Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
sveswi

SENSATION!Neue CD von Paul Simon

Recommended Posts

Hi ihr Lieben,ich habe mir die neue CD von Paul Simon gekauft und war etwas skeptisch(weil auch die Kritiken nich soooooo doll waren).Aber was soll ich sagen,es ist eine super-Scheibe!Jeder,der meint,CD klinge schlecht,soll sich das mal anhören!Erstmal wunderbare Songwriter-Kunst,wunderbar sparsame,nicht überfrachtete Instrumentierung(schöne Gitarren!),feine Percussions,recht schlanker aber tiefer und schön knarzender Bass(ich meine das Instrument!)ordentliche Phantomschallquellen,und dann die Stimme!Die Stimme ist recht gut aufgenommen,sie zischelt kein einziges bißchen!Das findet man wirklich selten.Die Dynamik ist auch ungewöhnlich hoch für Pop.Ihr merkt,ich bin überhaupt nicht überschwänglich begeistert:-) Fazit:endlich eine CD,die gut klingt UND super Musik beinhaltet.Mit musikalischen Grüßen,Sven

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Sven,

 

ich war von der neuen Paul Simon nicht besonders angetan ( hab sogar auf eine Sicherheitskopie verzichtet;-) ). Für so einen grossartigen Songwriter schien mir die Musik zu einfallslos. Ist aber natürlich nur meine persönliche Meinung.

 

Bei der Klangwiedergabe gebe ich Dir allerdins recht. Die CD ist ( wenn ich nicht irre ) mit dem HDCD Zeichen versehen. Mir ist schon öfters aufgefallen, dass diese CDs gut klingen. siehe z.B. Neil Young "Silver and gold".

 

Gruss

 

Wolfgang

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast naimiac

Hallo Sven,

 

wieso waren die Kritiken nicht so toll, die CD war bei Stereoplay doch immerhin "CD des Monats" ;-).

 

Aber Musikgeschmack kann man ohnehin nur schwer bewerten und wohl kaum in Punkte zwingen. Ich finde die CD persönlich nicht so toll, irgendwie habe ich so das Gefühl das es sich um Stücke handelt, die es aus irgendwelchen Gründen nicht geschafft haben sich für Graceland oder The Rythm of the Saints zu qualifizieren.

 

Der Klang ist allerdings wirklich super.

 

Na ja, that`s life.

 

Eine Frage an Hannilein, machst du tatsächlich von allen CD`s Sicherungskopien? :-) Junge, Junge, wo bewahrst du die alle auf, ich habe schon mit meinen normalen CD`s ständig Platzprobleme.

 

Ciao

 

Naimiac

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi naimiac,

 

"machst du tatsächlich von allen CD`s Sicherungskopien? "

Nee, von meinen eigenen CDs mache ich keine, aber wenn Freunde nervös werden, weil sie Angst haben, dass ihr Original kaputt geht, erkläre ich mich in aller Regel bereit, bei mir eine Sicherheitskopie zu hinterlegen. Nett nicht?

 

Dein Eindruck über die Paul Simon CD deckt sich ziemlich genau mit meinem. Eigentlich finde ich die Stereoplay CD Kritik sonst gar nicht so schlecht.

 

Gruss

 

Wolfgang

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast naimiac

Hi Hannilein,

 

ich gebe zu, ich lese durchaus auch CD Kritiken in Hifi Zeitschriften, neben Stereoplay ist hier auch Image HiFi durchaus brauchbar.

 

Allerdings habe ich mit den üblichen Sternen, Punkten oder sonstwas Einstufungen so meine Probleme. Speziell bei Software spielt hier doch der persönliche Geschmack eine starke Rolle, so daß ein absolutes Urteil ziemlich fragwürdig wird.

 

Aktuelles Beispiel ist zum Beispiel Music von Madonna. Jürgen Egger in Image Hifi überschlägt sich, die Besprechungen in Audio, Stereoplay und Stereo sind eher zurückhaltend. Ich persönlich halte die CD ebenfalls für genial, wer hat jetzt recht?

 

Hier kann man endlos diskutieren, beim Musikhören ist mir das alles aber völlig egal.

