Jump to content
HiFi Heimkino Forum

DJMadMax

Aufsteiger
  • Gesamte Inhalte

    18
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Ansehen in der Community

0 Neutral

Über DJMadMax

  • Rang
    Newbie
  1. Hmm, das höre ich aber zum ersten Mal, dass es klanglich nachteilhaft sein soll, zwei Chassis in Reihe zu schalten um auf eine gewisse Impedanz zu kommen. Noch dazu wenn sie ins gleiche Volumen spielen -> sofern doch beide das selbe Signal anliegen haben (mono signal) ist es doch vollkommen egal, ob nun Trennwand oder nicht, oder? Und der Dämpfungsfaktor bei 2x 4 Ohm seriell ist wesentlich größer als bei 2 Ohm gebrückt, lediglich so war das gemeint Cya, Mäxl
  2. ...ist auch nicht ganz so extrem weit weg (wohne zwischen Friedberg und Gießen, ca. 50km nördlich von FFM). Sollte ich mal in der Nähe anwesend sein, komme ich auf jeden Fall auf dein Angebot zurück, werde jetzt allerdings schlafen gehen, morgen leider wieder sehr früh raus. Cya, Mäxl (n8y euch allen)
  3. ...ich gebs ja auch gern zu (und habs auch schon gesagt) dass ich homehifi-technisch noch relativ unerfahren bin Einige Basics sind aufgrund der fanatischen CarHiFi-Verrücktheit zwar weitgehend bekannt, allerdings fehlt noch viel eigene Erfahrung in den Sachen die eben gerade den Unterschied machen Um ehrlich zu sein (und hoffentlich nicht zu aufdringlich ) würde ich sogar sehr gerne mal deine Anlage hören. Würde mich sehr interessieren, wie der Peerless (mit Passivradiator) daheim klingt. Kenne ja die 10er und 12er aus dem CarHiFi, aus den verschiedensten Wagen, Gehäusen und Endstufen-Kombinationen und fahre sie ja auch selber spazieren. Auch wenn es sicherlich bessere Woofer gibt, so hat der Peerless in meinen Augen doch etwas ganz besonderes, Preis-Leistung finde ich sehr gelungen (sofern man nicht zum IT-Preis kauft - die würfeln anscheinend jedes Jahr ihre Preise neu, kenne auch den Entwicklungschef der MDS - und Selenium Lautsprecher persönlich, komische Leute da *g*). Klanglich halt was für sich ganz allein. Grottentief und trotzdem auch bei zackigen Bassläufen noch sehr dynamisch. Naja wie gesagt, würde ihn sehr gerne mal zuhause hören. Auf was hast du deine HiFi zuhause ausgelegt, auf´s Filme schauen, oder eher aufs Musikhören (oder beides?) Cya, Mäxl
  4. ...auch unter der Betrachtung, dass sich der Frequenzgang einer passiven Weiche unter "falscher Last" sehr wohl verändert, die Chassis betreiben, allerdings nicht parallel, sondern in Reihe (also wieder 8 Ohm). Das bedeutet zwar einen regen Leistungsverlust gegenüber einer 4 Ohm Version (die du mit zwei 8Öhmern hättest), hast allerdings einen gewaltigen Anstieg des Dämpfungsfaktors (nämlich ums Doppelte) und ohne Kontrolle klingt jeder Tieftöner langweilig, schwammig, unmotiviert. Dass allerdings die TSP leicht von den 8 Ohm Chassis abweichen ist dennoch korrekt, sollte man einfach mal ausprobieren ob sie mit dem von dir zur Verfügung gestellten Volumen zurechtkommen. Auch die TSP von zwei "in Reihe" geschalteten Lautsprechern verhält sich anders, als die, von zwei parallel geschalteten, bzw. einzelnen Lautsprechern, alles nicht so einfach, jedoch auch alles nur sehr oft viel Theorie, die sich in der Praxis wieder ganz anders auswirkt. Wie gesagt, du solltest einfach mal ausprobieren (in Reihe schalten). Bei einer Parallelschaltung kommst du je nach Frequenz wohl sogar deutlich unter 2 Ohm (da sowieso kein Chassis genau 4 oder 8 Ohm hat, schon garnicht über das gesamte Frequenzspektrum). Hoffe ich konnte helfen, sollte mir ein Fehler untergekommen sein, bitte ich um Korrektur Cya, Mäxl
