Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
alpenmolch

Optical 5.1 Verbindung zu leise ????

Recommended Posts

Tach zusammen,

habe mir einen DVD -Recorder von Panasonic zugelegt und bin mit dem Teil auch ganz zufrieden. Was ich mir jetzt nicht ganz erklären kann, ist die Tatsache das ich beim abspielen von Kauf-DVD´s oder selbstgebrannten DVD`s beim AV-Receiver (ebenfalls Panasonic) den Volumeregler um einiges höher (lauter) stellen muss. Bei meinem "alten" JVC-DVD-Player lag die optimale Lautstärke so bei -40dB. Jetzt muss ich um etwa die gleiche Lautstärke zu erhalten den Volume-Regler auf etwa -30dB stellen. Wie gesagt die Geräte sind zur Digital (5.1)-Wiedergabe über ein optisches LWL-Kabel verbunden. Leider hat der Pana-DVD-Recorder keinen Koaxialen 5.1-Ausgang, sonst hätte ich es einmal darüber probiert.

 

Kann eine optische 5.1 - Verbindung überhaupt ein zu geringes Ausgangssignal abgeben bzw. wie kann ich dieses "verstärken" ??

 

Vielen Dank und viele Grüße aus dem wilden Süden

 

alpenmolch

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Molch :)

 

DolbyDigital ist bekanntlich deutlich leiser als PCM (und auch als DTS).

Unterschiede bei den Digitalverbindungen gibt es allerdings nicht.

Es kann aber sein, dass Du versehentlich den "Night-Modus" (kann ähnlich heissen)

angewählt hast, der die Dynamik des Films komprimiert - guck mal ob so eine Anzeige leuchtet.

 

Musikalischer Gruss

Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>>Rückmeldungen wären natürlich nett - ist wohl zuviel

>erwartet.

 

Wenn man 1 Woche mit fast 40° Fieber im Bett liegt, hat man verständlicherweise null Bock an den PC zu hocken und Erfolgsmeldungen zu posten, zumal nich mal in der Woche der A/V Receiver bemüht wurde, irgendwelche Töne von sich zu geben. Soviel zum ". . ist wohl zu viel erwartet".

 

Also. . . .Ich hab`mich noch nicht durch das Menü des Receivers gezappt, schliesse es aber eigentlich aus, dass der der "Nachtmodus" aktiviert ist, weil ich ja nur meinen "alten" JVC DVD-Player durch den PANA DMR-E 65 ersetzt habe. Und der "Nachtmodus" voher schon deaktiviert war.

 

Werd`s heute Abend mal checken.

 

Viele Grüße aus dem wilden Süden

 

alpi

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

>Wenn man 1 Woche mit fast 40° Fieber im Bett liegt, hat man

>verständlicherweise null Bock an den PC zu hocken und

>Erfolgsmeldungen zu posten, zumal nich mal in der Woche der

 

oh, da schliesse ich mich mit den besten Genesungswünschen an.

 

>Also. . . .Ich hab`mich noch nicht durch das Menü des

>Receivers gezappt, schliesse es aber eigentlich aus, dass der

>der "Nachtmodus" aktiviert ist, weil ich ja nur meinen "alten"

>JVC DVD-Player durch den PANA DMR-E 65 ersetzt habe. Und der

>"Nachtmodus" voher schon deaktiviert war.

 

Auch ich bin gespannt auf Deine - hoffentlich erfolgreiche - Rückmeldung.

 

Ciao

Webbi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

.. . .danke für die Genesungswünsche, geht schon wieder, halt noch total verschnupft.....

 

Also hab`gestern mich mal durch`s Menü gezappt und wie ich vermutet habe, ist der "Nachtmodus" deaktiviert (Off). Auch sonst sind alle anderen relevanten Einstellungen (immer noch) im "grünen" Bereich. Die leisere Wiedergabe bei einer definierten Lautstärkeeinstellung ist ja auch nicht so schlimm, mich wundert das nur und ich bin halt ein Mensch der zu unerklärliche Phämomene gerne eine Erklärung hätte.

 

Schönen Tag noch aus dem wilden Süden (es schneit schon wieder !)

 

alpi

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...