Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Hoeren

CD-Empfehlungen

Recommended Posts

Hallo, alle zusammen !

 

Ihr scheint ja eine recht grosse Sammlung an interessanter Software zu besitzen.

Da ich erst seit einiger Zeit die notwendige Hardware soweit besitze, dass mir ein wenig die Musik ausgeht (sprich viele schöne Songs, jedoch nicht so ganz gut aufgenommen). Gute Aufnahmen sind halt nicht so einfach zu finden, wenn's denn auch noch den eigenen Geschmack treffen soll.

 

Deshalb an euch die Bitte, könnt ihr mir mit einigen Empfehlungen weiterhelfen. Insbesondere habe ich Scheiben von Marla Glen, Keb MO, Eric Clapton und eine Reihe von "unplugged" Versionen verschiedener Interpreten für gut befunden.

 

in freudiger Erwartung dessen was kommen wird.

 

PS. Schliesslich soll man zu Hause seine Musik geniessen und nicht in CD-Läden eine ja doch nicht zu schaffende Anzahl Interpreten durchhören.

 

.... Peter

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Peter,

 

um wirklich optimale Tips zu bekommen, nenne doch mal einige Musikrichtungen oder Bands/ Musiker die Dir besonders gefallen.

 

Bei Clapton fällt mir natürlich sofort die unplugged als klangliches Highlight ein. Die neue CD mit Clapton B.B.King "riding with the king" ist klanglich auch zu empfehlen. Ein fetter "röhrensound" gepaart mit einer sehr guten Räumlichkeit.

 

Wenn Du gerne Blues mit leichten soul einlagen hörst, dann höre Dir mal Terry Evans "walk that walk" an.

 

Ein kleiner Geheimtip ist das (un)plugged Album "direkt ins blut" von Wolf Maahn. Dieses Album ist nicht von MTV, sondern wurde in einem ca.9 X 9 m grossen Aufnahmeraum ( mit rund 70 Zuschauern ) in Deutschland von ihm selber produziert. Es ist nicht konzequent als "unplugged" ungesetzt, weil eine E-Gitarre einige Solos spielt.

 

Wenn Dich deutsche Texte nicht stören, solltest Du in die CD mal reinhören.

 

Gruss

 

Wolfgang

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Wolfgang,

 

vielen Dank schon mal für die ersten Tipps. Die beiden Clapton CD's habe ich schon und ich bin davon hellauf begeistert (besonders die "UNPLUGGED".

 

In die CD von Wolf Maahn werde ich auf jedenfall reinhören und bei Gefallen auch kaufen.

 

Zu meinem Geschmack: Ich höre sehr gerne Blues auch mit leichten Soul/Jazz-Einlagen, auch Terry Evans kenne ich bisher nicht; werde also losrennen und endlich wieder gezielt was Anhören.

Vom Geschmack her liegt mir auch etwas in der Richtung wie KebMo (Just like You; ich finde auch super aufgenommen - muss man mal gehört haben).

Standardaufnahmen von "Simply Red", "Sade" und "Dire Straits" gefallen auch, sind halt nur nicht immer so toll aufgenommen.

Insgesamt höre ich schon viele Richtungen und entdecke auch immer etwas Neues das gefällt (besonders wenn der Klang auch noch gut ist).

 

Ich freue mich sehr über jeden Tipp.

 

Gruss

 

Peter

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast naimiac

Hallo Peter,

 

wenn du Blues magst hier meine absolute Lieblingsscheibe im klassischen Blues: Ted Hawkins, The Final Tour.

 

Wer auf Blues und guten Klang steht, sollte hier unbedingt mal reinhören.

 

Werde ich jetzt auch wieder machen und

 

Ciao

 

Naimiac

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Naimiac,

 

schon notiert, werde direkt Morgen auch in diese CD reinhören. Melde mich danach auf jeden Fall wieder.

Nur etwas ist immer blöde, wenn man CD's anhört. Sie klingen im Kopfhörer immer anders als auf der Anlage, und so ganz habe ich noch nicht raus wie sie dann zu Hause klingen (vor Allem der räumliche Eindruck ist schwer abzuschätzen).

 

Also vielen Dank ...

 

bis dahin

Gruss Peter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Wolfgang,

 

war unterwegs CD's anhören, entsprechend deiner Empfehlung.

 

Ergebnis:

 

Terry Evans, gefällt mir sehr. Also gekauft und nach ab nach Hause. Die Musik geht unter die Haut. Die Überraschung war dann noch der gute Klang (habe da eben so meine Schwierigkeiten mit dem Kopfhörer). Also vielen Dank !!!!

 

Wolf Maahn, weis ich nicht. Nein im Ernst, ich konnte hier bei uns die Platte nirgendwo anhören.

Nur ein Händler konnte "direkt ins blut" bestellen, konnte aber nicht die gewünschte "unplugged Version finden. Jetzt also die Frage, gibt es eine Studio- und Liveversion?

