Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
lauscher

Was ist der Stand der Dinge 7.1?

Recommended Posts

Hallo!

 

Ich möchte mir über den Winter ein neues Heimkino einrichten. Die Lautsprecher werde ich selbst bauen, und ich hab schon eine leise Ahnung wie die ausschauen werden.

Als Bildquelle wird ein Beamer herhalten der, aus Geldgründen, vorerst auf eine selbstgemachte Leinwand gerichtet sein wird.

Ich möchte mir einen neuen Verstärker zulegen, was nicht so einfach ist, da ich die Lautsprecher selbst baue.

Ich möchte deshalb im Vorraus wissen wieviele Lautsprecher momentan und in Zukunft notwendig sein werden.

Im TV hab ich schon Berichte gesehen, wo alle paar cm ein Lautsprecher montiert war. So extrem möchte ich es nicht machen.

Also was ist momentan sinnvoll?

5.1

6.1

7.1

8.1

?

?

?

MFG Roman

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Roman :)

 

5.1 - alles andere wird im Grunde von der Software (DVD) nicht unterstützt.

Wenn der Verstärker dann doch ein paar Kanäle mehr hat machts nicht wirklich was,

allerdings ist es bei den Lautsprechern mE. pure Geldverschwendung, wenn eh nur Matrixkodiert wird.

Der Backcenter hat beinahe sogar etwas schizophrenes, denn einerseits sollen die hinteren Kanäle

nicht geortet werden ( hohe Anordnung, Dipole etc.) und andererseits mehr Kanäle (bessere Raumauflösung)?

 

"Als Bildquelle wird ein Beamer herhalten"

Wer in Gottes Namen kam als erster drauf seinen Projektor "Beamer" zu nennen?

 

Musikalischer Gruss

Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin Michael!

 

ich möchte Dir - vorlaut wie ich bin - deutlich Widersprechen. Die aktuellen, etablierten 7.1-Systeme sind der Bringer: Dolby ProLogicIIx, THX-Ultra2 und Logic7. Alle drei arbeiten ähnlich gut und kommen mit allen Aufnahmen von 2.0 bis diskret 6.1 zurecht.

 

Die Abbildung wird viel homogener und ein wesentlich größerer Zuschauerbereich klingt dann gleich gut, bei reiner 5.1-Widergabe in typ. Wohnzimmern bekommt man max. 2 Plätze ordentlich hin, bei 7.1 eine ganze Sitzgruppe. Wers nicht glaubt, sei Eingeladen, ich führe es gerne vor.

 

Was die Kompatibilität angeht, so passen sich die drei genannten Decoder dem jeweiligen Proramm an und erzeugen in jedem Falle ein passendes 7.1 Signal und können das mit 4, 5 und 6 direktionalen Kanälen am Eingang. Die angewandten aktuellen Matrizen arbeiten selbstkorrigierend und führen weder zu Fehlortungen, noch zu wesentlich geringerer Kanaltrennung.

 

Und was die Ortung für den Surround angeht, so sind mehr Lautsprecher für diesen Anwendungsfall immer besser, es ist halt auch kein Zufall, dass im Kino nach Dolby-Vorgaben min. 8 Surround-LS hängen, nämlich min. 3 an jeder Seite und ein Pärle an der Rückwand. Schaut man sich die Dispersionscharakteristika eines solchen Arrays an, wird im Vergleich schnell klar, dass 4 Surrounds zu Hause (eben links und rechts neben dem Hörplatz plus zwei hinter dem selben) der Sache wesentlich näher kommen. Und: direktionale Effekte kommen klar besser ortbar und diffuse Atmosspären weniger ortbar als mit jedem 5.1 Setup. Also genauso, wie man es haben möchte.

 

Liebe Grüsse,

Raphael :-)

 

P.S.: Rear-Center ist übrigens quatsch! Kein Mensch will eine Punkortung hinter sich und es gibt weder Aufnahmen dafür, noch gehorcht das irgendeiner Norm. Alle Systeme arbeiten mit mindestens 2 Surround-Back-Lautsprechern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...