Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
QuongElvis

Behringer Ultrabass Subsynthesizer

Recommended Posts

Der Name klingt reiserisch, die Idee interessant. Das Gerät erzeugt unterhalb einer bestimmten Frequenz Subharmonische, die ein oder zwei Oktaven unterhalb des Originalsignals liegen.

 

http://www.behringer.de/_ger/produkte/enhancer/EX1200.htm

 

Kann man damit im Bassbereich beschnittene Abmischungen wieder etwas aufwerten ? Hat jemand Erfahrungen mit diesem Gerät im Hifi-Bereich ?

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich habe zwar keine Erfahrungen, jedoch weiß ich, die Geräte gibt es schon seit ewig langer Zeit auch von DBx.

Im Grunde sind es Effektgeräte für Disco's.

Ein DBX-Teil wurde 1984 mal in der Stereoplay getestet, mit dem Resultat, daß es in einer "anständigen" Anlage nix zusuchen hat.

Grüsse

Kay

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo QuongElvis,

 

>Der Name klingt reiserisch, die Idee

>interessant. Das Gerät erzeugt unterhalb

>einer bestimmten Frequenz Subharmonische, die

>ein oder zwei Oktaven unterhalb

>des Originalsignals liegen.

 

42 Hz sind der tiefste Ton eines 4-seitigen E-Basses. Also eines Instrumentes das fast in jedem Musikstück vorkommt

 

Eine Oktave nach unten "dazugesynthesysert" macht 21 Hz.

 

Dann noch eine zweite dazu: ganau: 10,5 Hz!

 

So what? Blow your Speakers with Behringer?

 

(Bei 5-Seitern ist der tiefste Ton übrigens ca 30 Hz...und Kontra-Bässe machen das glaube ich auch noch.kannst ja mal rechnen..)

 

Zu erwarten ist damit im Betrieb folgender Sachverhalt: Normale HIFI-Boxen werden sehr schnell an ihrer Leistungsgrenze sein und man muß den Effekt so leise drehen, das man gleich ganz drauf verzichten kann.

 

Ein schmalbandiger Equilizzer scheint mir eher geeignet zum aufpeppen basschwacher Aufnahmen und dann könntest Du auch noch gut damit die Raumakustik ausregeln.

 

 

 

Kann sein, daß im Bekanntenkreis noch so ein Behringer rumliegt, wäre sicher günstig abzugeben. Melde Dich wenn Du das Abenteuer wagen willst....

 

Grüße

 

om

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...