  5. ...schonmal nen Röhrenverstärker dieser Klasse gehört? Sicher, ist klanglich nicht jedermanns Geschmackssache, dieses "warme Clipping" ... aber rein wirkungsgradtechnisch sind Röhrenwatt absolut genial, besonders wenn dann noch solche Tannoy´s dranhängen Aber absoluter Klangpurist... im Auto gehts ebenso furchtbar weiter Wenn die Bühne (genauso wie daheim) nicht zu 99,99999999% stimmt, geht die Welt unter hehe Cya, Mäxl (der allerdings auch auf Staging, mobil und daheim, steht)
  6. LETZTE BEARBEITUNG am: 23-Apr-03 UM 23:23 Uhr (GMT) [p]...bin kurzzeitig fündig geworden und das zum, wie ich finde, richtigen Schnäppchenpreis Da lohnt es sich sogar, das Geld rein für´s Testen der Chassis zu investieren Sind Seas geworden, und zwar diese. http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewIt...item=3321280111 Hier der Link zu den Chassis Laut WinISD sind da auch schon recht angenehme Sachen in den vorgegebenen Volumina realisierbar, bin mal gespannt. Danke trotzdem, achja, schöne Homepage! Viele interessante (teilweise auch bekannte) Bauvorschläge und Anregungen Vielleicht hab ich auch was interessantes für dich, hier ein Pixum-Album eines Kumpels http://www.pixum.de/members/advocat35/?sid...3e2ee90a9b1d6dd Hier das Pixum-Album Richtig interessant wirds auf Seite 2 bei "zu hause" *g* Cya, Mäxl
  7. Hallo Wie schon im Thema "Subwoofer umrüsten" angekündigt hier mein Beitrag betreffend eines Subwoofers im Heimbereich. Ich bin auf der Suche nach ein oder zwei relativ günstigen Chassis (sollten zusammen nicht mehr als 200 Euro kosten). Da ein nicht brückbarer Zweikanal-Verstärker (mit ca. 2x 100w RMS) zur Verfügung steht, sollte die Wahl entweder auf ein Chassis mit Dual 8 Ohm, oder aber auf zwei mit Sigle 8 Ohm Spule fallen. Platztechnisch sollte es im erträglichen Maße bleiben, maximal stehen entweder einmal ca. 80 Liter zur Verfügung, oder halt zweimal 50 Liter (da am 2. Aufstellort leider nicht ganz so viel Platz vorhanden ist). Es geht hier allerdings um reines Innenvolumen, also das Holz umher bekomm ich noch irgendwie dran Der Pegel steht nicht ganz so stark im Vordergrund, primär wäre die Sache dazu da, um sowohl beim Musikhören, als auch im Movie-Bereich die restlichen Lautsprecher untenrum ein wenig zu entlasten. Hierbei steht die Klangqualität klar im Vorteil. Getrennt wird der Sub-Bereich über den Pre-Out eines Denon AVR 2803 (trudelt Freitag hier ein ). Passende Trennfrequenzen von 40, 60, 80, 100, 120 Hz liegen ja vor, wahrscheinlich wird die Wahl auf 60 oder 80hz fallen (bei 80hz bin ich vom CarHiFi her voreingenommen, da dort eigentlich jeder Woofer schon sehr stark ortbar ist). Weiss jemand von euch vielleicht, ob der AVR 2803 einen SubSonic (frei konfigurierbar?) besitzt? Habe darüber ebenfalls im oben angesprochenen Thread gelesen, dachte eigentlich immer, dass das im Home HiFi Bereich nicht nötig sei (dabei hab ich schon was gelernt, anscheinend stammt diese Art von Filter ja aus dem Heimbereich ). Über Chassis-Empfehlungen, sowie Gehäusevorschläge wäre ich sehr dankbar, sollten noch irgendwelche Daten fehlen, gebe ich die ebenfalls noch gern an! Ich hoffe, da kommen wir irgendwie auf nen grünen Zweig Wäre schön, wenn wir uns aufgrund unserer verschiedenen Basiswissen (ich halt schwerwiegend im CarHiFi Bereich) gut ergänzen, bin keinesfalls abgeneigt mich hier auch mal öfter blicken zu lassen (um zu lernen und vielleicht später auch mal zu beraten). Cya, Mäxl (und lassts reissen )
