Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Kaesmaen

Hallo an alle - Fragen zu Kabel, Rack, Netzleiste

Recommended Posts

Hallo!

 

Da ich neu im Forum bin, begrüße ich ersma alle! Hab das Treiben hier schon eine ganze Weile beobachtet und bin echt angetan von all den interessanten Themen und den echt eloquenten und meist originellen Beiträgen der Forum-Mitglieder.

Nicht nur in diesem Forum bin ich neu - auch das Musikhören hab ich in den letzten Monaten neu erLEBT und interessiere mich so ziemlich für alles rund um Musik und Hifi-Anlagen, bin da aber ein blutiger Newbie.

 

Jetzt aber zu meinem Anliegen:

Ich hab seit ca. 4 Wochen eine Anlage bestehend aus:

Cambridge Audio Vollverstärker A500

Cambridge Audio CDP D500SE

Rega Planar 2 mit MM-System Superbias

Vincent Röhrenkopfhörer-Verstärker

Sennheiser HD600 Kopfhörer und

B&W DM 601 S3 Boxen

 

Leider weiß ich nicht recht, welche (guten) LS-Kabel zu dieser Kombi passen (z.Z. günstige Oehlbach-Kabel), ob ein Rack gut wäre und ob eine Netzleiste Vorteile bringen würde.

Ich hab auch von den Nachteilen eines "falsch rum" eingesteckten Netzsteckers (Verpolung?) gelesen und würde gerne wissen, wie ich rausfinde, ob das bei mir so ist.

 

Lacht mich bitte jetzt nicht aus, aber ich würd auch gern wissen, was das immer wieder benutzte "IMHO" bedeutet. Ihr seht, auch in Internet-Foren bin ich neu ;-)

 

Ach so: Meine favourisierten Musikrichtungen sind: Blues, Folk, Klassik, aber ab und zu auch deftiger Heavy Metal und Pop aus den 80-gern.

 

Es würde mich verdammt freuen, wenn Ihr Euch meiner ein bißchen annehmen würdet! Vielen Dank im voraus!

 

Grüße an alle

Marc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

...im Forum Marc

 

>Leider weiß ich nicht recht, welche

>(guten) LS-Kabel zu dieser Kombi

>passen (z.Z. günstige Oehlbach-Kabel),

 

Am besten ist es wenn du dir mal kostenlos ein LS und Cinch-Kabel ausleihen und probieren kannst. Dafür solltest du dir einen Händler deines Vertrauens suchen. Wenn du ihm dein Anliegen schilderst wird dir ein Händler mit gutem Service mal kostenlos welche ausleihen. Nur so kannst du herausfinden ob sich das Geld für dich lohnt. Wenn du den Unterschied recht groß findest kannst du dann vielleicht nach einem Kabel mit bestimmter Klangrichtung suchen. Das kann je nach Anlage und Geschmack recht unterschiedlich sein.

 

>ob

>ein Rack gut wäre

 

Wie stehen deine Komponenten denn jetzt?

 

Ein gutes Rack ist leider auch nicht ganz billig - aber wichtig.

Als erstes würde ich dir empfehlen mal Gerätefüße auszuleihen. Das bringt bei der Aufstellung den größten Unterschied. Da würde ich dir z.B. Spikes aus Alu oder zum Probieren einfach vier Taschentuchpakete unter dem CDP als Herz legen.

 

Letztes Wochenende habe ich wieder mal an einem STEREO-Workshop teilgenommen. Da wurde auch vorgeführt was sich klanglich ändert wenn man den CDP auf ein IKEA-Rack oder ein (sehr teures) Naim 'Fraim'-Rack stellt. Einigen der Besucher ist echt der Unterkiefer 'runtergeklappt: Da geht so viel Spielfreude und Lebendigkeit verloren - unglaublich.

 

 

>und

>ob eine Netzleiste Vorteile bringen

>würde.

 

Ja bringt sie... Ausprobieren im zweiten oder dritten Schritt. Das ist nicht das wichtigste.

 

 

>Ich hab auch von den Nachteilen

>eines "falsch rum" eingesteckten Netzsteckers

>(Verpolung?) gelesen und würde gerne

>wissen, wie ich rausfinde, ob

>das bei mir so ist.

 

Am einfachsten ist es einfach zu hören wie 'rum es besser klingt.

Wenn du messen willst hier in Kurzform:

 

-Gerät von den anderen trennen

-Im eingeschalteten Zustand mit einem Multimeter die Spannung zwischen Gehäuse und Schutzleiter der Steckdose messen (Wechselspannung bis zu 100V)

-Stecker umdrehen

-Noch mal messen

-Die Richtung in der du die geringste Spannung misst sollte klanglich am besten sein.

 

Erwarte dir nicht zuviel. Das bewegt keine Klangwelten. Ist aber kostenlos.

