Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
vinylfan

Deutsch/Krautrock

Recommended Posts

LETZTE BEARBEITUNG am: 14-Jun-02 UM 13:54 Uhr (GMT) [p]LETZTE BEARBEITUNG am: 14-Jun-02 UM 13:51 Uhr (GMT)

 

Hallo !

 

Möchte mal ein paar Bands in dieser Musikrichtung vorstellen. Was habt ihr denn so:

 

Popol Vuh "seligpreisung"

Florian Fricke einer der Pioniere in der elektronischen Musik und des Krautrocks.

Florian Fricke: piano, cembalo, vocal

Daniel Fichelscher: E-guitar, drums, konga

Conny Veit:E-guitar, 12string guitar

Klaus Wiese: tamboura

Robert Eliscu: oboe

Texte:Matth.-Evangelium

Bearbeitet von Florian Fricke

 

Hoelderlins Traum

Hoelderlin "Clowns & Clouds"

 

Nektar "remember the future"

Made in Germany" kann man dieser Band unterstellen, denn gegründet wurde NEKTAR 1969 in Deutschland. Allerdings waren die vier Gründungsmitglieder Briten, lernten sich jedoch im Hamburger STAR CLUB kennen.

Lag es an der Zeit, am Musikstil, am Namen? Who knows. Auf jeden Fall liefen die Nektar Scheiben damals mit schöner Regelmäßigkeit immer in Verbindung mit den so genannten Krautrockbands auf den seinerzeit angesagten, speziellen Parties.

Was aus den meisten Partygängern von damals geworden ist, entzieht sich meiner Kenntnis, aber zwei der NEKTAR Gründer sind auch heute noch mit der Band unterwegs: RAY ALBRIGHTON und JAMES ALLAN FREEMAN. Und das ist gut so, denn "The Prodigal Son" ist ein Must have des Progrock Genres.

Komplettiert wird die Band durch RAY HARDWICK, der für Drums & Percussion zuständig ist.

 

Epitaph "Outside the law"

 

Anyone´s Daughter

Anyone´s Daughter " Adonis"

Anyone´s Daughter "Piktors Verwandlung"

 

Jane "Live"

http://home.t-online.de/home/b.kunze/jane.htm

Eloy "Dawn"

Eloy "Power and the passion"

http://www.phil.uni-sb.de/projekte/progrock/Eloy

 

Gruß Barbara

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Barbara,

 

Danke für Deinen Beitrag, hat er mich doch spontan dazu inspiriert, mir mal wieder Popol Vuh "Einsjäger & Siebenjäger" zu geben. :-)

 

Aus der Krautrock Aera ist bei mir nicht viel übrig geblieben. Neben Popol Vuh ist das Grobschnitt "Rockpommels Land",

Jane "Live", Fire, Water..., Between heaven and hell

Neu I, II, 78

La Düsseldorf I, Viva

und Diverse Kraftwerk ( absoluter Favorit "Ralf & Florian" )

 

Teilweise sind das Aufnahmen von LPs, da die veröffentlichten CDs häufig deutlich schlechter klingen. Bis auf Popol Vuh sind die Sachen aufwendig remastered worden.

 

Ach ja, die gute alte Zeit ;-)

 

Viele Grüsse

 

Wolfgang

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Wolfgang!

 

Freut mich, wenn mein Beitrag dich dazu inspiriert hat.

Kraftwerk habe ich jetzt nicht so dazu gezählt, weil es doch sehr elektronisch ist. Habe auch nur "Autobahn" von dieser Gruppe. War damals schon toll, wie ich die das Erste mal gehört habe. Sehr ungewöhnlich.

Ach ja Cochise "Rauchzeichen" hab ich noch. Fällt aber eigentlich schon eher in Richtung "politischer Rock". Das Lied "Was kann schöner sein..." Es handelt sich hierbei um die Geschichte eines jungen Mannes der eingezogen werden soll und dies nicht möchte, ist super.

