Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Firmthaler

Viele Fragen zwecks HTPC

Recommended Posts

Hallo nochmal :-)

 

"Allerdings käme das Problem über die Schleife "S-Video/Scart zum TV" und "Cinch zum AVR" ebenso auf!

Wie gesagt: Das Problem sollte Du ungeachtet einem HTPC mal angehen!"

 

Also, wenn ich den TV Empfang über den HTPC mache dann würde ich doch eigentlich keine Cinch verbindung zwischen Fernseher und AVR benötigen, da der Ton ja dann über den PC kommt.

Oder hab ich da jetzt was falsch verstanden?

Der Fernseher dient ja in dem Moment praktisch nur noch als Bildanzeigegerät, und nicht mehr als empfänger.

 

Das Brummschleifenproblem werd ich aber mal ergründen, müßte nur mal sehn wo ich überhaupt ansetzen soll.

 

"ULTRAFALSCH - MAXIMALE VORSICHT!!

Dadurch produzierst Du vollends unerträgliches ruckeln!!

Da Dein Projektor ohnehin schon kein "ganz echter" Matterhorn ist,

kommt dann tatsächlich evtl. noch ein FalseContour Problem dazu*.

Für PAL ist 50 (75/100)Hz ein absolutes MUSS!

Lediglich ein Resamplen auf 48Hz (Kinobildfrequenz) wäre diskutierbar"

 

So, hab grad mal den DVD25 auf PAL 60 geschaltet, und du hast recht, es ruckelt :-( Zwar nur bei Kameraschwenks über große bereiche, aber doch deutlich sichtbar.

False contour ist aber nix zu sehen.

Aber das Farbrad beschleunigt wirklich, ist deutlich zu hören wie es hochdreht in dem moment des umschaltens.

Aber da paßt wohl irgendwas ned zusammen.

Versteh nur nicht warum da er ja eigentlich PAL60 verarbeiten kann.

Aber der Fernseher ruckelt da genauso *grübel*

Komischerweise Läuft es über den GameCube Problemlos, und ohne Ruckeln auf PAL60, sowohl am TV als auch am Projektor.

 

Also wie gesagt, werd drauf achten eine ATI KArte mit 50 HZ zu bekommen.

evtl. ne 700er oder 800er oder 850er?

 

Finde es nur schade das das Thema bei den Grafikkartenherstellern so Stiefmütterlich behandelt wird, werben sie doch mit HDTV, Kino PC Fürßs Wohnzimmer und so weiter, aber denken nicht mal an nen vernünftigen TV Ausgang.

Naja, vielleicht sieht das ja in 1-2 Jahren etwas anders aus ;)

 

""Na, die (Befürchtungen) haste eher unbegründet, wie oben geschrieben"

Na eher nicht, wie das 60Hz Beispiel eben zeigte

"

 

Na das wäre ja jetzt auch geklärt ;)

Wie gesagt, deshalb frage ich ja nach, und liste alles auf was mir so einfällt, auch wenn es sich manchmal sinnlos anhört.

Ist halt das Problem wenn man sich vorher nicht mit solchen dingen beschäftigt hat.

Man muß sich stück für stück reinarbeiten.

Wie war das denn bei dir?

 

"Und arbeite Dich nochmal durch die HTPC-Seite durch.

Unter dem Stichwort "HTPC" findest Du vielleicht noch ein Forum,

was sich ein wenig mehr (breiter) um Deine Probleme kümmern kann.

Leider kann hier wohl keiner was praktisches zu TV-Empfang, IR usw. Beitragen"

 

Das werd ich machen, hab ja jetzt die ganze Nacht Zeit dafür ;)

Ein Anderes Forum habe ich schon (Meinheimkino.com) Aber da lässt sich auch nix rausholen :-(

 

 

Viele Grüße

 

Christian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Christian!

 

"Also, wenn ich den TV Empfang über den HTPC mache dann würde

ich doch eigentlich keine Cinch verbindung zwischen Fernseher und

AVR benötigen, da der Ton ja dann über den PC kommt."