 

 

Hier habe ich noch mal einige Tipps aus einem früheren Beitrag von mir zusammengestellt. Mach' dir keine Sorgen, du musst nicht alles beachten um zufrieden Musik hören zu können. Die sind mehr dazu gedacht zum Probieren anzuregen wenn du mal Lust dazu hast. Außerdem hilft es sicherlich manchen Fehler zu vermeiden mit dem man sonst unbedacht Klangqualität verschenkt hätte. Und die meisten sind billig oder kostenlos:

 

- Bei allen Versuchen sollte man darauf achten, dass man möglichst nur den zu testenden Parameter ändert. Wenn man z.B. Gerätefüße testet, kommt man natürlich zu fragwürdigen Ergebnissen, wenn der Player danach schief steht...

 

Grundsätzliche Dinge:

 

- Eine gemeinsame Netzstromleiste für alle Hifi-Komponenten ohne Fremdgeräte (besonders keine Trafos). Diese sollte eine möglichst gute Qualität haben

- Steckerpolung (Netzphase) der Geräte nachmessen oder besser ‚aushören’

- Reihenfolge der Stecker in der Netzstromleiste beachten: am Kabel die Quelle und dann entsprechend dem Signalweg: Laufwerk-Wandler-Vorstufe-Endstufe b.z.w. entsprechend. Keine Steckplätze dazwischen freilassen

- Besonders die Laufwerke mit einer Wasserwaage ausrichten. Je nach Gerät ergibt sich hier eine unterschiedlich große Wirkung

 

 

Kabel:

 

- Alle Kabel in möglichst guter Qualität verwenden. Dies gilt für Netz-, NF-, Digital-, und LS-Kabel. Kabel sind genauso Teil der Kette wie die Geräte. Auch hier gilt: Alles ausprobieren was man ausleihen kann

- Wenn möglich sollte man alle Kabel getrennt verlegen, besonders Strom, NF und LS trennen

 

 

Füße:

 

- Mit Gerätefüßen kann man endlos experimentieren – hier heißt es selber ausprobieren. Generell würde ich immer einen harte Ankopplung empfehlen, besonders bei Lautsprechern. Wenn das zu einem kritischen Klangbild führt, deutet das auf ein vorliegendes Problem hin, welches sonst kaschiert wird. Man kann die Füße unter jedem Gerät der Kette hören, genau wie den Untergrund und Unterstellplatten. Hier ist der Phantasie keine Grenze gesetzt. Alles was unter die Geräte passt, ausprobieren. Dabei aber beachten, dass die Geräte immer waagerecht stehen und nicht kippeln.

- Wenn man hiermit die erste Versuche macht empfehle ich vier Taschentuchpakete unter der Player zu legen. Je nach Gewicht des Players sind Taschentücher auf die Dauer aber nicht allzu praktikabel.

 

 

Lautsprecher:

 

- An Bi-Wiring LS-Terminals haben Stahl-Blechbrücken nichts zu suchen. Besser sind Brücken aus dem normalen LS Kabel. Gilt auch für deine B+W Lautsprecher

- Lautsprecher immer auf Spikes stellen. Das gilt auch für die Ständer. Dabei dürfen sie niemals kippeln!

- LS sollten immer gleichmäßig ausgerichtet sein und der Abstand zum Hörplatz muss genau gleich sein. Dies lässt sich sehr gut mit Bindfäden überprüfen. Per Augenmaß täuscht man sich sehr leicht

- Die Ausrichtung und den Wandabstand muss jeder für seinen Raum selber ausprobieren. Empfehlenswert ist es den Wandabstand der LS um einige Zentimeter zu variieren

 

 

Hoffentlich habe ich dich nicht mit Informationen totgeschlagen. ;-) Aber scheinbar hast du ja schon einiges gehört und gelesen und bist soweit in der Materie. Für Nachfragen bin ich gerne zu haben. :-)

 

 

Viel Spaß und freundliche Grüße

 

Taedsch

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Marc,

 

erst einmal herzlich Willkommen in diesem Forum :-)

Wie Du sicher schon gelesen hast, gehen die Meinungen bezüglich des Tunings mächtig auseinander. Man tut gut daran, die beschriebenen Vorteile für sich zu suchen, indem man sich die Methoden selber anhört.

Bevor man unsummen für Kabel ausgibt, sollte man sich günstige "Referenz-Kabel" anschaffen, an dem sich die teuren Kabel messen müssen. Meine Empfehlung ist da Oehlbach.

Hier

 

http://www.heimann-hits.de/allhtml/anschlusskabel.html

 

bekommst Du ein Cinch Kabel für 9€, welches durchaus vernünftige Anschlüsse hat. Das Gleiche würde ich dann auch mit LS Kabel machen. Du bekommst da 2,5m² für 1,5€/m. Bei LS Kabel ist es wichtig, dass Du vernünftige Übergänge an den Anschlüssen herstellst. Entweder Bananenstecker oder Kabelschuhe, die wirklich fest mit dem Kabel verbunden sind. Der Aufwand ist recht gering und der ganze Spass kostet kaum über 50€. Danach kannst Du Dir Kabel ausleihen, die Preislich deutlich höher liegen und sie mit Deiner "Referenz" vergleichen, ob sich der Mehrpreis tatsächlich für Dich lohnt.

Zu Deinen anderen Punkten kann ich nichts sagen, da ich damit eher neutrale Erfahrungen gemacht habe.