  8. Also wer auf High Fidelity steht, sollte auf jeden Fall die Finger davon lassen, denn dadurch nimmt die Kontrolle und Dynamik am Bass ungemein ab. Im Filter stecken lediglich "einfache" Bauteile, durch die der komplette Frequenzgang durchgeht. Auch wenn nur ein Subsonic realisiert werden soll, wird dennoch irgendwo am "Gesamtbild" irgendetwas verändert (gut, in dem Falle halt nur am Bass, aber dennoch im gesamten Bassbereich der wiedergegeben wird). Wenn der Rest der Anlage relativ hochwertig ist, hörst du den Unterschied sehr deutlich, bei der Reproduktion von Musik wahrscheinlich noch etwas mehr als im Moviebereich. Ehrlich gesagt höre ich das erste mal von einem Subsonic-Filter im HomeHiFi Bereich, ich dachte immer, gerade hier seien tiefste Frequenzen erwünscht (weils ja im Moviebereich oftmals nichtmehr ums Hören sondern lediglich ums Fühlen geht). Wie schaut es da aus mit dem Prinzip geschlossener Gehäuse (weil von w geschrieben wurde, er habe seinen 15"er noch nie zum Anschlagen gebracht). Einerseits ist je nach Chassis eine enorme Leistung von Nöten um die Spule gegen die Polplatte zu treiben (sofern das von der Lautsprecherkonstruktion her überhaupt möglich ist), andernfalls ist das Luftpolster in einem gut gebauten (dichten!) geschlossenen Gehäuse so gewaltig groß, dass eine weitere Leistungssteigerung von Nöten wäre. Da kommt eine Frage meinerseits auf, wie klingen (pegeln) geschlossene Subwoofer im Heimbereich? Im Auto ist mir das alles bestens bekannt, hier spielt der Druckkammereffekt aber auch eine wesentlich größere Rolle als daheim, deshalb bin ich am Zweifeln, was den Pegel angeht. Klanglich sollte jedoch eine geschlossene Konstruktion der Ventilierten gegenüber "immer" im Vorteil sein, oder ist das im Heimbereich anders, als im mobilen? (Natürlich muss das Chassis auch für einen geschlossenen Einsatz geeignet sein). Cya, Mäxl
  9. Sehr schön geschrieben Uibel... Vorweg erstmal, dieses Forum kenne ich nun erst seit 2 Tagen (gestern) und ich muss sagen, das was ich bisher gelesen habe gefällt mir sehr sehr gut (vorwiegend im HomeHiFi Bereich des Forums). Wegen Theorie - Praxis mal ein nettes Beispiel. Cerwin Vega Stroker - eigentlich von der Konstruktion her ein Vollblut-PA Chassis. Steif aufgehängte Papp-Membran, doppelte Zentrierung, selbst der 18"er nen sehr hohe Resonanzfrequenz, eigentlich (eigentlich!) kein Spielpartner für Tiefbass. Naja, in der Praxis sieht das alles anderst aus, entsprechendes Gehäuse berechnet (und ein gewisses Maß an Leistung vorausgesetzt ) spielt der wunderschön harmonisch sehr tief, richtig getrennt auch absolut nicht ortbar, so wie es sich für einen Subwoofer gehört (wobei ich hier sagen muss, dass ich von Erfahrungen aus dem CarHiFi Bereich ausgehen muss, ich aber auch schon Stroker im Heim-Einsatz gehört habe). Da ich z.Z. vor einer ähnlichen Frage wie Azrael stehe, betreffend des Basses im Heimkinobereich, zog ich ebenfalls die Ravelands in Betracht, da sie preisleistungstechnisch so schlecht nicht sein sollten. Werde dazu wohl auch nochmal einen Thread eröffnen (da noch andere kleine Fragen dabei auftauchen werden *g*). Cya, Mäxl (der übrigens auch Peerless-Subwoofer "rumfährt" )
