Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Dirk5150

CD Preise

Recommended Posts

Um die Diskussion über Kopierschutz und CD Preise nicht zu lang werden zu lassen....

 

Was mir in Punkto CD Preise noch negativ aufgefallen ist:

 

Neuste Modeerscheinung ist es, die Backkataloge, die als Nice Price für relativ wenig Geld zu haben sind/waren als Remaster neu auf den Markt zu bringen, um dann wieder den vollen Preis kassieren zu können.

 

In manchen (wie ich finde eher wenigen Fällen) hört man wirklich eine Verbesserung, aber z.B. aufnahmen von Rush aus den 80ern oder 90ern haben das garnicht nötig.

Ab und zu gibt es ja wenigsten einen Bonustrack, aber auch das nicht immer.

 

Da Remaster ja nun auch kein genau definierter oder geschützer Begriff ist würde mich wirklich mal interessieren, was da genau gemacht wird und was dann einen Preissprung von mehr als 10 DM pro CD rechtfertigt.

 

Anderes Beispiel: Queen

 

Der gesamte Backkatalog von Queen war vor dem Tod von Freddy Mercury für deutlich unter 30 DM zu haben.

Nach dem sehr bedauernswerten Tod von Freddy haben die CD´s über nacht plötzlich wieder über DM 30 gekostet und das ist bis heute so geblieben.

Leute wie ich, die keine Ahnung haben bezeichnen sowas als Abzocke, aber vermutlich habe ich unrecht und die Plattenfirma investiert das zusätzliche Geld in Blumen für Freddys Grab.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

hallo Dirk,

 

mir ist bessere klangqualität durchaus ein mehrpreis wert. allerdings sind IMHO die remasters gar net so teuer. hier mal ein kleiner auszug der in letzter zeit gekauften:

 

Dire Straits - Brothers In Arms 17,99DM

 

Judas Priest - Screaming For Vengeance 19,99DM

 

Marillion - Script For A Jester's Tear über 30 mach dafür mit GUTER bonus CD

 

eigentlich fair, oder?

 

 

dass diverse auch ältere scheiben fürn vollen preis angeboten werden ist halt marktwirtschaft. von Slayer beispielsweise kosten die 80er jahre werke alle mehr als die der 90er. und das hat seinen grund. die sind kultig. und des honoriert der markt mit gesteigerter nachfrage und entsprechend langen die firmen zu. da kamma nix machen :-(

 

 

blow your speakers with rock'n'roll

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Gegen solche Preise sagt ja auch keiner was.

Screaming for vengeance hab ich mir auch zu dem Preis gekauft, da kenne ich die alte version aber nicht.

Aber ich habe viele Cd´s gesehen, die mit dem Remasters Aufkleber wieder teurer geworden sind.

 

Von Rush Grace under pressure habe ich mir als Remasters für 33,95 geleistet und da höre ich keinen Unterschied zur älteren Version und die war deutlich billiger zu haben.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Dirk

 

Das Thema kann man natürlich von mehreren Seiten sehen.

Natürlich entstehen Kosten bei einem guten Remaster - insbesondere von Original Mehrspurbändern.

Andererseits macht die Plattenfirma ihr Produkt hiermit Attraktiver

(wenn sie wirklich etwas machen....wovon ich ausgehe) und verkaufen zusätzlich etwas,

was sie vorher in der Grössenordnung nicht zusätzlich verkauft hätten.

Eine remasterte "NicePrice"-Version dürfte sich beträchtlich besser verkaufen

als meinetwegen eine Neuauflage einer bereits gut klingenden CD zum überhöhten Preis.

Hier wird wohl kaum einer bereit sein die CD nochmals zu kaufen.

Je mehr aber verkauft wird, umso geringer ist der Kostenanteil des Mastering.

Bei Mainstream-Produkten kann sicherlich mit einer günstigen Neuauflage Gewinn gefahren werden.

Eine überteuerte HermannVanVen-CD wird sicherlich erfolglos sein (denke ich zumindest mal).

 

 

    Musikalischer Gruß

 

          Michael

 

         http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Beste Grüsse

 

Viele Menschen würden eher sterben, als damit anfangen, zu denken.

BERTRAND RUSSELL

 

Es gibt Dinge, die sind so falsch, daß noch nicht einmal das absolute Gegenteil richtig ist.

KARL KRAUS

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Rob :D

 

Freut mich, mal wieder etwas von Dir zu hören!!

 

VanVeen habe ich Xtra als Xtrem-Beispiel genannt, habe aber tatsächlich keine

Ahnung in welche Grössenordnung seine Verläufe heute noch so gehen :D

Ich denke das ist beliebig austauschbar oder auch ins lustige zu ziehen:

"Blümchen 1" - Jetzt remastert, für den Junggebliebenen HiEnd-Puristen! :7

 

 

    Musikalischer Gruß

 

          Michael

 

         http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Michael,

 

im günstigsten Fall hat die Plattenfirma es geschafft, z.B. einem Tull oder Roxy Music Fan die LP, die Erstauflage der CD und nun die Super remastered CD zu verkaufen. Da kann man dann schon Kulant sein und die 3. Auflage dann etwas günstiger abgeben. Schliesslich bleibt ja noch die Hoffnung, später dem selben Musikfreund eine noch bessere Version auf DVD zu verkaufen ;-)

 

Gruss

 

Wolfgang

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...