 

Viele Grüsse

 

Wolfgang

 

P.S. IMHO = Abkürzung für 'in my humble opinion' oder '... honest opinion'

Übersetzung: "Meiner bescheidenen Meinung nach" oder "... ehrlichen Meinung..."

Sprachbeispiele: "IMHO ist das eine dumme Idee.", "Das sollten wir besser schnell machen, IMHO."

Eigentlich aus der Englisch sprechende Netzwelt stammende Kurzform, die aber wegen ihrer Griffigkeit wie eine normale deutsche Abkürzung verwendet wird. Betont noch einmal den subjektiven Charakter des Gesagten, was bei rein schriftlicher Kommunikation Missverständnisse vermeiden hilft.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Taedsch,

 

warst du im Hifi Studio Bramfeld? Wollte ich auch hingehen

habe ich dann aber doch verpaßt.

 

Wenn du da warst.... um welche Themen ging es denn?

 

Gruß

 

Jens

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

für Eure informativen Antworten. Ich bin echt platt, wie schnell und ausführlich Ihr mir geantwortet habt - absolut der Hammer!!! Ich hoffe bloß, dass ich mich mal irgendwie erkenntlich zeigen kann. Was aber bei Eurem Wissen doch ziemlich schwierig sein wird :-(

Zu Gerätefüßen:

Ich hab mir bei Obi 2 Platten aus MDF 19 mm stark gekauft, die beiden aufeinander geklebt damit der Stand massiver wird, hab von Boxy-Lautsprecher-Versand (boxy-lautsprecher.de) 3 Kegelspikes druntergestellt. Allerdings stehen derzeit der Verstärker und der CDP übereinander. Ich könnt mir vorstellen, dass es besser wär, beide hätten ihren eigenen Stand? Ist das zum Thema Resonanz ein guter Weg?

Zum Thema LS-Kabek hab ich aber noch ne Frage: Ich hab von Solidcore-Kabeln gehört (speziell DNM unter reson.de). Habt Ihr diesbezüglich Erfahrungen, ob diese einen Vorteil gegenüber "normalen" Kabeln haben?

Außerdem überlege ich mir, Bi-Amping bei mir zu installieren. Hat das mit den vorhandenen Boxen der günstigen Klasse überhaupt einen Sinn?

Als Rack-Lieferanten empfehlen die "Fachzeitschriften" immer wieder Phonosophie. Vom Preis her ja ziemlich interessant, oder?

Mein Gott! Ich hab so viele Fragen an Euch. Hoffentlich geh ich Euch damit nicht fürchterlich auf den Keks!

 

Marc

 

PS: Geht es Euch auch so, dass Ihr an unterschiedlichen Tagen dieselbe Musik an derselben Anlage unterschiedlich empfindet?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Marc,

 

>>Ich hab mir bei Obi 2 Platten aus MDF 19 mm stark gekauft, die beiden aufeinander geklebt damit der Stand massiver wird, hab von Boxy-Lautsprecher-Versand (boxy-lautsprecher.de) 3 Kegelspikes druntergestellt. Allerdings stehen derzeit der Verstärker und der CDP übereinander. Ich könnt mir vorstellen, dass es besser wär, beide hätten ihren eigenen Stand? Ist das zum Thema Resonanz ein guter Weg?

Weder CDP noch Verstärker (Röhrenamps wg. Gitterschwingungen mal ausgenommen ;-)) sind empfindlich für die im üblichen Betrieb auftretenden akustischen Anregungen.

Wenn etwas nach einer solchen Massnahme besser klingt, liegt dies üblicherweise an unserer Erwartungshaltung. Leider sind wir Menschen denkbar schlecht ausgestattet, solche Phänomene objektiv zu beurteilen. Deshalb muss man einen Doppelblindtest verwenden, um solche Dinge zu beurteilen, d.h. Du hast z.B. 2 CDP gleicher Bauart, einen auf Cones, einen auf Gummifüsschen, in einem Raum. In einem anderen Raum, oder wenigstens verdeckt, schaltet jetzt jemand zwischen den CDP um. Du machst z.B. 100 Durchläufe, und dann schaust Du, ob es Dir gelungen ist, die CDP überzufällig häufig voneinander zu unterscheiden. Wichtig ist: 1) die Person, die umschaltet, darf nicht im gleichen Raum sein, da sonst via nonverbale Kommunikation die Verblindung nicht vollkommen gewährleistet ist 2) die CDP müssen im Pegel absolut gleich sein; sonst wird immer das minimal lautere Gerät als das "Bessere" erkannt werden 3) idealerweise macht man einen crossover, d.h. erneuter Versuchsdurchlauf, jetzt kriegt aber der andere CDP die Cones - ansonsten mögen Unterschiede im CDP selbst oder was auch immer für den vermeintlichen Effekt verantwortlich sein.

Marc, sei Dir versichert, dass alle Doppelblindtests bez. Kabel (NF oder LS), Racks, Cones bei CDP etc., die ich bisher entweder selbst gemacht habe oder deren Ergebnisse ich kenne, negativ waren.

