Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Urbolino

macrovision

Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe mir neulich einen DVD-Plaver gekauft - meinen ersten: Toshiba DVD330.

Und bei der ersten DVD (Mein Freund Harvey) gab es gleich ein Problem: Das Bild schaltete sich plötzlich ab, der Ton lief allerdings weiter.

Ich habe den DVD-Player mit einem Scart-Kabel an den EXT2-Eingang meines Philips-Fernsehers angeschlossen.

Da es außerdem zu Helligkeitsschwankungen kam, glaube ich, dass es etwas mit dem Macrovision-Kopierschutz zu tun.

 

Kann mir jemand weiterhelfen?

 

Beste Grüße

Urban

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Urban

 

Schalte Deinen Fernseher mal auf "RGB" - den DVD-Player im Menü natürlich ebenfalls.

Beachte hierbei das die meisten Fernseher lediglich auf Scartbuchse1 RGB-fähig sind!

Nun hast Du normalerweise* die bestmögliche Bildqualität und hoffentlich keine Probleme mehr,

da dieser Abspielschutz nur via Composite & S-Video übertragen wird.

 

Viel Erfolg wünscht

Michael

 

* Ich weiss: Es gibt Ausnahmekisten, die angeblich mit S-Video besser aussehen als mit RGB.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Macrovision ist eine gezielte Störung des Syncronisationssignals. Beim RGB über Scart wird das Syncsignal des Composite genutzt, dieses ist natürlich durch Macrovision gestört, so einfach kommt man also nicht drumherum.

Röhrenfernseher werden aber eigentlich nie durch Macrovision gestört.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hiho :)

 

Bei Macrovision-DVDs wird am Farbsignal manipuliert, was bei S-Video/F-Bas

zu Problemen führen kann, hingegen nicht bei RGB und YUV, da hier keine Farbe moduliert wird.

Dein Hinweis mit den Syncmanipulationen ist aber richtig und könnte evtl. noch Sorgen machen.

Leider sind einige 100Hz Digital-Fernseher empfänglich für den Macrovison-Abspielschmutz.

Da der Betrieb von Macrovisionbereinigern seit 09/03 verboten ist, ist man somit in einer dummen Lage.

Aber wie gesagt: Ich würde erstmal testweise per RGB-Scart anschliessen.

 

Musikalischer Gruss

Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Trancemeister,

 

hier ist das peinliche Geständnis eines Anfängers:

 

Es war wohl nicht Macrovision sondern der wacklige Stecker meines Billig-Scart-Kabels, der die Störungen verursacht hat. Ich habe ihn einfach ein wenig aufgebogen und jetzt hält er wesentlich besser.

 

Warum das Bild bei "Mein Freund Harvey" allerdings völlig ausfiel (der Ton lief weiter) und dann - obwohl ich nichts am Stecker machte - beim Umschalten ins DVD-Menü plötzlich wieder da war, ist mir ein Rätsel. Ich habe jetzt auf RGB umgestellt und hatte bislang keine weiteren Störungen.

 

Besten Dank

Urban

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...