Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
boxworld

CD Tip

Recommended Posts

An alle

Ich habe mir heute die CD "no Angel" von Dido gekauft. Kann ich nur empfehlen, sind sogar audiophile Stuecke drauf.

 

Gruss Marc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ok, ich find die Scheibe auch wirklich gut, aber audiophil?

 

Neineinein, da hat sich nur endlich auch mal ein Toningenieur im massenkompatiblen Pop-Bereich ein wenig Arbeit gemacht. "No Angel" hat größtenteils eine Klangqualität wie sie IMO Pflicht sein sollte und die die miserable Qualität von 90% aller Popproduktionen noch miserabler erscheinen läßt.

 

Michael

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hy Michael

Ich dachte auch an Track 6. Na ja audiophil?

Ist eben sauberer als der uebliche POP Kram aufgenommen und schoen puristisch.

Die anderen Popscheiben sind mittlerweile fast alle sehr hochtonbetont.

 

Gruss Marc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

was sind denn audiophile stücke??? kann man audiophile musik komponieren?

 

wenn die high-enten bestimmte art der tonkonservierung als audiophil bezeichenen, find ich das shcon verwunderlich genug!

 

aber wieso hört ihr nicht einfach die mucke, weils einfach SPASS macht, sie zu hören???

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hy Battlepriest

 

Ganz einfach: Manche CD ist so beschi.... aufgenommen das einem die Lust auf´s hoeren vergeht. Audiophil ist fuer mich wenn Musik klar und natuerlich aufgenommen ist. Ein gutes Beispiel ist z.B. the ghost of tom joad/bruce springsteen, die ist wirklich erste Sahne.

Aber manchmal ist der musikalische Inhalt gut, die Aufnahmequallitaet unter aller Sau.

 

Grusas Marc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

hm. ich denke, hier sollte man 2 aspekte unterscheiden. das eine ist der wie auch immer geartete "künstlerische" wert einer CD. der andere die aufnahmequalität.

 

und hier muss ich dir zustimmen. insbesondere viele meiner scheiben aus den guten alten 80ern ;-) kligen einfach lausig. der heavy metal war jung und ungestüm. geile musi. nun zumindest für den, ders mag. trotzdem höre ich vieles einfach nimmer, weils echt mies aufgenommen wurde.

 

zum anderen ist da die klangliche qualität. ein besonderer glücksfall, wenn beides zusammenkommt. bei metallica oder rammstein gibbet musterbeispiele druckvoller produktionen. so klingt eine fette e-gitarre und ein deftiges drumkit. (-> ich höre nicht nur so krach *g*)

 

als audiophil bezeichne ich, von vorurteilen beladen, musik die als reiner selbstzweck "geschaffen" wurde. ich nenn jetzt mal keine einzelbeispiele, die kennen die meisten unter uns. das ist für mich musikalische onanie und man hört dieser musik förmlich die seelenlosigkeit an.

 

wenn dann jemand einzelne stücke als audiophil bezeichnet, stellen sich mir die anckenhaare hoch. sollte man doch musik hören, weil sie emotionen in einem weckt und nicht, weil der höchtöner so wunderbar feinauflösend dies oder jenes darstellt. musik ausschliessliche nach 2. kriterieum auswählen halte ich für PERVERS!

 

also, overkill, loreena mckennitt, marillion oder den boss in den player legen und nicht, naja du weisst schon...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo battle,

 

ich kann Dir nur aus vollem Herzen zustimmen.

 

Höre mir den Metal der 80er aber trotzdem immer wieder gerne an. Auch wenn der Sound teilweise lausig ist, die Musik war damals besser.

 

Bang your Head.

 

Sascha

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Battlepriest,

 

zumindest in einem punkt muss ich Dir widersprechen!

 

das audiophile Musik keine Seele hätte... das sagst gerade Du, wo doch alle Metaller Ihre Seele an den Teufel verkauft haben! - sagt eine Professorin an der Uni meiner besseren Hälfte... die ist auch der 100%igen das die Stones und alle Rockmusiker satanische Botschaften in Ihren Texten haben, und dieses rythmische Stampfen in der Mucke wäre Teufelsanbetung... btw, die Dame ist so round about 70 years... sollte das mal hier veröffentlichen was die so schreibt...

 

Back to topic:

 

ich finde gerade gut klingende Musik hat mehr "Seele", gerade weil eben diese besser mit gut aufgenommenen und -klingenden Material besser rüberkommt... btw, meine "audiophilen" Scheiben kann ich an beiden Hand abzählen... ist die Corrs unplugged CD/DVD "audiophil" ???

Ansatzweise hast Du aber recht, ich habe mir mal "Bar Classics" (Sony) gekauft, da sind schon eine Menge "Onanie-Stücke-ohne-Seele" drauf.

 

Ich denke man kann das einfach nicht so grob über den Kamm scheren...

 

Aber Danke, dass Du die nun folgende Diskussion ausgelöst hast zu Thema:

 

"Was ist audiophil?"

 

 

:-)

 

Bis denn dann...

 

Thomas

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

moin *gähn*

 

denn dieses forum könnte etwas schwung durchaus sehr gut vertragen. schliesslich ist musikhören ja der eigentlich grund, eine lala zu erstehen. allerdings hören viele keine musik, sondern achten auf das rascheln der notenblätter oder weiss der henker was sonst :-(

 

und wer sagt, dass ich keine seele hab? nur isse halt pechschwarz }> ma ernsthaft was liest die alte dame denn, dass sie solche wirklich revolutionär neue theorien inhaltlich in die vorlesung einbringen kann? übrigens hatten wir im abijahrgang auch so jemanden und der hat allen metallern das standardwerk "wir wollen nur eure seele" geschenkt. ein lustiges buch. kann ich nur jedem empfehlen *g*

 

was gutklingende musik und "seele" angeht, sind wir gar net soweit auseinander. wenn man bei Joe Cocker oder Tom Waits die whiskyschwaden aus den boxen wabern sehn (und riechen) kann, unterstüzt dies die msuik ungemein. so duchaus auch bei musi härterer gangart. schon scheisse, wenn wegen magelhafter produktion aus dem kick auf die bassdrum nur ein feuchter furz wird.

 

was die angeführten Corrs angeht, so glaube ich durchaus, auch wenn sie mir zu weinerlich sind, dass die ihre musi der muse wegen machen. wenn dies gut aufgenommen wird und klingt um so besser. ich glaube kaum, dass bei "richtigen" musikern irgendwas beim aufnehmen oder gar beim songwriting gemacht wird, damit sich der highender ob des tollen wasweissichwaseffekt einen runterholen kann ;-)

 

und nu nenn ich doch mal nen namen: wer Friedemann für nen tollen musiker hält, der sollte sich mal akusitsche intros von Deep Purple mit Richie Blackmore (suuuper: Anya von der the Battle Rages On) oder Gary Moore anhören. DAS sind gitarristen.

 

ich hör jetzt was Motörhead, damit ich wieder auf touren komme, nach der langen LAN-Nacht.

 

born to raise hell ;-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...