Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Gast MarkTwain

Wer kann mir helfen? Was ist der Kammfiltereffekt?

Recommended Posts

Gast MarkTwain

Ich studiere auf einer Privatschule Tonstudiotechnik. Zuletzt hatten wir das Thema Kammfiltereffekt. Kann mir irgentwer erklären was es mit diesem Effekt auf sich hat bzw. hat jemand gute Links wo man das nachlesen kann?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

hmm.

Ich kenne den Kammfiltereffekt aus der Fernsehtechnik. Da Du wohl Tontechniker studierst, gib doch kurz Info in welchem Zusammenhang dieser Effekt auftreten soll.

 

 

Viele Grüße,

 

Webbi

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast MarkTwain

Also: Der Zusammenhang ist dieser. Wenn man z.B. Ein Mikrofon im Studio aufstellt, kann es dazu kommen daß einige Frequenzen ausgelöscht werden. Wegen den Wellenlängen irgendwie.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hiho

 

Guck mal bitte hier:

 

http://www.stud.uni-hamburg.de/users/audio/MIKRO1_0.htm

 

Und dann ein Text, der es grob beschreibt:

 

""Kammfiltereffekt Spezielle, regelmäßige Obertonauslöschung, die bei der Mischung identischer jedoch zeitlich versetzter Signale oder von Signalen mit frequenzabhängiger ->Phasenverschiebung auftritt.

Stellt man den Frequenzgang eines Signal mit diesen Auslöschungen grafisch dar, entsteht eine Kurve, die an einen Kamm erinnert ->Phase ""

 

 

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

http://www.centric-project.de/forum/centric.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

Trancemeister hat es schon ganz gut beschrieben.

Bedingt durch die Reflexionen im Raum z.B., entsteht ebenfalls ein Kammfiltereffekt, bestimmte Frequenzen werden ausgelöscht, die daneben liegenden Frequenzen angehoben, es entsteht ein Amplitudengang, der an eine Achterbahn erinnert: rauf, runter, rauf, runter....

Sieht dann wie ein Kamm mit groben Zinken aus.

Auslösend für diesen Effekt können mehrere Ursachen sein.

 

Joohoo

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...