Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Robeuten

Eure Erfahrung mit Surround?

Recommended Posts

Hi Markus,

 

hm, vielleicht äussere ich meine Gedanken einfach stichwortartig:

 

1) Mehrkanal ist theoretisch und auch praktisch - bei technisch korrekter Implementierung - einer stereophonen Wiedergabe deutlich überlegen

2) Viele "hochpreisige" - aber nicht unbedingt mit enormem KnowHow gesegnete "Highend"-Anbieter sind bestenfalls in der Lage, Mehrkanal-Schaltungslayouts von Mainstream-Herstellern zu lizensieren; selbst entwickeln können sie weder Soft- noch Hardware - ist halt viel einfacher, bekannte Designs mit fetten Elkos, teuren Trafos und schickem Gehäuse als "Highend" zu verscherbeln, als innovativ zu sein

3) Es gibt sehr wohl hochpreisige und hochwertige Komponenten, typischerweise von Firmen, die auch auf dem Gebiet geforscht haben, wie z.B. Lexicon

4) Der "Trend zu Stereo" entspricht dem "Trend zu Vinyl": Hersteller, die altmodische Schaltungsdesigns und eine hoffnungslos zurückgebliebene Analogtechnik "highendig veredeln", haben natürlich überhaupt kein Interesse daran, den auf ihren Edelmüll angefixten Highend-Junkie an technisch innovative Firmen zu verlieren - ein paar vermeintlich objektive Hörtests da, ein paar DVD-A-Verrisse hier, ein zwar noch nicht wirklich in Umsatz messbarer aber herbeigequasselter Tren, und schon machen die vermeintlich Audiophilen die Rolle rückwärts - wieso eigentlich nicht Mono? Das löst schliesslich auch einige der einer stereophonen Wiedergabe immanenten Probleme ;-)!

 

>>Wer verbindet Stereo mit Mehrkanal und wie?

 

Vorstufe Integra Research RDC-7, Front/Stereo KS Digital ADM2, Rears kleine JBL-Aktivlinge, Center Meridian-Aktivling, Sub Nubert AW-900 => zumindest auf dem Papier deutlicher Qualitätsunterschied zwischen dem Stereo-Anteil und dem Rest - für mich wird aber dieser Unterschied durch das Plus einer Mehrkanalwiedergabe, so die Quelle gut ist, mehr als aufgewogen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Es wundert mich, daß im Hochpreisbereich überhaupt schon so ein grosser Surroundanteil gewesen ist, daß es einen ablesbaren Trend zu Stereo geben können soll.

zu Punkt 4:

Das Problem ist, dass viele eben tatsächlich diese Stereoanlagen schon haben und hier nicht so ungemein viel neues in den letzten Jahren passiert ist, deshalb kaufen sie ja keine neuen Stereoanlagen!

Ich zweifle daran, daß die abgesetzten Brüllwürfel nicht doch einen klanglichen Vorteil gegenüber den vorher genutzten integrierten Fernsehlautsprechern haben. Denn mal ehrlich, wer tauscht eine hochwertige Hifianlage gegen ein Billigstsurroundset.

 

Gruß, Eddi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Markus,

 

 

>> Naja es gibt schon IMHO einige abschreckende Dinge bei Surround. Und wie du selber sagst, ist es auch eine Frage des Preises. Den Menschen wird suggeriert, das man mit Brüllwürfeln Kinospass haben kann

 

Hm, hier reden wir ja von zweierlei Dingen: "Surround" als Alternative zum bisherigen Mono/Stereo-Breitbänder-Fernsehton - da sind selbst diese Brüllwürfel mit einem viel zu hoch mitlaufendem "Subwoofer" vermutlich nicht die schlechteste Alternative - vs. "Mehrkanal" als - m.E. bessere - Alternative zur stereophonen Musikwiedergabe.

 

>>Surround um jeden Preis geht einfach nicht.

 

Kommt auf den Anspruch an, s.o. ;-).

 

>>Das mit den Schaltungslayouts kann ich nicht so nachvollziehen. Sicherlich gibt es Firmen die für mehrere Marken dieses produzieren.