 

Gruss Peter

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Naimiac,

 

leider konnte kein Händler in der Gegend die Ted Hawkins vorweisen. Selbst der hiesige Saturn hat mir nicht weitergeholfen. Kannst du mir vielleicht noch das zugehörige Label angeben. Denn ich möchte sehr gerne die CD anhören.

 

Gruss Peter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Peter,

 

freut mich, dass Dir Terry Evans gefällt. Seine Musik ist für mich auch weit über dem Durchschnitt.

 

Dass sie gut klingt, ist doch selbstverständlich. Du wolltest doch klanglich gute Empfehlungen ;-)

 

Ich sagte ja schon, dass Wolf Maahn ein Geheimtip ist, war mir schon klar, dass die nicht überall rumsteht ;-)

 

Schaue hier mal nach: http://www.adorishop.de/

 

wenn Du den Interpret eingibst findest Du sie. Wenn Du die CD anklickst, kannst Du sogar reinhören. Allerdings nur 30sec. pro Stück und leider in mieser Qualität. Wenn Dir die Musik gefällt, kannst Du sie ruhig nehmen. Sie klingt wirklich ordentlich.

 

Kennst Du schon Van Morrison? Versuche es mal mit "The healing game" oder "Day's like this".

 

Oder wie steht es mit Tom Waits? Das erste Album "Closing time" und das neueste "Mule variations" sind ein sehr guter Einstieg in seine Musik.

 

Etwas funkiger und mit viel Saxophon ist Maceo Parker "Dail maceo".

 

Mit Holly Cole solltest Du es auch mal versuchen. Die neueren CDs sind etwas poppiger. Die alten CDs tendieren mehr zum Jazz. Höre einfach in die neueste ( Romantically helpless ) rein.

 

Klanglich ziemlich edel ist auch Patricia Barber " companion". Abgesehen von einer etwas zu gross aufgenommenen Stimme geht die Post gut ab. Speziell das 3. Stück ist schon eine Herausforderung an die Boxen. Die CD hat vor kurzem bei Adori nur 20DM gekostet.

 

So, ich hoffe das reicht erst einmal.

 

Gruss

 

Wolfgang

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Wolfgang,

 

jetzt werden ich kurz vor Weihnachten nocheinmal in den Trubel stürzen. Deine letzten Empfehlungen anhören und bei Gefallen auch kaufen. Damit denke ich ist die Eine oder Andere besinnliche Minute in den folgenden Festtagen bestimmt gesichert (vor allem mit einem guten Glas Wein).

 

Nochmals vielen Dank, ich hoffe das ich ab und zu nochmal nach einem Tipp fragen darf.

 

Gruss

 

Peter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Peter,

 

versuchs doch mal bei

 

http://www.jpc.de

 

Die haben eine grosse auswahl und liefern auf Rechnung (kannste auch reinhören)

 

Nach dem lesen Deiner Antworten solltest Du es vielleicht auch mal mit Hank Shizzoe / Walk oder Mari Boine / eallin (2. Stück, ansonsten etwas gewöhnungsbedürftig) probieren.

Hough Masekela / Hope und Nirvana / Unplugged... (wenns geht auf Vinyl) erweitern auch ein bisschen den Horizont.

Wenns denn auch nicht so doll Highendig sein darf solltest Du mal in die gute alte Led Zepplin / Remasters reinhören oder vielleicht ne Eric Burdon / z.b. The Black Man's Burdon.

 

Es gibt soooo viele gute Platten draussen.

 

Gruss,

 

cre

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Creator,

 

ob Hough Masekela "hope" die richtige Empfehlung für einen Blues Freund ist ;-) Obwohl die Musik wirklich sehr gut ist.

 

Ein etwas sanfterer Einstieg in die afrikanische Jazz Musik dürfte wohl Dollar Brand "african marketplace" sein. Noch kommerzieller und poppiger sind Wes oder Geoffrey Oryema "spirit".

 

Gruss

 

Wolfgang

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast naimiac

Hallo Peter,

 

schaue erst heute wieder herein, da derzeit absolut im Jahresendstreß (komisch, allen möglichen leuten fällt ein, daß sie im alten Jahr noch alles mögliche erledigen müssen, jedes Jahr das gleiche).

 

Die Ted Hawkins ist auf Evidence Music 1998 erschienen (als Original ist Geffen Records 1994 angegeben), also eine US Import CD und deshalb bei Saturn und Co wohl nicht erhältlich. Ich weiß leider auch nicht mehr wann und wo ich Sie erworben habe, kann daher auch nicht weiterhelfen.

 

naimiac

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

vielen Dank für eure Empfehlungen.

 

Ich habe nun eine ganze Menge Software, die auch erst genüsslich verarbeitet werden muss. Ich hoffe es wird in Zukunft immer mal wieder 'nen "Guten Tipp" geben, den man austauscht.

 

Ich wünsche euch allen immer funktionsfähige Hardware und nimmer endende gute Software, und insbesondere wünsche ich uns allen Gesundheit ein frohes Weihnachtsfest und ein gutes Neues Jahr.

 

Peter

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...