Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
smigel

Wieviele Woofer sind sinnvoll....

Recommended Posts

Moin!

 

Ich stehe vor einem Problem bei dem Aufbau meiner 5.x Lautsprecher. Um einen möglichst hohen WAF zu realisieren, möchte ich für die hinteren Kanäle Satelliten verwenden. Dabei käme dann ja evtl. auch ein Sub / Sat System mit passivem Woofer in Frage (liebäugele mit Canton). Treten denn dann Probleme auf, wenn ich mir für den Woofer Ausgang des Amp noch einen aktiven Sub zulege? Das wären dann ja schon zwei (an getrennten "Kanälen"). Wenn ich das ganze jetzt auf die Spitze treibe, könnte ich vorne ja auch eine Sub / Sat Kombi betreiben, so dass dann insgesamt drei Woofer Ihre Arbeit verrichten würden. Macht so ein "5.3" System Sinn, oder gibt es dann mehr Probleme als Bass?

 

sonnige Grüsse

stephan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo stephan

 

Die Sache mit dem Subwoofer wird offensichtlich immer wieder missverstanden.

Der .1 ist ein LFE Kanal - ein zusätzlicher Effektkanal, der mit den Hauptkanälen nichts zu tun hat*.

Auch wenn Du jedem Satelliten Deiner Anlage einen Subwoofer gibst, dann hast Du weiterhin ein 5.1 System.

Würdest Du (aus welchem Grund auch immer) 20 Center-Speaker betreiben, dann wäre es ebenso 5.1!

Gezählt werden also die übertragenden Kanäle und nicht die Lautsprecher(chassis).

 

Der wirkliche .1 LFE wird üblicherweise als Aktivsub am LFE Ausgang des Verstärkers betrieben.

Dein zusätzlicher Sub wird (wenn passiv) einfach zwischen die Rearsatelliten geschaltet.

Alternativ könnte man auch die Rears auf "Small" stellen und den Bass den Fronts zuweisen.

Zumindest bei Centerlautsprechern ist das bei grösseren Systemen sehr häufig (und sinnvoll).

Wenn Deine Frontlautsprecher entsprechende Reserven haben kannst Du das erwägen.

Ebenso könntest Du den Bass des Downmixes dem .1 LFE Subwoofer zuspielen (so Dein Amp das unterstützt!).

 

Wirklich wichtig bei der Betrachtung der Satelliten ist die Frage nach der unteren Grenzfrequenz.

"Zigarettenschachtel-Satelliten" erreichen meist nur mit ach und krach 200Hz,

wodurch der Subwoofer sehr hoch, im ortbaren Bereich, abgestimmt werden muss.

Hier würde ich dringend dazu raten einen Satelliten zu wählen, der bis 100Hz, besser 80Hz kommt.

Und das wichtigste: Die 5 Lautsprecher sollten klanglich so gut wie möglich zueinander passen!

Im besten Falle sollten alle 5 gleich sein oder aus der gleichen Baureihe stammen.

 

Musikalischer Gruss

Michael

 

* Ausnahme bei der Aussage wäre THX, worauf ich aber nicht weiter eingehen möchte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

das macht keinen Sinn, zumal dein WAF unter so vielen Woofern sicherlich leidet. Mehrere Subwoofer machen schon evtl. Sinn, allerdings nicht in der von dir beschriebenen Konstellation. Wenn Du allerdings 2 Woofer am LFE Ausgang deines Receivers/Verstärkers/Vorverstärkers... anschliesst, dann kannst Du evtl. vorhandene Dröhnprobleme in den Griff bekommen. Wichtig ist halt, dass die Satelliten nicht zu klein sind, sonnst klingts egal mit wievielen Woofern immer Scheiße. Wenn es denn unbedingt ein kleines System sein muss, dann hör dir doch mal des KEF System an (2005 oder so ähnlich).

 

Gruß Oli

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo nochmal.

 

Danke erstmal für die schnellen Antworten.

Also der WAF ist bei mir abhängig von in Ohrhöhe plazierten LS, die auch den nötigen Bass liefern können. Mit "versteckten" Woofern habe ich (bzw. Sie) keine Probleme. Auf eine Übernahmefrequenz von 100 Hz oder weniger wollte ich eh achten. Bisher geplant sind für die Front LS zwei Visaton 2 Wege LS mit 40 l Volumen, eingepasst in den rollbaren TV Unterschrank. Auf einen Center will ich verzichten (hatte in meinem alten Wohnzimmer ohne WAF-Probleme bei Stand-LS für Front auch keinen Center und habe auch keinen vermisst). Dann einen passiv Sub über eine NAD Endstufe an den LFE Ausgang und ein Sub / Sat System für rear. Darf der passiv Sub des LFE Kanals bei entsprechend flacher Bauweise eigentlich auch unter das Sofa??

 

Gruss

Stephan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

mit versteckten Subs, z.B. unterm Sofa wäre ich sehr vorsichtig! Klanglich ist es keineswegs egal wo ein Subwoofer steht! Auch hier sollte mit großer Sorgfalt aufgestellt und eingestellt werden!

 

Gruß und schönes WE

Oli

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Stephan,

>>Bisher geplant sind für die Front LS zwei Visaton 2 Wege LS mit 40 l Volumen, eingepasst in den rollbaren TV Unterschrank. Auf einen Center will ich verzichten

 

ganz ernsthafter Rat: bevor Du Dir Gedanken um mehr als einen Sub machst, solltest Du unbedingt einen Center verwenden, und die fronts ausreichend weit auseinander stellen - bei Unterbringung in einem TV-Unterschrank wirst Du phasenversaubeuteltes Pseudo-Mono hören... Lass´ Dich vor solchen Entscheidungen einmal von jemandem beraten, der wirklich Ahnung hat; Du landest sonst bei einer höchst obskuren Anlage!

 

>> Darf der passiv Sub des LFE Kanals bei entsprechend flacher Bauweise eigentlich auch unter das Sofa??

 

Wenn er zufällig gerade dort nicht extrem Raummoden anregt, warum nicht? Wäre allerdings ein sehr schöner Zufall - letztlich muss man mit der Subaufstellung herumprobieren, und oft ist der akustisch beste Ort nicht unbedingt auch der, welcher aesthetisch befriedigt... Passiver Sub? Aber Du wirst hoffentlich aktiv trennen, oder? Sonst wirst Du das Ziel von max 100Hz Übernahmefrequenz nur entweder mit max. 6 dB Flankensteilheit oder absurd hohem Bauteileaufwand erreichen...

Wie gesagt, ich würde den Entwurf einmal mit Leuten durchquatschen, die so etwas nicht zum ersten Mal machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...