Ich erlaube mir, darauf hinzuweisen, dass eine Person, die Dir sehr ausführlich geantwortet hat, auch bei CD-"Entmagnetisierung" mittels "Clarifier" drastische Unterschiede proklamiert hat, sich dann aber nicht 50000 Euro bei mir für den Nachweis dieses "deutlichen Effektes" im Doppelblindtest abholen wollten...

>>Zum Thema LS-Kabek hab ich aber noch ne Frage: Ich hab von Solidcore-Kabeln gehört (speziell DNM unter reson.de).

Hm, schon komisch: im professionellen Bereich kommt man selbst für BassBins, die mit 3 KW Dauerleistung angeblasen werden, mit max. 8 mm**2 ordinärer Kupferlitze aus...

>>Außerdem überlege ich mir, Bi-Amping bei mir zu installieren. Hat das mit den vorhandenen Boxen der günstigen Klasse überhaupt einen Sinn?

Das hat, ausgenommen der Amp ist zu schwach (dann aber würde ich den verkaufen und einen stärkeren holen), in keiner Preisklasse der LS Sinn! Lass' Dir nicht von den HaiEnten Dinge erzählen, die ihrer Phantasie entsprungen sind und in eklatantem Widerspruch zu allem, was die Physik über NF-Elektronik und Akustik zu sagen hat, steht ;-)

Was durchaus Sinn machen kann: Aktivweiche mit mehreren Endstufen - ich würde mir dann aber gerade eine fertige Aktivbox kaufen. Ich empfehle, sich einmal rein interessehalber aktive Studiomonitore von z.B. Genelec, JBL, MEG oder Klein & Hummel anzuhören :-)

>>Als Rack-Lieferanten empfehlen die "Fachzeitschriften" immer wieder Phonosophie. Vom Preis her ja ziemlich interessant, oder?

Ein Rack muss 1) Dir gefallen 2) so stabil sein, dass es nicht zusammenbricht 3) Platz für all Dein Zeugs haben.

Auch wenn die Elektronik von "Phonosophie" (ein frecher Name, wenn man altgriechisch kann...) fürchterlich gesoundet ist, und die "Erklärungen" auf ihrer webpage entweder kranken Gehirnen entsprungen oder unter merkantilen Gesichtspunkten erdichtet wurden, kann ich Dich beruhigen: Ein Rack von Ph. klingt nicht wirklich schlechter als eines von Ikea :-) (es klingt eben nicht, auch hierzu hat es Wetten gegeben, bei denen die HaiEnten dann immer wieder gekniffen haben) - insofern sollte Dein Geschmack bez. Optik entscheiden (ich stehe auf mattes Aluminium mit Glas :-)). Der einzige Einfluss, den Racks auf den Klang nehmen, ist z.B. Reflexion an Glas bei direkter Beschallung durch LS - aber so blöde stellen wir unsere LS ja nicht auf...

>>PS: Geht es Euch auch so, dass Ihr an unterschiedlichen Tagen dieselbe Musik an derselben Anlage unterschiedlich empfindet?

Ja, unsere Wahrnehmung des gleichen akustischen Phänomenes ist oftmals durch die TAgesform stark beeinflusst - mehr als durch solid core Kabel, Rackbasen, Cones etc. p.p.

Ein Tip: Kauf Dir für das Geld für Cones, Basen, Flachzeitschriften lieber CD's oder gehe mit der Freundin schön essen ;-)

Wirklich relevant: sich über Aufstellung von LS etwas belesen und evtl. den Raum einmal durchmessen lassen...

 

Beste Grüsse

 

Viele Menschen würden eher sterben, als damit anfangen, zu denken.

BERTRAND RUSSELL

 

Es gibt Dinge, die sind so falsch, daß noch nicht einmal das absolute Gegenteil richtig ist.

KARL KRAUS

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Marc

 

>mal irgendwie erkenntlich zeigen kann.

 

Einfach Ausprobieren und eventuell von deinen eigenen Erfahrungen berichten. :-)

 

 

>Zu Gerätefüßen:

>Ich hab mir bei Obi 2

>Platten aus MDF 19 mm

>stark gekauft, die beiden aufeinander

>geklebt damit der Stand massiver

>wird,

 

Der Ansatz ist IMHO schon sehr gut. Das habe ich auch mal gemacht. Noch besser als MDF klingt aber Birkenmultiplex und ist auch noch bezahlbar.

Das beste Ergebnis habe ich bisher erzielt wenn ich drei dünne (ca.12mm) MPX-Platten nehme. Die mittlere säge ich zum Teil aus um den Freiraum mit Aquariumsand zu füllen. (Nach dem Zusammenleimen.)

Das klingt sogar besser als Schiefer.

Noch ein Tipp: Mach mal den Klopftest an der Platte. Die Resonanz die du hörst findest du meistens im Klangbild der Kette wieder.

 

 

>hab von Boxy-Lautsprecher-Versand (boxy-lautsprecher.de)

>3 Kegelspikes druntergestellt. Allerdings stehen

>derzeit der Verstärker und der

>CDP übereinander. Ich könnt mir

>vorstellen, dass es besser wär,

>beide hätten ihren eigenen Stand?

