Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
livemusic

MILES DAVIS: "Jazz at the Plaza" & "Round about midnight"

Recommended Posts

 

 

Hallo Eugen,

 

 

>Endlich konnte ich die beiden Schallplatten abholen.

 

Ist doch ein Gefühl wie Weihnachten in der Kindheit, oder?

 

 

>Musikalisch ein Traum. Leider ist das Exemplar von Quiet

>nights an zwei oder drei Stellen ganz leicht verknistert und

>fällt auch klanglich leicht ab, aber egal bei der Musik.

 

Eben.

 

 

>El Dorado mit John Wayne und Robert Mitchum als

>versoffenem Sheriff. Den Film habe ich bestimmt schon

>hundertmal geschaut und er zählt zu meinen Klassikern. :)

>Robert Mitchum mit Originalstimme zu hören ist einfach ein

>Genuß.

 

Meine Mama schwärmt so von Mitchum und Wayne, vor allem ihr Gang hat es ihr angetan. Die schlendern wohl besonders lässig...:D

 

Ich sehe die beiden allerdings auch gerne, besonders in den s/w-Filmen der 40er und 50er Jahre.

 

 

 

Grüsse

Leo

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

 

Hallo Leo

 

>Ist doch ein Gefühl wie Weihnachten in der Kindheit, oder?

Dat haste jetzt aba ma fein ausgedrückt. Wenn ich das richtig sehe, hast Du dir auch ein gutes Maß an Kindheit bewahren können. Sehr sympathisch. ;)

 

>Meine Mama schwärmt so von Mitchum und Wayne, vor allem ihr

>Gang hat es ihr angetan. Die schlendern wohl besonders

>lässig...:D

Die beiden sind nicht nur lässig, sondern auch einfach cool. Mit dem trockenen Humor und ironischem Witz in El Dorado könnte man dutzende deutscher Betroffenheits- und Problemfilme trockenlegen. Allein schon die Szene, in der Robert Mitchum Whisky bestellt: "Was soll ich denn mit einem Glas, ich brauch`ne ganze Flasche." ;)

Robert Mitchum ist für mich ein wunderbar hintergründiger Schauspieler, der viele Sachen nur andeutet und gar nicht voll ausspielt, so daß man sich vieles selber denken darf. Dazu kann er dann wunderbar lakonisch sein. Und dann sein Gesichtsausdruck, wenn er wieder mal vollkommen abgenervt ist. :)

In dem Film "Die Nacht des Jägers" spielt er dermaßen böse und fies, daß es einem grauen kann.

Robert Mitchum hat auch Schallplatten aufgenommen, von denen ich zwei besitze:1.) Robert Mitchum-calypso is like so und 2.) That man Robert Mitchum...sings. Das sind auch zwei Schätzchen, von denen ich mich nie trennen möchte. :)

 

Viele Grüße eugen

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo eugen,

 

einer der spannendsten Filme, die ich kenne, ist ebenfalls mit R. Mitchum: "Ein Köder für die Bestie".

 

Das Remake mit Robert de Niro (Kap der Angst) ist gegen diesen Psychoterror nur ein müder Abklatsch. Ich war überrascht, daß es damals schon so harte Schocker gab.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Hallo Michael

 

Den Film habe ich auf VHS aufgezeichnet und der ist wirklich heftig. Ich habe gerade mal in einer Biographie über Robert Mitchum nachgeschaut und da steht dann in Bezug auf beide Filme: " In Cape Fear (Ein Köder für die Bestie) schließt er als entlassener Sträfling mit Rachegelüsten an seine dämonische Rolle in Night of the hunter an; sein Max Cady ist von einer abgrundtiefen Bösartigkeit, die aus Cape Fear ein echtes Experiement in Terror macht." Die übrigens sehr gute Biographie ist von Michael Althen und in der Heyne Filmbibliothek erschienen.

Das Remake habe ich auch einmal gesehen und ich kann mich deinem Urteil darüber nur anschließen. Robert de Niro kommt in der Gestaltung der Rolle nicht im entferntesten an Robert Mitchum heran.

 

viele Grüße eugen

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Hallo Alle

 

Ein Buchtip:

Paul Werner: Film noir, Die Schattenspiele der "Schwarzen Serie", Fischer Taschenbuchverlag, Nr.4452

 

Viele Grüße eugen

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...