 

Hm, das kann man einfach nachvollziehen - abgesehen davon, dass viele "Highend"-Firmen lange überhaupt nichts in dem Bereich angeboten haben, findet man in deren DVD-P dann halt doch Mainstream-Technik - war in den 80ern das gleiche Spiel mit den CDP - natürlich wurden die analogen Teile entsprechend "veredelt", ohne dass dies zu einer neutraleren Reproduktion gegenüber dem Seriengerät geführt hätte :-)

 

>>P.S. Kannst du bei dir den Center gegen Front links bzw. Front rechts tauschen, ohne das es sich klanglich verändert? Wie lange hast du für die Centersuche gebraucht?

 

Kommt auf die Quelle an - bei Sprache/Dialog/Cinema tut sich kein grosser Unterschied auf, bei Musik schaffft der Center (http://www.meridian.co.uk/p_M33.htm) weder Pegel noch Bass der ADM2 - die zwei 5-Zoll-"Woofer" sind da schnell am Limit. Hier sehe ich auch die grösste Schwäche meiner Anlage; die Rears fallen hingegen nicht negativ auf. Eine dritte ADM2 wäre die technisch beste Lösung, aber von Freundin nicht geduldet... Rears und Center betreibe ich als "small", die fronts als full size cabinets.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin Markus :)

 

Was ich so mitbekomme entscheiden sich tatsächlich die meisten Käufer einer günstigen Komplettanlage für Surround.

Besitzer hochwertiger (im Grunde geht´s um teurer!) Stereoanlagen teilen sich

meiner Erfahrung nach in 2 Grüppchen auf (wobei letztere in minem Umgangskreis stetig wächst):

1. Die Leute, denen es den Aufpreis nicht wert um ihre Stereoanlage auf Surround aufzuwerten.

Hauptbeschäftigung wird bei dieser Klientel häufig das niedermachen des "Mainstreams" (Surround) ;)

 

2. Leute, die sich Stück für Stück die Anlage mehr oder weniger sinnvoll erweitern.

Häufig ist die von mir beobachtete Reihenfolge:

Erst DVD-Player, dann Surroundverstärker und Rearlautsprecher, dann Center und manchmal Sub.

Hardcore Upgrader gehen dann auf HTPC, Projektor incl. DVD-A.

 

Die früher häufig gesehene Gruppe der Stereo & Surrounduser (getrennt) ist inzwischen fast ausgestorben.

Früher schien mir das auch mal sinnvoll, da viele Surroundverstärker IMO im Stereobereich

echte Probleme machten - das ging bis zum Rauschen und zerren...daher rührt oft noch der schlechte Ruf.

DVD-Player waren häufig noch sehr laut und überaus zäh in der Bedienung.

 

Der Durchschnittliche "ambitionierte HiFi-Enthusiast" ist mE. heute so schlecht informiert wie nie zuvor.

Ich verfolge die HiFi-Presse nicht, kann mir aber kaum denken, dass diese alleine

für das teilweise unfassbar bornierte Gehabe vieler Stereo-Fanatiker verantwortlich ist.

Lieblingssprüche aus diesem Bereich:

"Wozu 5 Lautsprecher, ich habe doch nur 2 Ohren"

"Alles nur knall-Peng-Bumm-Fetz-Knall"

 

Die Qualität der Kommentare dokumentiert den Wissensstand ;)

 

Musikalischer Gruss

Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Markus,

 

ja, die Antwort heisst nein ;-)- nur, die Frage ist wohl eher, auf welchem Niveau der Center spielt. Das Niveau der ADM2 - ich kenne keinen LS der Grösse, der so linear ist und so viel Pegel bei einem -3dB cut-off von 37Hz macht - ist halt schwer zu egalisieren. Umgekehrt ist der Meridian ja nicht wirklich schlecht; nur braucht er halt bei höherem Pegel Support vom Subbie - kein Problem, oder? Da ich bei meiner Vorstufe die Uebergangsfrequenzen etc. regeln kann, ist es kein Problem, die Geschichte sauber anzupassen; gleiches gilt für die rears. Um es klar zu sagen: Ich bin überzeugt, dass diese Anlage auf höherem Niveau Mehrkanal bietet, als sehr, sehr viele "nur"-Stereo-Anlagen. "Sauberer" wäre natürlich ein Setup mit 2 kleinen aktiv-geregelten Subbies und 5 (oder gleich besser 7?) ADM2 - so viel Wohlstand ist bei mir leider nicht ausgebrochen :-) (Abgesehen vom Freundin-Akzeptanz-Faktor)...