Alles klar - Du willst also alles über den HTPC managen.

 

"Aber das Farbrad beschleunigt wirklich, ist deutlich zu hören wie es hochdreht in dem moment des umschaltens."

Eigentlich andersrum - es ist auf PAL (50Hz) nur 4 fach und erst bei 60Hz 5fach!

Ein "echter" Matterhorn geht bei 50 Hz dann freundlicherweise auf 6 fach....

 

"Versteh nur nicht warum da er ja eigentlich PAL60 verarbeiten kann."

Das nützt einem nunmal wenig, da PAL 50Hz hat und er somit droppen muss!

PAL60 wird genutzt um NTSC Filme ruckelfrei abzuspielen...

 

"Komischerweise Läuft es über den GameCube Problemlos, und ohne Ruckeln auf PAL60"

Weil hier die Bilderzeugung tatsächlich 60Frames/sec. macht.

Würde man damit eine PAL-DVD abspielen, dann muss es wieder ruckeln.

 

"Wie war das denn bei dir?"

Anders, ganz anders - mir sind die Grundlagen bekannt.

Ausserdem kann ich unwichtige Anforderungen von elementar wichtigem unterscheiden ;)

 

"Ein Anderes Forum habe ich schon"

Es gibt noch bessere dafür - ich möchte hier nicht unbedingt einen Link zu Konkurenzforen setzen.

Guck Dich einfach mal ein bischen um, dann findest Du schon was!

 

 

Musikalischer Gruss

Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael,

 

"Alles klar - Du willst also alles über den HTPC managen"

 

So ist es. Will da ja auch eine DVB Karte reinstecken damit ich da eben SAT empfangen kann, da mich die Qualität des Kabelfernsehens hier echt ankotzt. (Krisel, Streifen die durch Bild laufen, Doppelbilder) Echt schlimm :-( Und nebenbei zischelt der Ton. Hab schon einige mal geschrieben und angerufen, aber die finden das paßt so. Naja, ist halt so eine Genossenschaftseigene Kabelanlage, und es werden auch total wenig programme eingespeist, und grad die die mich interessieren natürlich nicht, grad im Radio bereich (Pirate Digital Radio, Sunshine Live, Sputnik).

Dann brauche ich ja den Empfang am TV nicht mehr.

Ich war sowieso dabei mir einen Digital Receiver zu kaufen, aber ist natürlich noch Praktischer wenn das dann mit im PC Steckt:-)

Hatte ich aber auch im ersten Post geschrieben das ich das gern hätte.

Da muß ich nur auch mal sehn welche Karten nun was taugen, aber da kanns dann auch ne eher günstige sein (nicht billig).

 

Eigentlich andersrum - es ist auf PAL (50Hz) nur 4 fach und erst bei 60Hz 5fach!

Ein "echter" Matterhorn geht bei 50 Hz dann freundlicherweise auf 6 fach"

 

So meinte ich es doch, wenn ich auf 60 Hz umschalte hört man kurz wie das Farbrad hochdreht, nen kurzes ssssSSSSST :-) Irgendwie ist es blöd nen Ton mit Buchstaben beschreiben zu wollen :-)

Aber so stimmts schon 4 Fach bei 50 Hz und 5 Fach bei 60Hz.

Ich muß aber sagen, ich hab keinen unterschied gesehen vom Bild her, ausser eben das es ruckelt bei DVD wiedergabe.

 

Hab jetzt auch was gelesen wegen dem 60 HZ Problem, und es leuchtet ein da man die 50 Bilder der PAL DVD schlecht auf 60Hz Synchronisieren kann und er Bilder doppelt zeigen muß.

 

Kommt du eigentlich aus der PC Branche?

Ich mein, das ist ja so unübersichtlich geworden der Markt, da blickt ja keiner mehr durch :-(

Das war vor 5 Jahren noch nicht so schlimm.

Es gibt schon wirklich viel Schrott :-(

 

Viele Grüße

 

Christian

 

P.s. so jetzt wird mal der Grill angeheizt, wetter ist schön und ich hab hunger ;)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi

 

"Aber so stimmts schon 4 Fach bei 50 Hz und 5 Fach bei 60Hz."