 

Besonders der CDP reagiert empfindlich auf die Aufstellung. Nach Möglichkeit solltest du ihm eine eigene Basis gönnen. Dann kannst du ihn auch besser waagerecht ausrichten. Besonders die Vibrationen des Amp-Trafos tun dem CDP nicht so gut.

 

 

>Ist das zum Thema Resonanz

>ein guter Weg?

 

Ja!

 

 

>Zum Thema LS-Kabek hab ich aber

>noch ne Frage: Ich hab

>von Solidcore-Kabeln gehört (speziell DNM

>unter reson.de). Habt Ihr diesbezüglich

>Erfahrungen, ob diese einen Vorteil

>gegenüber "normalen" Kabeln haben?

 

Einfach mal selber anhören!

 

 

>Außerdem überlege ich mir, Bi-Amping bei

>mir zu installieren. Hat das

>mit den vorhandenen Boxen der

>günstigen Klasse überhaupt einen Sinn?

 

Das kann u.U. schon einiges bringen. Aber der Aufwand an Geräten und Kabeln ist recht groß. Das bringt auch einiges an Kosten mit sich. Wenn es von Cambridge Audio einen passenden AMP gibt würde ich es als über-über-nächstes vielleicht mal ausprobieren. Der Weg dahin könnte z.B. über Bi-Wiring führen, weil du dann ja eh doppelte LS-Kabel brauchst. Hauptsache du nimmst erst mal die Blechbrücken aus den Bi-Wiring-Terminals deiner B+W LS.

Den Aufwand des Bi-Amping würde ich im Allgemeinen erst empfehlen wenn der Rest der Anlage stimmig ist.

 

 

>Als Rack-Lieferanten empfehlen die "Fachzeitschriften" immer

>wieder Phonosophie. Vom Preis her

>ja ziemlich interessant, oder?

 

Das Phonosophie-Rack habe noch nicht gehört – nur gesehen. Wenn du die Möglichkeit hast es auszuleihen – mal probieren. Allerdings geht Phonosophie IMHO generell klanglich sehr einseitig in Richtung ‚Lebendigkeit’. Da ist die Frage ob das deinem Geschmack entspricht.

 

 

>Mein Gott! Ich hab so viele

>Fragen an Euch. Hoffentlich geh

>ich Euch damit nicht fürchterlich

>auf den Keks!

 

Solange man offen über alles sprechen kann ist doch alles in Ordnung.

 

 

>PS: Geht es Euch auch so,

>dass Ihr an unterschiedlichen Tagen

>dieselbe Musik an derselben Anlage

>unterschiedlich empfindet?

 

Das kann IMHO wahrscheinlich fast jeder bestätigen der sich mit dem Thema Hifi auseinander setzt.

Die Empfindung von Musik lässt sich nicht nur auf die technischen Parameter der Anlage beschränken!

Schließlich wird alles ja erst vom Gehirn als Musik interpretiert. Diese Interpretation lässt sich manchmal leicht beeinflussen. (Deswegen steht für mich auch ein großes Fragezeichen hinter der Beweiskraft von Doppelblindtest für Hifi. Aber das Thema DBT sollten wir meiner Meinung nach besser erst mal auf sich beruhen lassen.)

 

Weil erst das Gehirn die Musik interpretiert können IMHO auch sehr kleine Änderungen der Anlage schon ein deutlich andere Empfindung der Musik mit sich bringen. Manch kleine Verbesserung im Timing oder Reduktion von Resonanzen scheint dem Gehirn u.U. zu helfen die Signale als natürliche Musik zu interpretieren. :-)

 

Aber scheinbar hast du ja auch schon eigene Hörerfahrungen gesammelt. Die Auswahl der Komponenten und die Fragen deuten ja darauf hin, daß du dir die Anlage nicht beim Media Markt hast aufschwatzen lassen. ;-)

 

 

Mit freundlichem Gruß

 

Taedsch

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Robeuten!

 

Das ist das, was mir an diesem Forum so gut gefällt: Total unterschiedliche "Philosophien" glaubwürdig vertreten! Für mich als noch vollkommen "Unbeleckten" ist das verdammt spannend und bin sicher, dass ich vieles ausprobieren und dementspr. meine "Erfahrungen" weitergeben werde.

Ich wäre selbstverständlich glücklich darüber, wenn ich mir die ganze Kohle sparen könnte!

Bez. Solidcore ist ja Clockwork Audio ein vehementer Verteter. Die schwören da drauf!?

Aber vielleicht kannst Du mir ja einen guten Tip bez. eines günstigen Eigenbau-LS-Kabels geben?

Ich hab im Forum schon mal was von Stromkabeln gehört, die müssen aber irgendwie über Kreuz (?) angeschlossen werden und die solls bei Obi geben (?). Ich bin Elektrotechnisch gesehen aber leider absolut ungebildet und kann damit gar nix anfangen :-( und daher vermutlich ein willkommenes "Opfer" für merkantile Interessen :o.

