen. Deshalb dieser Preisunterschied.

 

Jetzt bin ich aber auch mal gespannt wie sie Dir gefallen!

 

Grüße,

Amin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Aloa Amin,

die monos sind privat und habe die Teile wirklich blind gekauft. Mir wurde versichert, dass die Verstaerker im wie neuem Zustand sind, nehme ich also so zur Kenntniss. :-)

1) danke werde ich aufpassen

2) meine Vorstufe faehrt leider nicht mit XLR somit muss ich Cynch fahren.

3) toll, dann kann ich meine Heitzkosten fuer den Keller niedriger halten. :-)

4) Habe gerade den Keller neu verkabelt, und der Anlage eine richtig neue schoene Verkabelung gegoennt. Auch eigene HF Netzfilter (20A Teile) sind eingebaut :-)) Werde auf phasenrichtiges Anschliessen Wert legen. Danke. Ich hoffe dass ein Roehrenvorverstaerker (Audible Illusions) mit meinem CD (DENON 1650) vernuenftig mit den aleph's spielt. Werden ja sehen.

a) Deiner Aussage nach schliesse ich, dass es verschiedene Versionen der 0 gegeben hat? Habe nachgeforscht, hier in den USA gibt es aber immer nur eine 0 Version (abgesehen von der 0s). Hat Deine 0 andere Kenndaten?

B) I can see clearly now the rain is gone....

 

Danke und musikalische Gruesse nach Deutschland

Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Michael,

 

nein, von den 0 Monos hat es natürlich keine verschiedenen Versionen gegeben, aber Nelson Pass hat sie im Laufe der Jahre immer etwas modifiziert. Meine Monos von '92 haben eine etwas andere Architektur im Innern als jüngere Monos. Wie gesagt Kleinigkeiten, man muß schon genau hinsehen. Z.B. die Kühlrippen: die älteren Modelle haben 4 die über Eck gehen, jüngere Modelle haben 8. Optisch fast zum verwechseln ähnlich.

 

Übrigens noch eine Empfehlung für die Zukunft!

Pass und Wadia sind wie geschaffen füreinander! Ein CD-Spieler oder Wandler von Wadia, der sich intern anpassen läßt (Mäuseklavier oder auch Jumper), kann eine Vorstufe hervorragend ersetzen! Diese Variante setze ich schon seit ein paar Jahren erfolgreich ein.

 

Grüße,

Amin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Halloechen,

danke fuer den Wadia tip. die Teile sind ja richtig teuer. Vielleicht werde ich mir erst mal einen DAQ leisten. Den Wadia 32 DAC habe ich fuer ca. 1200 DM gesehen. Welche DA Wandler sind denn von Wadia zu empfehlen? Ein Laufwerk kann ich ja immer spaeter nachruesten, moechte ich im augenblick nicht auslegen, da zuerst neue Wandler ins Haus kommen. :-)

Aber einen DAc wollte ich schon immer :-))

 

Gruesse Michael.

ach ja, morghen sollten die Alephs kommen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Salve Xajas,

kenne die Igel leider nicht. Habe mir jetzt ein Paar Aleph 0 gekauft. War mir nicht sicher ob ich mir eine Audio Research kaufen haette sollen oder eine Aleph. Die Alpehs laufen an einer Audible Illusions Roehrenvorstufe (werde ich jetzt ueberholen). Hast Du mal Nelsons mit einer Roehrenvorstufenkombination (wow langes Wort) gehoert?

 

Gruesse Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

nein ich habe solche Kombi nicht gehört. Ich hatte mich vor geräumer Zeit für Nelson interessiert, da er einige interessante DYI Bausätze (z.B. Single Ended Transistor Endstuffen - wäre was für Röhrern-Fans) publiziert hat zu Finden auf seiner Homepage. Trotz des extrem einfachen Aufbaus (ich glaube 6 Bauteile + Netzteil) habe ich wegen der Energieausbeute und Bauteildimensionierung (Trafos aus dem Industriebereich :-) ) das ganze aufgegeben.

