Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
vinylfan

Musikrichtungen und die Top 5

Recommended Posts

Hallo Musikfreunde !

Lange habe ich nach einem Forum gesucht wo ich über Musik schreiben kann. Da ich mich aber nicht gerne mit Technik oder Elektronik beschäftige oder wenn dann nur so neben bei, möchte ich mich lieber mit dem Eigentlichen, nämlich der Musik befassen.

Da ich immer auf der Suche nach neuem Input bin, habe ich mir überlegt ob es vielleicht möglich wäre eine alphabetische Liste nach Musikrichtung aufzustellen und das dann jeder seine TOP 5 dort einmal aufführt.

Ich weiß ist schon einmal von Harald gemacht worden. Die meisten hatten aber große Probleme ihre besten LPs oder CDs dort aufzulisten.

Also ich dachte mir das so z. Beispiel:

A : Artrock

Amerikanischer Folk (kein Country)

Afrika

Avantgarde

Fällt jemanden zu Punkt A noch eine Musikrichtung ein ??

 

B : Blues

Bluesrock

 

und so weiter.

 

Was haltet ihr von dieser Idee ???

Über eure Vorschläge würde ich mich sehr freuen :-)

 

Es grüsst euch Vinylfan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

da wirst du mächtig abgrenzungsprobleme bekommen! klar, Kylie (schreibt man die tante so?) ist sicher pop. Motörhead sind rock'n'roll und JudasPriest und Iron Maiden prototypischer heavy metal. was aber sind z.b. Apocalyptica?

 

nur so nebenbei: ich bin eh kein freund von schubladendenken }>

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Battlepriest !

 

Ich habe auch alles mögliche. aber wenn ich zwischen denen wählen sollte viel es mir sehr schwer. darum eigentlich die musikrichtung, damit jeder seine favoriten dort unterbringen kann.

und das es gruppen gibt die man nur schwer einordnen kann ist mir auch klar aber versuchen kann man es doch oder nicht ??? :-)

es geht doch darum, das man mal sieht was der andere so hört.

 

gruß vinylfan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Battle,

 

Du mußt mal in deinem User-Profil nachschauen, die Signatur kann man jetzt einzeln auswählen.

 

Also Taschentücher wegpacken, sich am baldigen Wochenende erfreuen

und mal so richtig abrocken.

 

.:-) JE was here ! :-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hallo vinylfan,

 

was versteht man unter artrock? oder was zählt sich da dazu?

meine suchmaschine hat mich zu einem festival-plan mit u.a. folgenden bands gelinkt:

The Electric Soft Parade (GB), melodie-rock von 17-18(!)jährigen - aber auch nicht schlecht

Black Rebel Motorcyle Club (USA), guter west-küsten-rock

Gotan Project (Fr), NoJazz (Fr) gotan --> tango mit elektronik (empfehlenswert!)

 

gruss

denjo

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Vinylfan,

generell finde ich die Idee gut, man hätte nach einer gewissen Zeit eine Datenbank für Empfehlungen.

Die Aufteilung nach Genre´s halte ich jedoch für problematisch.

Abgesehen davon, daß ich mit Sicherheit einiges verwursten würde hätte wohl auch der eine oder andere das Problem der eindeutigen Eingruppierung. (Amerikan-Folk vs. Country hmmmm?)

 

Besser gefallen würde mir, daß jeder ne kurze Plattenkritik über eine (oder mehrere) Scheibe loslässt, die ihn in letzter Zeit "nicht loslässt".

So würde man sich auch etwas leichter tun anhand der Beschreibung "seine" Kategorie, oder eben "keine" zu finden.

 

Wenn Webbi die Sache noch als "Sticky" einrichtet, entsteht auch eine Datenbank aus der sich jeder "seins" raussuchen kann.

 

Cool wäre noch ein Link zu Amazon und dann per Realplayer reinhören.....

 

GrußOny

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo denjo !

 

Tja Emerson, Lake & Palmer, Kansas oder Gentle Giant ist zum beispiel für mich eine typische Artrockgruppe. Musik aus den ende 60er-bis anfang 80er, ein wenig abgedreht aber nicht so extrem rockig. von dem was ich bis jetzt dazuzählen würde, mag ich nur sehr wenig.

Es gibt aber mit sicherheit auch heute noch artrockgruppen.

die von dir erwähnten gruppen kenne ich alle nicht.

 

gruß vinylfan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast AMP4

Hallo Barbara,

 

wie siehts denn mit dem guten Südstaaten-Rock ala Bad COmpany und dergleichen aus? :7

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hallo AMP4 !

 

So gut wie Allman Brother Band, Marshall-Tucker Band, Southern Rock halt. Gut. macht spaß ;-)

 

gruß vinylfan

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Ony !

 

Amerikan-Folk wäre für mich: Phil Ochs, Tom Paxton, Joan Baez, Fred Neil, Melanie, The Weavers usw.

Cuntry: Johnny Cash, Kathy Chiavola (übrigens eine fantastische Scheibe), Don Williams usw.

Das mit dem Eingruppierungen ist bestimmt nicht leicht, vielleicht sollte man es nicht ganz so fein machen, wie ich es erst geschrieben habe, sondern mehr: Blues, Jazz, Hardrock, Metal, Oldies, Country usw. Auch wenn ich in einen Laden gehe, suche ich zuerst in der Ecke die mich am meisten interessiert.

Eine grobe Einteilung habe ich sogar bei mir. Da mein ebenfalls begeisterter Musikhörer ist, stellt sonst jeder die Scheibe woanders hin und man sucht sie anschließend.

Das mit der Plattenkritik ist auch sehr gut so ähnlich wie im Soundhouse-Katalog. Aber auch nicht ganz einfach immer die richtigen Worte zu finden.

Auch ein Hinweis ob es die Scheibe als LP gibt, wäre nicht schlecht :-)

Ach warten wir es erst einmal noch ab, wäre schön wenn sich noch mehr dazu äußern würden.

 

Schöne Grüsse Vinylfan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Ony,

 

fände ich auch eine gute Idee.

 

Da würde ich auch garantiert beitragen, gerade weil ich mich von so viel Musik gerne begeistern lasse, daß ich das aller Welt aufdrängen will :7

 

Viele Grüße,

Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...