Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Mr_Music

Auslöschung im Tiefbass bei Woofer und großer Standbox

Recommended Posts

Hallo zusammen ! Ich habe neulich Pegelmessungen bei 20,30,40,50,60 und 100 Hz durchgeführt. Mal nur die Standboxen (Canton LE109) mal nur den Woofer(selfmade) und einmal beides zusammen und war recht schockiert. Habe ich Boxen und Woofer zusammen habe ich bei 20Hz bis zu 8dB und bei 30Hz bis zu 3dB weniger Pegel als im Einzelbetrieb. Nach oben erhöht sich der Pegel dann. Verpole ich den Woofer habe ich bei 20Hz 8dB mehr und bei 30Hz 5dB mehr als einzeln, wäre ja eine super Sache. Dafür hab ich aber bei 50Hz ein Loch von 18dB!! Hmmmmm Was tun? Eine aktivweiche besorgen mit der man die phase des woofers stufenlos verstellen kann ? (Habe nur eine normale aktivweiche, der woofer wird von einer NAD Endstufe betrieben)

Wäre für Tipps recht dankbar!

 

Mr_Music

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hmm, standboxen verschieben bringt ja dann wieder andere nachteile mit sich. und woofer schieben ist platzbedingt recht begrenzt. aber ich probier mal ein bisschen woofer schieben und drehen wenn ich zeit hab. ich schreibd dann was dabei rauskommt

danke!

 

mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Pegeleinbrüche in dem Bereich und in der Größe sind doch völlig uninteressant. Zumindest wenn sie nur schmalbandig sind. Die dürften kaum wahrgenommen werden. wirklich krittisch sind Überhöhungen, die machen sich als Dröhneffekte bemerkbar und begrenzen den "Wohlfühlpegel" empfindlich.

 

Egal wie du die Phase einstellst, in irgend einem Bereich wird es immer Auslöschungen und Überhöhungen geben. Durch Boxenrücken kann man es in Bereiche schieben, die einem nicht auffallen (20Hz und 50 Hz sind sicher solche Bereiche).

 

Abraten kann ich dagegen von EQs mit denen die Löcher gefüllt werden sollen. Die führen zu einer extremen Belastung der LS und der Amps.

 

Gruß Oli

 

P.S.: Woofer drehen dürfte aufgrund der Abstrahlcharakteristik auch nix bringen, es sei denn die Membrane sind extrem groß!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Oli !

 

An einen EQ hatt ich auch garnicht gedacht, nur an eine Weiche zum Woofer-Phase verstellen. Aber egal, weil zuerst denken und dann Frage stellen wär in meinem Fall auch besser gewesen, hihi Ich kann ja beim Receiver die Entfernung des Woofers angeben, und somit ja indirekt die Phase verschieben. Du hattest schon recht: durch umpolen und verschieben, kann man sogesehen auch nur das Loch und/oder die Dröhnspitze verschieben. Aber nach vielen messungen bin ich zu dem schluß gekommen das man wenn man viel probiert das loch ein bisschen füllen und den berg ein bisschen abtragen kann. Ich hab den woofer jetzt nicht verpolt, entfernung der standboxen 3m, entfernung des woofers 2,7m am receiver jedoch auf 2 m eingestellt. Ich mein man hört's auch. Und fall's nicht: Des Menschen Glaube ist sein Königreich, grins

 

MfG Hebbe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...