 

Gruß,

 

xajas

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael,

 

wie ich hier im Forum an anderer Stelle lesen konnte, planst Du ja den totalen Großumbau Deiner Anlage und des Hörplatzes. Ich finde es eigentlich schon schwer genug ein oder zwei Komponenten zu beurteilen, aber Du läßt Dich da auf einen völligen "Hörgau" ein. Hoffentlich behälst Du da am Ende noch den Überblick!!!

 

Nochmal zu Pass. Selbstverständlich kann man die Alephs mit einer Röhrenvorstufe betreiben! Es ist jedenfalls besser als wenn man eine Transistorvorstufe mit einer Röhrenendstufe betreibt.

 

Zu Wadia. Klar sind die Teile richtig teuer, aber dafür auch Weltkasse! Ich sagte doch schon, mit den Pass hast Du den Grundstein dafür gelegt!

 

Der Wadia X32 DAC ist schon etwas betagt (älter als 8 Jahre) und wäre wirklich nur eine Empfehlung, wenn man ihn für den gleichen Preis bald wieder verkaufen kann. Er stellt die unterste Stufe bei Wadia dar, sozusagen die Urzeit. Das Teil kann heutzutage noch so dem einen oder anderen modernen Wandler zeigen wo der Hammer hängt.

 

Wenn man seine Vorstufe damit ersetzen möchte und die Endstufen direkt betreiben will, wist Du um eine modernere Version nicht herumkommen!

 

Der Nachfolger des Wadia 3200 Laufwerks und des X32 DACs ist der Wadia 6 als Komplettplayer. Ihn sollte man nur kaufen, wenn er in der "i"- Version angeboten wird. Die "i"- Versionen haben alle die interne Anpassung auf ihrer Platine!

Das gilt für die Wandler 15i und 25 (ohne "i" aber ca. ab Seriennummer 600). Desweiteren gilt das für die Komplettplayer 21i und 16i. Sie wären auf dem Gebrauchtmarkt sicherlich ein Schnäppchen, allerdings auch kein billiges.

Die aktuelle Serie gibt es nur noch als Komplettplayer. 830, 850, 860 und 860x haben aber heute alle interne Anpassungsmöglichkeiten.

 

Alle anderen, bis auf den superteuren 27/27i/27ix, kannst Du dagegen vergessen.

 

Damit Du durchblickst schreibe ich die in Frage kommenden Player und DACs nochmal in Reihenfolge auf:

 

Komplettplayer: 6i, 21i, 16i, 830, 850, 860, 860x, 861

 

DACs: 15i (Laufwerk Wadia 8), 25 (ab S.N. 600)(Laufwerk Wadia 20), und die teure 27-Reihe.

 

Fast alles läßt sich bei Wadia nachrüsten, kostet aber auch dementsprechend. (www.wadia.com)

 

Falls Du auf die Info stößt, Wadia sei pleite, ignoriere sie einfach, das Thema ist längst geklärt und vorbei!

 

Grüße, Amin

 

PS: mach nicht zuviel auf einmal!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Halloechen Amin,

zu Deiner Aufklaerung:

hatte bisher keinen richtigen Hoerraum. Bin gerade in mein Haeuschen eingezogen und hoere mit VIEL kompromissen Musik :-( Da ich also gerade eh am Umbauen bin, wollte ich den Keller eben "musikalisch" auslegen. Macht fuer mich nicht viel Unterschied ob ich nun Verputz oder Acusticplatten an die Waende mache. Fuer die LS habe ich mich noch nicht ganz festgelegt a) weil ich die Vorselection noch nicht fertig habe B) muss ich mich erst wieder an meine neuen Komponenten gewoehnen. Da aich aber c) naechste Woche zufaellig in der Naehe des US Import der Heil Kitharas bin (mache Geschaeftsreise in den Sueden) dachte ich mir doch, dass ich diesen Trip nuetzlich verbinden koennte :-)) und mir die Kitharas mal "reinziehen" (mit meiner Electronic). Wollte nur sicherstellen, dass sich das auch rentiert und die Kitharas nicht schrecklich klingen. Lokal gibt es hier leider nur: Logan, B&W, Dynaudio ...........und Pioneer, Sony, JVC, ........ Zur Zeit hoere ich mit einer B&W und klingt ganz gut, NUR fehlt mir eindeutig das Kribbeln wenn ein Sax so richtig anfaehrt, oder eine Frauenstimme sich einem unter die Haut kriecht. Ach ja ne Frage am Rande, was kosten die WBT 0101 Stecker eigentlich in Deutschland. Glaube die Teile sind hier stark ueberteuert (4 stk = DM220) Hallooooo! Moechte mir ein Cynchkabel selber anfertigen (Reinsilberleiter, Teflon isolierung) und dann als Referenz nehmen. Befor ich mir Strippen fuer mehrere hundert (tausend) Mark kaufe sollten solche Teile schon wesentlich besser klingen als "bastelstrippen". Somit kann ich dann AB vergleiche anstellen.