Zum Thema Rack: Auch ich steh auf das genannte "Design" Alu/Glas. Vielleicht hast Du für mich eine Bezugsquelle parat?

 

Nochmals Danke an Euch alle, die mir so nett antworten. Als Neuling bin ich überrascht und begeistert von soviel Hilfsbereitschaft :-)

 

Marc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Taedsch!

 

Die Anlage hab ich mir tatsächlich nicht im Mediamarkt gekauft sondern bei einem stereo Premiumhändler (Frankonia Hifi).

Dort bin ich mit meinem Vincent Kopfhörerverstärker, dem Sennheiser HD600 und ca. 6 CDs bewaffnet, angetreten und hab 2 bezahlbare CDPs Probe gehört. Den Cambridge und einen Vincent S3. Der Vincent hat mir zwar noch besser gefallen (war irgendwie räumlicher). Aber ich hab mich dann doch entschieden CDP und Verstärker komplett zu kaufen, was gerade mal 150.- DM mehr gekostet hat.

Das mit dem ausleihen von LS-Kabeln, Racks etc. bringt mich ein wenig in die Zwickmühle! Das was ich probieren will, gibts oft nicht in meiner Nähe und wenn, sind die Händler so begeistert vom Ausleihen nicht. Einziger Ausweg: Internetanbieter wg. Rückgaberecht. Wenn ich mich aber in die Lage des Versenders versetze, dann glaub ich nicht, dass ich begeistert wäre, wenn mir jemand ständig was zurückschickt. Kostet ja auch Zeit und Geld.

Aber vielleicht mach ich mir da zuviel Gedanken? Du hast darin evtl. schon mehr Erfahrung gemacht? Gibt es da empfehlenswerte Anbieter?

Schon wieder Fragen! Aber ich verspreche, mich auch produktiv einzubringen, sobald mir das möglich ist!!!

Vielen Dank nochmal für Deine tolle Unterstützung!

 

Marc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Marc

 

>Die Anlage hab ich mir tatsächlich

>nicht im Mediamarkt gekauft sondern

>bei einem stereo Premiumhändler (Frankonia

>Hifi).

 

Glück für dich. Denn schlechte Händler können eine 'Hifi-Karriere' schon vor dem Anfang beenden. :-(

 

 

>Das mit dem ausleihen von LS-Kabeln,

>Racks etc. bringt mich ein

>wenig in die Zwickmühle! Das

>was ich probieren will, gibts

>oft nicht in meiner Nähe

>und wenn, sind die Händler

>so begeistert vom Ausleihen nicht.

>Einziger Ausweg: Internetanbieter wg. Rückgaberecht.

>Wenn ich mich aber in

>die Lage des Versenders versetze,

>dann glaub ich nicht, dass

>ich begeistert wäre, wenn mir

>jemand ständig was zurückschickt. Kostet

>ja auch Zeit und Geld.

>

>Aber vielleicht mach ich mir da

>zuviel Gedanken? Du hast darin

>evtl. schon mehr Erfahrung gemacht?

>Gibt es da empfehlenswerte Anbieter?

 

Eigene Erfahrungen mit Versendern habe ich kaum. Z.B. 'Die Nabel' für Zubehör und 'Hirsch und Ille' für Geräte sind einen Versuch wert. Mit denen kann man wohl auch offen über das Probieren sprechen.

 

http://www.dienadel.de/

 

http://www.hirsch-ille.de/

 

Zum einen versuche ich immer kleinere Geschäfte mit gutem Service zu unterstützen. Außerdem habe ich das Glück in HH zu mehreren Händlern ein sehr gutes zum Teil auch freundschaftliches Verhältnis zu haben. Darum kann ich mir viele Dinge problemlos und kostenlos ausleihen. Wenn du in der Nähe kaum Händler hast ist es natürlich schwierig. :-(

Trotzdem glaube ich, daß ein guter Händler kostenlos verleiht wenn man ihm offen sein Anliegen schildert. Eventuell muss man natürlich eine Sicherheit hinterlegen wenn der Händler einen noch nicht kennt.

 

>Schon wieder Fragen! Aber ich verspreche,

>mich auch produktiv einzubringen, sobald

>mir das möglich ist!!!

 

Immer mit der Ruhe. Irgendwann kommt das vielleicht von selbst.

 

 

>Vielen Dank nochmal für Deine tolle

>Unterstützung!

 

"Da nich' für" wie wir in Hamburch sagen.

 

Gruß

 

Taedsch

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin Jens

 

>warst du im Hifi Studio Bramfeld?

>Wollte ich auch hingehen

>habe ich dann aber doch verpasst.

 

Die waren auch ganz schön streng was die Anmeldung und Sitzplatzvergabe betrifft. War aber sehr interessant.

 

 

>Wenn du da warst.... um welche

>Themen ging es denn?

 

Ich zähle nur mal auf:

 

-HGP Dona LS mit Mundorf-Modifizierter Weiche im Vergleich gegen Normal-Dona

-Bi-Wiring LS-Blechbrücken gegen Kabelbrücken von Phonosophie

-LS auf Spikes oder nicht

-CDP auf IKEA- oder Naim Rack

-CD-Auflage von Audioprism (die fluoreszierende)

-Naim LS mit verschiedene Wandabständen

 

Hab’ ich sonst was vergessen..? Na, ja...

