Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
boba319

sehr interessanter text, bezüglich der zukunt der cd

Recommended Posts

diesen text fand ich in einem magazin das sich kritisch mit musik befasst. ich fand ihn sehr interessant und tippte ihn ab, um hier eine diskussion anzuregen....

 

Da war man so begeistert von sich, kein lästiges aufstehen mehr um die Seite zu drehen, oder die Musik neu zu starten. Endlich hatte man auch die Musik digitalisiert, die Klangqualität, die am Anfang nur ein paar Audiophile freudig stimmte, war überragend. Und bis auf ein paar alte Veteranen liebte die Bevölkerung die CD. Sie konnte programmiert werden, lief in repeat und mit Musikkassette und CD bewaffnet konnte man sich als moderner und technologischer Mensch begreifen.

 

Doch dann wurde alles digital: Film, Schrift, Fotografie, Bild, etc.. Und digitale Daten lassen sich nun mal kopieren und verändern. Jetzt sind wir so digital das es keinen Weg mehr zurück gibt zum Analogen, welches sich nicht so leicht kopieren ließ. Also was nun? Die Cd wird kopiert die Qualität bleibt oder wird sogar besser (dank TDK). (Man muß sie ja auch kopieren, weil die Hersteller der CD ja leider billigstes Plastik benutzen um eine CD herzustellen, und dieses nun mal sehr leicht zerkratzt.)

 

Da gibt es nur einen Ausweg: Ein neues Format muß her!

Da sich mit der Zeit die Datenträger ändern (mehr Daten auf weniger Raum) ist es nur selbstverständlich das eine SACD oder Audio DVD auf den Markt MUß! Die Qualität ist hervorragend und unübertroffen. Das wir vielleicht in drei bis vier Jahren noch bessere Datenträger produzieren können, wird ignoriert von der Bevölkerung. Die Industrie weiß: Wenn man in 5 Jahren einen Neuen Datenträger für Musik auf den Markt wirft, dann wird auch der gekauft. Das Problem kopieren ist gelöst. Oder?

Da gibt es ja noch die Nicht-Audiophilen! Die hören gerne MP3 oder Minidisc. Mp3 ist umsonst - bequem - entspricht der Qualität der modernen Musik. Das die Qualität Schrott ist juckt den normalen Verbraucher nicht. Hauptsache bequem und auf dem MP3-MAN.

Und genau ohne diesen hat die Musikindustrie ihre Rechnung gemacht. Der nämlich packt 700 Minuten MP3 - Musik auf eine CD. Bald auch 21000 Minuten auf eine DVD (18 GB X-Class DVD), das sind 350 Alben.

Und dann dauert es auch nicht mehr lange, dann steht niemand mehr auf um die CD oder was auch immer, zu wechseln. Warum auch wenn doch das Abspielgerät ohnehin nichts anderes macht als Daten zu lesen und zu wandeln. Dann kann man doch über ein Netz mit hoher Bandbreite die Daten direkt in einen D/A Wandler schicken. Ob der CD Spieler Daten ließt und umwandelt oder diese direkt mit, sagen wir, 30 MB die Sekunde (heutige Kabelnetz Qualität) in den Wandler fließen, ist doch egal.

 

Und dann kann niemand mehr, auch nicht SONY, uns erzählen: "16 Bit sind die Vergangenheit, von nun an ist das Zeitalter der 24 Bit angerückt". Denn dann sagen wir:"na und, muß man da immer Aufstehen um die Musik zu wechseln?, ist das umsonst?, etc..."

andreas schmitten

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

rückblickend betrachtet sehr wahre Worte...siehe Probleme bei EMI & Co.

Der "Versuch" für ein Nachfolgemedium der mächtig etablierten CD scheiterte....und neue Versuche stehen in den Startlöchern.

 

Markus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...