Na schoene Gruesse dann nach .... (wo wohnst Du denn eigentlich) Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

#$%^&!@#@!*& mann mir ist der Eintrag einfach im Nichts verschwunden. Bloede Wurmloecher :-(

Also hier nochmal (aber in Kurtzform):

Alpehs angekommen, gefallen mir sehr gut (optisch) einzig die windigen LS- Klemmen haetten da ja schon WBT oder aehnliche nehmen koennen. Was meinst Du dazu?

Klang, bis jetzt gefaellt mir der ganz gut. Vor allem das Staging. Vom feinen. Noch habe ich (noch lange nicht) die richtige Aufstellung gefunden aber es ist richtig schwer die LS so aufzustellen dass KEIN Staging mehr da ist. Richtig schoen. Ein problem habe ich jedoch, ei Monoblock hat ein leichtes Netzbrummen (mit oder ohen Cynchkabel). Habe folgendes schon versucht:

alle Dimmer und Leuchtstoffroehren im Haus ausgeschaltet, Netzkabel getauscht (uebrigens, diese hier sind gepolt, man kann die nur in eine Richtung einstecken), LS umgesteckt (brummt auf beiden LS), umgeschaltet aud Sym und Cynch, habe dann auch die Quelle abgesteckt. Leider alles ohne Erfolg. Der Verkaeufer ist schon kontaktiert, werde morgen noch einige andere Sachen ausprobieren (Umstellen des Monoblockes, anderes Cynchkabel, anstecken - abstecken des Schutzleiters) wenn dann nichts geht ab zur Werkstatt und Service machen :-)

Werde weiteres Berichten

Gruss Michael

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael,

 

ich gehe mal der Reihenfolge Deiner Fragen nach.

 

WBT Stecker kosten auch bei uns sehr viel Geld. Wie hoch der Preis für diesen Stecker ist, weiß ich leider auch nicht, müßte erst einen Händler fragen. DM 220,- klingt aber auch für deutsche Verhältnisse nicht überteuert.

 

Es ist bekannt, daß Pass füher unverständlicherweise gerne an den Lautsprecherklemmen gespart hat. Bei meinen Monos wurden bessere nachgerüstet. Kannst Du auch nachträglich anbringen lassen!

 

Wenn Du Dir Cinchkabel selbst löten möchtest, geht das sicherlich in Ordnung. Hast Du aber auch Quellgeräte und Lautsprecher vom Schlage einer Pass, wirst Du feststellen, daß die Topkabel von denen ich sprach, um ein vielfaches besser sind! Egal ob Netz-, Cinch- oder Lautsprecherkabel. Der klangliche Unterschied pro Kabelgattung kommt etwa dem Austausch eines Gerätes gleich! Lerne aber erst einmal den Klang der neuen Geräte und des Raumes kennen, erst dann lohnt sich der nächste Step. Die Alephs sind sozusagen ausbaufähig ohne Ende!

 

Das Netzbrummen, hörst Du es direkt von dem Trafo des Monoblocks oder hört man es nur über den Lautsprecher? Bei mir hat mal für 6 Monate ein Monoblock leise gebrummt, es war nur zu hören, wenn man in die Nähe des Lautsprechers kam. Später war das Brummen wieder verschwunden und bis heute nicht wieder gekommen.