 

Ciao

 

Naimiac

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Naimiac,

 

also diese ganzen Kritker in Audio, Stereoplay etc kannste vergessen.Klassik mal ausgenommen.

Da versteh ich zuwenig davon.

Die haben nu in der Regel überhaupt keine Ahnung, wovon sie reden.Das ist fast auf dem Niveau der Musiktips in der "Brigitte" Alles nur Geschwafel wie in den Gerätetests auch. Halt dich lieber an die Fachblätter (Musik-Fachblatt, Gitarre und Bass, Jazz-Thing, Rolling Stone etc.). Die wissen, wovon sie reden.

Tageszeitungen haben dasselbe Problem. Ganz übel hier in Hamburg: die Mopo.

Das sind alles minderbemittelte Schreiberlinge, die für DM 1.30 o.ä. Zeilenhonorar arbeiten. Da kannste natürlich auch nichts erwarten bzw. Deine Plattenkritik gleich selber an den Verlag schicken :-)

 

Gruß Dirk

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast naimiac

Hi Dirk,

 

also alle Plattenkritiken in Hifi Zeitschriften würde ich nicht in Bausch und Bogen verdammen. Im Klassik Bereich halte ich zum Beispiel Attila Csampai und Alfred Beaujean von Stereoplay oder Heinz Gelking von Image Hifi für erstklassige Fachleute. Auch die Musikvorschläge von Uwe Kirbach oder Jürgen Egger sind immer interessant, vor allem weil letztere keine Angst davor haben einfach daß zu besprechen was Sie gut finden.

 

Mit den Artikeln in Audio oder Stereo kann ich weniger anfangen. Die Brigitte lese ich nicht, deshalb kann ich dazu auch nichts sagen :-).

 

Mit den Artikeln in irgendwelchen Tageszeitungen hast Du natürlich recht, das lohnt die Sache beim besten Willen nicht.

 

Letzlich bleibt bei Rezensionen immer das Problem, daß sich wohl kaum ein Rezensent von persönlichen Vorlieben vollkommen freimachen kann. Wenn die nicht mit den Vorlieben des Lesers übereinstimmen, kannst du das ganze vergessen.

 

Das man Musik als emotionales Erlebnis vollkommen wertfrei und objektiv beurteilen kann, halte ich für ein Gerücht.

 

Ich nehme daher Rezensionen von Leuten, die ich einschätzen kann mehr als Tip, mir die Sache mal näher anzuhören.

 

Habe mir übrigens gerade vom Marian Faithfull "Seven deadly Sins" (Musik von Kurt Weill) reingezogen. Die Scheibe gibt es zur Zeit günstig bei 2001 und ist für mich ein absolutes Erlebnis. Klanglich hervorragend und eine herrlich düstere Interpretation. Warnung: Nicht hören, wenn man gerade eine Depri - Phase hat }>

 

Viel "Spaß"

 

naimiac

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Namiac,

guter Beitrag. Wer kann denn bei einer Diskussion ueber Geschack "recht" haben? Ist doch muessig.

 

Ach ja ganz am Rande, die Farbe ROT ist sowieso am schoensten und es gibt keine andere Farbe die auch nur annaehernd so schoen ist wie ROT. Basta!

 

Gruesse Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi naimiac,

 

die Einteilung von Musik in irgendwelche Wertungsrastern halte ich auch für gewagt.

 

Wenn ich aber die Geschmäcker der Kritiker über die Jahre kenne, kann ich mir schnell ein Bild von einer CD machen.

 

Gruss

 

Wolfgang

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

für MICH eine der 3 besten Neuerscheinungen des Jahres 2000. Der Rythums ist nicht so offensichtlich wie bei Graceland, dafür aber viel feiner und diffizieler. Aber ob man dass mit einem Transitor überhaupt versteht ? - sorry, einen kleinen Seitenhieb konnte ich mit nicht verkneifen

 

Gruß Diapason

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Nööööööööö,meine Anlage kann keinen Rhythmus,deswegen höre ich ja sogerne solche Platten wie diese von Paule!!!Meines Erachtens sounden viele Röhren zu sehr,und meine Boxen können die auch nich antreiben :-) Jeder den Sound,den er liebt!Aber erzähle mir nix von Rhythmus :* mit unrhythmischen Grüßen,Sven

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...