Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Soundword

SACD oder Upsampling (Perpetual Technologies)?

Recommended Posts

Hallo Kollegen,

 

wüßte gerne mal Eure Meinung zum Thema SACD vs. CD-Upsampling/Resampling. Wenn man mehrere Hundert CDs besitzt, versucht man doch zunächst mal, diese möglichst optimal wiedergeben zu lassen. Deshalb schaut Euch doch bitte mal folgende Website an:

 

http://www.perpetualtechnologies.com

 

Es geht mir um den DAC und den Upsampler (P1 und P3a).

 

Kennt jemand diese Geräte und weiß, wie gut diese sind (Preise in D'land zusammen ca. 6000,- DM). Mein CD-Spieler: Marantz CD 17-II.

 

Oder macht es doch vielleicht eher Sinn, sich einen SACD-Spieler zuzulegen, den CD-Teil zu tunen, und "besondere" Aufnahmen als SACD neu zu kaufen? Eine Diskussion über die Zukunkft der SACD (welche Zukunft?) möchte ich an dieser Stelle nach Möglichkeit nicht führen.

 

Hat jemand Erfahrungen mit CD-Upsamplern gesammelt (der Technics-CD-Pl. ist ja die kleinste Variante)? Wie schneiden die im Vergleich mit SACD-Aufnahmen (gibt es die eigentlich wirklich oder wird da nur neu abgemischt?) ab?

 

Übrigens werde ich auf jeden Fall in den nächsten Tagen einen Hörvergleich dieser Geräte mit einem getunten SACD-Spieler versuchen und dann hier davon berichten.

 

Tschüs

 

Roland

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Roland,von Telarc gibt es auf alle Fälle Original-DSD-Recording.Viele alte Aufnahmen(vor allem analoge Schnürsenkel)wurden nochmal mit DSD gemastert,was sicherlich viel besser als schnödes 16Bit Zeuch ist(keine krasse Bandbegrenzung,keine üblen Quantisierungsverzerrungen).Ob man dann zuhause einen SAcd "braucht",muss jeder selbst entscheiden.Upsampling ist jedenfalls nicht der gelbe Weg(ich meinte das gelbe vom Ei):wo nix is,kann nix dazugerechnet werden.Mfg,Sven

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich stand kürzlich vor derselben Frage und habe mich schliesslich für den Perpetual Technologies P-1A und einen MSB Link DAC (www.msbtech.com) entschieden. Als Laufwerk verwende ich meinen alten Sony-Player.

 

Der Wandler alleine ist klanglich mit sehr guten CD-Playern vergleichbar. Der P-1A bringt zusätzlich eine bessere räumliche Abbildung, auf die man nach kurzer Zeit nicht mehr verzichten kann. Ich habe mir aber noch nicht die Zeit genommen um herauszufinden, ob die Jitter-Korrektur oder das Upsampling dafür verantwortlich ist.

 

Die Kombination hält wohl klanglich mit den meisten konventionellen CD-Playern mit und ist durch die versprochene Upgrade-Fähigkeit eine (bis auf SACD) sehr zukunftssichere und flexible Lösung.

 

Einen Vergleich mit SACD habe ich nicht durchgeführt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...