Ja, es ist nicht ganz ungefährlich, wenn man teure Geräte blind kauft, aber wie ich schon sagte, die Alephs sollte so oder so mal von einem Techniker abgeglichen werden. Falls Du irgendwelche Fragen oder Probleme mit den Monos hast, schick mal Nelson Pass und seinen Mitarbeitern ein E-Mail, sie sind sehr Kundenfreundlich!

http://www.passlabs.com

 

So noch zu Deiner Letzten Frage, ich wohne nah bei Frankfurt in good old Germany. War übrigens 1981 mal in Chicago und Umland (Fairbury hieß der Ort glaube ich). Mais soweit das Auge reicht.

 

Bist Du eigentlich deutscher Herkunft?

Und was heiß eigentlich Staging?

 

Grüße, Amin

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

WBT Stecker:Xajas hat mich an die guten alten Neutrik Cynch erinnert, hatte ich ja ganz vergessen. Werde somit meine Referenzkabel mit den Neutriks herstellen. Sobald diese fertig sind kann ich ja AB hoeren anfangen.

Gute Iddee mit den LS klemmen. Da ich die Teile ja sowieso einschicken werde, koennen die ja gleich auch die Klemmen wechseln. Habe heute mit Peter geredet (bei Passlabs) und er wird die Reperatur als auch abgleich vornehmen (kostenlos). Ich Zahle "nur" die Fracht (immerhin so um die DM400). Ist ja auch weit weg.

Brummen kommt aus dem LS. Na ja wenigstens zahlt der Verkaeufer fuer die Fracht :-). Somit habe ich ja dann nur ca. DM5800 geloent. Die Endstufen gehen ja richtig schoen. "Staging" ist gleich "Raeumlichkeit". Schoen breiter Raum und angemessen tief. Mitten sind schoen ausgewogen und klingen warm. Zur Zeit fahre ich mit einem richtigen Muellkabel (Bauhaus, 4 Meter 3 Mark) da ich kein langes richtiges Cynchkabel mehr hatte.

Ich lebe ganz nah von Chicago (ca 4 Stunden Sued oestlich) in Fort Wayne Indiana. In dem Fall bist Du auch schon auf dem Sears Tower gewesen? Mais gibt es immer noch massig hier, deweiteren kann man gut Fischen und Jagen (wem's liegt).

Habe gestern mal leangere Zeit mit Positionieren von LS und mittlerweile bin ich schon recht zufrieden. Wie gesagt, ist schon schwierig die LS so aufzustellen, dass man kein staging mehr hat. Einzig Streicher kleben noch auf den LS. Schlagzeug ist so la la. Stimmen kommen richtig schoen. Werde mich mal gut reinhoeren, neue NF Kabel richten und LS Kabel sowie Stromkabel herstellen. Dann wieder einspielen und dann ggf gegen richtig gutes Material auswechseln. Ich bin halt der Meinung (noch) dass eine gute Kette mit "normalen" bzw "serienmaessigen" Verbidungen gut klingen sollte, bevor man massig knete fuer Zubehoer auslegt. Ach ja, habe mein "Weichentuning" "quasi rueckgaengig" gemacht. Bin von der (schlechte Bauteile) Orginalweiche auf 6dB Filter umgestiegen und habe nie genug Zeit verbracht das Konzept fertigzustellen :-( Somit habe ich heute morgen die Orginalweiche (deren Bauteilwerte) nachgebaut mit hochwertigen Bauteilen. Klingt wieder gut. Kann nicht sagen ob ein Unterschied zur "schlechten" Orginalweiche besteht oder nicht, mir auch egal. Es beruhigt meinen Geist und das war mir den Aufwand wert. :-) :-) PS habe eine gute Quelle bei der Du handgefertigte hochwertige Induktivitaeten beziehen kannst. So im Augenblick fehlt noch einwenig Brillianz im Hochton als auch einwenig raeumliche Tiefe (Instrumente). Werde mal meine Vorstufe neu "Beroehren" die Teile sind schon uralt und die Kabel tauschen. Vor allem das superbillige NF kabel (schaetze habe da ein tiefpass als NF Kabel, zuviel Blindkapazitaet). Ach ja habe mir heute die Zauberfloete reingezogen, welche Aufnahme bevorzugst Du den (wenn ueberhaupt)?

