Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Klaus Dippel

Nits/wool

Recommended Posts

Nochmals Hi :-)

von the Nits habe ich In the dutch mountain. Die zählt schon seit Jahren zu meinen Favoriten. Habe bei einen Freund einige ältere gehört, die so schlecht waren, dass sie mir nicht einmal einen Rohling wert waren.

Wool habe ich noch nicht, weil sie mir zu teuer ist. Hat aber gute Kritik bekommen. Schon mal sie Klanglich perfekt sein soll.

Alankomaat habe ich (wenn's klappt ) heute bei Ebay ersteigert ( 14DM ). Bin schon echt gespannt.

Vom musikalischen Geschmack her scheinen wir ja einige Gemeinsamkeiten zu haben :-)

 

Gruss

 

Wolfgang

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Die LP "In the Dutch Mountains" finde ich ziemlich langweilig, nur das Titelstück und "J.O.S. Days" gefallen mir wirklich.

 

Ich habe noch die CD "Omsk" und die ist wirklich genial.

Zugegebenermaßen ist sie nichts zum Nebenbeihören und man muß sich erstmal reinfuchsen. Es sind Klangkompositionen, in denen die Art, WIE es gemacht ist, in direktem Zusammenhang mit der Aussage des Songs steht.

Wenn man - wie ich - auf sowas steht und wenn man intelligente, mit dem Kopf gemachte Musik genauso gut findet, wie Musik, die aus dem Gefühl heraus kommt, der wird die ausgefeilten Klangbilder schnell zu schätzen wissen.

Eben was zum Hinhören.

 

Schade nur, dass der Übersong der Nits, "Sketches of Spain", nicht auf dieser LP ist - das würde sie perfekt machen :-)

 

http://www.sandranet.com/~laserman/DerFrankie.jpg Der Frankie

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo, Klaus

 

So was, schon wieder eine Gemeinsamkeit *g*

 

Ich besitze sowohl Wool als auch Alankomaat (ist Titelmäßig ja der Ausreißer, viel zu viele Buchstaben ;-) ) und bin total begeistert. Von den älteren habe ich nur Nest, die ja das beste aller vorherigen CD's enthält. Zumindest ist es ein guter Anfang. Schade eigentlich, daß die Band so wenig bekannt ist. Aber es scheint so zu sein, daß gute Bands meistens unbekannt bleiben...

 

Gruß

 

Marco

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich habe ein kleines Problem mit dem Gebrauch des Wortes "schlecht" in diesem Zusammenhang - so wie du es oben benutzt hast.

 

Ich glaube, was du meintest ist, dass du die CD "Omsk" nicht magst - und das ist ja auch okay -, nur wenn du sagst, sie sei "schlecht", dann denkt vielleicht der eine oder andere, die Musiker würden ihre Instrumente nicht beherrschen, die Texte wären idiotisch, die Kompositionen Müll und die Umsetzung des Ganzen in einem Billigstudio gemacht, so dass die Aufnahme rauscht und verzerrt und man zwischendurch das Wasser von der Decke tropfen hört...

 

All das ist ja definitv bei "Omsk" nicht der Fall. Es ist ein objektiv hervorragend gemachtes, sehr gut klingendes Album.

Wenn du es nicht magst, ist das dann halt dein eigenes Problem :-)

 

Verstehst du, was ich meine? ;-) ;-)

 

http://www.sandranet.com/~laserman/DerFrankie.jpg Der Frankie

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

die CD Omsk finde ich ziemlich langweilig. Keins von den Stücken hat mir gefallen.

Die CD hat soweit ich mich Erinnern kann, für ihr Alter eine gute Aufnahmequalität.

Dass ich die CD nicht mag, ist kein wirkliches Problem. Zumindest habe ich es noch nie als Problem gesehen.

Ob das Album allerdings "objektiv" hervorragend gemacht ist, ist hingegen subjektiv. Denn das ist Deine Meinung.

 

Gruss

 

Wolfgang

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Um dir zu verdeutlichen, was ich meine, hier ein Beispiel aus der umgekehrten Sichtweise:

 

Ich finde Leber und Rosenkohl widerlich. Wenn ich das Zeug sehe und rieche, wird mir übel.

 

Ich sage aber nicht, dass es schlechtes Essen ist, ich sage nur, dass ich es nicht mag. Und ich respektiere, wenn sich andere daran laben können.

 

Wenn nun ein Meisterkoch ein hervorragendes Menü daraus kocht, kann ich nicht sagen: "Es ist nur rein subjektiv gut, weil ich selber es nicht mag", sondern es ist definitiv objektiv gut!

 

Das ändert aber nichts daran, dass ich es nicht ausstehen kann...

 

Was ich damit sagen will: Ich erkenne immer eine Leistung an, egal, ob ich sie nun persönlich mag oder nicht. Ich sage nie "Etwas ist schlecht", sondern höchstens "Ich finde es schlecht, kann aber nicht bestreiten, dass es gut gemacht ist".

 

Geschmack ist nämlich kein objektives Kriterium - musikalisches Können schon. Und das ist ja auch auf der "Omsk"-CD vorhanden, ob man sie nun mag oder nicht ;-)

 

http://www.sandranet.com/~laserman/DerFrankie.jpg Der Frankie

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Frankie,

scheinst meine Kritik bezüglich der Omsk ja sehr persönlich zu nehmen. Ich werde sie mir nach meinem Urlaub noch einmal ausleihen und sie mir dann genauer anhören. :-)

 

Gruss

 

Wolfgang

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

was machen eigentlich die Nits heute? Oder gar die niederländische Musik-Kultur? Es ist da sehr ruhig, oder liege ich total falsch?

Markus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...