Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
hannilein

Gary Moore

Recommended Posts

Hi Folks,

 

bevor nun die Schwermetaller restlos die Vorherrschaft im Musik-Forum erlangen, gebe ich zu bedenken, dass es auch noch andere wunderbare Musik gibt. Nämlich z.B. den Blues :7

 

Hier ist nun als Neuerscheinung Gary Moore "back to the blues" zu erwähnen. 10 edle Stücke, die mit reichlich Gitarrensolos gespickt sind. Gerade im Blues zeigt Moore, dass er ein hochkarätiger Gitarrist ist. Der Vergleich zu Clapon's Neuerscheinung "reptile" zeigt, wie vielschichtig der Blues auch heute noch gespielt werden kann.

Leider sind die Klangunterschiede ebenso gross. Die Gary Moore klingt ein wenig hart und undurchsichtig.

 

Gruss

 

Wolfgang

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Wofgang,

 

Du beschreibst ausführlich die neue Garry Moore und am Ende steht dann aber, die neue CD sei etwas hart und undurchsichtig (ich kenne bis jetzt noch keine durchsichtigen CD's / grins).

 

Ich persönlich mag Rock und innerhalb des Rocks stehe ich auf die Balladen der Rocker oder auch Heavy Rocker (keiner kann es meiner Meinung nach besser). John Lee Hocker, also Blueseinschlag ist für mich auch in Ordung.

 

Lange Rede kurzer Sinn, ist die Garry Moore zu empfehlen !!??

 

JE was here !

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Jörg,

 

ob die Gary Moore das richtige für Dich ist, glaube ich nicht so recht. Balladen sind eher wenige auf der CD zu finden. Ist schon ziemlich flott gespielter Blues mit üppigen Gitarrensolos.

 

Wenn Du etwas ruhigern Blues magst, dann versuche es doch mal mit Blues Company "Vintage" oder Terry Evans "walk that walk". Diese Aufnahmen klingen auch hervorragend ( auch wenn die CDs hart und undurchsichtig sind ;-) ). Die neue eric Clapton "Reptile" ist auch etwas zahmer.

Überaus geniale Balladen eines Rock-Musikers gibt es von Willie Nile "dito" und "Golden down". Allerdings sind diese CDs schwer in Deutschland zu bekommen.

 

Gruss

 

Wolfgang

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

son sch**** jetzt kommste mit Gary Moore hier an. dabei weiss doch jeder, dass er zu seinen schwermetallen zeiten viel besser war. dann ist der verräter übergelaufen :o

 

spass beiseite. du kramst hier mein ehemaliges gitarrenidol aus, an dessen stücken ich in schöner regelmässigkeit gescheitert bin. ob rock oder blues...egal, was er anpackt, er ist einfach genial! mein erstes konzi war die wild frontiertour in der alten kölner sporthalle (R.I.P.). auf der still got the blues und ich weiss echt net, was mir besser gefallen hat.

 

soweit meine homage an DEN gitarristen schlechthin. nu zu meiner frage: ist das eine best of? der albumtitel klingt danach.

 

tja, derweil such ich mal ne schallplatte raus, weil ichs immernoch net auf CD hab *schäm*

 

 

mit inkompetenten grüssen

 

 

n.p. gary moore - run for cover

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin Frank,

 

ich würde ihn nicht als Überläufer bezeichnen. Er hat sicherlich erkannt, dass die wahren Wurzeln im Blues liegen. Tut mir ja nun Leid, dass der Schwermetaller Gary Moore nun sauber in meiner Musikrichtung eingestuft werden kann. ;-)

Vielleicht werde ich mir ja irgendwann sogar mal ein Stück von Metallica komplett anhören können? Na, das wird wohl doch nix ;-)

 

Nun reden wir nicht von dem genial verspielten Blues, wie Van the man ihn zelebriert, oder den Klassischen Blues a la Johnny Lee.

Seine Erfahrungen aus den Schwermetaller Zeiten sind unverkennbar rauszuhören. Aber gerade darin liegt der Reiz dieser Scheibe. Die CD fetzt ( für meine Verhältnisse ) ganz schön.

Die "back to the Blues" ist eine brandneue Neuveröffentlichung, also kein "best of".

 

Gruss

 

Wolfgang

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

auch wenn ich dir aus vollstem Herzen zustimme was die Hard-Rock Zeiten von Gary Moore anbelangt, kann man ihn schwerlich als Überläufer bezeichnen. Denn Gary hat mit Blues angefangen und ist dann zu Hard-Rock "übergelaufen" (klugscheiß);-)

 

Ich hab mir übrigens die neuste Blues-Scheibe mal angehört. Sie ist sicherlich nicht schlecht. Aber wenn man wie wir eher den alten Zeiten nachtrauert und vielleicht die erste oder die ersten beiden Blues-Alben nach seiner nicht zu verzeihenden Abwendung von der einzig wahren Musikrichtung besitzt, ist sie meiner Meinung nach kein Muß. Sie ist übrigens keine "Best-of".

 

Bis die Tage

 

Sascha

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...