Man sollte dann auf jeden Fall mal mit 75Hz experimentieren!

Das sind aber praktische Erfahrungen, die man zum Ende hin sammelt.

 

"Ich muß aber sagen, ich hab keinen unterschied gesehen vom Bild her"

Sicherlich wirste das nicht Stundenlang getestet haben.

Beachte mal (bewegte) Farbverläufe ob sich da was ändert und Farbblitzen bei hohen Kontrasten.

 

"...was gelesen wegen dem 60 HZ Problem, und es leuchtet ein..."

Brav :)

 

"Kommt du eigentlich aus der PC Branche?"

nein

 

"Ich mein, das ist ja so unübersichtlich geworden der Markt, da blickt ja keiner mehr durch"

Na wenn man sich einschränkt kommt man noch einigermassen zurecht, finde ich.

Ist natürlich nicht so einfach, wenn man noch nicht genau weiss was man wirklich braucht.

Beispielsweise sind die Forderungen für Games anders als für einen HTPC.

 

"Das war vor 5 Jahren noch nicht so schlimm"

Da ging vieles gar nicht erst!!

Wenn ich mich erinnere wie das damals mit Musikproduktion am Rechner war *graus*.

Da konnte man DOSen von vornherein erstmal knicken und nahm ATARI oder MAC.

 

Viel Spass beim grillen wünscht

 

Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Gude!

 

Ich persönlich würde mit HDTV da noch warten, bzw. die Karte nicht auf diese Eigenschaft hin kaufen, da im besagten Test war keine Karte voll funktionsfähig war, was das HDTV betrifft. Ich debke aber, sobald HDTV mal läuft, wird's da eher was geben.

Zum zappen kann ich die Dinger aber nicht empfehlen (vielleicht gibt's aber 'ne Ausnahme), da das Umschalten 1, 2 Sekunden dauern kann (im Test waren sogar Karten mit 4-8 Sekunden) - sowas nervt. Ich persönlich hab' noch 'n Grundig Receiver.

 

Gruß Kobe

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

So, da bin ich wieder :-)

 

War die Tage ziemlich beschäftigt mit infos suchen etc pp.

Jetzt bin ich grad am experimentieren mit der Software.

Hab mir einen Plextor DVD Brenner PX-740A geholt und schonmal in meinen PC eingebaut (kommt dann späternatürlich in den HTPC) :-)

Dann software Zoomplayer (noch als shareware), ffdshow und dscaler geholt.

So und nun gehen die Probleme schon los, das ist ja ewig kompliziert das zum laufen zu bringen.

Also, ich mach da jetzt den ganzen Tag schon rum, aber da tut sich nix.

Habe den ffdshow installiert, aber ich hab keine Ahnung wie ich den in den zoomplayer bekomme, und was ich da überall so einstellen muß.

Mei mei mei, da hab ich ja was angefangen :-)

Mit Girder hab ich übrigens auch schon experimentiert, da kommt man leichter rein irgendwie, obwohl auch schon recht kompliziert.

Vielleicht könntest mir mal paar tipps geben wie du den Zoomplayer zum laufen gebracht hast.

 

Das einzige was läuft ist audio cd, aber auch eher bescheiden.

Also die Trackauswahl dauert sehr lange und was am allermeisten nervt ist das bei einer Mix CD die Tracks unterbroachen werden.

dieses verhalten zeigt auch der Winamp, nur der Mediaplayer macht das richtig und spielt die Mix CD ohne unterbrechung zwischen den Trax ab.

Vielleicht kann mir da ja jemand weiterhelfen?

Ist das so ein bekanntes Problem, oder nur ein Problem in meinem jetzigen PC?

 

Viele Grüße

 

Christian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Christian :)

 

Den Zoomplayer brauchst Du in der Vollversion (Pro 20$), ansonsten gibts keine DVD-Fähigkeit.