 

Kann mich inhaltlich dem posting von tranci nur anschliessen - ich denke, in wenigen Jahren sind solche Diskussionen mehr als flüssig (über-), da nur noch totale Spinner an stereophoner Wiedergabe festhalten. Sebst stereophones Material kann durch entsprechend gute Software der Vorstufe durchaus als "Surround"-Wiedergabe Spass machen; ich persönlich bin davon wieder abgekommen, aber habe vollstes Verständnis für Leute, die entspechende Algorithmen nutzen - bei Lexicon/Harman/Integra Research sind diese m.E. durchaus brauchbar...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Aus meiner Erfahrung heraus ist es bei den meisten Haushalten schon kaum möglich 2 Lautsprecher halbwegs optimal auszustellen.

5 Boxen ist bei min. 85% der deutschen Wohnzimmer nicht drin - zumindest nicht dort, wo sie hingehören.

Die Leute wollen ihre Sitzecke haben und von dort auf den Fernseher sehen - der Rest ist egal.

 

In meinem alten Haus konnte ich Mehrkanal realisieren, im jetzigen habe ich es nach einigen Versuchen aufgegeben :(

Ich kann die hinteren Kanäle einfach nicht dort unterbringen, wo es notwendig wäre.

Bei Musik habe ich sowieso fast nur Stereo-Konserven und kann da leicht auf Mehrkanal verzichten. Filme schaue ich nur sehr selten. Ich stelle dann die Leinwand zwischen die Boxen und schalte den Beamer ein. Der Ton kommt dann zwar nur in Stereo, aber sehr Klar und mit Bass bis 20Hz. Vom "Dabeisein" her ist das immer noch besser als eine schlechte Mehrkanal-Installation.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael,

 

da hast du absolut recht. bzw. ich kann es nachvollziehen. (Wobei die gen. Rasse noch nicht ausgestorben ist, sondern stabil vorhanden ist) Viele "Stereo-Fanatiker" (nicht Fans!) haben eine Scheu gegen Surround. Es geht soweit, das Firmen die einen DVD, Prozessor oder Centerlautsprecher im Programm haben zu 100% in die Surroundecke gedrängt werden und abgelehnt werden.....

 

Markus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Rob,

 

ich finde das Niveau sollte die Homogenität der gesamten Anlage sein und nicht die herausragenden Eigenschaften der einzelnen Box.

Aber wie man an deinem Beispiel sieht, ist es oftmals eine Kompromisslösung Surround zu hause zu integrieren. Das ist IHMO auch ein Problem. Und einige meinen einfach einen Center zu kaufen, weil er NUR für Dialoge ist.....aber naja.

 

Markus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

also wäre die Antwort: Nein Zumindest auf meine Frage. Ich kenne nur weniges wo sich ein Center auf "nur-sprache" beschränkt.

 

Markus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Rob,

 

zu deinem Punkt 4´: Naja es gibt schon IMHO einige abschreckende Dinge bei Surround. Und wie du selber sagst, ist es auch eine Frage des Preises. Den Menschen wird suggeriert, das man mit Brüllwürfeln Kinospass haben kann. Aber sobald diese ihre alten Boxen vom Speicher holen (die im Gegensatz zu dem HK-Sets ein "Schweinegeld" gekostet haben) ist die Ernüchterung sehr gross.

 

Surround um jeden Preis geht einfach nicht.

Das mit den Schaltungslayouts kann ich nicht so nachvollziehen. Sicherlich gibt es Firmen die für mehrere Marken dieses produzieren.

 

Markus

 

P.S. Kannst du bei dir den Center gegen Front links bzw. Front rechts tauschen, ohne das es sich klanglich verändert? Wie lange hast du für die Centersuche gebraucht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

nach neusten GfK Studien (lt. Stereoplay) verlagert sich Surround immer mehr im Billigsektor und im hochpreisigen Bereich gibt es einen Trend zu Stereo!

 

Wie sind eure Erfahrungen? eure Gehversuche? Wer verbindet Stereo mit Mehrkanal und wie?

 

Markus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...