Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Dirk_W

@Heinrich bzgl. Surround

Recommended Posts

Hallo Heinrich,

 

im Bereich Elektronik hast Du folgendes gepostet:

____________________________________________________________

 

Tip für Popfans: "Joshua Judges Ruth" von Lyle Lovett. In Stereo schon wirklich gut - in Surround ein Traum.

 

Alternative für Jazzfans - meine Mischungen. Das Angebot steht nach wie vor...

 

Gruss,

 

Heinrich

 

___________________________________________________

 

da ich seit längerem immer wieder Musik über Multikanal höre, bin ich an Deinen Aufnahmen interessiert. Auf der Homepage www.quintonrecords.com konnte ich leider nur Infos zu Audio CDs finden. Kannst Du mir mal Informationen zu den Mehrkanal Aufnahmen zukommen lassen. Sind es DVD´s oder wurden die Audio CD´s mit analogem Dolby Surround aufgenommen ?

 

 

Gruß

Dirk

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Dirk,

 

wenn alles gut geht, solltest Du eine mail diesbezüglich in Deiner privaten Inbox haben...

 

Die Surroundabmischungen sind auf dts-codierten CDs, aus zwei Gründen:

 

1.Der Formatstreit zwischen SACD und DVD-A geht (nicht nur mir) auf die Nerven. Für den Konsumenten schon nervtötend genug, weigere ich mich schlichtweg, horrendes Studiogeld in das u.U. sich dann nicht durchsetzende Format zu setzen. Logischer für mich ist die DVD-A, da alle meine Aufnahmen auf 24/96 aufgenommen/gemastert, oder analog aufgenommen/gemastert und dann auf 24/96 transferiert wurden. DTS-CDs hingegen kann jeder CD- und DVD-Player mit einem entsprechenden Decoder abspielen. Weiterer Pluspunkt - die Herstellung kostet nicht mehr als eine gewöhnliche CD.

 

 

 

2. DTS ist zwar datenreduziert, klingt dafür aber unverschämt gut. Soll heißen, die durch die Datenreduktion auftretenden Klangunterschiede sind derart gering, dass alle anderen Parameter (LS-Aufstellung, etc) die wesentlich entscheidendere Rolle spielen (ganz im Gegensatz zu AC3).

 

 

Auf unserer Homepage gibt's davon noch nichts zu lesen, weil wir erst im Herbst mit Surround an den Start gehen werden.

 

 

Gruss,

 

Heinrich

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Heinrich,

 

seit knapp einem 3/4 Jahr habe ich mir einen DVD-A Spieler zugelegt und bin zum Teil sehr begeistert. Aber eben nur zum Teil, weil auch hier die Aufnahmetechnik zeigt was am Format liegt und was das Medium leistet. Ich habe die Qualität wie sie auf den Jazzport DVD-A zu hören ist in erster Linie dem DVD Audio Standard zugeschrieben. Bis mir zwei DVD´s in die Hände gefallen sind

1. Eric Clapton Live in Hyde Park

2. Diana Krall Live in Paris.

 

Das sind normale Musik DVD´s mit einer DTS und AC3 Spur.

Dort wurde dann schlagartig klar was in dieser Technologie steckt, wenn die Aufnahmetechnik sehr gut ist und das Mastering perfekt stimmt.

Zudem ist auf den Jazzport DVD Audio auch eine Aufnahme von Diana Krall zu hören die zwar aus einem ganz anderem Konzert stammt, doch der Vergleich zeigt schon ganz klar wie eng die Systeme beieinanderliegen.

 

Und die derzeitige Verbreitung von DTS-fähigen Gerätschaften dürften eindeutig für DTS sprechen. Zumal ich unabhängig hiervon schon öfter den Gedanken hatte, wenn zwei sich streiten .... könnte DTS der lachende Dritte sein.

Doch auch Gerüchte über die angeblich einvernehmlich beschlossene Nachfolge der DVD DVD-A und SACD durch die Blue Ray Disc machen immer wieder die Runde. Damit soll der Formatzauber dann angeblich vom Tisch sein und die Vertäge der Gerätelieferanten seien auch bereits unterschrieben.

Schaun wir mal.

 

 

Gruß

Dirk

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...