Freundlicherweise wies ich auf den bereits eindeutig im ersten Beitrag hin:

Zoomplayer Prof.(20$) http://www.inmatrix.com/zplayer/

Nimm das lange erfolglose Gebastel als Lehrgeld für schlechtes mitlesen :+

 

Sachen wie FFD-Show brauchst Du anfänglich nicht, die werden als PlugIn integriert.

Wenn Du den Zoomplayer startest, dann wird der am Anfang fragen welche Filter Du möchtest.

Das wären dann D-Scaler 5 Video und D-Scaler 5 Audio - die Du natürlich vorher installieren musst!

Falls Du Win-DVD nutzen möchtest kannst Du gegebenenfalls dessen Filter zuweisen.

Inzwischen macht der ZP das alles automatisch mit eigenen Graphen -das war mal weit schlimmer!

Ist jetzt fast schon ZU einfach und sollte in etwa 40 Sekunden gebacken sein ;)

Man kann zwar mit dem Zoomplayer unglaubliches (und beliebig kompliziertes) machen,

die Grundfunktion ist aber inzwischen schnell erreicht und elementares ist leicht bedienbar.

 

Eigentlich findest Du das bestens beschrieben auf der damals schon angegebenen Seite:

http://www.htpc.de/htpc_player_tips.htm

Zitat: Direct Show Filter verwalten - ZoomPlayer Methode

Die elementarsten Einstellungen für DVDs finden sich unter >Player Options >DVD >DVD Setup. Insbesondere der Filter Konfigurator im Unterverzeichnis >Customized sollte zum Start des Programms eingestellt werden. Mit seiner Hilfe kann man sich für eine -unter allen im System befindlichen DS Filter- beliebige Filterkombination entscheiden, um Bild und Ton nach dem eigenen Geschmack zu gestalten.

Achja: Nach zuweisen/ändern der Filter solltest Du den ZP schliessen und neu öffnen.

 

 

"nur der Mediaplayer macht das richtig und spielt die Mix CD ohne unterbrechung zwischen den Trax ab.

Vielleicht kann mir da ja jemand weiterhelfen?"

Da ist Hilfe einfach: nutze erstmal den Mediaplayer ;)

 

Musikalischer Gruss

Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael :-)

 

Also, hab den zoomplayer zum Laufen gebracht,aber erst nachdem ich auf einer anderen Festplatte die ich noch rumliegen hatte Windows mal frisch drauf installiert hatte.

Da scheint was an meiner jetzigen Installation was futsch zu sein :-/

Werd ich mich wohl demnächst mal drum kümmern müssen und komplett neu installieren, ist ja nun auch schon über 3 Jahre drauf und mittlerweile hakts auch hier und da und die Kiste wird immer langsamer.

Übrigens läuft der Zoomplayer auch als Shareware als DVD Player.

Die Shareware ist nur Zeitlich begrenzt und hat am anfang diese Abfrage wo man jedesmal erst 10 Sekunden warten und dann den 1 2 oder 3 Button klicken muß.

Also nichts schlecht gelesen:x

 

So, jetzt ist meine Neigier hier erstmal halbwegs befriedeigt und ich widme mich wieder der Hardwarezusammenstellung ;-)

 

Übrigens könnte ich Kostenlos Windows MCE mit einer Offiziellen gültigen Lizenz von einem Freund bekommen.

Der Arbeitet eng mit Microsoft zusammen und darf da alle MS Produkte

nutzen, auch Privat.

Was wäre denn davon zu halten?

Hast du, oder sonst jemand damit schon Erfahrungen gemacht?

Soll ja gar nicht mal so übel sein, grad auch im Hinblick auf Fernbedienbarkeit und Displayuntertützung.

 

Notfalls installier ich das halt einfach mal drauf in Probier da mal bissel rum, man kann ja anfangs bissel Experimentieren und sehn mit was man am besten zurecht kommt denk ich mal? :-)

 

Die Sache mit den Mix CD´s scheint übrigens wohl auch irgendwie an meiner jetzigen Windowsinstallation zu liegen, bei nem Bekannten geht das einwandfrei *grübel*

 

Viele Grüße

 

Christian

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...