Ach ja, komme aus Oesterreich, bin aber im Grossteil in Deutschland aufgewachsen (Bereich Dortmund -- Oelde -- Stromberg)

 

Ach ja noch noch was, die Cynchbuchse, kann man die auch wechseln lassen?

 

Gruesse Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Siehst Du Michael, es lohnt sich doch ein paar Scheinchen mehr zu investieren, der Service ist eben auch wichtig. Gratischeck bei Pass, alle Achtung! Jetzt bin ich aber neidisch!

Was hast Du denn gegen die Chinchbuchsen, die sind doch an den Alephs in Ordnung?

 

>>>Ich bin halt der Meinung (noch) dass eine gute Kette mit "normalen" bzw "serienmaessigen" Verbidungen gut klingen sollte, bevor man massig knete fuer Zubehoer auslegt.<<<

 

Prinzipiell ja! Nur die Alephs belehren Dich eines Besseren! Hör Dich erst einmal schön ein und wechsel mal später nach und nach gegen Topkabel. Du wirst die Welt nicht mehr verstehen! Schade daß ich dann Dein erstauntes Gesicht nicht sehen kann!!!

 

Witzigerweise habe ich 5 Jahre in Dortmund gewohnt, zum Studiern. Aufgewachsen in Lippstadt, ca. 70 Km östlich davon. Ja ja, die Welt ist schon klein.

Selbstverständlich war ich damals auf dem Sears Tower. Bin aber die letzten Jahre mehr im warmen Nordflorida bei Jacksonville zu finden, zum Sommerurlaub.

 

Grüße, Amin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Amin,

hatte eigentlich schon vor 2 Tagen geantwortet aber mein Posting hat sich aufgeheangt. Wollte dann einfach nicht nochmal den gleichen Senf schreiben :-(

Wie auch immer, Kundenservice ist hier recht gross geschrieben, ist das einzige Land indem manche Hersteller lebenslange Garantie anbieten (ohne Haken) sogar auf Bohrer. Dh sobald die Dinger stumpf sind bekommst Du einen neuen. Oder Bremsscheiben sogar Bremskloetze fuers Auto..... wie auch immer, habe heute erfahren dass Aleph die Frachtkosten (retour) uebernimmt. Somit hat der Verkaeufer dann nur noch 200 Maerker hinzulegen.

Das mit der Cynchbuchse ist einfach nur aus Prinzip. Bin zuviel Techniker. Spielt ja fuer mich keine Rolle, hatte aber schon Autoendstufen mit "besseren" Cynchbuchsen. Wie gesagt, spielt klanglich sicherlich keine Rolle, nur aus Prinzip.

Habe mir Material fuer LS und NF Kabel bestellt (Reinsilber kann man bishin zu 10mm2 bekommen). Werde mir damit die Referenzkabel herstellen, einhoeren und dann mit richtig guten vergleichen. Moechte ja dann auch mein Gesicht sehen :-) Habe mir auch eine neue Beroehrung (Mullard) fuer meine Vorstufe besorgt. Wenn ich dann die Roehren gewechselt habe wird sich sicherlich nochmal was aendern. Werden ja sehen.

 

Tja schoene Gruesse nach Stuttgard und schoenes Wochenende Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael,

 

>ja habe mir heute die

>Zauberfloete reingezogen, welche Aufnahme bevorzugst

>Du den (wenn ueberhaupt)?

 

ich war zwar nicht angesprochen, aber ich empfehle Dir einmal die Aufnahme unter Arnold Östman, Drottningholm Ensemble, Kurt Streit, Barbara Bonney, Sumi Jo.

 

Viel Spaß,

 

Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Reinsilber bis zu 10mm2 als Lautsprecherkabel? Ich persönlich würde mir nicht soviel davon versprechen, vom hohen Materialpreis mal abgesehen. Soweit ich gehört habe, soll oberhalb einer gewissen Stärke (4-6mm2), wieder ein negativer Klangeffekt eintreten.

 

Langjährige Erfahrung im Hifi hat gezeigt: Wer viel sparen will, zahlt am Ende doppelt drauf!

 

Wen wolltest Du eigentlich in Stuttgart grüßen?

 

Grüße in die USA,

Amin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...