Jump to content
HiFi Heimkino Forum

smigel

Aufsteiger
  • Gesamte Inhalte

    10
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Ansehen in der Community

0 Neutral

Über smigel

  • Rang
    Newbie
  1. Hallo nochmal. Danke erstmal für die schnellen Antworten. Also der WAF ist bei mir abhängig von in Ohrhöhe plazierten LS, die auch den nötigen Bass liefern können. Mit "versteckten" Woofern habe ich (bzw. Sie) keine Probleme. Auf eine Übernahmefrequenz von 100 Hz oder weniger wollte ich eh achten. Bisher geplant sind für die Front LS zwei Visaton 2 Wege LS mit 40 l Volumen, eingepasst in den rollbaren TV Unterschrank. Auf einen Center will ich verzichten (hatte in meinem alten Wohnzimmer ohne WAF-Probleme bei Stand-LS für Front auch keinen Center und habe auch keinen vermisst). Dann einen passiv Sub über eine NAD Endstufe an den LFE Ausgang und ein Sub / Sat System für rear. Darf der passiv Sub des LFE Kanals bei entsprechend flacher Bauweise eigentlich auch unter das Sofa?? Gruss Stephan
  2. Moin! Ich stehe vor einem Problem bei dem Aufbau meiner 5.x Lautsprecher. Um einen möglichst hohen WAF zu realisieren, möchte ich für die hinteren Kanäle Satelliten verwenden. Dabei käme dann ja evtl. auch ein Sub / Sat System mit passivem Woofer in Frage (liebäugele mit Canton). Treten denn dann Probleme auf, wenn ich mir für den Woofer Ausgang des Amp noch einen aktiven Sub zulege? Das wären dann ja schon zwei (an getrennten "Kanälen"). Wenn ich das ganze jetzt auf die Spitze treibe, könnte ich vorne ja auch eine Sub / Sat Kombi betreiben, so dass dann insgesamt drei Woofer Ihre Arbeit verrichten würden. Macht so ein "5.3" System Sinn, oder gibt es dann mehr Probleme als Bass? sonnige Grüsse stephan
  3. Hi, ein Füller ist bei MDF eigentlich fast überflüssig....der soll ja kl. Unebenheiten/Löcher z.B. in der Spachtelmasse bei PKW Lackierungen "ausfüllen". Als Grundierung ist er sicherlich geeignet, aber dafür wohl etwas teuer.... Die kl. Körnchen auf der Oberfläche werden wohl daraus resultieren, dass Du keinen Abzug im Keller hast. Der beim Lackieren entstehende Sprühnebel hängt noch in der Luft und setzt sich dann, der Erdanziehung folgend, auf dem Lack nieder. Da Du anscheinend einen "schnellen" Härter hast, ist der Lack wohl recht schnell (vielleicht zu schnell > weniger Härter) Oberflächentrocken und die "Körner" lassen sich nach dem Austrocknen abwischen. Über den nicht vorhandenen Abzug freut sich natürlich auch Deine Lunge... TIP: Der Füller ist sicherlich nicht schlecht....Du solltest Ihn allerdings lieber mit der Rolle auftragen. Ebenso den anschliessenden Lack. Beides in mehreren Schichten, mit enspr. Zwischenanschliff... Gruss Stephan
  4. Guten Morgen.... ich suche für einen Freund neue LS: Hauptsächlich Techno (Bass!), Partytauglich (Pegel!), Raumgrösse ca. 20qm, Budget bis 400 € / Paar. Ein Subwoofersystem wird dabei wohl preislich an der zusätzlichen Endstufe scheitern, ausser man würde einen gebrauchten Stereo Verstärker (50 €) als Verstärker für einen passiven Sub verwenden??! Selbstbau wäre mit kpl. Bausatz technisch kein Problem. Was ich bisher gesehen habe: Selbstbau (www.lautsprechershop): Flatline (TML aus K&T 4/98) CT 190 (Sub aus K&T 4/01) CT 188 (TML aus K&T 2/01) Mivoc SB 180-II (Hobby HiFi 1/02) Fertigbox (www.heimann-hits) MB Quart QL-60 C Canton 703 Canton Nestor 603 TMA Divima Vielleicht kennt Ihr ja eine der Boxen oder könnt mir sonst ein paar Tips geben..... Gruss und Danke Stephan
  5. smigel

    Cd läuft nicht an...

