Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
hannilein

Jon Lord: Pictured within

Recommended Posts

Hi Folks,

 

die 1998 erschienene CD ist für mich derzeit ein echter Highlight. Nachdem ich befürchtete, dass Jon Lord genau wie Blackmore ein tralla Album im Mike Oldfield Stil und Loreena Sound machen würde, wurde ich eines besseren belehrt.

Dieses Album ist ein interessanter Stilmix. Die Instrumentierung Streichquartett mit Piano in der Hauptbesetzung und Hörner, Oboe und Stimme sparsam eingesetzt. Die ruhige Mischung, zwischen Klassik, Pop und New Age zieht sich durch das gesamte Werk. Das Pianospiel ist einfach und klar gehalten und ist geschickt in das Musikgeschehen eingebunden.

Sicher ist dieses Werk nicht mit echten "Klassikern" zu vergleichen. Trotzdem gefällt mir die schwermütige und sentimentale Stimmung, die dieses Album prägt.

 

Viele Grüsse

 

Wolfgang

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Wolfgang,

 

in der tat hat mir Jon Lord und seine exzessive Bearbeitung der hammond-Orgel bei den Konzerten immer am besten gefallen (17 Minuten Solo mit Streifzügen selbst durch Beethovens 9. und Bach :-) )

 

Das neue Projekt hört sich auch sehr interessant an, ich traue ihm durchaus einiges zu !

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael,

 

ich denke schon, dass Dir die Musik gefallen wird. Schon allein durch die Cello/Piano Passagen ;-)

Das Werk hat er wohl in dem Hintergrund geschrieben, dass zuvor beide Elternteile kurz hintereinander gestorben sind. Das dürfte wohl auch die schwermütige Stimmung erklären. Offiziell hat er sich von den Alpen inspirieren lassen.

 

Viele Grüsse

 

Wolfgang

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Gibt es irgendwo eine Discograpie von Jon Lord?

 

Gestern habe ich mir nochmal "Sarabande und Made in Japan" angehört und war mal wieder total begeistert. Insbesondere das Zusammenspiel von Lord und Blackmore sucht seinesgleichen.

 

Welche Alben von und mit Jon Lord sind denn besonders empfehlenswert?

 

Danke für die Antworten,

Thomas

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo, vollständige Discographie gibt es bei

www.thehighwaystar.com/rosas/jouni/jl.html

 

Ein Tip von mir:

Paice, Ashton & Lord 'Malice In Wonderland',

entstanden nach der Auflösung von Deep Purple (Mk IV, 1976). Die Platte 'swingt'.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...