Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
fmx192

Klaus Schulze-Fans gesucht!

Recommended Posts

Hallo Schulze Fans,

 

es gibt doch hier bestimmt welche? Was sind Eure Lieblingsalben von Schulze, wer war auf dem 2001er Klangart-Konzert? Ich stehe hier, von einem Kumpel abgesehen, in dieser Hinsicht auf einsamem Posten...

 

Gruß Harald

 

Meine Lieblingsalben:

 

Bodylove, Moondawn, X, Are you sequenced?, the Dresden performance, Klangart Vol. 1 (ohne Wertungsreihenfolge). Könnte noch was dazukommen, schließe gerade die letzten Lücken in meiner Sammlung...

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

Du bist nicht ganz alleine hier. Ich mag zum entspannen auch unheimlich gerne Schulze, TD und ähnliches.

 

Meine Lieblings CD´s sind:

 

Schulze - Are you sequenced

(Schulze) - The dark side of the Moog III

TD - White eagle

TD - Paedra

Christopher Franke - The London Concert

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

schön daß ich nicht alleine hier bin.

 

Das dark side of the Moog- Projekt, bestehend aus acht Werken, ist auch hervorragend. Mein Favorit ist Teil VI. Kennst Du den?

 

Solowerke von Christopher Franke hab ich noch nie gehört. Kannst Du die Musik in etwa beschreiben, Vergleich zu TD, wenn ja welche Periode etc?

 

Gruß

Harald

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG AM 09-Mar-2002 UM 08:11 (GMT)[p]Hallo,

 

Dark Side of the Moog IV kenne ich. Hab mich in meinem ersten Posting vertan. ich hab IV, nicht III. Leider hab ich nur die IV, die anderen CD´s waren leider nicht zu bekommen.

 

Die Soloscheiben von Christopher Franke klingen in etwas so, wie die Tangerine Dream Sachen an denen er mitgewirkt hat. Er hat sogar ganz frech die ein oder andere Sequenz noch einmal verwendet. Ist vielleicht nicht so sonderlich einfallsreich, aber auf der anderen Seite merkt man, wie stark sein Einfluß bei TD zu dieser Zeit war. Wenn Du Cyclone, Encore oder Sourcerer von TD magst wird Dir Franke auch gefallen. Da die Franke Sachen vel neuer sind, verwendet er "moderne" Klänge.

 

Gruß

 

Dirk

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

... aber sein Schützling Richard Wahnfried und seine Platte Drums´n´Balls find ich ein extrem geil.

 

 

cu baerlin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Dirk,

 

danke für den Tip. Dann wäre der Franke solo ein Kandidat für meine Sammlung. Es ist wirklich so, daß man TD nach dem Weggang von Franke vergessen kann. Die letzte gute Scheibe mit ihm ist die Livemiles mit zwei Konzerten in Albuquerque und West-Berlin anno 87, aber danach war der Ofen echt aus.

 

Gruß

Harald

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wahnfried ist nur ein Pseudonym von Klaus Schulze, ist aber auf jeden Fall obergeil.

Außerdem ist Schulze auch wieder mit M.Göttsching als Ash Ra Tempel aktiv...

gruß

Speedy

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 15-Mar-02 UM 16:14 Uhr (GMT) [p]Heyho :D

 

Zitat: "Klaus wollte nun natürlich auch das eigene Label mit eigenen Musikproduktionen schmücken, hatte aber ein großes Problem: Durch seine langjährige vertragliche Bindung an Brain/Metronome war es ihm praktisch untersagt, unter eigenem Namen Veröffentlichungen bei anderen Firmen, nicht einmal bei seiner eigenen, zu veröffentlichen. Lösung des Rätsels: Man nehme ein Pseudonym! Klaus wählte, auch wegen seiner bekannten Rückgriffe auf klassische Themen, den Namen Richard Wahnfried, was sicherlich etwas nach Wagner und Bayreuth, also dem heiligen Gral der Klassik klang. Das war bewußt so gefingert, und die vielen Schulze-Fans entdeckten natürlich fix, wer hinter diesem bedeutungsschweren Namen steckte."

http://www.germanrock.de/musiker/s/schulze_klaus.htm

 

 

Musikalischer Gruß

http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg   Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Speedy,

 

unter den auf den richtigen Namen Klaus Schulze veröffentlichten Alben befindet sich keins namens "Wahnfried". Auf Timewind heißt einer der beiden Tracks "Wahnfried 1883". Unter dem Pseudonym Wahnfried veröffentlichte Klaus mehrere Alben, allerdings haben die alle andere Titel.

 

Viele infos, u. a. eine umfangreiche Discographie, findest Du unter der off. Website www.klaus-schulze.com.

 

Gruß

Harald

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Harald,

ah ja, war nur der Titel eines Liedes. Irgendsowas hatte ich doch in Erinnerung. Vielen Dank auch für den link.

Gruß

Speedy

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...