    Hi, bin gerade dabei, an div. Potis (vorher Farbig markiert) zu drehen.....das Poti auf der ca. 1*1cm grossen Platine direkt hinter dem Laser, am Laufwerk selbst verschraubt, hatte keine Auswirkung auf den Fehler....aber andere auf der Hauptplatine scheinen das Problem zu beseitigen....da der Fehler nur sporadisch auftritt, halt ´ne scheiss Bastelarbeit....die kleinen Mistdinger sind leider nicht funktionsmässig beschriftet! Was passiert eigentlich, wenn der Beinflussungsspielraum (was für ein Wort?!!) der Potis erschöpft ist?? Neue Lasereinheit?? Gruss und Danke erstmal Stephan
  6. smigel

    Cd läuft nicht an...

    Hi, ´ne technische Frage zu einem NAD (Monitor 5000) CDP: Nach dem Laden der CD läuft der Motor nur noch sporadisch an und der CDP erkennt nur bei ca. jedem 10. Versuch, dass eine CD eingelegt ist. Wenn er Sie erkennt, spielt er 2 bis 3 Titel einwandfrei und schaltet dann plötzlich die Wiedergabe aus. Bei geöffnetem Gerät (Linse ist gereinigt) erkennt man, dass sich nach dem Schliessen der Schublade meistens gar nichts rührt (Anzeige als wäre keine CD eingelegt) und ab und zu dreht sich die CD (Anzeige o.K. Titel/Spieldauer); dann klappt auch die Titelanwahl u.s.w. aber halt nur ein paar Minuten. Gibt es dafür eine Basteltechnisch einfache Reparaturmöglichkeit?
  7. Hi, jo...luschtige Idee...aber ich befürchte, dass ich beim Ausschalten öfter vergesse, die (den) Schalter mit auszuschalten. Und dann DC > Membran > danke für die Beschreibung > hab´s verstanden. Hast Du vielleicht noch ´ne Idee wg. Wahrscheinlichkeit dieses Fehlers > mein Posting von 17.57... Stephan
  8. Hi maha / Wolfgang, auf die Idee mit Kabeln und Sockel die Relais an anderer Stelle einzubauen, bin ich noch gar nicht gekommen....ich denke, die Verluste würden sich im nicht hörbaren Bereich befinden. Die Frage ist aber trotzdem, ob ich durch Überbrücken der Arbeitskontakte (klar...) vielleicht sogar geringere Verluste / weniger Bauteile / keine Reparaturkosten u.s.w. habe. Ich würde dann auch gleich beide LS-Wahlschalter überbrücken....sind ja eh "gedrückt"..... Maha: Du hast eine Gleichstrom Belastung beim Einschaltvorgang erwähnt....kannst Du das genauer beschreiben? Ach ja....wie wahrscheinlich ist es eigentlich den Fehler bei den Relais zu suchen, da doch eigentlich für li und re und LS Paar A und B getrennte Relais Kontakte vorhanden sind (oder?). Der Fehler tritt aber überall auf.... PS: Höre z.Zt. nur über den Denon AVR 1700....so ´ne extra Endstufe ist (war) schon was Feines..... Reparaturwillige Grüsse Stephan
  9. Hi, da ich hier schon ziemlich lange mitlese aber zum ersten mal ´ne Frage habe, hier zunächst eine kurze Vorstellung: Anlage: 2-Wege Selbstbau BR Stand-LS, Denon 1700 DD Verstärker, NAD Monitor 2100 Endstufe für Front, NAD Monitor 1000 CD / 6100 Tape, DVD über PC, DigiSat und Panasonic HiFi VHS. Musikrichtung: Alles, was ich als melodisch empfinde.... von LimpBizkit bis DeadCanDance....von Cole Porter bis Neubauten....also wohl nicht wirklich einzuordnen! So, nun zur Technik: Meine NAD Endstufe hatte schon länger das Problem, dass zeitweise ein LS ausgesetzt hat. Durch erneutes Schalten der LS-Wahl-Taster (je ein einrastender Taster für A/B) bzw. kurzfristiges Erhöhen der Lautstärke am Denon setzte der LS dann wieder ein. Der Fehler trat links und rechts auf. Mittlerweile springen die LS (beide!) fast gar nicht mehr an. Die Einschaltrelais klacken noch beim Drücken der Tasten aber aus den den LS kommt nur für 1sec Musi, dann schalten Sie wieder ab. Frage: Kann ich versuchen das Problem durch Überbrücken sämtlicher mechanischer Schalter (LS Tasten, Relais, div. Wahlschalter auf der Rückseite) zu beseitigen? Klar, dass dann z.B. der Überlastschutz nicht mehr funktioniert, der musste seit 7 Jahren aber eh noch nie eingreifen, oder gibt es andere elektronische Probleme? Gruss Stephan
×
×
  • Neu erstellen...