Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
DJMadMax

Home HiFi AV Receiver (z.b. von Denon?)

Recommended Posts

Hallo, ich bin zum ersten Mal hier in diesem Forum und hoffe, dass ich mit meiner Frage bei euch am richtigen Flecke bin (komme eigentlich aus dem CarHiFi-Metier, wurde vom Cervin-Vega-Brüder Forum aus hierher empfohlen :))

 

Habe mich mal ein wenig umgeschaut (und auch schon durchgefragt *g*) wegen eventueller Verstärkung im Wohnzimmer meiner Eltern.

 

Bedingungen sind eigentlich "recht simpel" ... er soll im Stereo-Betrieb in der Lage sein, Musik mit der bestmöglichen Wiedergabequalität zu reproduzieren, und im 5.1 Kanal-Betrieb (mit Unterstützung der digitalen Standarts, wie Dolby 5.1, ProLogic II Analog-Digital-Wandlung etc). auch den entsprechenden Kino-Sound von den DVD´s rüberzubringen.

 

Optional kann es auch ein 6.1 oder 7.1 Verstärker sein, ein voll-diskretes Layout ist erwünscht (wenn ich das richtig verstanden habe bedeutet das, dass jeder Kanal die gleiche Leistung aufweist).

 

Anschlusstechnisch sollte er für folgende Geräte gewappnet sein:

 

Phono (optional, nicht 100%ig erforderlich)

DVD Player (analoger 5.1 Eingang erwünscht, andernfalls digitaler Coaxial-Eingang)

2. DVD Player (digitaler Coaxial-Eingang erwünscht)

CD Player

MD Recorder (also Play und Record, In und Out)

Aux für Peripherie (zwecks schnellem Zugriff auf andere externe Peripheriegeräte)

 

Ausgangstechnisch wäre ein unabhängiger "ständig presenter" Line-Out nicht schlecht. Analog Stereo (oder sogar Analog 5.1) wären praktisch.

 

Subwoofer-Ausgang ist ebenfalls ein Kriterium, da über einen 2. Verstärker der Subwoofer angetrieben werden soll.

 

Optische Ein- und Ausgänge sind optional, also nicht primär im Vordergrund, da ich mir kaum vorstellen kann, dass sie dem digitalen Koaxial- oder gar analogen Übertragungsprinzip das Wasser reichen können (durch die mehrfache Wandlung Analog -> Digital -> optisch -> digital -> analog sollte ein reger Qualitätsverlust anzunehmen sein, oder?)

 

Video-Durchschleif-Funktionen sind gänzlich überflüssig.

 

Vielleicht gibt es noch ein paar elektronische Spielereien, die ganz hilfreich wären, wie z.b. ein grafischer EQ, eine Aktivweiche für den Subwoofer-Ausgang (mit anwählbarer Trennfrequenz) oder sogar eine kleine LZK für jeden Lautsprechergang einzeln anwählbar.

Getrennte Pegelreglung für Front, Rear und Center wäre natürlich ebenso praktisch, bzw. schon fast unerlässlich.

 

Der Preis für den Verstärker sollte keinesfalls über 800 Euro liegen, wenn vielleicht sogar jemand was hochwertiges gebrauchtes abzugeben hat, bin ich gern bereit mir das Angebot anzuhören :)

 

Würde mich echt freuen, wenn da jemand ein paar Vorschläge zu hätte. So als Anhaltspunkt, bin ziemlich angetan von den Denon AVR 1803 und 2802 bzw. sogar 2803 (letzterer ist halt noch recht neu und wohl nur schwer für 800 Euro zu bekommen - wobei ich schon ein Angebot hätte *g*).

 

Im Vorab schonmal danke für die Mühe :)

 

Cya, Mäxl

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi!

Die Denons sind recht gut,2803 wäre wahrscheinlich das beste Teil.

Ultimativen Stereo-Sound gibt es in dieser Preisklasse aber noch nicht.

Bei dieser gewaltigen Ausstattung wäre das auch ein Preis-Leistungs-Wunder....

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Namensvetter! :)

 

Wow, danke für die wirklich sehr schnelle Antwort :) Jetzt bin ich ein wenig baff hehe...

 

Nein, das mit dem Klang sollte nicht falsch verstanden werden, es sollte einfach in diesem Preissegment und für den Umfang des Verstärkers ein angemessen guter Klang bei rüberkommen. Bringt ja recht wenig wenn ich Spielereien Pipapo ohne Ende hab und der Klang dabei total auf der Strecke bleibt :)

 

In die Richtung Brakemayer, Manley, Helios und Konsorten wollte ich eigentlich (noch?) nicht gehen, hehe. Wobei das mal eine Erfahrung wert wäre, aber da spielt das Geld einfach nicht mit und zum Glück gehts auch schon ein wenig günstiger mit viel Spaß an der Sache.

 

Kannst du vielleicht nochmal zum besseren Verständnis auf die wichtigsten Features des 2803 eingehen? Betreffend der Laufzeitkorrektur vielleicht? Kenne LZK ja eigentlich nur aus dem Auto, bin mir deshalb nicht sicher, ob sie zuhause vom Prinzip her genauso arbeitet. Der 2803 müssste (wie, soweit ich weiss, jeder aus der AVR Reihe) getrennte Pegelreglung für jeden Kanal (Kanalpaar) haben oder?

 

Cya, Mäxl

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 21-Apr-03 UM 15:45 Uhr (GMT) [p]LETZTE BEARBEITUNG am: 21-Apr-03 UM 15:44 Uhr (GMT)

 

Hi!

 

Ausser kaffekochen kann der 2803 eigentlich alles(vielleicht gibts ja schon ein update auf "kaffeekochen" hihi).

 

Hier mehr Infos: http://www.areadvd.com/index.htm

"Hardware" anklicken,dann "AV-Receiver und Verstärker".

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...