Eventuell könnte ich ja noch meine Einschätzung bestimmter Klangunterschiede beschreiben.

 

 

Sag’ mal Jens wohnst du denn in der Nähe von HH ? In deinem Profil hast du ja die Stadt weggelassen.

Wenn du möchtest kannst du mir ja auch eine E-Mail schicken. Wie ich schon mal erwähnt habe lassen die Parallelen in der Auswahl der Anlage doch auf ähnliche Hörgewohnheiten bei uns schließen. :-)

 

 

Mit freundlichem Gruß

 

Taedsch

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Leo

 

>>-Naim LS mit verschiedene Wandabständen

>

>

>...erübrigt sich die Diskussion. :D

 

Nu ja. Mit meinen paar Naim Erfahrungen kann ich dir sicher nicht das Wasser reichen.

Aber in dieser Vorführung gefiel mir 'direkt ander Wand' nicht am besten.

Mit ca. 30cm Wandabstand gab es mehr Luftigkeit und Natürlichkeit. Aber Klangvolumen und Bassmenge sind dann natürlich reduziert.

 

Nun ist Naim eh nicht so meine Welt... ;-) Dir steht es natürlich genauso zu Naim zu mögen. :-) :-)

 

Mit freundlichem Gruß

 

Taedsch

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Taedsch,

 

mein bevorzugter Händler ist die High End Company im

Eppendorfer Weg. Kennst du den Laden?

 

Gruß

 

Jens

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG AM 23-Feb-2002 UM 17:11 (GMT)[p]Hi Jens

 

>mein bevorzugter Händler ist die High

>End Company im

>Eppendorfer Weg. Kennst du den Laden?

 

Da war ich 'n paar mal. Aber entweder war der Chef nicht da, die Komponente zum Hören gerade verliehen (trotz Termin) oder Kabel nicht in Konfektionierung da wie ich sie brauchte. Es hat also nicht so richtig geklappt - Pech.

 

Der professionellste Händler in HH ist für mich Projekt Akustik (Familie Schönberg). Aber da wird es leicht mal seeeehr teuer. ;-) Die bieten IMHO Service auf solidem Niveau. Aber Ausleihen gibt es nur mit persönlicher Anlieferung. Sie geben wegen schlechter Erfahrungen keine Geräte aus der Hand.

 

http://www.projekt-akustik.de/

 

 

Ansonsten finde ich Christian Isenberg noch echt stark. Der ist echt mit Leidenschaft bei der Sache. Nur hat der leider fast keine Geräte die mich interessieren. Aber ansonsten habe ich da 'Narrenfreiheit' :-)

 

http://www.isenbergaudio.de/home.htm

 

Gruß

 

Taedsch

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Leo

 

...ja, Christian Isenberg hat einen S7 im Geschäft stehen. (Soweit ich weiss hieß der ja früher mal Zarathustra, aber der Name wurde von einer anderen Firma 'übernommem'. ;-) )

 

Vielleicht war ja gestern oder heute jemand beim 'Tag der offenen Tür' bei ihm im Geschäft?

 

Das Design des S7 gefällt mir sehr gut. Zum Klang kann ich nichts sagen.

 

Gruß

 

Taedsch

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Taedsch,

 

einen schönen Sonntag Morgen.Bei Projekt-Akustik habe ich bisher nur einmal ins Schaufenster geschaut. Die haben ja ein tolles Angebot allerdings eher im gehobenen Preisegment.

 

Ich finde auch Reifenrath Audio in den Colonnaden gut. Ein Laden

mit viel Atmosphäre und guter Beratung. Die leihen Geräte auch nur mit persönlicher Auslieferung aus.

 

Zu dem Inhaber von der High End Company hab ich ein freundschaftliches Verhältnis ich habe noch nie Probleme beim

ausleihen von Geräten oder Kabeln gehabt. Bisher hat er auch

bei Neukauf von Geräten meine alten zu einem ordentlichen Preis in Zahlung genommen.

 

Gruß

 

jens

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Taedsch,

 

mich würde interessieren, ob Du bei diesem Workshop eine Veränderung durch die CD Matten hören konntest. Wenn ich mich recht erinnere, hielt sich die Begeisterung hier im forum bsher in Grenzen. Ich selbst konnte nichts hören, hbe auch mit ausgeschnittenen folien experimentiert, ohne dass ich etwas wahrgenommen habe. Aber lass mal hören wie´s Dir erging,

 

Gruß meikii

 

 

http://www.plaudersmilies.de/tales/men_ani.gif[/img]

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

 

Hallo meikii

 

[/font ]

 

>mich würde interessieren, ob Du bei

>diesem Workshop eine Veränderung durch

>die CD Matten hören konntest.

>Wenn ich mich recht erinnere,

>hielt sich die Begeisterung hier

>im forum bsher in Grenzen.