  10. Hallo Namensvetter! Wow, danke für die wirklich sehr schnelle Antwort Jetzt bin ich ein wenig baff hehe... Nein, das mit dem Klang sollte nicht falsch verstanden werden, es sollte einfach in diesem Preissegment und für den Umfang des Verstärkers ein angemessen guter Klang bei rüberkommen. Bringt ja recht wenig wenn ich Spielereien Pipapo ohne Ende hab und der Klang dabei total auf der Strecke bleibt In die Richtung Brakemayer, Manley, Helios und Konsorten wollte ich eigentlich (noch?) nicht gehen, hehe. Wobei das mal eine Erfahrung wert wäre, aber da spielt das Geld einfach nicht mit und zum Glück gehts auch schon ein wenig günstiger mit viel Spaß an der Sache. Kannst du vielleicht nochmal zum besseren Verständnis auf die wichtigsten Features des 2803 eingehen? Betreffend der Laufzeitkorrektur vielleicht? Kenne LZK ja eigentlich nur aus dem Auto, bin mir deshalb nicht sicher, ob sie zuhause vom Prinzip her genauso arbeitet. Der 2803 müssste (wie, soweit ich weiss, jeder aus der AVR Reihe) getrennte Pegelreglung für jeden Kanal (Kanalpaar) haben oder? Cya, Mäxl
  11. Hallo, ich bin zum ersten Mal hier in diesem Forum und hoffe, dass ich mit meiner Frage bei euch am richtigen Flecke bin (komme eigentlich aus dem CarHiFi-Metier, wurde vom Cervin-Vega-Brüder Forum aus hierher empfohlen ) Habe mich mal ein wenig umgeschaut (und auch schon durchgefragt *g*) wegen eventueller Verstärkung im Wohnzimmer meiner Eltern. Bedingungen sind eigentlich "recht simpel" ... er soll im Stereo-Betrieb in der Lage sein, Musik mit der bestmöglichen Wiedergabequalität zu reproduzieren, und im 5.1 Kanal-Betrieb (mit Unterstützung der digitalen Standarts, wie Dolby 5.1, ProLogic II Analog-Digital-Wandlung etc). auch den entsprechenden Kino-Sound von den DVD´s rüberzubringen. Optional kann es auch ein 6.1 oder 7.1 Verstärker sein, ein voll-diskretes Layout ist erwünscht (wenn ich das richtig verstanden habe bedeutet das, dass jeder Kanal die gleiche Leistung aufweist). Anschlusstechnisch sollte er für folgende Geräte gewappnet sein: Phono (optional, nicht 100%ig erforderlich) DVD Player (analoger 5.1 Eingang erwünscht, andernfalls digitaler Coaxial-Eingang) 2. DVD Player (digitaler Coaxial-Eingang erwünscht) CD Player MD Recorder (also Play und Record, In und Out) Aux für Peripherie (zwecks schnellem Zugriff auf andere externe Peripheriegeräte) Ausgangstechnisch wäre ein unabhängiger "ständig presenter" Line-Out nicht schlecht. Analog Stereo (oder sogar Analog 5.1) wären praktisch. Subwoofer-Ausgang ist ebenfalls ein Kriterium, da über einen 2. Verstärker der Subwoofer angetrieben werden soll. Optische Ein- und Ausgänge sind optional, also nicht primär im Vordergrund, da ich mir kaum vorstellen kann, dass sie dem digitalen Koaxial- oder gar analogen Übertragungsprinzip das Wasser reichen können (durch die mehrfache Wandlung Analog -> Digital -> optisch -> digital -> analog sollte ein reger Qualitätsverlust anzunehmen sein, oder?) Video-Durchschleif-Funktionen sind gänzlich überflüssig. Vielleicht gibt es noch ein paar elektronische Spielereien, die ganz hilfreich wären, wie z.b. ein grafischer EQ, eine Aktivweiche für den Subwoofer-Ausgang (mit anwählbarer Trennfrequenz) oder sogar eine kleine LZK für jeden Lautsprechergang einzeln anwählbar. Getrennte Pegelreglung für Front, Rear und Center wäre natürlich ebenso praktisch, bzw. schon fast unerlässlich. Der Preis für den Verstärker sollte keinesfalls über 800 Euro liegen, wenn vielleicht sogar jemand was hochwertiges gebrauchtes abzugeben hat, bin ich gern bereit mir das Angebot anzuhören Würde mich echt freuen, wenn da jemand ein paar Vorschläge zu hätte. So als Anhaltspunkt, bin ziemlich angetan von den Denon AVR 1803 und 2802 bzw. sogar 2803 (letzterer ist halt noch recht neu und wohl nur schwer für 800 Euro zu bekommen - wobei ich schon ein Angebot hätte *g*). Im Vorab schonmal danke für die Mühe Cya, Mäxl
×
×
  • Neu erstellen...