Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
fmx192

Yamaha-Amp: Eingangswahlschalter kaputt?

Recommended Posts

Hallo,

ich hatte seinerzeit 1994 einen Yamaha AX 870 gekauft, der mittlerweile dank Surroundaufrüstung an meiner PC-Soundkarte angeschlossen ist. Leider kracht der Eingangswahlschalter wie sonstwas, wenn man nur minimal dran rüttelt verschwinden unter Krachgeräuschen mal der rechte, mal der linke Kanal bzw alle beide fast vollständig, je nach Position.

 

In der letzten oder vorletzten Audio war mal was von Kontaktspray-Behandlung zu lesen. Meine Frage daher, hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, sprich hilft das oder ist der Schalter schlicht und einfach verschlissen (man beachte den Buchstaben "l" in diesem Wort:D )?

 

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß

Harald

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Harald,

 

meistens ist ein solcher Fehler ein Kontaktproblem. Kontaktspray ist sehr aggressiv und sollte nur verwendet werden bei offenen Kontakten, wo die Suppe auch abfließen kann. Noch besser ist Sprühöl, das auch gleichzeitig konserviert. Einfach in den Schalter pusten, ein paarmal drehen und fertig!

In seltenen Fällen sind die Lötstellen von der ständigen Belastung aufgebrochen. Da hilft dann, nachzulöten.

Das Problem dürfte lösbar sein.

 

Gruß Marc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Harald,

 

dieser Fehler liegt tatsächlich am Eingangswahlschalter.

Beste, weil dauerhafteste Lösung ist der Austauch des Wahlschalters.

Kontaktspray o.ä. bringt aus meiner Sicht und Erfahrung nur für kurze Zeit Lösung für das Problem. Es tritt dann nämlich wieder auf.

 

Gruß

 

Twin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Harald,

 

Kontaktspray K 60 alleine bringt wirklich nur kurzzeitigen Erfolg. Wenn man danach aber noch Sprühwäsche WL auch von Kontakt Chemie verwendet, (auch ein Spray) und dann zum Abschluß noch Kontakt 61 verwendet (eigentlich Korrosionsschutz für neue Kontakte), hält das Ergebnis wesentlich länger an. Mein Fine Arts A 9009 funktioniert damit seit 2 Jahren wieder tadellos.

 

Weiter habe ich gehört, Balistol Waffenöl soll ebenfalls langfristigen Ergolg bringen. Das habe ich jedoch noch nicht ausprobiert.

 

Viele Grüße

 

Rainer

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Richtig, ist billig und funktioniert recht gut, gerade auch bei Potis, sofern man an den Schleifer rankommt.

Grüsse

Kay

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast AMP4

Hi Harald,

 

das gleiche Problem habe ich meinem 870er auch ein wenig. Das Problem sehe ich eher darin, den Schalter abzuziehen, da er ja auch mit der Fernsteuerung bedienbar und folglich mit irgendwelchen Relais gekoppelt ist. Wie willst Du dieses Problem lösen?

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wie willst Du dieses Problem lösen?

 

Hi,

 

weiß ich noch nicht. Ballistol Spray hab ich zuhause. Vielleicht schraub ich die Kiste mal auf, wenn ich Muße dafür habe. Auf die Fernbedienbarkeit könnte ich verzichten, da das Ding an die PC-Soundkarte angeschlossen ist und damit nur noch eine Nebenrolle spielt. Wurde sozusagen im Rahmen der Surroundaufrüstung "ausgemustert".

 

Gruß

Harald

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...