Ach ja auf der Scheibe ist eine Prophezeiung der HOPI-Indianer:

"Es wird der Tag kommen an dem die Kinder des Weissen Mannes sich wie Indianer kleiden werden lange Haare, Perlenschnüre und Stirnbänder tragen werden. Aus dieser Generation werden unsere ersten wahren nichtindianischen Freunde hervorgehen".

 

Gruß Barbara

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

zum Thema Krautrock möchte ich folgendes beitragen.

Das meiner Meinung nach geniale Album "Solar Music Live" von Grobschnitt gibt es seit 1 oder 2 Jahren auch in einer überarbeiteten Version, die jetzt das ganze Konzert enthält. Das letzte Stück hört jetzt nicht mehr wie bei der LP und der Erstauflage der CD mittendrin auf. Ich kann diese CD uneingeschränkt empfehlen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Barbara,

 

die Prophezeihung war ja nur von kurzer Dauer, mein "Teenager" lässt sich nicht mehr dazu bewegen, Perlenschnüre und Stirnbänder zu tragen. ;-)

 

Viele Grüsse

 

Wolfgang

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Barbara,

bei mir stehen da auch noch so das einen oder andere im Schrank, und wird sogar noch relativ oft gehört ;)

Als da wären

 

Guru Guru - 2000 Gurus, Guru Guru, 98 Live, Känguru, UFO, Wah Wah, Live

 

Amon Düül II - Tanz der Lemminge, Yeti, Nada Moonshine

 

Faust - You know faust, ...wakes Nosferatu, Live in Edinburgh, Ravivando

 

AshRa(Tempel) - Live in Tokyo Vol. 1 + 2, Gin Rose, Tropical Heat, Walkin the Desert

 

Nektar - Remember the Future

 

Witthüser&Westrup - Trips und Träume, Der Jesuspilz / Musik vom Evangelium

 

Grobschnitt - Ballermann, Solar Music Live, Fantasten

 

Birthcontrol - Live

 

Dann noch diverse Solo und Querprojekte mit Mani Neumeier, Leuten von Faust, AshRa, Cluster usw.

So, das ist erstmal alles was mir so auswendig einfällt.

 

Beste Grüße

Speedy

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Das waren noch Zeiten: "Haste Haschisch in der Tasche, haste immer was zu nasche", "Illegal" von Grobschnitt, natürlich auch "Rockpommels Land", "Solar Music" usw.

 

Unvergessen das OpenAir-Konzert Anfang der 80er mitten in Franken. Grobschnitt war der TopAct, als Vorgruppen dienten einige einheimische Hardrock-Bands mit entsprechendem Publikum. Und dann "Solar Music": 35 Minuten lang, die Krautrocker wiegen sich in Klangteppichen, blitzenden Schwertern und Gras. Und die Hardrocker halten sich die Ohren zu, ertragen die Musik max. 5 Minuten um dann schreiend den Rückzug anzutreten. Die Armen ;-)

 

Was fällt mir noch ein? Außer Jane ist glaube ich schon alles genannt. Aber "Together" sollte man nicht vergessen, oder?

 

Gruß

andreas

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

Hier auch eine kleine Liste von Bands deren LPs/CDs ich besizte.

(die mir gerade einfallen, bin in der Arbeit...)

 

Amon Duul II

Annexus Quam

Hoelderlin

Witthueser&Westrupp

Anyone's Daughter

Dzyan

Emtidi

Kraan

Jane

Nektar

Novalis

Ougenweide

Wallenstein

Rufus Zuphall

Achim Reichel

Grobschnitt

Can

Triumvirat

Eloy

Ramses

Twenty Sixty Six And Then - Reflections on the Future

Broeselmaschine

Bullfrog

Frumpy

 

Hier auch noch ein interessanter Link fuer Krautrock:

http://mitglied.lycos.de/MartinPruckner/index.html

 

Bis dann

Klaus

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...