>Ich selbst konnte nichts hören,

>hbe auch mit ausgeschnittenen folien

>experimentiert, ohne dass ich etwas

>wahrgenommen habe. Aber lass mal

>hören wie´s Dir erging,

 

 

 

Wie ich schon beschrieben hatte, waren meine eigenen Tests mit der grünen SID-Matte nicht so erfolgreich. In allen Anlagen war es zwar hörbar aber eher eine Verschlechterung. Darum hatte ich mit dem Thema eigentlich abgeschlossen.

 

Matthias Böde hat die fluoreszierende Audioprism-Matte mit verschiedenen CDs und Liedern vorgeführt.

Es war immer ein hörbaren Unterschied da, und zwar klar eine Verbesserung! Es klang eindeutig musikalischer, mit mehr Drive und Details. Das waren IMHO nicht nur Nuancen sondern schon ein Klassen-Sprung für CDPs! :-)

Mehrere Besucher hatte schon Erfahrungen mit der Auflage und erzählten von ihren positiven Ergebnissen.

Für mich war besonders interessant, daß einer erzählte, die Wirkung sei um so größer, je weniger Fläche auf der Labelseite der CD bedruckt ist. Er führte das darauf zurück, daß mehr Licht von der Matte in die CD gelange. Der Besucher erzählte, er habe über einen längeren Zeitraum mit vielen CDs experimentiert.

(Die Eric Clapton Unplugged CD mit der M.Böde u.a. vorführte ist übrigens fast vollflächig bedruckt...)

 

Obwohl mich die Erklärung der Wirkung der Audioprism-Matte wirklich abschreckt werde ich mir wohl eine besorgen müssen.

Angeblich absorbiert ja das grüne Fluoreszenzlicht der Matte das infrarote Streulicht des Lasers... – Ich weiß nicht wie das gehen soll. ;-)

 

Wenn der Klangvorsprung durch die Audioprism-Matte bei mir zuhause ähnlich groß sein sollte wie in der Vorführung muss ich auch eine haben. Mal sehen ob ich irgendwo eine ausleihen kann.

 

 

Mit freundlichem Gruß

 

http://home.t-online.de/home/kneller3/c/a_cd18.gif Taedsch

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Marc,

 

ich bin in der Schweiz, insofern kann ich Dir bezüglich Rack wenig weiterhelfen.

Zu den LS-Kabeln: Ich würde mir nix selber basteln, sondern das Zeugs in ordentlicher Qualität (als ab 4 mm**2 aufwärts) von der Rolle kaufen. Enden verzinnen ist nicht gut, da Zinn unter Druck flüssig wird, ausserdem letztlich auch oxidiert. Am besten ist es, sich vom Profi Anschlussstecker/Stifte (was immer gut zu den LS- resp. Verstärker-Klemmen passt) aufcrimpen zu lassen.

Bei Stromkabeln würde ich ebenfalls nicht empfehlen, zu basteln (ich habe mir selbst mit Feuchttraumsteckern und schön gummiertem Kabel welche für die 5 Aktiv-LS meiner Anlage gebastelt, aber nur, weil in den benötigten Längen nix ab Lager lieferbar war...)

Viel Spass weiterhin an der MUSIK (die Technik sollte ja eigentlich nur ein Hilfsmittel sein ;-))!

 

Beste Grüsse

 

Viele Menschen würden eher sterben, als damit anfangen, zu denken.

BERTRAND RUSSELL

 

Es gibt Dinge, die sind so falsch, daß noch nicht einmal das absolute Gegenteil richtig ist.

KARL KRAUS

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>>Glück für dich. Denn schlechte Händler können eine 'Hifi-Karriere' schon vor dem Anfang beenden.

 

Hm, immerhin wollen die einem beim MediaMarkt nicht erzählen, dass Racks einen Eigenklang haben (ausser, man tritt gegen ;-)) und verkaufen auch keine "Clarifier" und anderen kultischen Blödsinn für hirnlose HaiEnten!!!

Wie war das noch mit der Wette, Schlauschwätzer?!?

 

Viele Menschen würden eher sterben, als damit anfangen, zu denken.

BERTRAND RUSSELL

 

Es gibt Dinge, die sind so falsch, daß noch nicht einmal das absolute Gegenteil richtig ist.

KARL KRAUS

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>>>Glück für dich. Denn schlechte Händler können eine 'Hifi-Karriere' schon vor dem Anfang beenden.

>

>Hm, immerhin wollen die einem beim

>MediaMarkt nicht erzählen, dass Racks

>einen Eigenklang haben (ausser, man

>tritt gegen ;-)) und verkaufen

>auch keine "Clarifier" und anderen

>kultischen Blödsinn für hirnlose HaiEnten!!!

>

>Wie war das noch mit der

>Wette, Schlauschwätzer?!?

>

 

Die Zwei Unten wären sicher jetzt Stolz auf Dein Text Oben!!

>Viele Menschen würden eher sterben, als

>damit anfangen, zu denken.

>BERTRAND RUSSELL

>

>Es gibt Dinge, die sind so

>falsch, daß noch nicht einmal

>das absolute Gegenteil richtig ist.

>

>KARL KRAUS

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...